PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewitter



Aircell
22.04.2003, 19:08
Guden Tach!

Mich würd mal interessieren, was ihr mit eurer Funkanlage bei einen Gewitter macht? Abschalten?

0-12-1
22.04.2003, 19:14
hi Carsten

zu deiner Frage:
nichts, einfach laufen lassen die antenne ist schlislich am Mast geerdet und deshalb wird den Geräten auch nichts passieren.
Man hört nur bei jedem blitz ein kurzes rauschen durch die Athmosphärische aufladung ansonsten ist nichts.

MFG Marcus

alarma
22.04.2003, 19:19
Habe das Glück das ca.40 meter weiter eine reihe mit 15 recht großen bäumen ist allesamt 20-25 meter.

Daher egal ob Gewitter oder nicht.

MfG
Andi

vhf-technik
22.04.2003, 19:22
Hallo,
mit der geerdeten Antenne reicht das aber auch nicht so einfach. Meistens sind es die Spannungsspitzen aus dem Netz.
Ich hatte bei uns vor genau einem Jahr einen direkten Einschlag im Haus. So richtig mit Kabel und Steckdosen aus der Wand in einigen Räumen.
Meine Betriebsfunkanlage hatte es nur überstanden weil ich die Antenne und das Netzkabel gezogen hatte. Das Antennenkabel lag mit dem BNC Stecker auf dem Computergehäuse (Metall). Es war ein schwarzer Ring mit Schmauchspuren auf dem Gehäuse.

Man merkt erstmal wie im Haus alles vernetzt ist. Es war einfach alles an Elektronikgeräten hin. Die Telefonanlage hing auch nicht mehr an der Wand.

Die Versicherung hat alles anstandslos bezahlt! D.h. für mich bleibt nächstes mal auch die Betriebsfunkstation drin. Die hätte nämlich auch neu werden können!

Aircell
22.04.2003, 19:32
uih! Gut zu wissen!

Bos-Funk15
22.04.2003, 20:00
Hi,

ich habe das gleiche Glück wie alarma und habe ca. 30 Meter vom Haus eine ganze Reihe mit recht großen Pappeln stehen. Die Höhe dieser Pappeln beträgt ca. 20-25 Meter.

Zudem habe ich meine Antennen noch geerdet.

Aber bei Gewitter schalte ich die Funkgeräte aus und schraube die Antennenkabel von den Funkgeräte ab...

Sicher ist Sicher...... :-)

Gruß und schönen Abend,

BOS-Funk15

netzguru
22.04.2003, 21:56
Hallo Alle
ich habe schon 2 Anlagen gesehen die durch einen Blitzschlag voll Schaden hatte.

1. Glasfiberantenne im Umkreis von 50 m ums Hausverteilt.
Fast alle Elektrogräte ex

2. Funklage, Auswerter Bandaufzeichnung usw. ex und auch die Kaffeemachiene hasts zerlegt

Kabelfehler habe ich schon öffters instandsetzen dürfen, die Kabelfehler können über einige Kilometer vom Einschlag noch Auftreten.

Deshalb immer bei Gewitter in sicht und höhrweite Finger weg von Feldkabel und Funkgeräte (außer HFG im Gebäude / Fahrzeug) usw.

mfg
netzguru

vhf-technik
22.04.2003, 22:25
Ja, das mit der Reichweite stimmt!
Bei unserem Nachbarn haben nach dem Einschlag bei mir sämtliche Telefonhörer neben den Geräten gelegen!
War natürlich auch alles ex! Fast im gesamten Dorf Fernseher usw. ex!
Als die Telekom den nächsten morgen mit EINEM Mann kam und der die Verteilung aufmachte, hat er erstmal nach Verstärkung telefoniert!(mit Handy)
Sowas hatte der auch noch nicht gesehen.

netzguru
22.04.2003, 22:34
Hi
ein Kollege von mir hat mir mal Berichtet wie es in einer Vermitlungsstelle es leuchtete bei einem Gewitter.
Ich selber konnte nur Kabel flicken nach Blitzschlag, anfangs hatte ich nur Gedacht das meine Kollegen mir Angst machen wollten, aber nach dem ersten Kabel was ich nach ca. 3 KM vom Blitzschlag gesehen habe wurde es mir anders.
Adern verschmolzen Mantel durch gebrand und das alle ein paar hundert Meter.

Letzlich habe ich mir die Spitze von einem Funkmast ansehen können die schon ein paar Jahre hintersich hat, sieht aus wie meine erst Bartübungen in der Ausbildung.
Wenn einer will kann ich davon mal ein Bild machen.
netzguru

Aircell
22.04.2003, 22:47
hammerhart!

Bei uns im Ort muss wohl vor langer zeit auch mal ein Fernseh im Wohnzimmer "rumgesprungen", der Via "Blitzi Digital" empfangen hat ;-)

Damit ist nicht zu spaßen, das kann böse enden!

Pikachu
22.04.2003, 22:56
Hallo,

Bei uns gegenüber wurde vor ca 1 Jahr ein Mobilfunksendemast aufgebaut, in diesem ist im Letzten jahr August der Blitz reingedonnert.

Ergebnis bei uns im haus 3 Fernsehgeräte 2 Radio udn bei mir jedeglich "nur" das Fritz ISDN Modem platt.

Auf der selben Strassenseite ist ein Fotostudio 16 Kameras kapput. 7 Autos liessensich am nächsten Tag nicht mehr Starten, Elektronik Platt.

Der betreiber des Sendemastes ist Verklagt worden.. Ich habemich wegen meinem Modem nicht dran beteiligt ... Habs auch von der hausrat bezahlt bekommen. Seit dem ziehe ich auch nur wenn es weit entfern grummel alles aus der Wand.

netzguru
23.04.2003, 00:19
Original geschrieben von Pikachu
Hallo,

Bei uns gegenüber wurde vor ca 1 Jahr ein Mobilfunksendemast aufgebaut, in diesem ist im Letzten jahr August der Blitz reingedonnert.

Ergebnis bei uns im haus 3 Fernsehgeräte 2 Radio udn bei mir jedeglich "nur" das Fritz ISDN Modem platt.

Auf der selben Strassenseite ist ein Fotostudio 16 Kameras kapput. 7 Autos liessensich am nächsten Tag nicht mehr Starten, Elektronik Platt.

Der betreiber des Sendemastes ist Verklagt worden.. Ich habemich wegen meinem Modem nicht dran beteiligt ... Habs auch von der hausrat bezahlt bekommen. Seit dem ziehe ich auch nur wenn es weit entfern grummel alles aus der Wand.
Und wer hat gewonnen?

Buffy
23.04.2003, 01:57
Hi

Ich gehe von Stationsbetrieb auf Hand und Bat. über.

vhf-technik
23.04.2003, 07:13
Naja, das ist aber dann eine sehr drastische Maßnahme :-)

Ich habe nur seit der Sache wieder richtig Respekt vor der Naturgewalt. Den hatte ich zum Teil schon verloren, da ich mir dieses Schaupiel eines Gewitters sehr gerne betrachte.
Aber nach meiner Erfahrung nur noch mit den nötigen Sicherheitsmaßnahmen und nach Möglichkeit größerem Abstand!

MiThoTyN
23.04.2003, 09:58
Na dann Respekt !!

Bei uns gibts glaub ich mal gar keinen Schutz gegen Blitzeinschlag. Weder auf der Antennen- noch auf der Stromversorgungsseite. Vor nem Jahr hats uns schonmal die Telefonanlage gegrillt.

Momentan steht ein Rechner in der Zentrale der FMS auswertet. (24h) Natürlich mit passendem FuG.

Ein gefundenes Fressen für so einen Blitz ...

Gruß Joachim

Hendrik
23.04.2003, 17:43
Bei nem PC könntest du als Schutz eine spezielle Biltzschutzdose vor den Stecker tun, dann bist du wenigstens aus dieser Sicht gesichert...

