PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Fahrzeug zuerst?



Matschie
21.04.2003, 13:16
Hi Leute. Mich würde einmal interessieren mit welchem der oben genannten Fahrzeuge ihr den ersten Abmarsch bei einem Brandmeldeanlagen - Alarm in einem Kunststoffbetrieb fahren würdet. Stimmt ab und schreibt mir bitte auch eure Erklärung oder Meinung.

Matschie

MiThoTyN
21.04.2003, 13:50
Garnicht so ne einfache Frage.

Stehen alle Fz zur Verfügung? Bin ich ne Freiwillige Wehr?
Wieviel Leute kommen zu diesem Alarm? usw ...

Also am sichersten/besten wäre erstmal ein Löschzug aus ELW, LF 16/12 und TLF 16/25. (u.U. ergänzt durch ein 24/50) Bei einer gescheiten Feuerwehr ist der im nu ausgerückt. Bei ner kleineren FW sieht das schon wieder anders aus.

Ansonsten wäre das TLF zu bevorzugen denke ich weil das die ideale Kombination ist. Viel Wasser, trotzdem genug Geräte und Mannschaft.


Gruß Joachim

Matschie
21.04.2003, 14:01
@ MiThoTyN

Also, wir sind eine Freiwillige Feuerwehr. Wir haben alle Oben genannten Fahrzeuge in unserer Wehr.

Bei einer BMA wird bei uns eine Schleife mit ca. 15 Feuerwehrmännern alamiert. Ob alle immer kommen ist fraglich. nur zur erläuterung.

Matschie

MiThoTyN
21.04.2003, 14:10
Ja dann wie gesagt erst mal das TLF 16/25 und wenns geht den Löschzug wie erwähnt nachrücken lassen. Klänge für mich logisch.

Gruß Joachim

alarma
21.04.2003, 14:37
Hallo ,

auch ich würde als erstes das TLF nehmen. Auch wenns ein Chemiebetrieb (bzw Kunststoff) ist, kann man damit einen schnellen Löschangriff durchführen. Es heisst ja nicht bei das automatisch das das dortige Gefahrgut brennt. Häufig sind, wenn es bei einer BMA wirklich zum Feuer kommt, dann doch umbauarbeiten o.ä. in gange so das man es dann mit einem "normalen" Feuer zu tun hat.

Das LF mit den CSA hilft dir ale ersten einen sc*#&$, denn mit (sagen wir mal vollbesetzt) 1/8 kannst dur bei richtig brutzelnder chemie nix ausrichten. bevor die CSA zu einsatz kommen wird sowieso erkundet, geeignetes löschmittel ausgesucht, bereitgestellt, angriffswege ausgedacht(vom plan). wenn das alles gelaufen ist sind die Nachrückenden Kräfte längst am Ort. denn wenn man feststellt das da wirklich "was am kochen" ist muss selbverstänlich gleich nachalarmiert werden. Also könne die CSA auch im 2ten schwung mitkommen.

MfG
Andi

xcom
21.04.2003, 18:12
hi!!

Also ich komme aus einer FF mit momentan 15 Fahrzeugen, darunter alle der oben genannten.
WIr fahren relativ viele Brandmeldereinsätze. Diese sind uns auf Dauer lästig geworden, weil wir (fast) regelmäßig Nachts für nichts und wieder nichts aus'm Bett geschmissen werden.... Aber das soll hier nicht das Thema sein.....


Ich würde das TLF 16/25 nehmen. Dieses Fahrzeug verfügt über ausreicende Beladung um einen ersten, effektive Löscheinsatz vorzunehmen und kann durch nachrückende Einheiten entlastet, bzw. ergänzt werden.
Auch hat das 16/25 den Vorteil, dass es mit einer Staffel, also 1/5 besetzt wird. Diese Stärke habe ich in der Regel recht schnell zusammen im Gegensatz ztur Gruppe. Dieser zeitliche Faktor spielt bei FF's eine ganz wichtige Rolle, da Tagsüber z.T. nur ein Bruchteil der Kräfte zur Verfügung steht und der andere Teil eine 'weitere' Anfahrt hat. Dass muss man von Standort zu Standort abwägen.
Grudsätzlich ist meiner Meinung nach, das TLF 16/25 das erste ausrückende Auto bei solch einer Meldung. Dieses Fahrzeug ist ja schon von vorneherein dazu konzipiert worden um als erstes auszurücken und schnell und effektive erste Hilfe bei einem Brandeinsatz zu leisten, ähnlich einem VRW bei technischer Unfallhilfe.

MfG
xcom


Sorry, ein LF24 und VLF haben wir nicht. Meine Gedanken haben mich mal wieder verlassen.......*g* Dafür haben wir aber noch ein LF16-TS

76440
22.04.2003, 11:57
kommt ganz drauf an wie schnell die leute da sind ... wenn sehr fix viele leute kommen, dann würde ich das LF24 bevorzugen, weil mehr material etc, aber wie gesagt, dafür müssen die leute da sein. ansonsten schließ ich mich meinen vorschreibern hier an, das 16/25 ist schon eine feine lösung !! :)

Akkon_21
22.04.2003, 22:27
Hi!

Ich würde sagen:
Bei 1/8 das LF24 oder bei 1/5 das TLF16/25.
Also das wäre wirklich gut!

MfG Akkon

kfm
23.04.2003, 06:22
moin,
LF16/12 zuerst, kann man auch mit 1-5 ausrücken.
Im Gegensatz zum TLF16/25 ist da nicht nur das nötigste zum Löschen drin... Siehe DIN Norm

JoergS
24.04.2003, 11:02
Hallo,

ich würde auch das LF 16/12 als Erstfahrzeug einsetzen.
Vorteil: ich kann mit 1/8 Leuten ausrücken (TLF 1/5)
habe mehr Ausrüstung an Bord als das Norm-TLF.

Der Vorteil des grösseren Wasservorates eines TLF ist m.E. uninterressant. Einen Kleinbrand (Container,Mülleimer) bekomme ich auch mit 1200l Wasser aus, wenn im Kunststoffwerk ein richtiger Brand herrscht, reichen die 2400l sowieso nicht. Nur habe ich auf dem LF genug Personal, die die Wasserversorgung parallel zum Löschangriff aufbauen zu können. Setze ich den AT unter PA ein und lasse einen zweiten Trupp als Reservetrupp ausrüsten, sind schon vier Mann gebunden. Beim LF kann der dritte Trupp die WV mittels Schlauchhaspel aufbauen. Beim TLF nicht (Kein Personal und auch keine Schlauchhaspel)
Daher ist es m.E. auch sinnvoller ca 1 Minute länger im Gerätehaus zu bleiben , bis das Fahrzeug voll besetzt ist.Sollte allerdings bei 15 alarmierten Kräften noch nicht einmal eine Gruppe am Gerätehaus erscheinen (Tagesalarmstärke, etc) muss über die AAO nachgedacht werden. Selbst bei einer BMA muss ich so ausrücken, als wenn wirklich ein Brandfall vorliegt. Und was nützt es mir, wenn nur 6 Leute mit dem TLF ausrücken (weil nicht mehr Personal da ist) und ich am Einsatzort feststelle , dass es wirklich brennt und ich erst dann nachalarmiere? Bis die weiteren Kräfte nachgerückt sind , vergehen dann locker 10-15 Minuten , wo ich nur 5 Leute zur Verfügung habe.


Gruss

JS

TilleE30
26.04.2003, 19:40
Hallo,


wir rücken in unserer Feuerwehr grundsätzlich mit dem TLF aus. Natürlich auch im Fall einer Brandmeldeanlage.
Es werden für so einen Fall 30 Leute alarmiert. Das TLF 16/25 ist ruckzuck besetzt und man kann mit ihm auf jeden Fall den Erstangriff vornehmen. Bist der Tank leer ist, ist das LF 16 schon da und kann eine Wasserversorgung aufbauen, falls es wirklich brennen sollte.

Also meiner Meinung nach wäre es das Sinnvollste, mit dem TLF, als Erstfahrzeug auszurücken!!

Gruß

JoergS
27.04.2003, 17:15
Hallo,

@ TilleE30:

Aus welchem Grund denkst du ,dass das TLF das sinnvollste Fahrzeug ist?

