PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32-PRO Einstellungen gelöscht?



Berni76
06.01.2015, 21:25
Hey!
Ich hab da ein Problem, und zwar hab ich FMS32-Pro gerade mit dem üblichen Uniden 69XLT-2 laufen. Es funktionierte auch wirklich einwandfrei, bis ich den Scanner abgezogen hab, den PC ausgemacht habe und das ganze dann wieder hochgefahren habe, und angeschlossen habe. Der Eingangspegel besteht ja aus 6 Blöcken, mit je zwei Balken (je einen oben und unten)- vorher hatte ich jeweils einen Balken oben, also nie oben und unten zugleich. Da erschienen immer ca. 2-3 grüne Blöcke, also nie im gelben oder roten Bereich. Jetzt nachdem es nicht mehr funktioniert, ist plötzlich der gesamte untere Balkenbereich bis zum Anschlag auf rot. Woran liegt das? SOWEIT ich alles überblicke, sind die Einstellungen alle richtig, so wie vorher.

Hier einige Einstellungen:
Kanal-Dekodierung für:
FMS/POCSAG (links und rechts)
11.025 Hz Samplerate
Baudrate ist auch richtig
Pufferüberläufe 0
Soundkarte ist auch aktiv (habe nur eine)
Präambel Mindestlänge 100
Lautstärke regeln für AUFNAHME und dann Line-In angehakt

Hat jemand einen Lösungsansatz?

ANBEI FOTOS!

Gruß Benny,
Danke!

grisu1975
06.01.2015, 22:21
Die Pegelanzeige zeigt dir das da ein Signal, vermutlich rechter Kanal, mit voller stärke rein kommt.
Ist das ganze am Diskriminatorausgang angeschlossen dann ist das normal.
Dann in der Soundkarten Einstellungen soweit runter regeln bis es soweit im grünen Bereich ist.
Ist das ganze am Lautsprecherausgang dann einfach Lautstärke am Scanner runter drehen.

Was willst du eigentlich auswerten FMS oder Pocsag?

Gruß
Markus

Berni76
08.01.2015, 21:12
Dann in der Soundkarten Einstellungen soweit runter regeln bis es soweit im grünen Bereich ist.


Öffne ich dafür die Lautsprecher-Einstellungen indem ich doppelklicke auf die Lautsprecher unten im Menü, neben der Uhrzeit? Hab den Line-In ja angeharkt und und auf Aufnahme gestellt. Muss ich jetzt den Regler runterstellen? Wenn ja, das habe ich gemacht, egal ob ganz oben, oder ganz unten, da ändert sich nichts. Er schwenkt immer noch ca. alle 5 Sekunden auf Rot und bleibt dort ca. 3-4 Sekunden, und dann wieder von vorne. Das Problem hatte ich vorher nicht.

Berni76
08.01.2015, 21:43
Ich glaube ich habe den Fehler bei mir gefunden.

Wenn ich auf: "Lautstärke regeln für... AUFNAHME" stelle - auf OK drücke und das Fenster dann schließe, dann wieder öffne, dann steht es wieder auf WIEDERGABE. Ich schätze, dass dort der Fehler liegt. Ich finde im Internet leider überhaupt keine Ansätze, woran das liegen kann. Hat jemand von euch eine Ahnung?

DG7GJ
09.01.2015, 16:51
Hallo!


Ich glaube ich habe den Fehler bei mir gefunden.

Das glaube ich nicht - denn sowohl deine Erkentnisse aus dem Windows-Mixer als auch die Einstellungen der Soundkarte in FMS32 zeugen davon das du bestimmte Funktionsprinzipien noch nicht verstanden hast.

1.: FMS32 soll auf beiden kanälen (Links+Rechts) zeitgleich jeweils FMS und Pocsag mit 1200Bd decodieren.
Das ist bereits auf Softwareebene genauso verschwenderisch mit Rechenpower, als wenn man im 2. Gang über die Autobahn durch halb Deutschland fährt.
Funktechnisch ist es ebenso nutzlos, weil FMS und Pocsag nie mals auf einem gemeinsammen Funkkanal laufen.
Spekulierst du darauf den Scanner scannen zu lassen, wirst du dich nicht wundern dürfen wenn du nur Schrottdaten decodiert bekommst.
Für viele Scanner ist das schon eine Überforderung die Rauschsperre innerhalb von 5~10ms soweit auf zu bekommen das von einer FMS-PTT Kennung keine Bits in der Präambel verschluckt werden.
Bei Pocsag ist das noch kritischer.

