PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Neuling und möchte mir einen Scanner zulegen



Ultra Violance
20.04.2003, 17:04
Hallo,

ich möchte mir einen Handscanner zulegen, dieser soll möglichst guten Empfang mit der mitgelieferten Antenne bieten und möglichst viele Frequenzen Empfangen können.

Ich habe da an die Stabo XR 2001 oder an die Icom R10 gedacht oder hast du eine besseres Gerät für mich.
Habe zwar zu diesem Thema einiges finden können aber es bringt mich irgentwie nicht viel weiter.


Ich wünsche Dir noch ein schönes Osterfest.

AndreasP
20.04.2003, 17:09
@Ultra Violance

Hallo,

also erstmal Herzlich Wilkommen in unserem kleinen gemütlichen Forum.

Also die Scanner die Du genannt hast, sind wirklich gut. Ich persönlich würde Dir zum Icom R10 raten, da dieser Scanner ein bisschen besser ist als der Stabo. Aber was Du bei beiden Scannern, oder bei fast allen Scannern vergessen kannst ist die poplige Gumminudel(Antenne). Für den Anfag würde es reichen, aber wenn Du mal etwas weiter hören möchtest würde ich Dir zu einer Außenantenne raten. Denn was würde Dir ein richtig guter Scanner bringen, wenn es die Antenne nicht bringt? Es gibt mittlerweile viele gute Antennenhersteller. HFT zum Beispiel, ist aber teuer. Die Firma soll angeblich nicht schlecht sein, kann ich aber nicht bestätigen, da ich nur Antennen von Kathrein habe. Aber auch eine normale Discone ist auch brauchbar und reicht für die meisten Fälle aus.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Ultra Violance
20.04.2003, 17:35
vielen Dank für die Herzliche Aufnahme und die rasche Antwort.

Ich nehme an du meinst damit das das Empfangsteil des Icom R10 besser ist als das vom Stabo XR 2001 ?.

Zum Thema Antenne:
Da habe ich ein kleines Problem, ich Wohne in einer Mietswohnung und kann mir nichts auf's Dach stellen.
Gibt es ggf. auch andere Antennen mit wesendlich besseren Empfang als die Gummi Sumsel die mitgeleifert wird.

MFG

Ultra Violance

Florian Feuerbaer
20.04.2003, 18:02
Also auch wenn viele sie nicht mögen, ich kann nur für neulinge erst mal zu Albrecht raten! Ich selbst habe mit einem AE 50 angefangen und bin über Stabo etc. wieder zurück zu Albrecht gekommen! Meiner Meinung der beste ist der AE 300/400!

Grüße

Florian

Ultra Violance
20.04.2003, 18:20
Hallo,
ich habe da mal ne frage was kann ich alles Codiertes Empfangen wenn mein Hanscanner einen INVERTIERUNGSDECODER hat.

Ich nehme an die Stabo XR 2001, Icom R10 und die Albrechr AE 300/400 hat sowas.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Scannerfreak
20.04.2003, 18:25
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Jahren selber den Icom R-10 zugelegt. Was bei diesem Scanner leider nicht so toll ist, dass er eine schlechte Empfindlichkeit hat. Auch wenn ich die Rauschsperre ganz empfindlich einstelle, macht er erst spät offen. So kann es sein. dass der ein oder andere Status nicht durchkommt. Sonst ist der Scanner eigentlich nicht schlecht. Im Frequenzbereich von 0,5-1300 MHz lässt sich viel "herumstöbern". Er ist allerdings nicht sehr billig.

Mfg
Scannerfreak

Ultra Violance
20.04.2003, 18:45
@ Scanfdreak
hat du evtl. auch Erfahrungen mit anderen Scanner un deren Empfindlichkeit. Wie sieht es den mit dem Empfang beim Icom R10 aus wenn man nur die Gummi Antenne benutzt. Wie oben schon erwähnt kann ich mir nicht aufs Dach stellen und suche nun nach Alternativen.

MFG

Ultra Violance

Scannerfreak
20.04.2003, 18:56
Also der Empfang ist eigentlich nicht schlecht. Ich hab noch einen AE 65H, den Einsteiger Scanner von Albrecht. Der ist eigentlich perfekt, gerade um Fms usw zu dekodieren. Der gehört auch zu den billigsten Scannern die man bekommen kann. Er hat allerdings nur diese Frequenzbereiche:
66-88 MHz
137-174 MHz
406-512 MHz

Mfg
Scannerfreak

FunkerVogth
20.04.2003, 19:02
Hallo!

Ich denke es kommt drauf an welchem Frequenzbereich man sich hauptsächlich widmen will.

Wenn es nur hauptsächlich 2m und 4m sein soll, dann reicht im
Prinzip ein Scanner der zb. 2m, 4m und 70cm-Band-Empfang hat.

Ein guter Scanner ist hier zb. der Uniden Bearcat UBC XLT 120 bzw. 220 XLT mit Flugfunkfunk und Frequenzbereich um 900 MHz.

