PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Motorola GP380



Dominic
20.02.2015, 14:45
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Ich habe hier ein Motorola Gp380 VHF liegen und möchte es gerne neu programmieren. Allerdings mag er mir das Gerät nicht mehr lesen oder beschreiben.
Beim Versuch schaltet sich das Display des HFG aus und bleibt auch so bis zum Aus-Wiedereinschalten.

Am Rechner hängt einmal ein USB-Serial Adapter und daran ein Serial-Ribless-Cable. Originalsoftware ist vorhanden, Software läuft unter Windoof 7.
Das Gerät ist ursprünglich meine ich auch in dieser Konstellation von mir programmiert worden.
Ich kann mich erinnern dass es schon bei der letzten Programmierung schon Probleme gab, finde allerdings die Lösung nicht mehr.
Mussten die Com-Port Einstellungen verändert werden?

Bis dann

Dominic

Sama Haland
20.02.2015, 16:32
Lässt sich das Gerät denn noch (ohne das es programmiert wird) betreiben (also kann man es ein- oder ausschalten, kann man damit noch empfangen oder senden)?

Wenn sich das Gerät zwar einschalten lässt, aber anschl. ist es stumm oder es kommt keine oder nur eine merkwürdige Displayanzeige, würde ich mal vermuten - Eprom geschrottet. Dann könnte man höchstens versuchen, die Firmware neu aufzuspielen.

Dominic
20.02.2015, 16:56
Hallo,
Gerät funktioniert einwandfrei, hängt sich nur beim Lese-/Schreibversuch auf. Nach dem Aus-/Wiedereinschalten läuft es unverändert ohne Probleme.

Wenn nix hilft, werd ich es wohl mal nächste Tage an einem alten PC versuchen, den wir auch für die Programmierung älterer Geräte verwenden.
Aber ich bin mir fast sicher, dass es an dem aktuellen Rechner auch mal geklappt hat.

Bis dann

Dominic

DG7GJ
20.02.2015, 17:20
Hallo!

Also Windows 7 könnte schonmal ein Problem sein.
Die aktuelle R03.11.16 CPS ist, soweit ich weis für maximal XP 32Bit spezifiziert.
Das heißt nun nicht zwingend, das sie unter Win7 und/oder 64Bit gar nicht läuft, aber es könnte einige Stunden Konfiguraton verlangen das ganze möglicher weise zum laufen zu bekommen.

Das zweite was mich aufhorchen lässt:
USB-RS232 Adapter.

Was genau für einer?
Denn genau da gibt es viele Billigteile die genau in solchen Sonderanwendungen wie "Funkgeräte programmieren" nur Probleme machen.
Am unproblematischsten sind da richtig originale mit FTDI-Chip drinn.
Kosten dafür aber auch mehr als 5€.

Beispielsweise, das einzige OEM-Produkt wo ich sicher weis das da FTDI drinn ist:

Digitus DA-70156

oder alternativ original vom Hersteller des Chips:

http://shop.clickandbuild.com/cnb/shop/ftdichip?op=catalogue-products-null&prodCategoryID=84&title=USB-RS232+DB9

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Dominic
20.02.2015, 18:39
Hallo,
ich glaube ich probiere es tatsächlich mal mit der alten Möhre mit Win98 und echtem seriellem Anschluss. Vielleicht habe ich da auch den Denkfehler, dass ich ein anderes Motorola Gerät an dem neueren Teil programmiert hab.

Danke schonmal, werde berichten.

Bis dann

Dominic

MeisterH
21.02.2015, 19:11
Wenn gar nichts mehr hilft: Pack die Funke ein (ohne Zubehör), mach ein Hermes Päckchen davon und schick vorbei. Ich würd dann mal dranhängen.

DG7GJ
22.02.2015, 00:40
Hallo!


Wenn gar nichts mehr hilft: Pack die Funke ein (ohne Zubehör), mach ein Hermes Päckchen davon und schick vorbei. Ich würd dann mal dranhängen.

Hmm...hast du ein ruhiges Gewissen mit "Hermes Päckchen"...?

Ist schon ein paar Jährchen her, aber mal eine kurze Story weshalb ich meinen Kunden immer rate DHL, DPD oder UPS zu nehmen:

Eines Tages klingelte ein Nachbar von der gegenüberliegenden Straßenseite bei mir an.
Er trug ein Paket und fragte ob ich denn wüsste das dieses schon seid drei Tagen gegenüber im Hochhaus (immerhin ~60 Wohnparteien) im Treppenhaus liegen würde.

Mit leichter Schnappatmung schaute ich auf die Hermes-Versandmarke...ein DRK-OV von dem ich tatsächlich was erwartete.
Reparaturgeräte...immerhin zwei Motorola FuG8b und mehrere DE920.
Mal eben Geräte mit einem Wiederbeschaffungswert von um die 6k€, versendet via Hermes!

Das war mit Abstand der schlimmste Fall (in Relation zum Wert des Inhaltes) in einer Reihe zahlreicher Begegnungen mit demotivierten und ausgebeuteten Zustellern.

Ich weis nicht ob die jetzt wenigstens den gesetzlichen Mindestlohn bekommen, aber bis vor einigen Jahren hatte ich den Eindruck das die Zusteller absichtlich vom Subunternehmer gekündigt werden wollten. Verstehen konnte ich es.

Resümee:

Ich selber versende nur via UPS.

Bei (eBay-) Händlern die nur Versand via Hermes anbieten, würde ich niemals etwas bestellen was mir mehr als maximal 20€ wert ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Dominic
26.02.2015, 10:02
Hallo,
hab das Hfg gestern unter Windows XP an echtem seriellen Anschluss ausgelesen und programmiert, ohne Schwierigkeiten.

Das Abschalten des Displays tritt allerdings beim und nach dem Auslesen auch auf.
Es blinkt dann bei Lese-/Schreibvorgang "PC" im Display und nach dem Beschreiben, startet das Hfg neu und läuft wie gewohnt. Scheint also wohl normal zu sein.

Da der USB-Seriell-Adapter mit anderen Geräten kooperiert und jetzt an dem alten PC die COM-Einstellungen auch nicht anders waren, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich an der Konstellation Win7 zu der CPS lag.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Bis dann

Dominic