PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss 2 Poliger Ladestecker



Medicus
07.01.2015, 12:16
Guten Tag zusammen,

folgende Frage:

Wir bauen gerade ein Zivil Sprinter zu einem MTF um, Sondersignal u.s.w ist mittlerweile verbaut worden, nun noch die Ladeerhaltung.

Das ganze muss (von Gemeinde so vorgegeben) mit einem 2Poligen Din Stecker erfolgen, nun möchte ich das so schalten, das Handlampen und Handfunkgeräte nur dann geladen werden, wenn die 12V Einspeisung anliegt.

Beim Bestellen der Steckdose die dann im Fahrzeug verbaut wird, habe ich mich gefragt wie ich das Schalten kann, Ergo wie das Verkabelt wird.

Wahrscheinlich stehe ich gerade nur massiv auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand mal herunter helfen ^^ :-)

Fabpicard
07.01.2015, 15:03
Natürlich könntest du das über eine Diode realisieren, die zwischen Ladedose und Batterie hängt, die Fug/Lampen-Lader dann direkt an die Dose...

Hat aber auch wieder Nachteile.

Warum baust du nicht eine 2. Batterie mit Trennrelais ein, wie sich das gehört?

MfG Fabsi

Melderprofi
09.01.2015, 00:09
Eine Diode ist hier nicht sinnvoll...
Die DIN-Dosen gibt es auch mit Schaltkontakt - allerdings wird hier nur erkannt ob der Stecker eingesteckt ist oder nicht - der Schalter dient ausschließlich dazu um eine Startunterbrechung des Fahrzeuges zu steuern. Da dieser Kontakt sehr oft für andere Zwecke missbraucht wird, sage ich das gleich mal vorsorglich :-)

Ich würde einen Batteriewächter einsetzen bei dem die Abschaltspannung auf 12,5 oder 13 V gesetzt ist. Damit werden die Funkgeräte und Lampen auch geladen wenn das Fahrzeug läuft; bei der Dioden-Lösung wäre das schonmal nicht der Fall. Zudem ist die Batterie dann nicht leer wenn ihr mal vergesst das 8b auszuschalten und das Ladegerät anzuschließen.

M

Medicus
10.01.2015, 00:30
Das Fahrzeug hat von Werk eine große Batterie sowie eine 170Ampere Lima drin, da muss nur zu "Optik" Zwecken nicht eine 2. Batterie rein. Bei der heutigen LED Technik ist der Stromverbrauch ja auch echt überschaubar. ,-)

Naja das gute alte 8b wird es in dem Fahrzeug nicht mehr geben, nur noch diesen neumodischen Digital rotz kram da ,-(((

Das mit dem Batteriewächter habe ich mir auch überlegt, allerdings bekommt das Fahrzeug jetzt doch eine 230V Einspeisung mit einem Einbauladegerät, da werden die 2 Handlampen und das HRT über einen Nebenausgang geladen.

Ist noch mit die sauberste Lösung, dieser 12V 2 Pol. Stecker ist ja mehr als unzeitgemäß.

Danke euch allen.

Fabpicard
10.01.2015, 00:52
Da dieser Kontakt sehr oft für andere Zwecke missbraucht wird, sage ich das gleich mal vorsorglich :-)

Hehehe, deshalb hab ich DEN nicht erwähnt... eigentlich wollte ich das mit der Diode auch nicht schreiben ;)

@Medicus: Wenn ihr jetzt 230 V ins Fahrzeug legt, dann lasst bitte wenigstens solche Versuche wie "Nebenausgang"...
Denn dafür sind die definitiv Nicht gedacht...

Macht es gleich richtig mit 2 Relais:

1 mal 230 V Spulenspannung um die Lader mit der Batterie zu verbinden
und 1 mal 12/24V Spulenspannung die ihr dann über das sogenannten "Generator-Läuft" Signal schaltet und damit parrallel zum anderen Relais die Lader wieder an die Batterie hängt...

