PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Quattro im PKW



Jonas
23.04.2003, 15:06
Hi!

Ich habe in meinem Auto sehr schlechten Empfang mit meinem Quattro XLS. Das ist besonders auf der Anfahrt zum Gerätehaus nervig, wenn man hören will welche Fahrzeuge schon ausrücken und was es noch für Zusatzinformationen von der Leitstelle gibt.

Deswegen habe ich mal überlegt, was es für Möglichkeiten gibt den Empfang zu verbessern. Man bräuchte wohl soetwas wie eine Kfz-Halterung mit Antennenanschluss, an der man dann einer vernünftige Antenne anschließen kann. Gibt es sowas?
Würde dann auch irgendwie die Möglichkeit bestehen den Melder damit zu laden, oder einen Zusatzlautsprecher anzuschließen?


MfG

Jonas

MiThoTyN
23.04.2003, 15:14
Es gibt ein Autoladegerät von Swissphone, allerdings ohne Antenne.

Du könntest aber ein ganz normales LG nehmen und könntest hinten das Steckernetzteil abmachen. Da kommen ja 4 oder 6 volt raus.

Da kannst du dir dann nen kleinen Spannungswandler bauen und mit dem Zigarettenanzünderstecker im Auto betreiben.

Somit hättest du ein LG mit Antenne im Auto.

Allerdinsg bezweifele ich ein wenig das es mit Antenne besser geht, da das ganz ja immernoch "im" Auto ist. Also Quasi ein abgeschrimter Käfig.

Also könntest du noch die Antenne mit Hilfe eines BNC Kabels und Magnetfuß aufs Dach setzten.

Ist alles keine Problem. Ist nur die Frage ob das nicht ein wenig übetrieben wäre...


Gruß Joachim

absar
23.04.2003, 15:22
Hallo,

es gibt von Swissphone ein KFZ-Ladegerät. Sieht so aus wie das normale, hat eben nur keinen Netzstecker und zusätzlich einen dünnen Metall-Bügel, der den Melder im Ladegerät zusätzlich sichern soll.

Antennenanschluß ist am LG vorhanden.

Ich kann aber immer nur die Variante mit dem Motorola BMD und dem dazugehörigen Verstärkerladegerät empfehlen. Besser geht es wirklich nicht (mit Ausnahme FuG). In einem älterer Thread habe ich die Sache genauer beschrieben (auch mit Fotos), habe jetzt nur keine Zeit, das genau nachzuschauen, wird aber leicht zu finden sein.

Gut, das kostet ein paar Euro, aber das KFZ-Ladegerät kostet z.B. bei Heckmann ja auch mal eben 99,- EUR (und das scheint die Version ohne Antennenanschluß zu sein: ALG). Ich habe hier aber ein ALGRA 300/429 VHF vor mir. Und finde die BMD-Variante immer noch um Welten besser. Ich betreiben im Auto einen ehem. 4m-Betriebsfunk-BMD (lief auf 83,XXX MHz). Der ist nicht so empfindlich wie ein 4m-BOS-Gerät, aber im Ladegerät mit Antenne läuft er wunderbar und ist um Welten günstiger...


Gruß


Hups, da war einer schneller ;-) Aber ich habe hier wirklich ein ALGRA mit Antennenanschluß und Relaisausgang. Ich frage mich nur, was das VHF bedeutet, vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

MiThoTyN
23.04.2003, 15:34
Hmmm ... Soweit ich das nun weiß gibts das ALGRA nicht mehr. Wird bei Swissphone.de nicht mehr angeboten.

Die haben jetzt ein anderes. So ein winzig kleines LG nur zum laden. Nennt sich LG 500/249.

Davon gibt auch ne 12 Volt Variante ALG 500/420. Allerdings halt ohne Antenne.

Wenn ich mich irre sagts mir ...

Gruß Joachim

Jonas
23.04.2003, 15:48
Was würde es denn sonst für Alternativen geben?
Scanner irgendwo fest eingebaut? Der hätte ja auch nen Antennenanschluss, 12 V-Stromversorgung und nen Lautsprecherausgang.

