PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierungssystem aufbauen



phphant
14.05.2015, 13:23
Hallo zusammen,

dies ist meine erster Thread in diesem Forum, weswegen ich bei einer fehlerhaften Einordnung des Themas um Entschuldigung bitte, in diesem Fall bitte einfach in den entsprechenden Ordner verschieben...

Nun zu meiner Frage:
Ist folgende Idee logisch umsetzbar -> Ein FME - Melder bleibt dauerhaft in der Ladestation und dient als "Auslöser des Alarmierungssystems", sprich, wenn die LST einen Einsatz aufgibt und der Melder rappelt, soll eine Datenweitergabe erfolgen, sprich, dass was auf dem Melder steht, soll irgendwie auf ein raspberrypi / Computer weitergegeben werden. Alles Restliche läuft auf dem raspberrypi ab, ab dort brauche ich keine Hilfe mehr... (Bin beruflich in der Systemprogrammierung tätig)

Eigentlich ist meine Frage relativ kurz: Wie bekomme ich es hin, dass das, was auf dem FME - Melder steht, an den Computer weitergegeben wird? USB / Relais?

In Sachen Hardware bin ich ziemlich unterbelichtet, was beim Thema Funk nicht besser wird...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
phphant

AfH86
14.05.2015, 14:18
Moin, eine grundlegende Info fehlt noch, welche Art von Melder soll die Daten weitergeben Analog oder Digital?

Andi-Hamburg
14.05.2015, 14:45
FME kann nur per Relais weitergeben = Alarm vorhanden oder nicht

Ein DME kann mit entsprechender Ladeschale (Schnittstellenladegerät oder Programmiergerät) und Programmierung je nach Modell auch den empfangenen Text ausgeben.

Gruß Andi

phphant
14.05.2015, 14:52
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Zum Testen möchte ich das mit einem Swissphone BOSS 915 machen, dies ist ein digitaler Meldeempfänger.

Hättest du denn eine Idee, wie man das umsetzen kann?

Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße,
phphant

phphant
14.05.2015, 14:54
@Andi-Hamburg
Das sollte ich vielleicht noch ergänzen: Die Ladestation ist eine Programmierstation.

Wie kann ich denn soetwas realisieren?

BOS Funker
14.05.2015, 15:23
Zum Testen möchte ich das mit einem Swissphone BOSS 915 machen, dies ist ein digitaler Meldeempfänger.

Beste Grüße,
phphant

Mit einem Boss 915 geht das nicht. Die Datenausgabe wird nur vom Boss 920 und 925 unterstützt

phphant
14.05.2015, 16:00
Und wie würde das mit den neueren Modellen funktionieren?

Könntest du mir das bitte mal genauer erklären, aktuell habe ich leider keine Idee, wie man das umsetzen könnte.

-> Und wie ist das mit der Relais - Schaltung gemeint? Ich kann also nur registrieren, ob ein Alarm ausgelöst wurde oder nicht?

-> Gibt es eventuell auch einfacherer Umsetzungsmöglichkeiten? Funkscanner etc.

Ich wäre über ein wenig ausführlichere Antworten wirklich froh, denn nur die Information, dass es geht oder nicht, hilft mir nur bedingt weiter...

speedy2lolo
14.05.2015, 16:07
Du brauchst einen von den genannten Melder, die kannst du dann so programmieren (meldungsausgabe) dass der Melder über die Ladestation die empfangenen Meldung an den PC weitergibt.

Wie die Software aussieht kann ich dir mangels DME leider nicht sagen.

Scanner wäre auch möglich, aber nur wenn ein unverschlüsseltes Netz vorhanden ist. allerdings ist die Scannerlösung nicht die zuverlässigste.




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Angriffstrupp
14.05.2015, 20:16
Hallo,
guck doch mal ob Dir sowas hilft?

Radio Operator ist eine Funkauswertungssoftware, die FMS Telegramme, Pocsag Meldungen sowie 5-Ton-Folgen auf verschiedenste Art und Weise ansprechend visualisiert.

Radio Operator kann Telegramme nach dem Funkmeldesystem (FMS), analoge Alarmierungen (ZVEI) und digitale Alarmierung (Pocsag) darstellen, wenn ein Funkscanner oder ein Funkgerät mit dem Soundkarteneingang eines Computers verbunden ist.
Download und Infos: www.radio-operator.de

Oder ein ähnliches Programm:http: www.bosmon.de
Mit beiden Programmen kannst Du Analoge und Digitale Alarme per Melder Emfangen und weitergeben. Allerdings bei Swissphone geht das nur mit den Modellen 920 und 925.
Solltest Du Fragen haben,melde dich einfach.
:)

Kater 9
14.05.2015, 22:04
Mit einem Boss 915 geht das nicht. Die Datenausgabe wird nur vom Boss 920 und 925 unterstützt

Die DME von TPL (z.B. Birdy WP) liefern eine Meldungsausgabe über USB. Das geht aber nicht wenn Euer Netz die IDEA Verschlüsselung nutzt.

Angriffstrupp
15.05.2015, 07:39
Die DME von TPL (z.B. Birdy WP) liefern eine Meldungsausgabe über USB. Das geht aber nicht wenn Euer Netz die IDEA Verschlüsselung nutzt.

Wenn keine IDEA Verschlüsselung verwendet wird, braucht er gar keinen DME. Und was es für AES gibt ist mir unbekannt.

phphant
17.05.2015, 01:17
Hallo,

erstmal muss ich mich für meine sehr späte Antwort entschuldigen! Ich habe die letzten zwei Tage getestet und insbesondere diese Operatoren unter die Lupe genommen. Privat wurde es auch etwas stressig, daher melde ich mich erst jetzt, sorry.

Vorab: Ich bin wirklich sehr erstaunt, wie gut man hier weitergeholfen bekommt! Ich finde das Klasse, vielen Dank!

Grundsätzliches ist dieser RadioOperator genau das, was ich suche. Allerdings nicht ganz, denn der macht mir zu viel von selbst ;-)
Ich habe keine Möglichkeit, bei einem Meldungseingang selbst etwas auszuführen, oder habe ich die Funktion vom diesem Operator missverstanden?

Ganz grundsätzlich bin ich wirklich nur nach soetwas auf der Suche: Ein DME soll in der Ladestation stehen und an einem Computer angeschlossen sein, wenn ein Alarm kommt soll er das Registrieren und beispielsweise eine E-Mail versenden. Wenn der Pager direkt mit dem Computer verbunden ist, brauche ich doch gar keine Auswertungssoftware mehr, oder? Oder kann die Meldung des DME nicht so einfach auf den PC übertragen werden?

Gibt es keine fertige Software für diesen "Übertrag"?

@Angriffstrupp
Kennst du dich mit dieser Software gut aus? Könnte ich dich diesbezüglich mal privat anschreiben?

Schönes Restwochenende!

Beste Grüße,
phphant

AfH86
17.05.2015, 08:05
Im Prinzip ist der Radio Operator das einfachste Programm um irgend welche Aktionen auszuführen, ganz ohne irgendwelche selbst zu schreibenden Batch Dateien, wie in deinem fall gewünscht der Mail oder SMS versand. Starte das Programm mal mit dem Admin, dort findest du den Bereich Regeln, da gibst du deine RIC ein die eine Aktion starten soll, darunter hast du dann die Aktions auswahl, wenn du Plugin wällst kannst du Mail versand auswählen und brauchst nur noch die Einstellungen für diese setzen. Der getrennte Programm aufbau zwischen der Auswerte Oberfläche und der Einstellungsseite ist in meinen Augen net ganz so glücklich , aber auch das einzige kleine Manko was die Software hat.

Smith
18.05.2015, 00:10
Ist es ein verschlüsseltes Netz?
Da du gerade vom Raspi gesprochen hast, schaue dich einfach mal im monitor Unterforum hier um (multimon-ng). Zu dem Pi einfach einen SDR-Stick und fertig.
Selbst in einem versch. Netz kannst du anhand der RIC und der Funktion den Alarm ausgeben. Das ist recht einfach möglich. Nur dann halt mit Fix-Text.
Übergabe ab hier per http-request, mySQL, firEmergency....
Vorteil ist, du musst keinen BOSS910 binden bzw. dir einen 920 kaufen. der SDR kostet 10€.

Und wenn du ein wenig python programmieren kannst, schreib einfach ein eigenes Modul dazu. :-)
Wenn du fragen hast, PN oder einfach in nen Thread.

phphant
18.05.2015, 00:18
Hallo nochmal,

erstmal frage ich mich, warum ich hier keine privaten Nachrichten beantworten kann? Auch kann ich keine eigenen privaten Nachrichten an andere versenden? Ich schreibe den Text und klicke auf "absenden" - dann wird nur der Posteingang angezeigt und der Postausgang ist leer. Schade, ich hätte gerne "privat" auf die Nachrichten geantwortet!

@Afh
Schon mal danke für deine Antwort! Der Mailversand bzw. SMS - Versand ist für uns aber leider nicht ganz optimal, bietet der RadioOperator evtl. eine Funktion, um einem Server diese Werte direkt mitzuteilen?

@Andi-Hamburg
[Hier, da meine Privatnachrichten leider nicht funktionieren]
Hallo Andi,

schon mal vielen Dank für deine nette Nachricht!

Tatsächlich habe ich auch schon direkt die erste Frage:
Kann der BosMon bei "Netzwerk senden" eine Nachricht an einen Server übermitteln? Das wäre für mich sehr interessant, da wir unsere Alarmierung über den eigenen Server laufen lassen wollen und ich aktuell ein Problem habe, wie man diese Meldung von einem Scanner + Software auf den Server bekommt.

