PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundig FK 105



Taxler Tom
22.04.2015, 09:27
Freunde,

suche jemanden, der mir hilft meine FK 105 zu programmieren (5 Geräte).
Weiß jemand Rat?

Mein Händler (der "Depp", Entschuldigung, anders kann ich es nicht ausdrücken) wirf einfach sein altes "Geraffel" für Programmierungen weg.

Hinweis: Die Geräte sollten wenigsten noch 1 bis 2 Jahre im Betrieb sein, da ich bereits eine Umstellung auf Digital bei der Regulierungsbehörde beantragt habe. Taxler haben noch Frist auf Umstellung, da man "oben" einsieht (nach diversen Protesten), daß solche Umstellungen für Kleinbetriebe schlicht zu teuer sind und so manchen in die Pleite treiben würde.


Thomas

Fabpicard
22.04.2015, 19:13
Einer der ersten Einträge auf google:
http://www.df2tb.de/index.php?option=com_content&view=article&id=61&Itemid=65

Somit darfst du dich gerne an den Herren im Post oder auch jeden hier im Forum wenden, der EEProms beschreiben kann :)
(z.b. Jürgen, sicherlich auch Melderprofi oder auch meine wenigkeit...)

MfG Fabsi

DG7GJ
23.04.2015, 10:40
Hallo!


suche jemanden, der mir hilft meine FK 105 zu programmieren (5 Geräte).
Weiß jemand Rat?

Sicher doch, kein Problem!


Mein Händler (der "Depp", Entschuldigung, anders kann ich es nicht ausdrücken) wirf einfach sein altes "Geraffel" für Programmierungen weg.

Naja...für die FK105 braucht es nicht viel mehr als ein EPROMMER zur Programmierung, sowie freilich die - aus heutiger sicht "fürchterliche" - Software.
Viel eher glaube ich, das der Händler sich aus anderen Gründen rausgeredet hat.
Denkbar wäre...:

A.: Er kennt diese FK105 nicht mehr, weil zu alt.
B.: Er kennt sie, hat aber keinen EPROMMER mehr.
C.: Er möchte euch lieber was neues (digitales) verkaufen.
D.: *wasauchimmer*


Hinweis: Die Geräte sollten wenigsten noch 1 bis 2 Jahre im Betrieb sein, da ich bereits eine Umstellung auf Digital bei der Regulierungsbehörde beantragt habe. Taxler haben noch Frist auf Umstellung, da man "oben" einsieht (nach diversen Protesten), daß solche Umstellungen für Kleinbetriebe schlicht zu teuer sind und so manchen in die Pleite treiben würde.

Setzt man euch so heftig die Pistole auf die Brust?
Kanäle für Taxi gibt es vorerst noch in analog. Auf 2m fallen zwar in den nächsten Jahren ein paar weg, aber eben nicht alle. Und spätestens auf 70cm findet sich für Taxis bestimmt noch fast überall in Deutschland was nutzbares.

Aber, auch wenn hier etwas OT...aber gegenüber Taxinutzern kann ich dieses nicht zurückhalten:
Taxi-Kleinbetriebe...so 5~20 Fahrzeuge, gibt es zuhauf.
Die wenigsten solcher Kleinbetriebe nutzen exxessiv den Datenfunk (Infotexte und digitale Auftragsvergabe).
Nö, da dieses schon immer sündhaft teuer war, lohnte sich das für autonome Kleinbetriebe bisher nicht.

Wenn solche Kleinbetriebe nun weiterhin soein Zeugs nicht wollen, sondern einfach nur den normalen Sprechfunk wie bisher brauchen, lohnt sich bei dem auslaufen einer Frequenzzuweisung eben ein Frequenzwechsel.
Analoger Betriebsfunk ist heute erstaunlich günstig und ausgereift!

Hingegen: Wenn Digital - also MOTOTRBO oder einfaches DMR - redet man freilich über teutlich teurere Sachen. Allerdings:
Ein Sprech- und Datenfunksystem für 20 Taxen inkl. Textmessaging, GPS, Telemetrie u.v.m. ist z.B. mit MOTOTRBO deutlich günstiger realisierbar, als damals mit dem FFSK-Geraffel von Heedfeld und andere.
Nicht zuletzt deswegen, weil die ganzen Mobilgeräte schon alles mitbringen für solche Funktionen, da braucht es nich je Wagen noch zusätzlich ne EDV-Box nebst Display und nem Haufen teurer Adapter.
Lediglich bei der Zentrale müssen ein paar Geräte mehr hingestellt werden.
Hab da vor ein paar Jahren mal was durchkalkuliert für solch ein Kleinunternehmen (18 Taxen), und war selber erstaunt wie "günstig" das wurde...zumindest im Vergleich zum alten Heedfeld-System.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Taxler Tom
24.04.2015, 00:27
Hallo Jürgen,

Funkgeräte mit Datenübertragung, sprich PC-Verarbeitungssoftware. Genau sowas möchte ich die nächsten 2 Jahren haben, je nach Budget.

Mit Textsoftware und GPS-Standortübertragung.

Hab schon gehört, daß Kenwood und Motorola darin gut sein sollen, während Hytera so seine Probleme haben soll wegen Service und Updates o. ä.

Gruß

Thomas

DG7GJ
24.04.2015, 13:24
Hallo!


Funkgeräte mit Datenübertragung, sprich PC-Verarbeitungssoftware. Genau sowas möchte ich die nächsten 2 Jahren haben, je nach Budget.

Mit Textsoftware und GPS-Standortübertragung.

Dann könnte sich MOTOTRBO lohnen, muss aber genau geplant sein.
Einfach Analogtechnik abbauen und DMR-Technik hinstellen, mit der Erwartung das Handling und Reichweite "mindestens genauso wie bei analog" ist, geht nicht einfach so.


Hab schon gehört, daß Kenwood und Motorola darin gut sein sollen, während Hytera so seine Probleme haben soll wegen Service und Updates o. ä.

Von Kenwood bin ich nicht so überzeugt, weil pDMR definitiv Schwächen hat.
Daher bewege ich mich ausschließlich im Bereich DMR.
Da gibt es in meinem Horizont genau zwei Schubladen:
Vertex EVX-Familie: Kein sinnvolles Text-Messaging, GPS...vielleicht irgendwann man verfügbar. Unter dem Strich: Preislage wie Analogfunk, aber eben in DMR ohne Schnickschnack.

Motorola MOTOTRBO: Deutlich teurer und umfangreicher, aber alles drin was man heute so braucht: GPS-Tracking, Textübertragungen, Telemetrie, sonstige Daten...

Bei Interesse kannst du mir ja mal ne eMail schicken.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser