PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boss Meldungsausgabe und Laden zugleich



Schweinebacke
13.01.2015, 21:03
Hallo,

gibt es die Möglichkeit mit einer umgebauten Ladeschale den BOSS zu laden und gleichzeitig über den RS232 Port zur Auswertung zu nutzen?
Es hieß ja immer, das PRG-Teil darf nicht angeschlossen sein, wenn das Netzteil eingesteckt ist.

Wer kann hier was sagen?

MichelB
13.01.2015, 21:58
Hallo.
Das Thema ist schon einige male aufgegriffen worden.
Mir ist das bisher nicht bekannt, ob es eine môglichkeit gibt.

Lies Dir mal diesen Thread durch, evtl hilft Dir das schonmal ein wenig weiter http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=43682

Fabpicard
13.01.2015, 22:35
Zum korrekten Laden muss dem DME inkl. Akku mehr Strom zugeführt werden, als dieser zum Betrieb im Durchschnitt benötigt.
Dies steuert im Hinblick auf den Akku-Ladezustand der DME selbst, in dem er einen seiner Pinne auf LOW oder HIGH Pegel setzt.
Gleiches gilt für das Ansteuern des Relais...

Da aber nun leider diesen beiden Pinne auch für die RS-232 Kommunikation genutzt werden, geht entweder nur das Eine oder halt das Andere...

Was du machen kannst, du baust eine Ladeschale so um, das diese Immer und NUR Erhaltendladen macht und zusätzlich die vom/zum DME laufende Kommunikation auf die RS-232 Pegel umsetzt...

MfG Fabsi

Schweinebacke
14.01.2015, 07:25
Hast du dazu eine Anleitung?

Reissdorf
14.01.2015, 12:45
Wie wäre es denn mit einem Akku-Dummy?

Denke mal du willst den Melder ja ortsfest betreiben. Dann würde ich so was vorschlagen: http://www.powerleds.de/Dummy-Batterie-Mignon-AA-Zelle-fuer-externe-Stromversorgung
Das ist das erste was ich gefunden habe, gibt aber ja so was in der art.

Gruß
Reissdorf

Angriffstrupp
14.01.2015, 14:43
Das müsste doch klappen.

sbk
14.01.2015, 15:01
Moin,

die Änderung geht ganz einfach!

Du musst die Leiterbahnen von den beiden Pins an die du TX und RX anschließt trennen. Ich mache das immer folgendermaßen: GND, RX, TX direkt an die Kontaktstifte löten und dann die beiden Leiterbahnen mit einem scharfen Messer trennen.

Und schwups bekommst du alle Meldungen über die serielle Schnittstelle und der Akku wird "erhaltungsgeladen", funktioniert bei uns an mehreren Stellen, seit mehreren Jahren.

Achtung, wenn du einen USB-TTL adapter nutzt und du auch über die USB-Schnittstelle laden möchtest, musst du darauf achten, dass du eine Ladeschale hast, die mit Gleichspannung funktioniert.

Bei den Ladeschalen mit Wechselspannung muss du das beigefügte Netzteil nutzen.

Viel Glück beim Umbau!

LG Patrick

Schweinebacke
14.01.2015, 17:43
hättest du ein Foto?

Fabpicard
15.01.2015, 01:49
Und schwups bekommst du alle Meldungen über die serielle Schnittstelle und der Akku wird "erhaltungsgeladen", funktioniert bei uns an mehreren Stellen, seit mehreren Jahren.

Dafür hätte ich gerne mal einen Beweis, denn laut Serviceunterlagen zu den Ladegeräten kennt das LG nur 180 mA Ladestrom oder 0 mA...
Was der Melder eben über den RX-Pin steuert.


Achtung, wenn du einen USB-TTL adapter nutzt und du auch über die USB-Schnittstelle laden möchtest, musst du darauf achten, dass du eine Ladeschale hast, die mit Gleichspannung funktioniert.

Bei den Ladeschalen mit Wechselspannung muss du das beigefügte Netzteil nutzen.

da die Ladegeräte intern Alle mit 3 Volt arbeiten, kann man den ganzen Teil vor dem Spannungsregler IC12 auch einfach "umgehen" und die 5 VDC von einem USB direkt einspeisen...

MfG Fabsi

F64098
15.01.2015, 14:10
Was der Melder eben über den RX-Pin steuert.

Dann sollte die Meldungsausgabe aber parallel funktionieren, da dafür der TX-Pin ausreicht. Handshake oder sowas braucht man dafür ja nicht, wobei ich bezweifle, daß der BOSS sowas überhaupt anbietet.

MfG

Frank

Schweinebacke
15.01.2015, 16:32
also welchen müsste man auf der Platine trennen?

Fabpicard
15.01.2015, 22:50
Dann sollte die Meldungsausgabe aber parallel funktionieren, da dafür der TX-Pin ausreicht. Handshake oder sowas braucht man dafür ja nicht, wobei ich bezweifle, daß der BOSS sowas überhaupt anbietet.

Das müsste man dann wohl mal ausprobieren, ob die Firmware das gleichzeitig hinbekommt ;)

@Schweinebacke: Den TX Pin in der Ladeschale und nur den auf den MAX232...
Kannste halt mit der Ladeschale nicht programmieren, geht nur für Meldungsausgabe...

Oder vielmehr: könnte gehen, hab das selbst noch nicht ausprobiert :)

MfG Fabsi

Schweinebacke
16.01.2015, 07:18
Hi,

programmieren muss damit auch nicht gehen ;-)

Wichtig ist eben, laden und die Meldungsausgabe zu gleich. Wo trenn ich da am besten?

rescue_90
21.05.2015, 22:33
Hallo zusammen,

ich habe soeben diesen Thread hier gefunden und verfolge dies mit großem Interesse...
Kann jmd ein Foto hochladen oder genaueres angeben welcher Kontakt getrennt werden muss, kann die Leiterbahnen nicht so richtig verfolgen... :(

Andi-Hamburg
22.05.2015, 18:40
http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/22/0e260b4fa1e340cde2762cea4592767c.jpg

Rechts sind die unterbrochen.

rescue_90
25.05.2015, 20:57
http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/22/0e260b4fa1e340cde2762cea4592767c.jpg

Rechts sind die unterbrochen.

magst du das mal markieren, kann es nicht finden .... :(

Andi-Hamburg
25.05.2015, 22:22
Bitte sehr ;-)

rescue_90
26.05.2015, 22:16
Bitte sehr ;-)

Vielen Dank !!!

neuling
27.05.2016, 12:27
Wenn wir das ganze mit einer Dummy-Batterie oder einem Batterieadapter lösen wollen.

Habe 2 Varianten im Kopf:

a.) Ich nehme einen Micro auf Mignon Batterieadapter. Setze dort eine Micro-Akkuzelle ein (Puffer) und führe 2 Ladekabel, die ich im Batterieadapter verlöte nach außen. Dort schließe ich die die Kabelenden an ein Netzteil mit 1,3V Ausgangsspannung an.

b.) Ich nehme einen Batterie-Netzteiladapter (z.B. http://www.ebay.de/itm/AA-Mignon-Batterie-Netzteil-Adapter-/111982853872?hash=item1a12b2bef0:g:HWEAAOSwAuNW4IN f) und schließe ihn an ein Netzteil mit 1,5V Spannung an.

Welche Variante würdet ihr empfehlen?
Gibt es statt 230V Netzteilen die auf 1,3V oder 1,5V runterregeln auch Spannungswandler, die von 5V runterregeln?
Dann könnte man die Spannungsversorgung über einen USB Stecker zuführen.
Kennt jemand auch günstige Bezugsquellen für solche Netzteile.

Gruß
neuling

PS: Weitere Anmerkungen sind ausdrücklich erwünscht.