Der einzige "Vorteil" ist die geringere Besatzung.Dadurch ist das Fahrzeug schneller besetzt. Dieser "Vorteil" kehrt sich aber im Falle eines tatsächlichen Brandes ins Gegenteil um.
Weniger Ausrüstung, zu wenig Personal um parallel Löschangriff und Wasserversorgung aufzubauen und die 2400l des TLF gegenüber den 1200 l des LF bringen bei einem tatsächlichen Brandes auch keinen Vorteil.Bei Bränden die mit 1200 l nicht gelöscht werden können, reichen 2400 l i.d.R. auch nicht)

(gilt natürlich nur dann , wenn ein LF 16/12 im Stall steht. Wenn das TLF das einzige wasserführende Fahrzeug ist, sieht das ganze natürlich anders aus)

Gruss

JS

Matschie
27.04.2003, 20:44
Hi.

Erstmal danke für eure rege beteiligung.

Zum zweiten muss ich euch ein Lob machen. Das ergebnis der Umfrage hier bestätigt uns in unserer Feuerwehr. Wir Rücken bai Bränden auch Grundsätzlich mit unserem TLF 16/25 zuerst aus. Ausnahme sind Entstehungsbrände. Da Rücken wir mit unserem VLF zuerst aus.

Wir nehmen auch aus den hier wiedergegebenen Gründen das TLF. Es ist schnell besetzt. Bei uns ist es nähmlich so, die Besatzung für das TLF ist meist immer rasch da. Die 3 Mann zusätzlich für das LF kommen meist immer erst etwas später (ca.1-3min). In dieser Zeit kann das TLF aber schon ganzschön was machen, inder das LF sonnst noch im Stall auf die Besatzung wartet.

Mich wundert nur, das die Variante LF24 hier so wenig, oder fasrt garnicht bedacht wurde.

So bis dann!

JoergS
27.04.2003, 21:35
Hallo,

dass das LF24 so wenig Beachtung findet dürfte an der geringen Verbreitung dieses Typs liegen. Standart bei den Wehren ist eigentlich das TLF 16/25 oder das LF16/12 (bzw das LF 16 nach alter Norm)

Gruss

JS

112Fighter
27.04.2003, 22:34
Tja, kommt halt ganz auf das Fahrzeugkontingent an:
Bei uns fahrt der ELW, HLF1, und DL standartmäßig bei jeder BmA raus. Ferner für den speziellen Fall würde ich zusätzlich noch unser TLF 16/25 (mit CSA) und unseren RW rausschicken.

Aber bei obengennanten Umfrage würde ich das LF 16/12 nehmen. Mannschaft und umfangreiches Material vor Ort. Den Wasservorrat des TLF´s kann man kompensieren

MiThoTyN
29.04.2003, 17:03
Jetzt nochmal die Frage von mir :
LF oder TLF ??

Also ich sehe das so :
TLF zuerst raus. Die Besatzung ist schneller da als wenn ich auf ne Gruppe warten müsste.
Sollte es sich um einen Ernstfall handeln kann man mit den paar Leuten und dem vielen Wasser einen Enstehungsbrand schnell löschen. Bis das Wasser vom TLF alle ist ist ist das LF schon nachgerückt. Wenn auch nur Unterbesetzt. Dann kann die Mannschaft des LF die Wasserversorgung für das TLF aufbauen.Und dann nen 2. ten Angirff aufbauen.

Andersrum wird enger finde ich. Wenn ich auf der Wache erstmal auf ne ganze Gruppe warten muss geht kostbare Zeit verloren. Wen ich dann mit dem LF als erstes Auto unterbesetzt rausfahre hab ich den Vorteil eines LF (Gruppe) verspielt.

An der E-Stelle fehlen dem LF dann gut 1000 Liter Wasser und die 2 Jungs die für die Wasserversorgung da sind müssen sich ganz schön beeilen. Wenn die Entnahmestelle jetzt mal ein paar Meter weiter weg ist, oder ein offenes Gewässer ist hat man mit nem LF ein Problem.

Und was macht dann das TLF wenn das nachrückt? Nen komplett eigenen Anriff aufbauen.

