PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifen geheim?



FMEHessen
04.04.2015, 20:52
Hi,

sind die Schleifen der verschiedenen BOS Dienste wie Feuerwehr,Rettungsdienst geheim?

ich frage weil ich hier einen Swissphone RE229 Quattro von einem Bekannten bekommen habe und diesen noch neu bequarzen und die Schleife unserer Feuerwehr drauf schalten muss (bin bei der Freiwilligen Feuerwehr)

darf ich die Schleife z.b. an eine Funkwerkstatt weitergeben damit diese mir die drauf programmiert oder darf ich diese nicht weitergeben?

denn selbst habe nicht die Mittel das zu tun,und der bei uns die FMEs programmiert hat auch nicht das nötige dazu da um dies zu machen,da wir diese FMEs bei uns nicht verwenden.

c0bRa
04.04.2015, 21:37
Wenns ein offizieller Vertragshändler bzw. der ist , der die Programmierung im LKR macht, ist; so wars bei mir vor Jahren zumindest; weiß er die Schleifen besser als du...

Fabpicard
05.04.2015, 05:01
weiß er die Schleifen besser als du...

Nanana, sowas sollte man nicht propagieren...

Sofern nicht ein Händler die Programmierungen für einen gewissen Bereich exklusiv übernommen hat, wird es so laufen:

Er wird programmieren, was man ihm an Daten bei dem FME mitgibt. 3 Stunden später wird er die wieder vergessen haben, weil es ihn nicht im geringsten interessiert...

Natürlich kommt es schon mal hier und da vor, das ein Händler den Kunden kontaktiert, weil ihm die Schleife sehr geläufig ist und er genau weis, das diese Anforderung nur von bestimmten Leuten kommen würde...
(Aber das ist wohl eher sehr selten der Fall)

MfG Fabsi

c0bRa
05.04.2015, 10:40
Es war schon so gemeint, dass der Händler die Schleifen offiziell weiß oder in Erfahrung bringt und nich ne schwarze Liste im Schreibtisch hat...

abc-truppe
05.04.2015, 11:08
Nanana, sowas sollte man nicht propagieren...

Sofern nicht ein Händler die Programmierungen für einen gewissen Bereich exklusiv übernommen hat, wird es so laufen:

Er wird programmieren, was man ihm an Daten bei dem FME mitgibt. 3 Stunden später wird er die wieder vergessen haben, weil es ihn nicht im geringsten interessiert...

Natürlich kommt es schon mal hier und da vor, das ein Händler den Kunden kontaktiert, weil ihm die Schleife sehr geläufig ist und er genau weis, das diese Anforderung nur von bestimmten Leuten kommen würde...
(Aber das ist wohl eher sehr selten der Fall)

MfG Fabsi
Ich glaube, es gibt auch weitaus interessantere Dinge für einen Händler als diese Schleifen. Man sollte wissen, welchem Händler man anvertraut, dass man die Kommandantenschleife schaltbar und ohne Ton haben will und welchem man das besser nicht sagt. Aber ansonsten ist die 5-Ton-Folge ja völlig egal, denn man muss ja dem Händler nicht sagen, was dahinter steht.

flachrelais_48
05.04.2015, 11:12
Wenn du Sorgen hast, dass deine RIC in falsche Hände gerät, lass dir doch von der Person die den DME mit deiner Wunsch-RIC konfiguriert, eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen.

Dann solltest du die RIC aber auch nicht unverschlüsselt per E-Mail versenden oder in ein unverschlüsseltes Web-Formular eines Händlers eintragen.

eltown
05.04.2015, 11:32
Wenn du Sorgen hast, dass deine RIC in falsche Hände gerät, lass dir doch von der Person die den DME mit deiner Wunsch-RIC konfiguriert, eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen.

Dann solltest du die RIC aber auch nicht unverschlüsselt per E-Mail versenden oder in ein unverschlüsseltes Web-Formular eines Händlers eintragen.