Aircell
23.04.2003, 20:58
oder ne USV ;-)

netzguru
23.04.2003, 22:10
Hallo Alle,
USV oder Steckerfilter bringen nur etwas, das Meiste kommt über Netz, Telefon usw. rein, wer nur einen Stromnetz-Filter für den PC hat aber Monitor nicht (gibs auch) kommt wie eine Eigentor.

Ich kenne nur wenige Anlage, wo ich sagen kann hier ist ein guter Blitzschutz, dieser ist aber leider kaum bezahlbar.

Kurze Aufzählung der Maßnahmen:
Netz 230/400V
Grobschutz( Hauptverteilung), Mittlelschutz (Etage Dehnelemente), Feinschtz (Geräte z.B. USW)

Erde Ringerder mit mehrere Tiefenerder und Flächenerder

Netz z.B. Glasfaserübergänge

TK-Anlage Funkenstrecke (Überspannungsableiter 230V), Varistoren (60V), Übertrager.
NTBA mit Überspannungsschutz

Antenne nicht am höcheten Punt vom Mast anbringen
Erden vom Mast
Erden der Antennenkabel
Funkenstrecke
Sende/Empfangseinheit von der Steuereinheit trennen
usw.

Erde sollte REGELMÄSSIG geprüft werden.
Erdwiderstand, Leitungswiderstand, Verbindungen (Mast und Anschlußschiene) usw.

Ich möchte keine Altanlagen prüfen, denn da stimmen oft die Widerstände nicht.

Denkt bitte drann Regelmäßig eure Elektrogeräte Lampen und Verlängerungskabel zu Prüfen und nicht den FI vergessen.

Selbst die Induktion von einem Blitz kann einiges zerlegen, das sind gute Spätfolgen in der Elektronik (z.B. PC), fast nicht mehr als Überspannungsfehler zubeweisen.

!!! VORSICHT !!!

Bitte messt doch mal von Etage zu Etage (Verschiedene Unterverteilungen) die Spannungsdiferens der Erde oder zur Heizung / Wasserleitung.

!!! VORSICHT !!!

netzguru

vhf-technik
24.04.2003, 07:09
Moin,
nach meinem Blitzeinschlag haben wir auch überlegt alles nach Vorschrift gegen Überspannung abzusicher. Als ich die Preise gehört habe, bin ich fast umgefallen!!!

Da versicher ich lieber alles vernünftig und bekomme dann neue Geräte!
Und nicht vergessen - täglich Daten sichern!

vhf-technik
24.04.2003, 13:18
Hallo,
das dekt die Hausrat mit ab, wenn gegen Überspannung mitversichert ist. Die Leitungen in der Wand werden über die Hausfeuerversicherung geregelt.
Über Preise habe ich im Moment keinen Überblick.
Die Schwierigkeit ist meist nachzuweisen, dass das Gerät tatsächlich durch Überspannung zerstört wurde. Bei einem direkten Einschlag ist das kein Problem. Wohl aber, wenn der Blitz in die Erde gehauen ist und im Umkreis Geräte zerstört.
Die Versicherungen stellen sich erst einmal etwas quer. Aber nach einem "Atest" eines Elektronikers ist das meist kein Problem.

vhf-technik
24.04.2003, 13:18
Hallo,
das dekt die Hausrat mit ab, wenn gegen Überspannung mitversichert ist. Die Leitungen in der Wand werden über die Hausfeuerversicherung geregelt.
Über Preise habe ich im Moment keinen Überblick.
Die Schwierigkeit ist meist nachzuweisen, dass das Gerät tatsächlich durch Überspannung zerstört wurde. Bei einem direkten Einschlag ist das kein Problem. Wohl aber, wenn der Blitz in die Erde gehauen ist und im Umkreis Geräte zerstört.
Die Versicherungen stellen sich erst einmal etwas quer. Aber nach einem "Atest" eines Elektronikers ist das meist kein Problem.