Also ich finde die erste Version besser. Beide Fahrzeuge und die Mannschaften ergänzen sich im Einsatz. Das TLF Brandbekämpfung. Nachrückendes LF Wasserversorgung u.U. auch offenes Gewässer weiter weg..

Bei der anderen macht das LF das beides auf einmal. Brandbekämpfung UND Wasserversorgung. Das kann meiner Meinung nach schief gehen.

Gruß Joachim

watz
29.04.2003, 18:12
Vielleicht liegt es daran, das es bei uns eine BF gibt. Aber ich würde die ersten beiden mit dem ELW losschicken. Dann würde ich je nach Personal wohl zu erst das TLF und anschließend das LF /G losschicken.

Das wichtigste ist doch, das das Führungspersonal einen überblick hat: Fährt der Einsatzleiter mit dem LF oder TLF mit, wird er an der Einsatzstelle vom Fahrzeug abspringen und sich ein Bild von der Lage machen. Die Kameraden werden im allgemeinen so lange nicht absitzen, bis die Lage erkundet ist. Vielleicht folgt dem Einsatzleiter noch ein PA-Trupp, aber auch dann müssen die drei erst die Lage erkunden und abklären wo in der Fabrik der Melder aufgelaufen ist und wo eventuell das Feuer ist. Dann vergehen schon Mal zwei Minuten oder mehr.
Nach Kenntnis des Feuers kann das Fahrzeug erst seine Einsatztaktische Position anfahren.

Schickt man aber den ELW mit dem Einsatzleiter und einem Funker zuerst los, fahren die mit höherer Geschwindigkeit als mit einem TLF oder LF zum Einsatzort und können die Lage erkunden. Wenn das TLF oder LF eintrifft, ist dem Einsatzleiter die Lage meist schon bekannt und die optimale Einweisung erfolgt und das Personal kann sofort mit den Maßnahmen starten.

Bei einer reinen FF ist natürlich das Problem, das der Einsatzleiter nicht die erste Person am Gerätehaus sein wird, was meine Aussage relativiert. Wir haben halt eine BF und der Einsatzleiter vom Dienst fährt halt als erster raus ... (Was auch nicht heißt, daß er als erster am Einsatzort ist, weil wir vier BF Wachen haben und 23 FFs, die näher dran liegen können.)

112Fighter
29.04.2003, 22:10
@MiThoTyN

Du hast gewissermaßen Recht, da wir uns aber zu den Glücklichen zählen können die unter Tags auf ausreichend Personal durch den städt. bauhof zurückgreifen können und am Abend sowieso gut bestzt sind, geht die Variante HLF oder LF in Kombination mit dem TLF ganz gut.

Das es bei anderen oder kleineren Feuerwehren mit dem TLF einsatztaktisch klüger ist, bin ich im allgemeinen einer Meinung mit Dir.

Florian Helmstadt
06.05.2003, 13:36
Wir rücken folgendermaßen aus:
TLF 16/25
LF 16
evtl. MTW mit FwA

Gründe pro TLF
- PA in der Manschaftskabine
- größerer Tank, d.h. längere Zeitreserven für Aufbau der Wasserversorgung.

JoergS
12.05.2003, 13:10
Hallo,

irgendwie sieht das Umfrageergebnis etwas anders aus als gestern!

Oder hat sich die TLF Fraktion nun für das LF16/12 entschieden?

Gruss

JS

heiner25990
12.05.2003, 13:43
Hallo !!!

Grundsätzlich ist folgendes zu sagen:

90% aller Melderalarme sind Fehlalarme.

Zur Ausrückeordnung würde ich folgendes vorschlagen:

Normalerweise ist ein LF 16/12 mittel der Wahl, würde ich in diesem Fall auch nicht empfehlen.


Wie die Mehrheit schlage ich auch das TLF 16/25 vor. Den einsatztaktischen Wert wiederhole ich jetzt nicht mehr, wurde mehrfach genannt.
Jedoch darf man eines nicht vernachlässigen:

Brennt es in einem Kunstoffbetrieb, ist Wasser in den meisten Fällen nicht das richtige, bzw. das falsche Löschmittel.

