PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24/7 Auswertung über Notebook



Scarlet
08.02.2015, 15:16
Da mein PC zuhause auf 24/7/365 Betrieb läuft und vor kurzem leider das Motherboard kaputt ging, bin ich knapp 2 Wochen ohne Auswertung gewesen. Ich werte allerdings für einige Wehren bei uns in der Umgebung aus und das war natürlich fatal wie man sich vorstellen kann.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, die ganze Funkauswertung über einen extra PC laufen zu lassen und meine privaten Dinge weiterhin über den privaten.

Ich habe zuhause noch ein altes Notebook dass dafür noch ausreichend wäre, kann man das für so einen 24/7/365 Betrieb verwenden oder ratet ihr da eher von ab wegen Heißlaufen oder dergleichen?

Gruß
Scarlet

backupnotfound
08.02.2015, 16:13
Wenn du einen richtigen 24/7 Betrieb haben willst kommst du um richtige Server Hardware nicht drum rum. Eine USV finde ich zuhause Sinn frei, außer um die Spannungsspitzen abzufangen z.b bei Gewitter. Alte Hardware gibt in der Regel auch schnell den Geist auf, alles eine Frage des Kosten/Nutzen Faktors.

Einige Feuerwehren nutzen einen mini PC der scheint bis jetzt ganz gut für den Privaten 24/7 Gebrauch zu taugen und kostet ~300€ mit guter Hardware.

feuerwehrspritze112
09.02.2015, 00:08
Ich habe dies früher auch mit einen ASUS EEE701er mal gemacht.
Er hielt auch super lange (1,5 Jahre nachdem ich ihn für den privaten Gebrauch a.D. gestellt habe). Dennoch war es nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Damals noch ohne FirEmergency und der ganzen HiEnd Technik.
Für Poc32 sollte es reichen.

Wie du aber schon erwähnt hast, wertest du für mehrere User die Daten aus.
Da muss ich <backupnotfound> schon recht geben....

Wir hatten bei uns noch im Serverschrank einige Einschübe frei und somit einen richtigen Server zugelegt.

Das verschafft bei einem reinen 24/7 Betrieb (bis jetzt läuft seit einem Jahr durch) keine Probleme.
Die Hardware ist dafür ja auch gemacht.

Ein guter Bekannter hat mit seinem TowerPC nur Probleme...
Netzteil, CPU und zuletzt die HDD.

Einmal investieren und anschließend die Füße hoch legen ;)

andy_gi
09.02.2015, 12:57
Hallo Scarlet,

ich würde dir einen Dell Optiplex 745 empfehlen. Die PC's gibt es günstig und sind bei uns als Kassenrechner angeschlossen. Bei uns laufen sie 24/7/365, bisher 2 Jahre ohne Probleme. Laptops sind nicht für so eine Belastung ausgelegt.

Mfg
Andy