Evtl. könntest du mir nochmal kurz erläutern, was diese "Netzwerk senden" - Funktion ist oder ob der BosMon vielleicht sogar direkt eine solche Funktion hat :-)

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Guten Start in die Woche & Grüße,
phphant

@Angriffstrupp
[Hier, da meine Privatnachrichten leider nicht funktionieren]
Hallo Angriffstrupp,

auch dir erstmal ein herzliches Dankeschön! Ich bin froh, hier Leute gefunden zu haben, die sich mit dieser Thematik auskennen :-)

Auch die gleiche Frage an dich: Bietet der RadioOperator irgend eine Funktion, mit der ich einem Server Bescheid geben kann? Die Mailfunktion ist zwar gut, aber ich müsste den Server dann anweisen, alle paar Sekunden nach einer neuen E-Mail zu suchen und das frisst Ressourcen...

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Guten Start in die Woche & Grüße,
phphant

DG7GJ
18.05.2015, 12:21
Hallo Leute...

bin ich hier der einzige der hier den Kopf schüttelt?

Der OP ging zuerst davon aus einen richtigen DME (nach TR-BOS zugelassenes Empfangsgerät) mit seiner legalen Programmierung (RIC's, Subric's, alles mit entsprechender Redunenanz und Fehlerkorrektur) an einen RasperryPi zu hängen.

Klassischer Fall: Serielle Ausgabe

Was ihm statt dessen hier angeboten wird sind Scanner-Lösungen bis hin zu SDR-Sticks.

Was von beidem ist wohl die...:

1. Legalere Möglichkeit?
2. zuverlässigere Möglichkeit?

Die größeren Swissphone BOSS bieten in aller Regel eine programmierbare serielle Meldungsausgabe. Kennt man das verwendete Protokoll, ist es einem Programmierer problemlos und absolut sicher möglich diese Meldungen beliebig weiter zu verarbeiten.
Egal ob mittels PC-Software, einem Script auf einem RasberryPi oder ein paar Zeilen Code auf nem µC.

Das ist genau das was der OP eigentlich wollte, und nichts mit PC-Software oder gar Scanner/SDR statt eines DME's...
Warum bringt man ihn von seiner eigentlich richtigen Idee ab auf eine minderwertige Bastellösung?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Angriffstrupp
18.05.2015, 12:37
Hallo Leute...

bin ich hier der einzige der hier den Kopf schüttelt?

Der OP ging zuerst davon aus einen richtigen DME (nach TR-BOS zugelassenes Empfangsgerät) mit seiner legalen Programmierung (RIC's, Subric's, alles mit entsprechender Redunenanz und Fehlerkorrektur) an einen RasperryPi zu hängen.

Klassischer Fall: Serielle Ausgabe

Was ihm statt dessen hier angeboten wird sind Scanner-Lösungen bis hin zu SDR-Sticks.

Was von beidem ist wohl die...:

1. Legalere Möglichkeit?
2. zuverlässigere Möglichkeit?

Die größeren Swissphone BOSS bieten in aller Regel eine programmierbare serielle Meldungsausgabe. Kennt man das verwendete Protokoll, ist es einem Programmierer problemlos und absolut sicher möglich diese Meldungen beliebig weiter zu verarbeiten.
Egal ob mittels PC-Software, einem Script auf einem RasberryPi oder ein paar Zeilen Code auf nem µC.

Das ist genau das was der OP eigentlich wollte, und nichts mit PC-Software oder gar Scanner/SDR statt eines DME's...
Warum bringt man ihn von seiner eigentlich richtigen Idee ab auf eine minderwertige Bastellösung?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hallo Jürgen,
es gibt hier jeder seinen Senf dazu. Aber ich habe doch auf Swissphone Boss 920 bzw 925 verwiesen, klar geht auch anders aber das is eben nicht so jut.
Kleine Anmerkung: Die neue Baureihe von Swissphone hat keine Serielle Meldungsausgabe mehr, nur 920, 925 und 940.

Smith
19.05.2015, 15:46
Jürgen, legale Variante? Ich dekodiere nur die Schleife welche ich benötige bzw. verwende diese weiter.
es ist nichts anderes als ein BOSS DME mit serieller Ausgabe.Technisch gesehen ein anderer Ablauf aber ich sehe dennoch nur die Nachrichten welche an meine RIC gehen. Mit Ausnahme der Netzric als Netzüberwachung.

ich würde aber auch dem OP ein BOSS920 empfehlen. Das scheint der Meinung hier stabiler zu sein. . Auch wenn ich das anders sehe.

DG7GJ
20.05.2015, 15:10
Hallo!


Jürgen, legale Variante? Ich dekodiere nur die Schleife welche ich benötige bzw. verwende diese weiter.
es ist nichts anderes als ein BOSS DME mit serieller Ausgabe.Technisch gesehen ein anderer Ablauf aber ich sehe dennoch nur die Nachrichten welche an meine RIC gehen. Mit Ausnahme der Netzric als Netzüberwachung.

Ist juristisch sehr wohl was anderes. Ein DME mit TR-BOS Zulassung wurde nach strengen Kriterien geprüft ob Mindeststandards eingehalten werden. Bei Pocsag z.B. auch die Fähigkeiten der Fehlererkennung und Fehlerkorrektur (wieviele Bit je Batch dürfen falsch sein, ohne die Integrität der Nachricht zu gefährden).