Deshalb würde ich in erwägung ziehen, als zweites Fahrzeug das TLF 24/50 loszuschicken um direkt nach dem ersten Löschangriff sofort einen massiven Schaumangriff starten zu können.


Gruß Heiner

Blinky
11.10.2003, 23:27
Ich sag mal das hängt auch von den örtlichen Gegenheiten ab:

Wir haben in unsere Samtgemeinde 18 Ortsteile davon sind nur drei Stützpunkwehren, die restlichen Ortswehren sind nur mit Grundausstattung (TSF oder LF) . Bei der einen Stützpunkwehr sind TLF, LF , Boot, ELW in der zweiten Stützpunktwehr TLF, LF (mit Hilfeleistungssatz), MTW und in der dritten (in der ich bin) LF8/6, GW-Z, GW-G.

Bei uns wird es in der Regel so gehandhabt, das immer als erstes bei Brandeinsätze die zuständige Ortswehr alarmiert wird. In der Regel dazu auch mindestens eine Stützpunktwehr mit TLF oder unsere.

Blinky

Florian kommen
12.10.2003, 18:06
Hallo!

Ich würde zuerst dass LF 16/12 CSA ausrücken lassen, weil wenn wiirklich was mit Chemikalien sein sollte, dann sind gleich die CSA vor Ort!!

Wir haben dass Glück dass bei uns TLF und LF(beide Bj. 2002) gleichzeitig ausrücken, ca. 15-20Sek danach die DL, und dann das TLF 24/50! Dann hätten wir einen Löschzug komplett! Vor dem TLF fährt meistens noch der Zugführer mit dem KdoF!

Aber wir haben die Erfahrung gemacht, das 90& der BMA fehlalarm sind!

Gruß Stefan!

Atomic1977
17.10.2003, 17:32
Hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen:
Ich als Gruppenführer würde entscheiden:
1. TLF 16/25 - ist mit Staffelbesatzung schnell raus, grad tagsüber. Die Besatzung fährt auch nur den Erstangriff und stellt Reservetrupp.
2. LF 16/12 - hinterher, baut Wasserversorgung auf, m.E. nach ist das nicht Aufgabe eines TLF. Bei schwieriger Wasserversorgung (sollte bei größeren Betrieben im Rahmen des vorbeugenden Brandschutz bekannt sein) wäre das nächste Fahrzeug das TLF 24/50 um einen Wasserpuffer zu haben.

Meine Meinung!

Atomic

AndreasP
17.10.2003, 17:43
@Matschie

Hallo,

nun zum ersten "Abmarsch" gehören bei uns:

Feuerwehr:

LF 16/12
eventl. DLK 23/12
RW 2
ELW
eventl. TLF16/25

Rettung:

RTW
NEF
eventl. KTW(als RTW)
Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

djdumbo
17.10.2003, 17:49
Original geschrieben von AndreasP
@Matschie

Hallo,

nun zum ersten "Abmarsch" gehören bei uns:

Feuerwehr:

LF 16/12
eventl. DLK 23/12
RW 2
ELW
eventl. TLF16/25

Rettung:

RTW
NEF
eventl. KTW(als RTW)


@AndreasP

Wie??? Bei Euch wird bei einer BMA gleich NEF/RTW mit rausgeschickt????
Da hast Du sicherlich die "BMA" überlesen, was???

AndreasP
18.10.2003, 15:53
@djdumbo

Hallo,

nöö, laut AAO bei uns ist das so. Und es wurde schon oft bestätigt, das dies keine Unnötige "Einsatzmittelverschwendung" war. Denn wir haben die Personenstärke, um die Fahrzeuge(RTW/NEF) zu besetzen. Sollte mal ein anderer Einsatz kommen, sind entweder die Fahrzeuge abkömmlich, oder es wird aus einer Nachbarstadt das NEF geholt. Einen zweiten RTW haben wir noch bei uns auf der Wache, sowie noch 2 KTWs die als RTW fahren könnten. Auch das Personal wäre da, diese Fahrzeuge zu besetzen.