Er ist z.b. im 4m Band etwas besser als der IC-R10.
Haben selber einen IC-R10 als Scanner für großen Frequenzbereich. Der IC-R10 ist mit seinen Möglichkeiten ein
wirklich guter Handscanner.
Allerdings gibts hier einen Haken:
In Großstädten wie zum Beispiel Berlin ist er schon mit einer besseren Antenne als die kleine mitgelieferte hoffnungslos übersteuert und kann nur betrieben werden indem man den Abschwächer dazuschaltet. Nur leider wird das Nutzsignal hier mitgedämpft.
Ein anderes Beispiel:

Ich habe eine Discone-Antenne in unterdachmontage mit verlustarmen Antennenkabel (Aircell). Betreibe ich ihn mit dieser
Antenne ist er im 4m auch nur mit Abschwächer zu betreiben.
In den anderen Bereichen klappt es dafür aber ganz gut.

Nun denke ich das im Erftkreis nicht die Probleme einer Großstadt auftreten werden.

Es gibt Austeckantennen für 2m/70cm Band. Zb. im Conrad-Katalog. Sind zwar nicht die besten Sachen, sind aber schon besser als die mitgelieferte kleine Antenne.

Eine Discone-Antenne kannst Du doch auch auf Deinem Balkon betreiben wenns geht, oder?

Inveierungsdecoder:

Hat der IC-R10 nicht.
Brauchst Du auch nicht mehr. Hat man damals gebraucht wenn man das C-Netz-Telefon abhören wollte, da das Signal invertiert war. C-Netz ist aber schon lang tot.
Einige analoge CT1+ schnurlose Telefone haben als Abhöschutz noch ne Invertierung. Allerdings ist der neueste Standart DECT (digital) und der ist nicht mehr abhörbar. Außerdem wird der Frequenzbereich nur noch bis 2007 nutzbar sein.
Also diese CT1+ Geräte gibts bald auch nicht mehr.
Wenn Du einen Invertierungsdekoder brauchst, gibt es da auch PC-Programme, die reichen.

Mfg FunkerVogt

Ultra Violance
20.04.2003, 19:19
ne leider habe ich kein Balkon ich Wohne hier im Dachgeschoss und hätte nur die möglichkeit die Antenne am Dachfenster rauszustellen (wie lang habe ich mir diese Antenne vorzustellen.)


Ach beim Stöbern habe ich dieses hier gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27780&item=3015457377

Diese URL funktioniert jetzt sorry...

soll man davon die Finger lassen, oder ist das wirklich was.

P.s: Woher kommst den du ???, wieso Erftkreis :-)

MFG

Ultra Violance

Florian Feuerbaer
20.04.2003, 19:22
Der Link geht net!

Grüße

Florian

Scannerfreak
20.04.2003, 19:24
Also so eine 4m Band Antenne is eigentlich maximal ein Meter lang.

Buffy
22.04.2003, 13:29
Hallo

Schau Dir mal den Link an, das ist derzeit mit die top Antenne für die Bos-Bänder...

http://www.thiecom.de/hft/knp90.htm

Die ist nicht Groß und hat in den Test Sehr gut abgeschnitten damit hast Du die Beste voraussetzung um (genug) zu Empfangen


MFG Buffy

MiThoTyN
22.04.2003, 13:36
Macht die gute Antenne nur Sinn mit einem guten Scanner, oder kann ich da meinen AE 65H dranschließen ?

Also nicht das ich da Perlen vor die Säu werfe ! *g*

Gruß Joachim

Quietschphone
22.04.2003, 13:50
Da sollte man sich nach dem Grundsatz richten, dass ein Scanner nur so gut sein kann wie seine Antenne. Eine gute Antenne bringt natürlich auch an einem "billigen" Scanner Vorteile. Es gibt auch teilweise teure Scanner, die in manchen Bändern nicht so empfindlich sind wie die günstigeren.

MiThoTyN
22.04.2003, 13:52
Also wär der kauf auf jedenfall ratsam?

Und noch ne Frage. Hab ein FuG 7b hier, mit defektem SendeTeil ...

Was ist besser ?

[ ] FuG 7b mit Kathrein Antenne
[ ] FuG 7b mit der KNP92
[ ] Scanner mit Kathrein
[ ] Scanner mit KNP 92

Die Kathreinantenne ist ne uralte 4m Fahrzeugantenne mit Magnetfuß und PL Stekcer. Also so ein Meter ungefähr Draht.

Gruß Joachim

Quietschphone
22.04.2003, 13:58
Würde ich schon mal behaupten.
Ob sich natürlich der Antennen-Gewinn und der Preis für Dich persönlich rechnen kann ich nicht sagen.
Die KNP's sind halt ziemlich schmalbandige Antennen, die eben auf die deutschen BOS-Bänder zugeschnitten sind und einige Nebenresonanzen aufweisen. Denk' aber dran, dass Du auch gutes Antennenkabel verwendest, z.B. RG213, welches evtl. noch ein bisschen mehr an Gewinn aus der Antenne kitzelt...

MiThoTyN
22.04.2003, 14:05
Naja... so ne Antenne ist ja aber ne einmalige Anschaffung. Und aufs BOS Band kommt es mir ja an.

Hab mein Beitrag geändert. Was sagts du zu den anderen Fragen?

Bei Thiecom gibts 1m RG213 für 1 Euro. Ist das Ok ?

Gruß Joachim