Ein Konstrukt aus einer Soundkarten-Decodersoftware mit irgendeinem billigen Scanner oder gar einem DVB-T Stick käme niemals durch eine Prüfung in Bruchsal, weil nicht mal ansatzweise die niedrigsten Mindestanforderungen erfüllt werden.


ich würde aber auch dem OP ein BOSS920 empfehlen. Das scheint der Meinung hier stabiler zu sein. . Auch wenn ich das anders sehe.

Das darfst du anders sehen, aber das ändert nichts daran das es technisch zuverlässiger ist, und zudem die einzig legale Möglichkeit (Empfang mit TR-BOS konformen Endgerät).

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

phphant
20.05.2015, 23:23
Hallo nochmal,

vorab: Meine Absicht war es nicht, hier eine Diskussion über die beste Lösung anzukurbeln! Ich bin über jede Idee sehr glücklich und freue mich auch über eine kleine Anmerkung darüber, was die beste Lösung wäre.

Ich habe mal die wichtigsten Informationen aus diesem Threas auf eine DIN A-4 Seite gebracht und werde dies bei der nächsten Abteilungsversammlung vortragen. Wir werden dann gemeinsam entscheiden, was für unsere Wehr wohl die beste Umsetzungsmöblichkeit ist.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch bedanken! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und wart sehr kompetent und produktiv. Würde ich mich etwas in Sachen Funktechnik auskennen, würde ich mich diesem Forum auch als "Beantworter" anfügen, dies kann ich allerdings leider mangels Wissen nicht machen ;-)

Also: Vielen Dank und ich melde mich ggf. bei einer Umsetzung wieder.

Grüße,
phphant

PS: Den PN's habe ich auf die E-Mail Adressen geantwortet. Auch hier ein dickes Dankeschön! Solltet ihr auch hier kein erhalten haben, bitte ich um eine kurze Meldung - den Text habe ich gespeichert. Ich bin mir nämlich fast sicher, dass die E-Mail Funktion in diesem Forum ebenfalls für mich abgeschalten ist...

Smith
21.05.2015, 01:12
Jürgen, du hast mit deinen Ausführungen recht.
Was die TR-BOS angeht sowieso.

Man sollte nur überlegen, für was man das Gerät braucht.
Für eine Reichweitenerweiterung (man arbeitet im nächsten LK) wäre mir eine Lösung mit sonstigen Empfänger recht. Primäralarm einer ganzen Wehr, nein.
Wobei das BOSS -> Raspi da auch raus fallen würde bei mir.
U.u. Ein uC vielleicht. :-)
Der OP hat ja seine Infos.

Bis dahin
Rene

DG7GJ
21.05.2015, 18:47
Hallo Rene!


Man sollte nur überlegen, für was man das Gerät braucht.

Das ist schon ganz klar. Allerdings, wenn ich irgendwas in der Art "Alarmierungssystem" o.ä. lese, dann gehe ich immer von _ernsten_ Anwendungsfällen aus.
Also Anwendungen, worauf sich das Personal verlässt bzw. verlassen kann.


Für eine Reichweitenerweiterung (man arbeitet im nächsten LK) wäre mir eine Lösung mit sonstigen Empfänger recht.

Ein BOSS kann mit Hilfe eines Heimzusatzes problemlos an einer Hochantenne, im extremfall auch an eine Yagi angeschossen werden...:-)

Ein spezieller Empfänger für DFSK der eine professionelle "State of the Art" Demodulation und Fehlerkorrektur mit Textausgabe via RS232 bietet oberhalb von DME's kenne ich ohne DAU drum nicht...könnte man aber freilich entwickeln.


Primäralarm einer ganzen Wehr, nein.
Wobei das BOSS -> Raspi da auch raus fallen würde bei mir.
U.u. Ein uC vielleicht. :-)

Ich würde sowas auch eher mit nem µC weiter verarbeiten wollen.
Vorrangig weil ich die Zuverlässigkeit von RasperryPI's nicht einschätzen kann.
Je komplexer eine Schaltung ist, um so größer auch die komplexibilität der nötigen Software, und um so fehleranfälliger das Gesamtkonstrukt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

speedy2lolo
24.05.2015, 13:31
Wieso das Rad neu erfinden ? Bosmon bzw. firemergency kann doch das alles und viel mehr obendrauf. Lediglich ein DME mit meldungsausgabe und eine programmierschale notwendig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

DG7GJ
24.05.2015, 15:28
Hallo!


Wieso das Rad neu erfinden ? Bosmon bzw. firemergency kann doch das alles und viel mehr obendrauf. Lediglich ein DME mit meldungsausgabe und eine programmierschale notwendig.

Es gibt viele Argumente, jeder hat da seine eigenen.
Generell gültig heute zum Beispiel das Strom-Argument:

Will man einen Desktop-PC mit seinen 200~350W tatsächlich 24/7/365 durchlaufen lassen bei den heutigen (und zukünftigen) Strompreisen?

