PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärkemeldung (Funkanfänger)



MrMarc
15.03.2015, 09:43
Hallo zusammen.

Als Funkanfänger ist mir unklar wie die Stärkemeldung richtig gemacht wird.

Beispiel:
Ein TSF hat eine Beladung für eine Gruppe 1+8 und eine Besatzung als Staffel von 1+5

Fall 1: Wenn dieses TSF mit GF, MA und einen weiteren Kameraden raus fährt wie lautet dann da die richtige Meldung? Stärke: drei sechs?

Fall 2: Wenn diese TSF nur mit MA(z.B. Bewegungsfahrt)raus fährt wie lautet in diesem Fall richtige Meldung? Stärke: eins sechs?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

seppae
15.03.2015, 09:49
Die 1 bezeichnet den Fahrzeugführer, also TF oder GF.

Wenn 1GF und 4 Mann also Stärke. 1/4.

MrMarc
15.03.2015, 09:55
Ach so! Also die zweite Ziffer hat dann nichts mit der Maximal möglichen Besatzung zu tun.

Und wie ist das dann wenn nur der MA fährt?

Fabpicard
15.03.2015, 10:43
Und wie ist das dann wenn nur der MA fährt?

0/1

Stärkemeldungen machen ja nur sinn, wenn du mitteilst, was wirklich auf dem Fahrzeug ist...
Was maximal könnte, interessiert im Einsatz keinen ;)

Ich weis noch, wie sich der eine MTW mal bei meiner alten FW gemeldet hat *g*
"1/8/0 Chef fährt selbst"
Antwort der Leitstelle war besser: "Ach, ist die Besprechung endlich beendet" :)

MfG Fabsi

MrMarc
15.03.2015, 11:49
Vielen Dank für eure Antworten und das Beispiel!
Ich habe es jetzt verstanden wie es sinn macht und sein muss!

überhose
15.03.2015, 13:24
Die 1 bezeichnet den Fahrzeugführer, also TF oder GF.Missverständlich formuliert oder "regionale Eigenarten" oder schlicht falsch?

Die 1 bezeichnet einen ausgebildeten Gruppenführer. TF reicht dafür nicht, auch nicht bei einem Truppfahrzeug.
Das bedeutet, ein TSF könnte theoretisch auch mit 0/6 ausrücken, oder mit 2/4, oder 3/3, usw...
Das ganze kann sich um eine weitere, vorgeschobene Zahl erweitern: ausgebildete Zug- oder Verbandsführer, die es mitunter ja auch an TSF-Standorten gibt. Beispiel: die 6 Mann Besatzung teilen sich auf in einen Zugführer, zwei Gruppenführer, zwei Truppführer, einen Truppmann: Stärkemeldung 1/2/3.
Ergo: Es kommt auf die vorhandenen Ausbildungsstände an, nicht darauf, wie dieses Fahrzeug dann geführt wird - natürlich ist auch beim Beispiel 1/2/3 nur einer der Gruppenführer im jeweiligen Einsatz, die anderen beiden "überqualifizierten" werden in anderen Funktionen eingesetzt.
Fehlt ein Zugführer/Verbandsführer, wird die erste Stelle bei der Stärkemeldung weggelassen, die "null" für einen fehlenden Gruppenführer wird aber gesprochen. Durch diese Stärkemeldung kann eine Einsatzleitung schnell reagieren, wenn mal ein Fahrzeug ohne ausgebildete Führungskraft anreist (0/6 z.B.) oder wenn solche Qualifikationen für Abschnittsbildungen etc. gebraucht werden.
Mancherorts, auch eher eine "regionale Eigenart", die ich in dem Fall aber gut finde, wird nach der Stärkemeldung bei Brandeinsätzen noch die Anzahl der einsatzfähigen (hier also nicht nur ausgebildeten) Atemschutzgeräteträger durchgesagt, da diese Info für eine Einsatzleitung oder Leitstelle auch sehr hilfreich ist.

Ghost~Talker
15.03.2015, 13:56
Mancherorts, auch eher eine "regionale Eigenart", die ich in dem Fall aber gut finde, wird nach der Stärkemeldung bei Brandeinsätzen noch die Anzahl der einsatzfähigen (hier also nicht nur ausgebildeten) Atemschutzgeräteträger durchgesagt, da diese Info für eine Einsatzleitung oder Leitstelle auch sehr hilfreich ist.

Machen wir hier auch. Finde ich auch gut.

Allerdings ist es eher nicht gewollt, dass man z.B. mit dem LF8 als Besatzung 3/6 meldet, da ja nur einer der Chef sein kann. (nicht meine Meinung)

Ebenso haben wir in unserer kleinen Wehr einen Zugführer (berufsbedingt in einer WF). Auch dieser soll nicht gemeldet werden, da wir keinen Zug am Standort haben (nur ein Fahrzeug).

überhose
15.03.2015, 14:30
Wer vertritt den so dämliche Ansichten? Natürlich kann nur einer der Chef sein, aber wenn man das so begründet, warum dann überhaupt noch ne Stärkemeldung? Denn auch bei einem Fahrzeug mit 0/6 wird in der Praxis irgendjemand diese Funktion übernehmen (müssen), also könnte man mit dieser Meinung auch direkt jegliche Unterscheidung bleiben lassen.

Fabpicard
15.03.2015, 17:24
Wer vertritt den so dämliche Ansichten? Natürlich kann nur einer der Chef sein,

Das ist häufiger in "Mein-Feuer/Dein-Feuer" Regionen so, denn da ist ja auch das 1. Gebot als alleiniges Gebot in der Feuerwehr ^^

MfG Fabsi

seppae
15.03.2015, 17:27
Mit dem TF bezog ich mich auf ein Truppfahrzeug.

Beispiel DLK mit TF als Fahrzeugführer und 2 TM = 1/2.

Ghost~Talker
15.03.2015, 18:03
Mit dem TF bezog ich mich auf ein Truppfahrzeug.

Beispiel DLK mit TF als Fahrzeugführer und 2 TM = 1/2.

Nein. Denn auch auf einem Truppfahrzeug wie der DLK muss ein Gruppenführer der Fahrzeugführer sein

FireChiefDave
15.03.2015, 18:23
Nein. Denn auch auf einem Truppfahrzeug wie der DLK muss ein Gruppenführer der Fahrzeugführer sein

Dann hab ich wohl auf meinem Truppführer-Lehrgang geschlafen.

In BaWü kann man mit der DL oder dem RW als selbständiger Trupp ausrücken. Einen Gruppenführer braucht man dazu nicht. Der Truppführer des Fahrzeugs wird dann adE vom Einsatzleiter einem GF zugeordnet oder eine eigenständige Aufgabe übertragen.

überhose
15.03.2015, 18:26
In BaWü kann man mit der DL oder dem RW als selbständiger Trupp ausrücken. Einen Gruppenführer braucht man dazu nicht. Der Truppführer des Fahrzeugs wird dann adE vom Einsatzleiter einem GF zugeordnet oder eine eigenständige Aufgabe übertragen.Natürlich geht das, aber ohne GF heißt es dann nicht 1/2, sondern 0/3 als Stärkemeldung.

Ghost~Talker
15.03.2015, 18:41
Dann hab ich wohl auf meinem Truppführer-Lehrgang geschlafen.

In BaWü kann man mit der DL oder dem RW als selbständiger Trupp ausrücken. Einen Gruppenführer braucht man dazu nicht. Der Truppführer des Fahrzeugs wird dann adE vom Einsatzleiter einem GF zugeordnet oder eine eigenständige Aufgabe übertragen.

BaWü sagt aber auch SOLLTE

http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Einsatztaktik-fuehrung/Sonstiges/Seiten/fuehrungsorganisation.aspx

Und so wie ich die FwDV 2 interpretiere für mich ein MUSS.

nederrijner
15.03.2015, 20:40
Nein. Denn auch auf einem Truppfahrzeug wie der DLK muss ein Gruppenführer der Fahrzeugführer sein
Nur wenn der Trupp als taktische Einheit eigenständig tätig wird (selbstständiger Trupp nach FwDV 3), weil der Gruppenführer eben die erste Qualifikation darstellt, in der man lernt, eigenständig Einheiten zu führen.

Wenn z.B. im Zugverband der Trupp einem GF unterstellt ist, reicht als Truppführer ein *trommelwirbel* Truppführer.

nederrijner
15.03.2015, 20:57
In BaWü kann man mit der DL oder dem RW als selbständiger Trupp ausrücken. Einen Gruppenführer braucht man dazu nicht. Der Truppführer des Fahrzeugs wird dann adE vom Einsatzleiter einem GF zugeordnet ...
Das ist dann aber gerade genau kein selbstständiger Trupp. ;)


... oder eine eigenständige Aufgabe übertragen.
Das schon.

AkkonHaLand
15.03.2015, 21:02
Eigentlich gibt die Stärkemeldung bei der Feuerwehr in Deutschland an:

(Zugführer) / (Gruppenführer, Staffelführer, Truppführer) / (weitere Kräfte) / (Gesamt)

jeweils die im Moment der Meldung ausgeübte Funktion

also z.B (jeweils mit voller Besetzung):
LF: 0/1/8/9 (0 ZF / 1 GF / 8 weitere Kräfte / Gesamt:9
TSF: 0/1/5/6
TLF: 0/1/2/3
Löschzug: 1/3/16/20 (1 ZF=1, 1 GF im ZF-Fzg+2 GF in den beiden weiteren Fzgen=3, weitere Kräfte = 16 = Gesamt: 20
(Anmerkung über den Tellerrand: im RD gibt es z.B.: 2/4/25/31 (1 ZF + 1 Arzt (wird auch als ZF gezählt)=2 / 4 GF / 25 weitere Kräfte / 31 für einen Einsatzzug / -Einheit)

Dominic
16.03.2015, 07:44
Hallo,
ich kenne nur die dreigeteilte Stärkemeldung nach Qualifikation (ZF/GF/Mannschaft). Ist bei uns kreisweit gleich und dementsprechend in den AAO´en der Kommunen auch festgeschrieben.
Dabei ist es egal, wer wirklich welche Funktion auf den einzelnen Fahrzeugen bei Ausrücken ausübt. Es bleibt auch unberücksichtigt, dass ein ZF selbstredend auch die Quali GF inne hat. Faktisch wird die Führungsstruktur an der Einsatzstelle je nach Lage und eintreffenden Fahrzeugen eh bedarfsgerecht verändert.
Im Endeffekt bildet die Leitstelle aus den Einzelmeldungen der Fahrzeuge die Gesamtstärke aller anrückenden Einheiten. Stellt der Dispo dann fest, dass die Anzahl der ZF/GF nicht für das Alarmstichwort ausreicht, werden ggf. zusätzliche Führungskräfte nachalarmiert.

Eine Stärkemeldung nach tatsächlich ausgeübter Funktion ist völlig sinnlos - oder bleibt bei fehlendem GF der Platz vorne rechts bei Euch frei? Dann bräuchte ich auch nur die Gesamtzahl der Leute angeben, dass ein mit 9 Mann besetztes HLF dann gem. der Norm 1/8 wäre, weiß der Dispo auch.
Das hört sich bei uns zwar öfters komisch an; nachdem wir jahrelang eher Mangel an Führungskräften über Tag hatten, rücken wir durch einige bereits ausgebildete Seiteneinsteiger mittlerweile oft mit mehr Führungskräften als Mannschaft aus. Da ist das erste HLF auch mal 2/4/3 besetzt. Kommen DLK und 2.LF dann aber mit 0/0/X an werden an der Einsatzstelle halt die Führungspositionen durch Personaltausch ggf. nachbesetzt.

Bis dann

Dominic

nederrijner
16.03.2015, 11:12
Hallo,
Eine Stärkemeldung nach tatsächlich ausgeübter Funktion ist völlig sinnlos - oder bleibt bei fehlendem GF der Platz vorne rechts bei Euch frei? Dann bräuchte ich auch nur die Gesamtzahl der Leute angeben, dass ein mit 9 Mann besetztes HLF dann gem. der Norm 1/8 wäre, weiß der Dispo auch.
Die Diskrepanz kommt daher, dass diese Art der Stärkemeldung ursprünglich aus dem Bereich ZS/KatS kommt, wo mit deutlichen größeren Einheiten als einzelnen Fahrzeugen gearbeitet wird. Da geht es wirklich um die tatsächlichen Funktionen Führer/Unterführer/Helfer und man sollte davon ausgehen können, dass einzelne Fahrzeuge STAN-mäßig besetzt sind.

Die Anwendung für den Fall der alltäglichen Gefahrenabwehr, wo es eher um Qualifikationen geht, stellt eben andere Anforderungen. Daher gibt es beide Varianten.

DME-Murxer
16.03.2015, 12:47
Ich kann mich an den Transport von 8 OrtsBM mit einem LF8 erinnern.
Bei der Anmeldung über Funk wurde als Stärke 8/0/1 genannt. War aber eher was, damit die Disponenten auch was zum Lachen haben...

AkkonHaLand
19.03.2015, 17:27
... da die Frage von einem, nach eigenen Angaben Neuling kommt, habe ich etwas ausführlicher und ausbildungstreuer geschrieben. Denn: nur wer es mal richtig gelernt hat, kann auch mit Vereinfachungen umgehen.

Zur weiteren Erklärung greife ich mal einzelne Beiträge auf:

vorweg: bei Zahlen / Stärken nehme ich immer die Maximalgröße (Sitzplätze), klar kann ein LF8 auch mal nur mit 4 Leuten los...
Es geht um die ausgeübte Funktion auf diesem Fahrzeug, nicht um die Dienststellung.
Fährt der Ortsbrandmeister (muss ja ZF sein) vorne rechts mit bleibt es trotzdem bei maximal 0/1/8/9.
Habe ich beim Abrücken keinen mit GF-Lehrgang (oder ZF) übernimmt die dienstranghöchste Person (bei mehreren mit gleichem Rang, der Dienstälteste der Ranghöchsten (oder halt die Person, die "hier" schreit ;-) ) die Funktion, also fährt auch ein Fzg mit einem erfahrenen TF mal als 0/1/8/9 los.
wichtig ist die vollständige Angabe eigentlich nur bei Einsätzen in denen als Zug oder sogar Bereitschaft ausgerückt wird. Im alltäglichen Geschäft verzichtet man häufig auf die ZF- und Gesamtstelle und so wird aus dem - eigentlich einzig korrekten - 0/1/8/9 vereinfacht "1/8". Bei uns kommt der Zugeinsatz jedoch schon sehr schnell, wenn eine Lage eintritt, die mehr als zwei Ortswehren erfordert. Dann fährt der "Stützpunktzug", unter Leitung des Brandmeisters (BM) der Stützpunktwehr (StP), als Zug 1/3/41/45.
StP: LF8 (0/1/8/9) und MTW (1/0/7/8) 2x OF mit TSF (0/1/5/6) und MTW (0/0/8/8)
(Bei einer OF und der StP verzichtet man idR. drauf, da der BM der StP die Gruppe des StP als GF führt, also: 0/2/16/18)
Es sind auch schon MTW mit "2/4/2/[u]8[/] gefahren. (ZF mit Stellvertreter und 4 GF mit einem Fahrer und Schreiber zur Besichtigung der Gesamteinsatzstelle, diese Fahrten werden aber idR. nicht über Funk gemeldet, da die Technische Einsatzleitung (TEL) das schon vor Abfahrt in die Lagekarte des Großeinsatz eingetragen hat)
....

Dominic
20.03.2015, 08:38
Hallo,
sehr schön beschrieben, aber überall richtig.
Der Fragesteller wird einfach bei seiner Führung nachfragen müssen, was bei ihm im Dienstgebrauch angewendet wird.

Wie ich schon geschrieben habe, halte ich die Meldung 1/0/X oder 0/1/X für sinnlos, wenn sich auf dem Fahrzeug kein FM mit Zug- oder Gruppenführerqualifikation befindet für sinnfrei.
Faktisch kann ich ohne Führungskräfte evtl. die nach Alarmstichwort geforderten Funktionen nicht erfüllen und eben dieser Mangel soll durch die Stärkemeldungen für die Leitstelle erkennbar sein um ggf. Nachzusteuern.
Bei Einsätzen im Verband werden i.d.R am Sammelplatz vor Abfahrt die vorhanden Qualifikationen abgefragt und so die Funktionen verteilt.

Auch wenn sich jetzt ein Truppführer zu höherem berufen fühlt (weil kein anderer da ist) wäre er bei uns immer noch 0 in den ersten beiden Stellen der Stärkemeldung.

Bis dann

Dominic