MiThoTyN
23.04.2003, 15:54
Wär auch ne Idee.

Und genau das selbe Prinziep. Antenne mit Magnetfuß aufs Dach. (Oder so ne Antennenweiche wie absar gesagt hat) Kabel in Zigarettenanzünder und ab gehts ....

Gruß Joachim

Jonas
23.04.2003, 16:04
Hat es schonmal jemand ausprobiert, wie der Empfang ist, wenn man eine dünne Drahtantenne von innen an die Unterkante der Heckscheibe klebt?

PeterOs
23.04.2003, 18:35
Ich kann nur sagen, Scanner im Auto ist ja vielleicht schön und gut, aber wenn du in eine Polizeikontrolle kommst hast du die A****karte gezogen. Ich mache es bei meinem Melder so (BMD) das ich ihn an die Frontscheibe setzte. Da hab ich doch guten Empfang. Alles andere finde ich ein wenig übertrieben, aber jeder muss für sich selbst wissen, was er macht.

Quietschphone
23.04.2003, 18:49
Hallo Mädels ;-)

Ich hatte früher, als wir noch keine Gleichwelle hatten, für meinen damaligen RE228 ein Autoladegerät mit Antennenbuchse. Auf dem Dach meiner alten Schüssel (war ein Golf II, tut aber wohl weniger zur Sache *ggg*) hatte ich einen Kathrein 4m-Strahler montiert. Mit dieser Kombination hatte ich selbst in den Randbereichen unseres Landkreises noch soviel Empfang, dass der Melder zuverlässig (auch während der Fahrt) auslöste und die folgenden Funksprüche deutlich ankamen. Einzig ein kleiner NF-Verstärker hat noch gefehlt.
Wenn ich richtig informiert bin hat das Autoladegerät für den RE429 doch auch eine Antennenbuchse, ich kann es aber leider nicht 100%ig sagen :-(((

absar
23.04.2003, 21:43
Hallo Ritsch,

danke für Deine Erklärung, ich gehe mal davon aus, dass die Bezeichnung nun für unsere Anwendungen keine besondere Bedeutung hat, sondern nur aussagt, in welchen Empfangsbereichen das Gerät Anwendung finden kann (?).


Hallo Rest ;-)

Das ALGRA 300/429 VHF habe ich seinerzeit von einem Funkhändler meines Vertrauens extrem günstig bekommen, war ein Vorführgerät und deshalb wie neu. Ich benutze es als Zweit-Ladegerät und habe deshalb ein Steckernetzteil angeschlossen, um es über 230V betreiben zu können. Wie gesagt, der einzige ersichtliche Unterschied ist der abnehmbare Drahtbügel, der aber wirklich keinen stabilen Eindruck macht; sonst ist der Unterschied nur am Typenschild auf der Unterseite abzulesen.

Meines Wissens bedeutet "LG" "Ladegerät", das vorangehende "A" steht wohl für "Auto", "R" für "Relais-Ausgang" und das "A" ganz hinten für "Antennenbuchse". Demzufolge dürfte das bei Heckmann angebotene ALG weder Relais-Ausgang noch Antennenbuchse haben. Das mit dem Relais-Ausgang verstehe ich ja voll und ganz bei einem PKW-Ladegerät, aber kein Antennenanschluß? Das ist ja wohl keine allzu gute Idee von den schweizer Ingenieuren.

Außerdem finde ich (um wieder in mein altes Loblied einzustimmen) den ganzen Aufbau beim BMD-Verstärkerladegerät praktischer und das ganze Ding handlicher, als das Swissphone-Standard-Ladegerät, wenn es jetzt darum geht, es in einen PKW einzubauen. Und wie gesagt, das BMD-Ding hat einen eingebauten Lautsprecher und -je nach Modell- einen weiteren NF-Ausgang über die 5-polige DIN-Buchse. Und die Antennenweiche im der Radio-Zuleitung bekomme sogar ich hin, der ich zwar keine zwei linken Hände mit je fünf Daumen habe, aber sonst doch eher nicht praktisch versiert/tätig bin.