Gut, man kann auch ein Laptop mit Netzteil nehmen und unter 100W bleiben, was das Argument aber nicht völlig entschärft.

Dem gegenüber stehen RasperryPI mit 2,5~5W oder eben ein µC der alles für unter 1W bietet.

Ein weiteres Argument mögen Sonderwünsche oder Kritiken an bestehenden Softwarelösungen sein.
Aufreger für mich persönlich in Richtung BOSmon ist die vergessene TKI im FMS-Teil.
In der eigentlichen Decoderroutine muss es noch drinn sein, sonst würde der CRC-Check nicht funktionieren. Im FMS-Fenster aber wurde es bis heute schlichtweg vergessen ein zu fügen.

Oder auch das Thema SMS-Weiterleitung:
Ich hatte mal knapp 1 jahr lang BOSmon im Langzeittest mit verschiedenen Anbietern von AIP-SMS Billigservices. Gefühlte 80% der Meldungen kamen zeitnah (innerhalb von Sekunden) an. Die restlichen 20% waren für mich ein nogo-Argument für ernsthafte Alarmierungsaufgaben. Überwiegend um teilweise mehrere Stunden verzögerte Zustellung, teilweise auch vereinzelte Meldungen die niemals ankamen.
Weiterhin der Nachteil des Absenderchaoses...die SMS kamen von zig verschiedenen Absendernummern, die mein Androidphone nicht zusammen fassen konnte.

Seid dem ich sowas direkt über ein GSM-Modem via RS232 verschicke und die Kosten je SMS dank Pauschalpakete "SMS-Flat" auch nicht höher sind als bei AIP-SMS Gateways, läuft das ganze deutlich besser.

Wer also das Rad für sich neu erfinden will, wird dafür auch entsprechende Argumente haben. Warum sollte man solche Leute bremsen, oder zum X'sten mal die verschiedenen Argumente durchdiskutieren?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

feodor
25.05.2015, 09:53
Hallo!



Es gibt viele Argumente, jeder hat da seine eigenen.
Generell gültig heute zum Beispiel das Strom-Argument:

Will man einen Desktop-PC mit seinen 200~350W tatsächlich 24/7/365 durchlaufen lassen bei den heutigen (und zukünftigen) Strompreisen?

Gut, man kann auch ein Laptop mit Netzteil nehmen und unter 100W bleiben, was das Argument aber nicht völlig entschärft.



Das ist so nicht korrekt. Nur weil auf dem Netzteil 350 W steht heißt das noch lange nicht dass das abgegriffen wird. Ein halbwegs normaler PC welcher die meiste Zeit im IDLE Zustand ist wird kaum mehr als 60 W verbrauchen, wenn du ein entsprechend effizientes Netzteil hast.




Dem gegenüber stehen RasperryPI mit 2,5~5W oder eben ein µC der alles für unter 1W bietet.



Das sind Spiel- und Bastellösungen, ich kenne etliche Leute die RPis dauerhaft betreiben, jeder hatte schon ein zerschossenes Dateisystem auf der SD-Karte.




Oder auch das Thema SMS-Weiterleitung:
Ich hatte mal knapp 1 jahr lang BOSmon im Langzeittest mit verschiedenen Anbietern von AIP-SMS Billigservices. Gefühlte 80% der Meldungen kamen zeitnah (innerhalb von Sekunden) an. Die restlichen 20% waren für mich ein nogo-Argument für ernsthafte Alarmierungsaufgaben. Überwiegend um teilweise mehrere Stunden verzögerte Zustellung, teilweise auch vereinzelte Meldungen die niemals ankamen.
Weiterhin der Nachteil des Absenderchaoses...die SMS kamen von zig verschiedenen Absendernummern, die mein Androidphone nicht zusammen fassen konnte.



Finde den Fehler im Text :-) "Billigservices"
Natürlich musst Du auf einen Anwender setzen mit hochpriorem Gateway mit direkter Einspeisung an die SMSC der großen Anbieter setzen, sonst ist die Zuverlässigkeit bescheiden. Diese bieten darüber hinaus feste, frei wählbare Absenderkennungen.





Seid dem ich sowas direkt über ein GSM-Modem via RS232 verschicke und die Kosten je SMS dank Pauschalpakete "SMS-Flat" auch nicht höher sind als bei AIP-SMS Gateways, läuft das ganze deutlich besser.



Das dürfte in vielen Fällen gegen die Nutzungsbedingungen des Anbieters verstoßen, in der Regel dürfen in solchen Paketen nicht programmatisch SMS verschickt werden.

Reissdorf
25.05.2015, 17:13
Das ist so nicht korrekt. Nur weil auf dem Netzteil 350 W steht heißt das noch lange nicht dass das abgegriffen wird. Ein halbwegs normaler PC welcher die meiste Zeit im IDLE Zustand ist wird kaum mehr als 60 W verbrauchen, wenn du ein entsprechend effizientes Netzteil hast.
(...)