Er will keine RICs !!
Es geht um FMEs. und Schleifen.

Außerdem ist ZVEI bald Geschichte und mit TETRA geht dann nichts mehr
MFG e.

flachrelais_48
05.04.2015, 12:27
Er will keine RICs !!
Es geht um FMEs. und Schleifen.

Außerdem ist ZVEI bald Geschichte und mit TETRA geht dann nichts mehr
MFG e.

Oh... wie blöd... Dachte ZVEI wäre schon Geschichte... ;-)

AkkonHaLand
06.04.2015, 20:12
Er will keine RICs !!
Es geht um FMEs. und Schleifen.

Außerdem ist ZVEI bald Geschichte und mit TETRA geht dann nichts mehr
MFG e.

Naja, ZVEI ist so lange nicht Geschichte, solange einige Feuerwehren noch eine Sirene als einzigen Alarmierungsweg haben. Und bei uns zumindest ist Tetra auch keine Lösung gegen Schleifen-/RIC-Weitergabe, da bei Umstellung auf TetraFUNK die Sirenen zeitnah (so ca 10 Jahre später) auf Pocsag umgestellt werden. Ggf. erhalten in der Zwischenzeit die AGT dann zusätzlich einen DME, die Kommunen wollen "ja auch mit der Zeit gehen"

eltown
06.04.2015, 20:50
Naja, ZVEI ist so lange nicht Geschichte, solange einige Feuerwehren noch eine Sirene als einzigen Alarmierungsweg haben. Und bei uns zumindest ist Tetra auch keine Lösung gegen Schleifen-/RIC-Weitergabe, da bei Umstellung auf TetraFUNK die Sirenen zeitnah (so ca 10 Jahre später) auf Pocsag umgestellt werden. Ggf. erhalten in der Zwischenzeit die AGT dann zusätzlich einen DME, die Kommunen wollen "ja auch mit der Zeit gehen"

Sorry,du täuscht dich . Alarmierung in Hessen wird per Tetra gemacht, kein Pocsag.
MFG e.

WernerG
07.04.2015, 08:00
Alarmierung per Tetra? Jetzt schon? ;-) Oder verwechselt man da den jetzigen (zahlenmäßig sehr beschränkten) Testbetrieb mit einem echten Wirkbetrieb in xx Monaten/Jahren?!?

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

eltown
07.04.2015, 08:20
Er will keine RICs !!
Es geht um FMEs. und Schleifen.

Außerdem ist ZVEI bald Geschichte und mit TETRA geht dann nichts mehr
MFG e.

Werner,
es geht hier drum.
Tetra Alarmierung im Wirkbetrieb läuft noch nicht. Aber bald.
Pocsag wird es in HE. Nicht geben.

MiThoTyN
07.04.2015, 08:35
Bitte zurück zum eigentlichen Thema!!!!

@FMEHessen

Also Schleifen sind sicherlich nicht für die Allgemeinheit bestimmt, aber ein "Geheimnis" im Kreise derer, die damit zu tun haben, auch nicht. Sowohl deine Feuerwehr, als auch der Landkreis kennen die Schleifen. Ebenso muss derjenige, der im Landkreis/Stadt die FME programmiert, die Schleifen ja auch kennen. Geht ja nicht anders.

So wie ich dich verstehe, kennst du die notwendigen Schleifen schon?

Dann schick den FME einfach mit entsprechender Anweisung (Kanal X, Schleifen 1-4, Schalteroptionen) an eine Funkwerkstatt und gut ist. Die Funkwerkstatt hat tagtäglich mit FME/DME/Funk zu tun. Die sind da völlig "neutral" und es interessiert die nicht die Bohne, warum du welche Schleife auf welchen FME machen willst.

Gruß Joachim

etueu35u35
10.04.2015, 22:49
solange einige Feuerwehren noch eine Sirene als einzigen Alarmierungsweg haben.In Nö, B , ST wird sehr wohl noch mit ZVEI alarmiert.

