PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstellen-Status



Florian Feuerbaer
23.04.2003, 16:37
Hallo!

Ich war doch überrascht als ich merkte, das man bei FMS-Pro auch der Leitstelle einen Satus geben kann.
Dazu mal ne frage.
Das ist für z.B. kleinere Feuerwehren die nur bei Einsatzen eine Leitstelle besetzten oder wofür?


Grüße

Florian

Quietschphone
23.04.2003, 17:00
Nein, da hast Du was falsch verstanden.
Der Leitstellenstatus bei FMS32-Pro, den man vergeben kann, meint den Status, den die Leitstelle einem Fahrzeug senden kann, also z.B. eine 1 (ein 'A') als Sammelruf, etc. Dies wird auch zur Alarmierung per FMS genutzt (ist aber in Deutschland nicht weit verbreitet).

Florian Feuerbaer
23.04.2003, 17:35
Ahhh jetzt ja :)

Danke!

Grüße

Florian

NicklasOS
29.07.2004, 11:21
Hmm.
Versteh ich irgendwie immer noch nicht. Also wenn ich mir mal die Telegrammliste anschaue, dann ist der Lst Status 6 anscheinend die Sprechaufforderung. Kenne die eigentlich nur unter 'J'

Zentrale Leitstelle
29.07.2004, 12:11
Hi,

Ja, aber im FMS-Geber gibts kein ''J'' das entspricht dann dem Status 6 ! Deshalb!!

Verstanden ? Ungefähr :-)))

Gruß

NicklasOS
29.07.2004, 12:16
Hmm.
Denke schon. bzw... egal.
Nun weiss ich ja was es ist :-)

Tobias
29.07.2004, 12:51
Hallo,

Die Leitstelle verschickt sogar sehr viele Status an Fahrzeuge. Beim FMS-Betrieb hört man ja immer ein "Klack-Klack". Die erste Datenübertragung stammt vom Fahrzeug an die Leitstelle, deren Rechner dann umgehend eine Quittung an das Fahrzeug zurückschickt, dass der Status eingegangen ist und verarbeitet wurde.

Ferner kann der Disponent in der Leitstelle Status an die Fahrzeuge absetzen, die Verwendung ist hier unterschiedlich:

L = Lagemeldung absetzen
H = Einsatz abbrechen
J = Sprechaufforderung (z.B. nach Status 5 vom Fahrzeug)

Diese Kennungen werden unterschiedlich verwendet. Im Saarland wird an einen RTW z.B. ein "L" geschickt, wenn parallel ein Notarzt zum Einsatzort unterwegs ist.

Diggi
29.07.2004, 12:55
Die Funktion ist sehr praktisch, wenn du z. B. dein Fms Pro mal einen Tag lang nich laufen hattest und du startest es neu, dann sind die alten Stati vom Vortag ja noch drin. Ich setze dann einfach alle Fahrzeuge in die 2 ;)

Zentrale Leitstelle
29.07.2004, 13:54
Hi Diggi,

hä? Das kapiere ich jetzt nicht was das mit diesem Thema zu tun hat?

*mich bitte aufklären* :-)

Gruß

Diggi
29.07.2004, 14:20
Mein Post bezog sich auf den von Quietschphone ;) Wollte ich nur mal als kleinen Tipp meinerseits anmerken :-P

Zentrale Leitstelle
29.07.2004, 14:27
Achso.....

-MKG-

Etienne
29.07.2004, 22:12
Hey Leute!

Diese Möglichkeit der FMS-Alarmierung (die zu alarmierende Mannschaft ein FME, der auf FMS-Signale reagiert) wird zum Beispiel im Landkreis Emsland praktiziert!