Bei deiner Annahme mit 60W Verbrauch kommt man bei einem 24/7 Betrieb und einem angenommenem Strompreis von 25 Cent/kWh auch auf einen Jahresstrompreis von 131,40€ Meiner Meinung nach immer noch zu viel für so eine "Spielerei". Was ist so ein System denn? Kein zuverlässiges Alarmierungssystem, wenn man was zuverlässiges haben will kauft man halt jedem den man braucht einen Melder. Irgendwelche SMS oder Mail Lösungen können in meinen Augen immer nur ein NiceToHave sein, egal welches System, solle es nichts zur Erstalarmierung sein.
Als Verkäufer von firEmergency irgendwelche RaspberryPi oder µController-Projekte als Bastellösungen zu bezeichnen hat meiner Meinung auch einen gewissen Geschmack.

Gruß
Reissdorf

backupnotfound
26.05.2015, 09:29
@Reissdorf Das System dahinter, alles was kostenlos oder "billig" ist taugt nix...

Als Alternative könnte auch noch ein Mini PC sein der verbraucht unter 20 Watt, hab ich schon in vielen Feuerwehren gesehen und laufen sehr stabil.

DG7GJ
26.05.2015, 11:31
Hallo!


Das ist so nicht korrekt. Nur weil auf dem Netzteil 350 W steht heißt das noch lange nicht dass das abgegriffen wird. Ein halbwegs normaler PC welcher die meiste Zeit im IDLE Zustand ist wird kaum mehr als 60 W verbrauchen, wenn du ein entsprechend effizientes Netzteil hast.

Ähem...*räusper*...wem sagst du das?
In meinem Haupt-Desktop im Büro habe ich aktuell ein 700W oder gar 750W SNT drinn.
Es ist klar das der nicht permanent diese Leistung zieht, sondern nur das er etwas Reserve zu bieten hat wenn gefordert. Immerhin zwei alte IDE-Platten, drei SATA-Platten, DVB-S2 Karte, und vieles mehr drin.
Fordere ich das Teil so richtig, beispielsweise wenn ich nen HDTV-Stream über die S2-Karte mitschneide, soll das SNT ja nicht ins schwitzen kommen.

Im IDLE kam ich dort aber niemalsnie deutlich unter 100W, selbst wenn alle Platten still standen und Monitor sammt Grafikkarte abgeschaltet waren, immernoch 92~120W schwankend.

Mit ein Grund weswegen ich dort nix mehr länger als nötig durchlaufen lasse.
Läuft - ausser ich habe eine geplante Aufnahme über die DVB-S2 Karte in Warteschleife, alles strickt nach der Regel "nach 15 Minuten in Standby wechseln".
Zum Feierabend weche ich ihn täglich und schalte ihn manuell in den Ruhezustand.

Mit einer Software die aber jederzeit Daten von externen Quellen empfangen und in echtzeit umsetzen muss, geht sowas aber nicht.


Das sind Spiel- und Bastellösungen, ich kenne etliche Leute die RPis dauerhaft betreiben, jeder hatte schon ein zerschossenes Dateisystem auf der SD-Karte.

Linux-Freaks! Die sind basteln gewöhnt...
Ich mag nicht ausschließen das es auch Anwendungen geben mag wo diese Dinger stabil arbeiten, aber bisher ist mir keiner eingefallen. Da verlasse ich mich lieber auf kleine AVR's.


Finde den Fehler im Text :-) "Billigservices"
Natürlich musst Du auf einen Anwender setzen mit hochpriorem Gateway mit direkter Einspeisung an die SMSC der großen Anbieter setzen, sonst ist die Zuverlässigkeit bescheiden. Diese bieten darüber hinaus feste, frei wählbare Absenderkennungen.

Was dann aber auch wieder die Kosten in die Höhe treibt. SMS77 und ähnliche sind nun mal immer die erste Adresse wenn HiORG's meinen was mit SMS-Alarmierung machen zu wollen.


Das dürfte in vielen Fällen gegen die Nutzungsbedingungen des Anbieters verstoßen, in der Regel dürfen in solchen Paketen nicht programmatisch SMS verschickt werden.

Sicherlich, es hängt aber nicht zuletzt wohl weniger an dem "automatisch" sondern eher an den Umfang. Wer große Massen an SMS verschicken will, womöglich noch an zig oder hunderte Mobilfunknummern, sollte sich selbstverständlich um einen entsprechenen Rahmenvertrag mit seinem Provider kümmern.
Bei mir geht es aber nicht um Masse, sondern im Regelfall um 3-10 SMS je Woche, jeweils immer nur auf eine Zielnummer. Automatische Fehler- und Alarmmeldungen von Geräten, Anlagen usw.

Also ein gänzlich anderer Umfang als z.B. DME-Alarmierungen an zig Mobilfunkteilnehmer weiter leiten. Wer sowas machen möchte mit einem GSM-Modem, bekommt bei seinem Mobilfunkanbieter in aller Regel entsprechende Konditionen über einen entsprechenden Rahmenvertrag.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
26.05.2015, 11:38
Hallo!


Bei deiner Annahme mit 60W Verbrauch kommt man bei einem 24/7 Betrieb und einem angenommenem Strompreis von 25 Cent/kWh auch auf einen Jahresstrompreis von 131,40€ Meiner Meinung nach immer noch zu viel für so eine "Spielerei". Was ist so ein System denn? Kein zuverlässiges Alarmierungssystem, wenn man was zuverlässiges haben will kauft man halt jedem den man braucht einen Melder. Irgendwelche SMS oder Mail Lösungen können in meinen Augen immer nur ein NiceToHave sein, egal welches System, solle es nichts zur Erstalarmierung sein.

Absolut ACK!
Alleine wenn ich schon die Akku-Problematik betrachte:
Ein DE920 mit anständiger Eneloop macht locker 2-3 Wochen bevor er nach der Ladeschale jankt.
Wie oft innerhalb der selben zeitspanne zückt man sein Smartphone und stellt erschreckt fest das es sich mal wieder ohne Akkualarm einfach abgeschaltet hat, weil der Akku leerer war als die Energiekalkulation von Android dachte?

Das ist der zweite Schuh, der noch neben der Zuverlässigkeit solcher Bastellösungen oben drauf gerechnet werden muss.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

firEmergency
26.05.2015, 12:15
...
Im IDLE kam ich dort aber niemalsnie deutlich unter 100W, selbst wenn alle Platten still standen und Monitor sammt Grafikkarte abgeschaltet waren, immernoch 92~120W schwankend.
...

Also wir nutzen einen "Mini-PC". Der braucht ca ~30 Watt im Leerlauf.
Reicht von der Leistung her vollkommen. Alarmierung und AlarmMonitor gehen ohne Probleme.

Man muss halt einfach beim Kauf drauf schauen, sparsame Bauteile zu verwenden, dann geht das schon.
Im Vergleich zum PI sind 30W aber natürlich trotzdem deutlich mehr.

speedy2lolo
26.05.2015, 15:10
Und wer so ein hammergerät mit 700watt zum decodieren von Funk benutzt, braucht sich über hohe Stromkosten nicht beschweren. Auch wenn diese 700W peakleistung entspricht. 150watt sind als Dauerstrom locker drin.

Geräte die 24/7 laufen sollten auf das Anwendungsgebiet angepasst werden, und da reicht nunmal auch ein 2x2,0ghz Athlon und 4gb ram, dann verpasst man dem Gerät noch eine SSD mit 120gb dann hat man einen sparsamen Dauerläufer. Notfalls geht auch ein Notebook mit vernünftiger Kühlung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

dg3awe
26.05.2015, 18:20
An dieser Stelle möchte ich mal etwas Werbung von meinem ANTON machen. ANTON ist ein POCSAG-Empfänger, der genau die beschriebene Aufgabe erfüllt. Er kann an den USB-Port angeschlossen werden und gibt an den Rechner (rPi) schön die empfangenen POCSAG-Nachrichten zur Weiterverarbeitung ab.

Die Decodierung erfolgt streng POCSAG-konform. Sprich Fehlerkorrektur (2Bit) in jedem Codewort und SYNC-Pflicht in jedem Batch. Tauglich für Dauereinsatz.

Es ist kein Scanner oder DME weiter erforderlich. Und für die Stromsparer hier im Forum: ANTON hat einen typischen Verbrauch von 32mA bei USB-üblichen 5V.

Viele Grüße

Nico

Angriffstrupp
26.05.2015, 18:27
An dieser Stelle möchte ich mal etwas Werbung von meinem ANTON machen. ANTON ist ein POCSAG-Empfänger, der genau die beschriebene Aufgabe erfüllt. Er kann an den USB-Port angeschlossen werden und gibt an den Rechner (rPi) schön die empfangenen POCSAG-Nachrichten zur Weiterverarbeitung ab.

Die Decodierung erfolgt streng POCSAG-konform. Sprich Fehlerkorrektur (2Bit) in jedem Codewort und SYNC-Pflicht in jedem Batch. Tauglich für Dauereinsatz.

Es ist kein Scanner oder DME weiter erforderlich. Und für die Stromsparer hier im Forum: ANTON hat einen typischen Verbrauch von 32mA bei USB-üblichen 5V.

Viele Grüße

Nico

Nur kann ich für die Euronen die Anton kostet mir auch nen Top Swissphone Boss holen! Der reicht mir zum Auswerten alle mal und kostet ca. die Hälfte.

dg3awe
26.05.2015, 18:39
Ja, der ANTON ist etwas überqualifiziert für diese simple Aufgabe, aber das ist ihm egal. Er würde auch das machen. :-)

feodor
26.05.2015, 23:45
Bei deiner Annahme mit 60W Verbrauch kommt man bei einem 24/7 Betrieb und einem angenommenem Strompreis von 25 Cent/kWh auch auf einen Jahresstrompreis von 131,40€ Meiner Meinung nach immer noch zu viel für so eine "Spielerei". Was ist so ein System denn? Kein zuverlässiges Alarmierungssystem, wenn man was zuverlässiges haben will kauft man halt jedem den man braucht einen Melder. Irgendwelche SMS oder Mail Lösungen können in meinen Augen immer nur ein NiceToHave sein, egal welches System, solle es nichts zur Erstalarmierung sein.
Als Verkäufer von firEmergency irgendwelche RaspberryPi oder µController-Projekte als Bastellösungen zu bezeichnen hat meiner Meinung auch einen gewissen Geschmack.