Gruß

Jonas
24.04.2003, 09:29
Original geschrieben von PeterOs
Ich kann nur sagen, Scanner im Auto ist ja vielleicht schön und gut, aber wenn du in eine Polizeikontrolle kommst hast du die A****karte gezogen. Ich mache es bei meinem Melder so (BMD) das ich ihn an die Frontscheibe setzte. Da hab ich doch guten Empfang. Alles andere finde ich ein wenig übertrieben, aber jeder muss für sich selbst wissen, was er macht.
Wo ist der UNterschied zwischen einem Scanner auf dem NUR der Feuerwehrkanal gespeicher ist und einem Meldeempfänger?

Außerdem muss man den Scanner ja nicht unbedingt sehen...

MiThoTyN
24.04.2003, 09:40
Der Unterschied ist das ein Scanner auf BOS Frequenzen verboten ist und wenn dich die Pol erwischt du ne Stange Geld für zahlen musst und die längste Zeit wohl einen Scanner hattest.

Der FME hingegen ist erlaubt, wenn er nicht auf Mithören steht. Also wenn du einen FME mit viel Aufwand im Auto aingebaut hast, der nur bei einem Alarm für XX Sekunden auf Mithören schaltet ist das legal.

Und einen FME von Mithören auf Normalbetrieb zu schalten (beim BMD zumindest) ist ne Sache von 1 Sekunde. Auch da kann die Pol dann nix mehr sagen wenn sie dir nix nachweisen können.

Alles weitere wurde schon mehrere Male hier im Forum diskutiert. Da will ich dich mal auf die Suchfunktion verweisen und hier nicht nochmal näher drauf eingehen.

Gruß Joachim

VanDyk
24.04.2003, 17:42
Scanner auf BOS Frequenzen ist verboten...

...naja das ist ja so eine Sache....

Zum Thema Ladestation - ist das nicht ein wenig Teuer?

Aber Gut, versuch eine normale irgendwo Billig zu ergattern, mit nem BNC Anschluss, dann wühl mal Flohmärkte durch, und schau nach Telefon Fensterklemmantennen, die kann man gut modifizieren. Einige zumindest. Auch wenn die Teile nicht für die Frequenzbereiche gedacht sind, leisten Sie gute Dienste aus dem Käfig (Auto) rauszukommen. Der Empfang ist wirklich relativ anständig. (Wir sind hier auch in nem Funkloch).

Ansonsten Investier ein paar Euros bei Ebay oder sonst wo, und besorg Dir nen Scanner ohne viel Schnickschnack. und Speicher wirklich nur den FW Kanal und sonst nichts ein. Komischerweise haben die billigen Scanner meist einen eingelassen aber von aussen leicht zugänglichen Reset Knopf. ...nanu da liegt ja ein Stück Tesa und ne Reiszwecke.... *hmmm* McGyver lass deine Gedanken etwas spielen und schwupp fertig. Dafür eignet sich auch ne Klemmantenne.

Die Rechtslage bei dem Empfang sollte natürlich allen Klar sein, die sich einen Scanner besorgen, da sag ich nichts zu. Sicher FME und Scanner sind ein großer Unterschied. Aber ich denke wenn man soetwas wirklich nur so betreibt, und keinen Mist damit anstellt, hat man im Falle eines Falles auch evtl. Gute Karten.

Mein FME reicht übrigens aus - ich nutze nicht obige Variante. Am besten hat sich der FME (Quattro 96) an der Sonnenblende nach unten geklappt - drüber geschoben) bewährt.

*greetz*

Vandyk

Peter
24.04.2003, 20:40
Hallo


ACHTUNG Billig. Bei Konrad kriechste nen Adapter für Antennen. Den einfach an Deine Radioantenne. Dann ein Stecker wieder ins Radio und einen an den FME. Kannste sogar mit Funken.
Also funktioniert sogar mit Funkgerät.

Quietschphone
24.04.2003, 20:55
@Peter:

Das funktioniert sicher auch mit einem Funkgerät, nur Dein Auto-Radio wird dies wohl nicht lange mitmachen, und wenn Du dazu noch ein empfindliches Funkgerät hast wird Dir wohl wegen der Fehlanpassung der Antenne auch noch die Endstufe in Rauch aufgehen ----> da sag' ich dann nur: ACHTUNG billig!!!
Als günstige Empfangs-Lösung taugt das Teil was, aber zum Senden: Lasst die Finger davon!

absar
24.04.2003, 22:26
Genau dieses Conrad-Teil habe ich zwischen meine KFZ-Antenne und das Autoradio geklemmt. Das dann an das LG angeschlossen => saubere Sache, alle Kabel verlaufen in der Mittelkonsole, astrein. Aber mehr als diese Sache, geschweige denn senden (am besten noch über die PKW-Radio-Antenne) würde ich damit auch auf keinen Fall machen, ist eben immer noch Conrad und im Endeffekt auch nicht dafür ausgelegt/gedacht.

Gruß

Jonas
25.04.2003, 10:01
Nen einfachen Scanner habe ich noch zuhause rumliegen. Deswegen werde ich jetzt wohl damit machen. Habe auch schon ein Plätzchen gefunden, wo er hinpasst (hinter die Verkleidung des Handschuhfachs). Sieht man also von außen nicht.
Zum Einschalten setze ich einen 2. Nebelschlussleuchtenschalter in den noch freien Platz. Fällt also auch kaum auf. Dann muss ich nur ncoh gucken, ob der eingebaute Lautsprecher der sich dann ja hinter dem Handschuhfach befindet reicht, oder ob ich noch irgendwo einen esternen hinsetze.

Meint ihr diese Antennenweiche?

ANTENNENWEICHE AW 13 V
Artikel-Nr.: 283452 - U4
Preis 15,31 EUR

VanDyk
25.04.2003, 10:11
Der eingebaute Lautsprecher ist bei normaler Geschwindigkeit nicht mehr wirklich zu gebrauchen, sogar nicht, wenn du ihn auf dem Amaturenbrett hast.

Nimm am besten nen kleinen Zusatzlautpsrecher von ner alten Freisprecheinrichtung oder ähnliches. (Conrad hat auch nen Lautsprecher mit NF-Verstärker - natürlich zu Apothekerpreisen, aber ebend nützlich)

........oder ne noch bessere Lösung, aber ebend wieder sichtbar: Nimm einen Adapter für's Radio, die sehen aus wie Kassetten, werden auch so angewendet, nur ebend mit Kabeln dran, so das du direkt an die Scanner-Kopfhörerbuchse gehen kannst.

Jonas
25.04.2003, 10:33
Ich habe gerade gesehen, dass es bei Conrad ein Adapterkabel gibt um Scanner und Radio an einer Antenne zu benutzen.

Hat mit diesem Teil jemand Erfahrungen? Ist günstiger und schneller einzubauen als ne Antennenweiche.

Aircell
25.04.2003, 12:04
du könntest doch den Funk auch über die Radio-Lautsprecher laufen lassen. Wenn dein Radio nen Anschluss für z.B. Cd-wechsler hast kannst du es damit verbinde. Fällt also auch nicht auf ;-)

absar
25.04.2003, 13:56
Original geschrieben von Jonas
Ich habe gerade gesehen, dass es bei Conrad ein Adapterkabel gibt um Scanner und Radio an einer Antenne zu benutzen.

Hat mit diesem Teil jemand Erfahrungen? Ist günstiger und schneller einzubauen als ne Antennenweiche.


Ich benutze das Antennen-Adapter-Kabel 25 11 00-77 von Conrad, im Hauptkatalog 2003 auf Seite 203 Nummer 10 für 15,95 EUR. Erfahrungen hiermit siehe meinen Bericht in einem anderen thread ( http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=4771 ).

Ich brauchte aber noch die Nummern 32 02 18-77 und 32 32 84-77 (auf Seite 444 Nummer 8 und 9), da mein Radio nicht die gleichen Stecker hat, wie das Adapter-Kabel.


Gruß