Dann wird der ganze Kram wenigsten auch geladen, sobald sichergestellt ist das die Lima strom produziert...

MfG Fabsi

Medicus
31.01.2015, 21:47
So, ihr lieben.
Das Setup sieht nun Folgendermaßen aus:
Votronic Battery Protector 100
12V Ladung über DIN Stecker mit Beos Ladegerät extern.

So, würde jetzt gerne das MRT, sowie das HRT Ladegerät und 3Adalit LampenLG (alles einzeln abgesichert ) über einen Distributor (Verteiler) an den Batteriewächter klemmen.

So werden meine Geräte auch an der Einsatzstelle geladen, natürlich solange das Fahrzeug läuft.

Das Fahrzeug bleibt trotzdem immer Startbereit, da der Wächter bei 12,5 abschaltet.

Unser Funkbeauftragter der Gemeinde, möchte Patout die Ladegeräte der einzelnen Geräte mittels einer Diode bzw. dem Schaltkontakt nur dann Laden lassen, wenn das Fahrzeug an der 12V Ladung hängt.

Habe jetzt schon mehrfach gehört, das es nicht erlaubt ist, irgendwas über den Schaltkontakt zu Laden. Aber was Handfestes kann ich auch nicht finden. Könnt ihr mir helfen?

Fabpicard
02.02.2015, 00:51
Nochmal genau, du willst bei Diesem Gerät:
http://votronic.de/images/Anleitungen/Peripheriegeraete/3078.pdf

An den Anschluss "LOAD +" die ganzen Geräte hängen?

Wo hängt das Teil denn jetzt zwischen?
Batterie und der restlichen KFZ-Elektronik?

Falls das der Fall ist: Klemm es da an, denn dafür ist dieser Anschluss ja gedacht.

MfG Fabsi

Medicus
02.02.2015, 11:35
Ja genau, es soll zwischen Fahrzeubatterie und dem HRT/MRT/3xAdalit Lampen hängen.

Ich bräuchte mal eine Fundierte Aussage darüber warum das die bessere Lösung ist als die Lösung mit einer Diode bzw. dem Schaltkontakt der DIN Ladesteckdose.

Danke

Fabpicard
02.02.2015, 17:36
Der Schaltkontakt der Ladebuchse gewährleister Nicht, das dort auch "Saft rein kommt"...
Der Schaltkontakt ist Nicht für solche Ströme ausgelegt, es müsste also wieder ein Relais dazu...

Eine Diode hat Immer einen Spannungsabfall, was ein Vollladen der Batterie verhindert...
Eine Diode verhindert ebenfalls das ein externes Ladegerät den Füllstand der Batterie messen kann...
Eine Diode müsste auf den höchst möglichen Stromfluss bemessen sein, was diese recht groß und teuer macht...

Zuletzt: Der Votronic Battery Protector ist Genau für DIESEN Anwendungsfall gedacht.

MfG Fabsi

Medicus
02.02.2015, 20:07
Super, das Klingt sehr vernünftig.
Versteh es bitte nicht falsch, wenn es nach mir gehen würde, würde es diese Diskussion nicht geben, aber es gibt halt immer wieder Leute mit Funktionen und gefährlichem Halbwissen.
Aber alles wird wie immer gut, und es darf wie oben besprechen realisiert werden.

Dank eurer Hilfe!

Fabpicard
03.02.2015, 11:06
Versteh es bitte nicht falsch, wenn es nach mir gehen würde, würde es diese Diskussion nicht geben, aber es gibt halt immer wieder Leute mit Funktionen und gefährlichem Halbwissen.

Klar kein Ding... Muss ja nicht immer Halbwissen sein, denn früher wurde das meistens so gemacht wie dein Kollege es wollte. Man kann nicht immer auf dem aktuellsten Stand der Technik in allen Bereichen sein ;)

MfG Fabsi

Medicus
03.02.2015, 11:08
Das stimmt auch wieder, man sollte halt belehrbar sein ,-)