PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Handfunkgerät für Afu Betrieb umbauen



interocitor
08.02.2015, 13:19
Hallo,

Nach über fünf Jahren Abstinenz von diesem Forum möchte ich mich nochmal zurückmelden.

Ich weiß nicht ob es realisierbar ist, aber ich möchte ein Handfunkgerät (Bosch FuG 10a oder HFG 169 oder ähnliches) für den Afu Betrieb konfektionieren. Es soll auf jeden Fall eines dieser älteren Gerät sein, die neuen Motorola Geräte sagen mir nicht wirklich zu.
Warum möchte ich das Ganze machen? Diese Geräte sind robust und vor allem schön laut. Meine bisherigen Afu Handgeräte sind schon bei leicht erhöhten Geräuschpegel der Umgebung nahezu nutzlos. Außerdem mag ich den Look and feel dieser alten Geräte.

Bislang habe ich noch kein Gerät angeschafft, weil ich keinen Fehlkauf landen möchte. Mein Favorit ist das grüne Bosch Fug10a mit dem geriffelten Lautsprechergrill und den 2 darunter befindlichen Kanal Wählscheiben. Ist dieses Gerät grundsätzlich für 2m Afu Betrieb umbaubar? Hat das schonmal jemand mit überschaubaren Aufwand hinbekommen und kann ggfls. drüber berichten?
Sollte dieses Gerät keine gute Grundlage sein, was könnt ihr noch empfehlen? Ich hatte mal das AEG Teleportiert 9, aber das könnte mich nicht wirklich überzeugen, um Gegwnsatz zu dem schmalen AEG Olympia 10a das ich mal hatte, aber das noch Original war.

Würde mich sehr über eure Einschätzung bezüglich Umsetzbarkeit freuen.

Viele Grüße

Tim

Chr881986
08.02.2015, 15:39
Hallo Tim,

ich weiß nicht mehr genau wo es gestanden hat. Aber entweder in einer CQDL meine aber ehr in der Funkamateur war ein Bericht drin bzgl. Umbau der Bosch FuG 10. Ging zwar spezieller um APRS aber denke die Grundlagen sind ähnlich.

Hier mal eben was ich auf die schnelle gefunden habe:
http://de.comm.funk.amateur.narkive.com/XXfaYA5H/bosch-hfg-10-fug-10-auf-afu-umquarzen


Hoffe ich konnte dir soweit ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

paffenholz
13.02.2015, 22:04
Hallo,

das Bosch FuG 10a ist ganz speziell für die BOS gebaut worden. Mir ist nicht bekannt, das ein solches Gerät auf andere Frequenzen geändert werden kann. Gleiches gilt für das ähnlich aussehende Bosch FuG 10 - Retro.

Das alte Bosch FuG 10 - mit dem Stabakku - kann für AQFU umgequarzt werden.

Das Bosch 10b könnte jedoch für AFU gehen, da es ein für BOS modifiziertes Betriebsfunkgerät ist.

Beste Grüße

Klaus