PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G26.3



sleazy112
17.01.2015, 20:31
Durch eine nicht ausreichende Korrektur im frühen Kindesalter ist der Sehnerv im rechten Auge "verkümmert" heißt mit beiden Augen sehe ich alles kann Farben Formen Bewegungen etc deutlich wahrnehmen. Mit dem rechten Auge alleine kann ich das auch, aber eben keine Buchstaben lesen.Ich kann mit beiden Augen super sehen Durch diese jahrzehntelange Fehlsichtigkeit gewöhnt das Gehirn sich wohl an diesen Fehler und gleicht ihn selbständig aus, selbst 3-dimensionales sehen wie Entfernung abschätzen klappt. Nur diese rot-grün-Brillen für 3 D Kino.....ne das wird leider nix ... ist es möglich trotzdem die G26.3 zu schaffen und somit Atemschutzträger zu werden????

nederrijner
17.01.2015, 22:25
Ich habe leider nur die 5. Auflage der "DGUV Grundsätze für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen" von 2010 zur Hand, die aktuelle 6. Auflage ist gerade erschienen, so dass ich nicht genau sagen kann, ob sich diesbezüglich etwas verändert hat.

Nach dem Maßgaben dieser Richtlinie wird die Sehschärfe in der Ferne geprüft mit einem Sehtestgerät oder einer Sehprobentafel Ferne. Für die Gerätegruppe 3 lautet die Beurteilungsrichtlinie, dass dauerhafte gesundheitliche Bedenken bestehen bei "korrigierter Sehschärfe unter 0,7/0,7 (bei langjähriger Einäugigkeit 0,8) für den Einsatz im Rettungswesen". Das heißt Du musst mit beiden Augen jeweils 70% erreichen oder mit einem mindestens 80%.

Ob Du diese Kriterien erfüllst, wird mir aus Deiner Schilderung heraus nicht ganz klar. Es hört sich aber schon danach an. Letztendlich entscheiden muss es aber ohnehin der untersuchende Arzt, daher solltest Du einfach mit dem (vorher oder bei der Untersuchung) darüber sprechen.

sleazy112
17.01.2015, 22:49
okay also auf meinem guten auge linkes denke ich erreiche ich bestimmt 90% und mehr auf dem rechten steht glaub in dem attest höchstens 10% sehstärke bin lichtunempfindlich ect geht nur um die seh schärfe

ffw123
18.01.2015, 13:24
Waren dir denn die Aussagen auf feuerwehr-forum.de nicht gut genug?

http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?n=802456

Edit: Außerdem hast du deinen ersten Text offensichtlich nicht selbst geschrieben, sondern von einem anderen User kopiert.

sebbel2
18.01.2015, 13:54
Hallo,

kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies möglich ist. Habe selbst auf einem Auge nur ca. 30% Sehkraft. Das andere Auge hat das übernommen, da angeboren und macht 110%.
Stereosehen ist bei mir auch nicht nachweisbar über die üblichen Tests.
Film mit 3D-Brille geht bei mir auch nicht.
Trotzdem hat sich bei mir ein gewisses "behälfsmässiges" Stereosehen entwickelt. Hab das ganze auch erst erfahren so zu sagen, wie ich den LKW-Führerschein machen wollte.

Klar kommt es auf den Einzelfall und den Arzt an. Grundsätzlich sehe ich da aber kein Problem. Habe als Einschränkung nur stehen, dass ich eben eine Maskenbrille zu tragen habe, um auf die geforderte Sehschärfe zu kommen.

MeisterH
18.01.2015, 14:51
Ich frage mich bei soetwas immer, ob man sich selbst damit einen Gefallen tut.

Ich bin weder Arzt, noch Augenarzt, noch kenne ich dich persönlich, noch kann ich mich in dich hineinversetzen.

Es gibt sicherlich Leute, die auch im normalen Leben mit nur einem Auge zurecht kommen, keine Frage.

Atemschutzeinsatz heißt aber, eingeschränktes Sichtfeld, Kratzer, Rotz, Dreck, Wasser, Ruß auf der Sichtscheibe, im Brandeinsatz sowieso eingeschränkte Sicht...

Ohne etwas unterstellen zu wollen: Bitte mache dir deine Gedanken, ob du in der Lage bist, unter diesen Bedingungen deinen Auftrag in vollstem Umfang auszuführen. Nochmal: ohne dich und deine Eignung anzuzweifeln, bei der Menschenrettung jemanden zu übersehen, oder seinen eigenen Rückweg nicht mehr zu finden, eben aufgrund einer Einschränkung - das muss und darf nicht sein. Diese Entscheidung nimmt dir der Arzt aber auch nicht ab. Persönlicher Einsatz in allen Ehren, aber nicht um jeden Preis.

Meine Meinung.

sleazy112
18.01.2015, 15:48
Muss ich mich jetzt rechtfertigen ob mir dies nicht gerreicht hat??! nein hat mir nicht gerreicht, und 2 wenn der text kopiert ist was daran schlimm???? trifft genau auf mein problem zu ganz genau....keine ahnung was euch daran stört?! nix besseres zu tun????

sleazy112
18.01.2015, 15:52
Waren dir denn die Aussagen auf feuerwehr-forum.de nicht gut genug?

http://www.feuerwehr-forum.de/index.php?n=802456

Edit: Außerdem hast du deinen ersten Text offensichtlich nicht selbst geschrieben, sondern von einem anderen User kopiert.

muss ich mich rechtfertigen jetzt ob meine antworten nicht ausreichend war????!!! aber nein war es nicht,was stört dich daran???? und ja ist kopiert schlimm???? trifft ganz genau auf mein problem zu!!!! nix anderes zu tun ausser leute zu kontrollieren wie oft sie hier was schreiben oder kopieren??? nervig

MeisterH
18.01.2015, 22:55
Da gebe ich dir recht, aber manche Leute brauchen das. Wenn ich etwas über ein bestimmtes Thema erfragen möchte, ist das sicherlich keine "Einbahnstraße", und beim besten Willen nicht verboten, mehrere Wege zu beschreiten == mehrere Quellen zu befragen.

Leider gibt es überall kleinere und größere Hilfssherriffs, die unbedingt zeigen müssen in welchen Foren sie selbst überall unterwegs sind...

Keinen Kopf drüber machen!