FMEHessen
19.04.2015, 01:56
ganz ehrlich finde ich diese Umstellungen auf TETRA Pager in Hessen nicht so toll.

die meisten Gemeinden haben jetzt schon kaum Geld um für jeden FFW Angehörigen einen Analogen Melder
zu stellen,was soll das dann mit den TETRA Pagern werden.

die meisten haben doch schon jetzt den Analog Melder aus eigenen Mitteln bezahlt.

was denkt Ihr,wird es einen Parallel Betrieb mit Analog und TETRA geben oder nach dem Testbetrieb der zur Zeit in Südhessen läuft auf TETRA Pager umgestellt?

Funk läuft bei uns schon digital.

etueu35u35
19.04.2015, 02:06
Wer ist für die feuerwehr bei euch zuständig?

MiThoTyN
19.04.2015, 16:52
ganz ehrlich finde ich diese Umstellungen auf TETRA Pager in Hessen nicht so toll.

Da die analoge Alarmierung aber abgeschafft wird, MÜSSEN neue Melder angeschafft werden. Sicher, POCSAG DME wären günstiger als TETRA TME, aber das zusätzliche POCSAG-Netz müsste ja auch bezahlt und erst gebaut werden. Also in Summe kostet beides viel Geld und Hessen setzt halt nun mal auf TETRA.


die meisten Gemeinden haben jetzt schon kaum Geld um für jeden FFW Angehörigen einen Analogen Melder zu stellen,was soll das dann mit den TETRA Pagern werden. die meisten haben doch schon jetzt den Analog Melder aus eigenen Mitteln bezahlt.

Das Thema ist so alt wie der Funk selbst. Wenn eure Gemeinde kein Geld für FME hat, hat sie was falsch gemacht. Wer sich einen privaten FME kauft, ist selber schuld. Und deine Aussage gilt nur für die wenigsten Feuerwehren. Und FME ist nicht das einzige, was eine Gemeinde (regelmäßig) anschaffen muss. Also können FME alleine auch nicht das Problem sein.


was denkt Ihr,wird es einen Parallel Betrieb mit Analog und TETRA geben oder nach dem Testbetrieb der zur Zeit in Südhessen läuft auf TETRA Pager umgestellt?

Die Frage ist unnötig und du hast sie selbst beantwortet. In Südhessen mag man schon weiter sein, andere Landkreise in Hessen sind noch nicht so weit, was die TETRA Ausstattung betrifft. Auch innerhalb eines Landkreises gibt es Feuerwehren, die bereits komplett auf TETRA umgestellt haben, andere noch nicht. Bei der Alarmierung wird es genauso sein, da nicht alle Feuerwehren in Hessen gleichzeitig ihre TETRA Melder bekommen werden. Außerdem ist ein "Big-Bang" bei der Umstellung ein erhebliches Risiko. Nicht umsonst gibt es einen Probebetrieb mit analoger Rückfallebene.

Ist eigentlich deine ursprüngliche Frage geklärt? Du hast einfach mal eben so komplett das Thema gewechselt. :-/

Gruß Joachim

FMEHessen
19.04.2015, 21:47
Ja meine Frage wurde beantwortet....


Nun zu deinen Antworten.


Ich glaube nicht das es nur wenige Feuerwehren betrifft.

Könnte man ja mal über eine Umfrage feststellen ;)

mag sein das die Gemeinde was falsch macht wenn kein Geld für neue/zusätzliche FME vorhanden ist,aber das hilft denen ohne FME auch nicht weiter.....

oder was würdest du machen wenn keine mehr angeschafft werden?

etueu35u35
19.04.2015, 21:48
oder was würdest du machen wenn keine mehr angeschafft werden? Bürgermeister sagen wenn die feuerwehr kommen soll muss er sich was überlegen.

FMEHessen
19.04.2015, 21:50
ob das hilft ist fraglich....

etueu35u35
19.04.2015, 21:51
Wenn paar Häuser brennen und niemand kommt wird sich bald die frage stellen wieso.

eltown
19.04.2015, 21:54
Der Bürgermeister kann da nichts machen.
Die Tetralarmierung in Hessen wird durch das Innenministerium
Veranlasst. Da hat kein anderer, auch kein Bürgermeister drin rumzufummeln !

etueu35u35
19.04.2015, 21:55
Dann sollen die sich kümmern das die Feuerwehr die Teile bekommt.

eltown
19.04.2015, 21:57
Die kriegen sie ja, nur die Zeiten der privaten Melder ist dann vorbei !

etueu35u35
19.04.2015, 21:58
Ist es Gov. Tetra was sie bekommen?

eltown
19.04.2015, 22:03
Was ist Gov. Tetra ?

etueu35u35
19.04.2015, 22:04
Tetra für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

eltown
19.04.2015, 22:06
Geräte werden von Cassidian sein.

eltown
19.04.2015, 22:07
Tetra für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben

Natürlich, was denn sonst ?

Firefighter87461
19.04.2015, 22:10
Nabend zusammen,
Gehts um Cassidian als Tochtergesellschaft von Airbus?
Mal ne blöde Frage, aber bauen die nicht Lenkwaffen und Luftabwehrzeugs?

Gruß
Patrick

eltown
19.04.2015, 22:12
Ja, einfach Googeln

eltown
19.04.2015, 22:23
Guggst du..
http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10053

FMEHessen
19.04.2015, 22:44
Wenn paar Häuser brennen und niemand kommt wird sich bald die frage stellen wieso.

dann hoffe ich für Dich das dein Haus nie dabei ist......

finde solche Aussagen nicht toll,denn so trägt man das Problem auf dem Rücken aus die dafür garnichts können,denen die Hilfe brauchen.

etueu35u35
19.04.2015, 22:56
Ich kenne jemanden bei der Feuerwehr.

FMEHessen
19.04.2015, 23:06
Ich kenne jemanden bei der Feuerwehr.

auf welchen Post war das die Antwort?

nederrijner
20.04.2015, 08:42
ob das hilft ist fraglich....
Das ist aber das einzige, was überhaupt helfen kann ...

Zentrale Leitstelle
20.04.2015, 08:52
- Wer verwaltet den die Budgets innerhalb der Feuerwehr bzw. erstellt eine Bedarfsermittlung/Planung?

Hier müssen auch die jeweiligen Wehrführungen/Gerätewarte Ihre Hausaufgaben machen!

Es kann mir keiner erzählen das im Berichtswesen des Stadt- oder Gemeindebrandinspektor innerhalb eines Haupt- und Finanzausschusses nicht auf "offene Ohren" stößt, wenn das Thema keine Mittel für die Beschaffung von alarmierungsfähigen Endgeräten (FME, TME) stößt!?

Wenn in den besagten Bereichen jedoch noch eine Sirenenalarmierung vorhanden ist, dann ist damit aber die Pflicht erfüllt. Über Vor- und Nachteile dieses Alarmierungsweges brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Gruß
ZL

AkkonHaLand
20.04.2015, 12:51
Bürgermeister sagen wenn die feuerwehr kommen soll muss er sich was überlegen.


...
Wenn in den besagten Bereichen jedoch noch eine Sirenenalarmierung vorhanden ist, dann ist damit aber die Pflicht erfüllt. Über Vor- und Nachteile dieses Alarmierungsweges brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Gruß
ZL

Zentrale Leitstelle hat es bereits gesagt. Sirenen sind wohl überall noch vorhanden (...wo zu wenig Geld da ist alle mit Meldern auszustatten). Daher dürfte keine Kommune so erpressbar sein, dass unbedingt FME/DME/Tetramelder beschafft werden müssen...

