PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Einsatzleitung/Koordination auf Stadtebene



Gira
31.03.2015, 11:15
Moin, moin.

Kennt jemand von euch Leitfäden/Hinweise/Tipps/"Best Practices" zur Einsatzleitung bzw. Kräftedisposition mittels Papier?
Gerade bei Unwetterlagen müssen die einzelnen Wehren ja häufig selber aktiv werden und Einsätze priorisieren, verteilen etc. und das, mangels EDV Ausstattung, auf Papier.

Kennt jemand diese DVD?
http://www.feuerwehr-innovativ.at/einsatzleitung/downloads/

In den meisten Dokumenten (z.B. DV 100) wird ja leider immer nur "was" und und nicht "wie" beschrieben.

EIB-Freak
31.03.2015, 18:51
Aus einem Zurückliegenden IuK-Lehrgang habe ich noch die Tisch-Papier-Box-Kartenlösung im Kopf.

2 Tische in der Mitte - darauf Boxen für Eingehende Meldungen und Ausgehende Aufträge.
Drumherum Whiteboards mit der/den Karte(n) des/der Einsatzgebiete(s). Der EL priorisiert die Einsätze und dann wird mit Fähnchen/kleberchen/PostIt`s der Einsatzort (mit Nummer) markiert.
Auf einem weiteren Whiteboard ist eine Kräfte-Material-Übersicht dargestellt.

Auch wenn ich ein riesen großer Fan von EDV-Unterstützung bin, wo immer es geht - dieses System funktioniert sogar im Kerzenlicht.

Ich schau mal, ob ich da Unterlagen habe.

Gira
01.04.2015, 10:39
Das klingt ja schon einmal nach einer praktikablen Lösung. Es wäre klasse, wenn du da noch etwas zu dem Thema finden würdest.