Gruß
Reissdorf


Es ging um den Stromverbrauch eines Desktopsystems :-)
Selbstverständlich reden wir hier immer von Zusatz, die offiziellen Wege dürfen und wollen wir ja gar nicht ersetzen.
Geschmäckle? Das sind offizielle Aussagen vom Hersteller:


The Raspberry Pi is a tiny and affordable computer that you can use to learn programming through fun, practical projects


Sicherlich sagt das jetzt erstmal nichts über die Zuverlässigkeit aus. Das sind reine Erfahrungswerte von Freunden und Kollegen.




@Reissdorf Das System dahinter, alles was kostenlos oder "billig" ist taugt nix...



Ja, richtig, das war die Aussage xD

Es ist mal wieder lustig, dass hier ein Kommentar gepostet wird, gegen Aussagen von mir, wo doch euer System auf der selben Hardware läuft. Ach ne, Linux und RPi geht ja gar nicht :D
Hübsches Eigentor!

backupnotfound
27.05.2015, 09:49
@feodor: Im Gegensatz zu dir habe ich nie "Spiel- und Bastellösungen" in den Mund genommen. Du solltest deine Überhebliche Art und Weise auch mal überdenken, das kommt nicht nur bei mir negativ an. Mit dem RPi wird euer System auch nicht laufen, dass habt ihr selbst schon des öfteren gesagt und wie du jetzt auf Linux kommst versteh ich nicht, dass sehe ich weder als kostenlos oder "billig".

Letztlich läuft es aber immer wieder auf ein Mini PC.

DG7GJ
27.05.2015, 15:55
Hallo!


Und wer so ein hammergerät mit 700watt zum decodieren von Funk benutzt, braucht sich über hohe Stromkosten nicht beschweren. Auch wenn diese 700W peakleistung entspricht. 150watt sind als Dauerstrom locker drin.

Mitnichten...da hast du mich falsch verstanden:
Jener "Hauptrechner" mit dem 700W-Netzteil ist nicht primär für "Funkdecodierung" da. Er dient als Arbeitsrechner in meiner Funkwerkstatt (PDF, Word, Exel, Internet, DVB-S2 sowie zudem als gelegentlicher HDSDR-Empfänger an einem RTL-USB Stick - letzteres nur deshalb, weil nur dieser Rechner direkt unter den herrabführenden Koaxleitungen von meinen Hochantennen ankommen).

Damals habe ich den täglich von etwa 7-18Uhr durchlaufen lassen, vorwiegend weil mir der Bootvorgang zu lange dauerte für "mal eben eine PDF suchen". Ebenso auch weil dort via POP3 meine zentralen eMails drauf landeten.

Seid dem mir dieser ursprüngliche Athlon abgeraucht ist und gegen ein Intel Core2Duo ersetzt wurde, läuft da nun auch endlich Standby und Ruhezustand passabel. Dank IMAP statt POP3 braucht das Teil auch nicht mehr permanent an sein.

Einziges Problem, was aber im Standbymode geht:
Der Druckertreiber von meinem Netzwerkdrucker hat dort sein Host. Das Teil muss also aus dem Standby automatisch aufwachen sobald irgend ein PC in meinem Netzwerk was drucken will.

"Funkdecodierung" kann er auch, aber macht er eher selten und immer nur kurzzeitig, statt aber FMS/Pocsag wie hier üblich, bei mir dann eher diverse Kurzwellen-Zeugs wie ALE, PSK31 usw.


Geräte die 24/7 laufen sollten auf das Anwendungsgebiet angepasst werden, und da reicht nunmal auch ein 2x2,0ghz Athlon und 4gb ram, dann verpasst man dem Gerät noch eine SSD mit 120gb dann hat man einen sparsamen Dauerläufer. Notfalls geht auch ein Notebook mit vernünftiger Kühlung.

Das ist schon klar. Selber habe ich hier einen HP5500 ThinClient mit 120GB kleiner 2,5" ATA für solche 24/7 Aufgaben der im Schnitt aktuell so um die 28~30W zieht. Der macht seit gut einem Jahr durchweg das selbe:
- Wertet Signale von Wetterballons mit SondeMonitor[1] aus.
- Loggt die OSR-Ausgaben eines SiRFstar GSD4e.


An einem exponierten Standort habe ich zudem einen gebrauchten Dell Latitude D630 im 19" Rack liegen, der via WOL geweckt wird. Läuft manchmal tageweise durch, aber nur wenn ich da Meßaufgaben mit erfülle.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser