PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltbare Schleifen



Fürth 49/74/7
23.04.2003, 07:28
Hallo an alle.
Ich hab mal folgende Frage:
Währe es nach TR-BOS konform, wenn ich meine Schleifen (wenn es diese möglichkeit geben würde) selber am FME programmieren könnte?? Ich meine also so wie mann die Schelifen ja auch aus und einschalten kann. Ich habe nähmlich erfahren, dass Swissphone für jeden neuen Vorschlag sehr offen sein soll und es währe doch super wenn es mal nen Melder geben würde bei dem mann seine Scheliefen selber über die Tatsen Programmieren könnte ohne das man immer in die Funkwerkstatt muß. Technisch sollte das ja´denke ich mal kein Problem sein. Es ist nähmlich Nervig beim RD immer 2 Melder mit rumzuschleppen. EInmal den unserer SEG und dann den des RTW. Und wir fahren immer auf einem anderen.
Bin schon auf Eure Antworten gesapnnt.

Gruß

Thomas

-----------------------------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Aircell
23.04.2003, 07:40
nein. ist doch ein alter hut, das schaltbare schleifen "ofiziell" verboten sind! Dann sind Schleifen zum "am Melder proggen" sicher auch verboten.

Glaub ich zumindest ;-)

Cummunicator
23.04.2003, 07:42
Machbar ist das bestimmt. Aber ich denke nicht besonders sinnvoll. Schließlich soll ja nicht jeder an seinem Melder (teilweise ja auch städtische/gemeindeeigene Melder) rumproggen können wie er will. Das wird Swissphone bestimmt auch so sehen. Immerhin sollte ja eine gewisse Alarmierungssicherheit gegeben sein.

Was dazu TR-BOS sagen wird, ganz klar. Da schaltbare Schleifen nicht zulässig sind wird auch deine Idee nicht zulässig sein.

Wenn Du Schleifen von mehren Organisationen brauchst, kannst du diese ja auch seperat schalten. Falls auch das nicht reicht kannst du bald auf einen XL+/XLS+ zurückgreifen. Die Unterstützen ja mehrere Profile. Ein ständiger Gang zum zuständigen Funkwart ist dann meiner Meinung nach nicht nötig.

MiThoTyN
23.04.2003, 10:20
Richtig ! Mit dem XL(S)+ und den Profilen hat sich Swissphone endlich mal was vernünftiges einfallen lassen, gerade für Leute die FW und RD parallel fahren (oder ähnliches)

Die Idee mit dem Schleifen per Hand programmieren ist von der Bedienung her auch ziemlich doof. Du müsstest dann quasi mit Links die Stelle der Schleife wählen und mit rechts die Ziffern von 0-9 durchklicken. Nehmen wir mal an du musst alle 5 Stellen eingeben bist du für EINE Schleife ganz schon am daddeln.

Und wie gesagt nach TR BOS wohl eh nicht zulässig.

Da ist ein einfacher wechsel des Profils schon leichter zu tun. Und wenn du alle 9 Profile benutzt + der Erweiterung, müsste man eigentlich Wunschlos glücklich sein können.

Gruß Joachim