FMEHessen
20.04.2015, 13:16
- Wer verwaltet den die Budgets innerhalb der Feuerwehr bzw. erstellt eine Bedarfsermittlung/Planung?

Hier müssen auch die jeweiligen Wehrführungen/Gerätewarte Ihre Hausaufgaben machen!

Es kann mir keiner erzählen das im Berichtswesen des Stadt- oder Gemeindebrandinspektor innerhalb eines Haupt- und Finanzausschusses nicht auf "offene Ohren" stößt, wenn das Thema keine Mittel für die Beschaffung von alarmierungsfähigen Endgeräten (FME, TME) stößt!?

Wenn in den besagten Bereichen jedoch noch eine Sirenenalarmierung vorhanden ist, dann ist damit aber die Pflicht erfüllt. Über Vor- und Nachteile dieses Alarmierungsweges brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Gruß
ZL


bei uns wird auch zusätzlich mit Sirene alarmiert....

nur hört man die nicht überall im Ort und erst recht nicht wenn man z.b. ein Ort weiter sich aufhält....

FMEHessen
20.04.2015, 13:21
Zentrale Leitstelle hat es bereits gesagt. Sirenen sind wohl überall noch vorhanden (...wo zu wenig Geld da ist alle mit Meldern auszustatten). Daher dürfte keine Kommune so erpressbar sein, dass unbedingt FME/DME/Tetramelder beschafft werden müssen...


dann müssen sie aber auch dafür sorgen das die Sirene im ganzen Ort zu hören ist....

außerdem finde ich kommt es auch darauf an was es für eine Feuerwehr ist,wieviel Einsätze im Jahr und wofür zuständig....

eine kleine Feuerwehr die 1 oder 2 mal im Jahr ausrückt da mag die Sirene genügen,aber bei einer Feuerwehr die 50 bis 70 Einsätze im Jahr fährt dazu noch Stützpunktfeuerwehr ist,wohlmöglich noch für ein Stück einer Autobahn zuständig,dann nur auf Sirene zu setzen finde ich gelinde gesagt Mist.

eltown
20.04.2015, 13:59
Und was passiert, wenn das Land Hessen seine Gleichwelle(n) abschaltet ??

FMEHessen
20.04.2015, 14:05
Und was passiert, wenn das Land Hessen seine Gleichwelle(n) abschaltet ??


du meinst das sicherlich bezogen auf die Sirenen?

eltown
20.04.2015, 14:10
du meinst das sicherlich bezogen auf die Sirenen?

Nicht nur dieSirenenalarmierung, auch die FME's sind dann betroffen.
Aber es dauert noch etwas, bis es soweit ist.

FMEHessen
20.04.2015, 14:28
ja dann wäre nur noch das TETRA Netz.

hoffe das bis alle einen TETRA Pager haben das Analoge Netz noch aufgeschaltet bleibt.

eltown
20.04.2015, 14:31
ja dann wäre nur noch das TETRA Netz.

hoffe das bis alle einen TETRA Pager haben das Analoge Netz noch aufgeschaltet bleibt.

Das sind doch schon die ganze Zeit meine Worte.😂nur, das Analoge Gleichwellennetz wird. Irgendwann abgeschaltet werden.

FMEHessen
20.04.2015, 14:48
ja leider....


meine Meinung ist das für die Alarmierungen Analog ruhig weiter genutzt hätte werden können....

für den Funk ok da gern TETRA,aber Alarmierung Analog.....

in Thüringen soll TETRA ja wohl erst so 2018 oder eventuell später eingeführt werden?

eltown
20.04.2015, 14:51
Ob du das meinst ist egal. Das entscheidet dass HMdI.

FMEHessen
20.04.2015, 14:56
ich weis das meine Meinung da nicht zählt....

ist ja in Deutschland nichts neues das Sachen entschieden werden,obwohl die Finanzierung und somit Bereitstellung (für alle) nicht gesichert ist.