PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freundliche Alarmiersungstöne eines Melder's ;-)



Glubschi
23.01.2015, 12:06
Hallo Gemeinde,

ich suche Beispiele für Alarmtöne der Meldereihe Hurricane Voice FS und Hurricane Duo.

Einige Kam. im Alter ab 50 möchten ruhige Töne auf ihren Melder haben, die nicht so aggressiv starten... ;)

Könntet ihr mir Beispiele nennen ???



Gesendet mit Tapatalk

Glubschi
27.01.2015, 00:37
Keiner mal Beispiele ? :-/


Gesendet mit Tapatalk

AkkonHaLand
27.01.2015, 15:30
.... ich glaube bevor sie antworten müssen die geneigten Leser hier im Forum sich erstmal erholen... Die kringeln sich noch vor Lachen. "...

...Einige Kam. im Alter ab 50 möchten ruhige Töne auf ihren Melder haben, die nicht so aggressiv starten... ;)
Was war gleich nochmal der Sinn und Zweck eines Funkmelders?
"Warum spielen unsere Sirenen nachts eigentlich nicht 'Hänschen klein', wenn Alarm ist, sonst fühlen sich doch die Anwohner gestört..."

Wie wäre es z. B. mit:
A---A--- (A=800 MHz) - Verwechslungsgefahr mit dem EKG?
A--B--C- (A=800, B=1000, C=1200 MHz)

kunsti
27.01.2015, 19:20
Holgers Anregung halte ich durchaus für sinnig.
Ist es nicht so, dass der übliche, meist sehr aggressiv wirkende Alarmton die Stresssitation nicht nur unnötig erhöht? Muss das sein? Wäre es nicht deutlich besser einen anderen Aufmerksamkeitston zu haben der zwar deutlich macht ALARM aber nicht automatisch den Puls um +80 hinaufschießen lässt?

Diese Angelegenheit hat mich dazu bewegt, den DME ständig auf STUMM zu schalten und in den aller meisten Fällen allein durch Vibration und ohne Ton auf den Alarm aufmerksam zu werden.

Fabpicard
27.01.2015, 21:29
Ist es nicht so, dass der übliche, meist sehr aggressiv wirkende Alarmton die Stresssitation nicht nur unnötig erhöht? Muss das sein?

Nö, denn dann ist er eh falsch eingestellt....

Schnelle Tonfolgen treiben den Stress hoch, das ich korrekt.

Muss ja nicht schnell sein, aber am besten Nervig, denn dann verhält es sich wie mit Feueralarmmeldern...

Das ist ja auch der Grund, warum die Sirenen "hochdrehen" und nicht gleich mit dem Höchsten Ton anfangen zu piepen ;)

A=800
B=1200

aa----b-

Ist nicht aggressiv, sondern nervig :D

MfG Fabsi

rakufix
28.01.2015, 12:44
Hallo Gemeinde,

ich suche Beispiele für Alarmtöne der Meldereihe Hurricane Voice FS und Hurricane Duo.

Einige Kam. im Alter ab 50 möchten ruhige Töne auf ihren Melder haben, die nicht so aggressiv starten... ;)

Könntet ihr mir Beispiele nennen ???



Gesendet mit Tapatalk

Es gab da mal ne Software,da konnte man sich die Töne anhören und ausprobieren bis es passt !!

AkkonHaLand
28.01.2015, 12:52
Mit RE429piep kann man die Töne "komponieren":
http://www.christian-roettinger.de/re429piep.shtml

rakufix
28.01.2015, 17:18
Es gab da mal ne Software,da konnte man sich die Töne anhören und ausprobieren bis es passt !!

Hab sie gefunden:
http://www.familie-flasche.de/