NACHTRAG: Habe gelesen das es sich bei der BMA um einen Kunststoffbetrieb handelt.... dann kommt noch unser GW-G mit raus.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Joe aus Hö
22.10.2003, 22:02
Hallo Leute,

je nach Lage.

VU - erstes FZ LF16/12, RüWa, dann MZF.
Bei Feuer oder BMA zuerst LF16/12, je nach Einsatzort dann die DLK23/12 (Hochhäuser), das MZF, LF8.

~Joe~

Golf4Fahrer
07.11.2003, 12:29
Bei uns ist das ganz einfach:

Wir haben nen LF 16 TS, TLF 16/25 und nen ELW1

Da würd ich schon sagen TLF zuerst dann alles weitere.

Unser TLF ist mit Schnellanlegeplätzen für A-Schutz ausgerüstet so das vor Ort schnell erkundet und dann die Schwerpunktwehr in der Nachbarschaft nachalarmiert werden kann.

Kurz danach trifft dann auch das LF 16 TS ein und kann dann bevor der tanl des TLF leer ist eine Wasserversorgung aufbauen.

Ist doch ganz einfach...*g*

STORM
10.11.2003, 19:33
Moinsen!

Bei uns BMA Gewerbe:
LF 16/12
DLK 23/12

Auf anforderung EL:
TLF 24/50
LF 16
GW A/S
...

Bei BMA Gebäude mit hohem Gefahrenpotenzial (Krankenhaus, Altebnheim etc)
LF 16/12
DLK 23/12
LF 16
TLF 24/50
uva

Das MZF fährt wenn entsprechende Führungskraft da ist immer mit.

Sash
12.11.2003, 16:46
Ich hab meinen B1 bei ner WF gemacht
und grade bei Chemie werken .....
HLF fuhr dort alleine zum melder
ausser nachts
weil tagsüber würde nicht blos ein melder auflaufen.
erst wenn ne 2. meldung kommt wird der lz geschickt !

Ob man CSA braucht is die Frage .... WAS ist es für ein Betrieb ??
Mit oder ohne Phosgen ???

Sash
12.11.2003, 17:20
Was mir noch so auffällt ....
Wenns in einer richtigen Chemie klitsche brennt ... kannse alle autos knicken ... ....
und wer das argument offene wasserentnahme stelle anbringt hatn schatten welcher vb würde das für ne chemie klitsche zulassen ?
Ü-HY mit A abgang ist normal minimum und je nach gefahr davon gleich ganze batterien ....

Nur so als Beispiel ... alleine die erstangriffsfahrzeuge einer WF haben 4000 -6000 l/min als pumpleistung ...

JoergS
12.11.2003, 20:04
Hallo,

@sash:
Deine letzten Threats sind doch nciht ganz ernst gemeint, oder?
Du darfst nicht von einer WF auf alle schliessen. Schliesslich richtet sich die Ausstattung einer WF nach dem Gefahrenpotential (Gilt auch für "Chemie klitschen"). Auch wird die AAO von WF zu WF unterschiedlich sein. Und es braucht nicht jede "Chemie klitsche" Fahrzeuge mit 4000l Wasserförderung. Besonders wenn du aus dem Chemiebereich kommst, müsstest du wissen, dass es Stoffe gibt, die auf Wasser nicht unbedingt gut zu sprechen sind.
Und was hat der CSA mit Phosgen zu tun?Darf ich deiner Meinung nach den CSA nur einsetzten wenn Phosgen vorhanden ist?


Gruss

JS

Sash
13.11.2003, 07:17
Nein das sollte ein wengi synonym artig da stehen ,.....
Wenn ic hnur Kunststoffe einfärbe oder in Formen spritze is da nix gefährliches ausser heißen geräten ...
Wenn ich aber Polycarbonat von Grund auf Produziere ist da ein komplett anderes Gefahrenpotenzial.
Und Ob Du es glaubst oder nicht so eine Wasserfördernde Pumpe brauch ic hauch für Schaum welches in der Chemie wohl das meist benötigte Löschmittel ist ....
Die Frage ist halt was is das für ein Kunststoff betrieb was machen die, wie groß wieviele Leute arbeiten da zu welcher Tages und Nacht zeit...
Wenn da voll Conti gearbeitet wird brauch ich keinen Zug für nenn Melder Eingang ...
Verstehst ?

DooleyDoo
14.11.2003, 11:40
Hallo,

grundsätzlich rückt bei uns immer erst da TLF aus und dann das LF16. Nun ist es so, dass wir nur ein LF16-TS haben. Da sollte das klar sein. Im übrigen hat unser TLF eine Gruppenbesatzung, einen Lichtmast, Stromaggregat, Schere/Spreizer und die übliche Beladung eben auch noch. Von daher ein guts Erstangriffsfahrzeug.
Unsere Nachbarwehr allerdings hat ein LF 16 und ein TLF. Auch die rücken mit dem TLF zuerst aus. Obwohl das LF 16 Baujahr 2002 ist und schon den grossen Tank mit 2000 Litern hat. Sie haben es mal andersrum passiert. Aber da war immer das Problem, dass das nachrückende TLF nicht zur Wasserversorgung ausgelegt ist. Die mussten sich dann die Haspel vom LF holen oder sich da Schläuche holen. Das ist ungünstig !! Also wieder TLF zuerst und dann LF 16 zur Unterstützung oder eben zur Wasserversorgung. Andere Gründe hat es nicht, denn von der Beladung ist auch grade bei denen das LF 16 wesentlich besser als das TLF.


Greetz
Dooley

Schlauchturm
30.11.2003, 17:24
Hallo zusammen,

zunächst einmal die Anmerkung das es bedenklich ist das Alarmstichwort BMA zu benutzen weil ein BMA Alarm erst einmal eine ganz normale Meldung über einen Notfall ist auf die man zu reagieren hat. Bei uns ist BMA immer Feuer 2 in der AAO auch wenn die Erfahrungen mit den anderen identisch sind das der Grossteil "Fehlalarme" sind.

Die Argumente für das "schnellere" Ausrücken beim TLF können hier nicht so stehen bleiben da, wenn es sich um ein Feuer ohne Personen in Gefahr handelt ganz klar der Sicherheitstrupp für den Angriffstrupp fehlt. Wie wir alle aus der Erfahrung wissen rüstet sich der 2. Trupp bei einer Staffelbesatzung sicher nicht gleich mit PA aus weil er andere Dinge zu tun hat. Einen Trupp in ein brennendes Gebäude zu schicken ohne einen Sicherheitstrupp bereitzustellen kann allerdings nur bei einer Personenrettung in Betracht gezogen werden.
Das Argument Wassermenge ist bei Kunststoffindutrie nicht relevant da für entsprechende Löschwasserversorgung über das normale Mass der Hydrantenversorgung hinaus vom VB und auch von der Landesbauordnung der Verursacher der Gefahr (in diesem Fall der Kunststoffverarbeitende Betrieb) verpflichtet wird Löschwasser zur Verfügung zu stellen.

Folgerung für Wehren mit Personalschwierigkeiten:

1. LF 16/12

Bei Wehren die "noch" genügend Manschaft schnell zusammenbekommen:

1. TLF 16/25

wenn LF 2-3 Min. später nachrückt.

Kilian
01.12.2003, 16:58
Bei uns ist es grundsetzlich so das innerorts als erste fahrzeug das KdoW mit einem Gruppen oder Zugführer und einem (min.) Trupführer als fahrer ausrückt nur bei Überland hilfe dan eben LF16/12 oder DLK23/12 als erstes bzw als einziges.

auf diese weise ist es bei uns so geregelt das zb. das LF16 nicht mehr auf einen Gruppenführer warten mus wen gerade keine da ist aber das auto foll besetzt ist da ja mit dem KdoW schon einer vor ort ist.
so ist es meist möglich das die erste erkundung bis zum eintreffen des LF16 bereits abgeschlossen ist.
Bei fehlalarm war es heufiger schon möglich dies an die nachrückenden Kräfte weiterzugeben befohr diese ausrücken.

meiner meinung nach ist das eine gut regelung.

FirefighterFFNeustad
11.12.2003, 17:47
Also wir Fahren bei Einsätzen grundsätlich mit dem LF16 Zuerst raus und nach lage dann eben noch das TLF 24/50
und meistens noch der ELW