Es macht daher Sinn die Soundkanäle des Line-In so zu sortieren, das einer nur für FMS (z.B. Links) und der andere nur für Pocsag (z.B. Rechts) zuständig ist.
Ebenso sinnreich ist es dann zwei Empfänger an die Soundkarte an zu schließen:
Einer für FMS z.B. am linken Kanal des Line-In, sowie einen zweiten für Pocsag und Diskriminatorausgang an den rechten Kanal des Line-In.

Scannen darf hierbei nur - wenn es unbedingt muss - das FMS-Empfangsgerätes, wobei man aber berücksichtigen muss das Informationen schlichtweg verlohren gehen können wenn der Scanner gerade auf einem anderen Kanal hängt.

Das Pocsag-Gerät sollte nicht scannen - denn viele Programme analysieren immer ein komplettes Paket. Selbst wenn nur eine einzelne Batch oder der Vorlauf fehlerhaft zerhackt ist, sind häufig alle Daten korrupiert.

2.: Öffnet man den Windows-Mixer, dann öffnet er immer mit den Wiedergabereglern - das hat aber nichts zu sagen - das ist Default-Verhalten von Windows.
Die Aufnahme-Fenster liegen eine Ebene tiefer und sind nur per Menue unter "Optionen->Eigenschaften->Aufnahme" erreichbar.
Das ist üblich bei Windows und es stellt kein Problem dar.
Um zu begreifen das es unterschiedliche Mixer sind, kannst du den Mixer durch Doppelklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste doppelt öffnen.
Einen beläst du in der Defaulteinstellung "Wiedergabe", den anderen setzt du auf "Aufnahme" und legst die beiden Mixer nebeneinander.
Siehe angehängter Screenshot. Wie du siehst: Alles einzelne, getrennte Kanaleinstellungen.

3.: Du hast zudem höchst warscheinlich einen elektrischen Fehler zwischen Scanner und Soundkarte.
Wenn ich deinen ersten Beitrag verstanden habe, hattest du bisher den Pegel nur in der oberen VU-Anzeige (= linker Kanal) und nie etwas in der unteren Anzeige (= rechter Kanal).
Nun aber nix mehr im oberen Kanal (Links) sondern nur dieses merkwürdige Vollausschlag-Signal auf Rechts.

Das stinkt nach einem Wackelkontakt, nicht richtig steckender Klinkenstecker, eventuell auch Brummschleife zwischen Scanner und PC.
Solche Fehler sind auf der Softwarefront nicht zu finden.

Zuerst solltest du also gucken auf welchem Kanal dein Scanner genau was ausspuckt.
Ist es ein moderner UBC69 ohne Diskriminator-Modifikation, sollte er Links+Rechts exakt das selbe Ausgeben. Einen gefilterten, Rauschsperrengesteuerten Ton, dessen Pegel vom Lautstärkepoti abhängt.
UBC69 mit Diskriminator-Modifikation haben Links den normalen Kopfhörerton und Rechts das Diskriminatorsignal.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Berni76
09.01.2015, 19:18
Ich danke dir, für deine umfassende Erklärung!
Kabelbruch kann ich aktuell ausschließen, da ich 2 weitere Stereo-Klinkenkabel ausprobiert habe. Bei dem "kaputten" Kabel kommt ein Vollausschlag bis Rot, wie ich anfangs erklärte. Bei den beiden neuen Kabeln kommt kein Ausschlag, also der Pegel ist tot. Ich habe FMS jetzt auf den linken Kanal gestellt und POCSAG auf den rechten Kanal. Wie verfahre ich jetzt weiter? Theoretisch müsste er mir doch ein Signal anzeigen, oder sehe ich das falsch? Auf Aufnahme ist er bereits gestellt.

Gruß

DG7GJ
10.01.2015, 16:55
Hallo!


Ich danke dir, für deine umfassende Erklärung!
Kabelbruch kann ich aktuell ausschließen, da ich 2 weitere Stereo-Klinkenkabel ausprobiert habe. Bei dem "kaputten" Kabel kommt ein Vollausschlag bis Rot, wie ich anfangs erklärte. Bei den beiden neuen Kabeln kommt kein Ausschlag, also der Pegel ist tot.

Dann funktioniert aber gehörig was nicht...vielleicht Klinenbuchse verdreckt oder ausgeleiert?


Ich habe FMS jetzt auf den linken Kanal gestellt und POCSAG auf den rechten Kanal. Wie verfahre ich jetzt weiter? Theoretisch müsste er mir doch ein Signal anzeigen, oder sehe ich das falsch? Auf Aufnahme ist er bereits gestellt.

Bei Windows kannst du nix "auf Aufnahme" stellen.
Du kannst nur den Mixer aufrufen und dir die "Aufnahme"-Kanäle anzeigen lassen.
Dort stellst du dann den Kanal sowie dessen Pegel ein, welcher danach immer als "Aufnahmeeingang" benutzt wird.

Wenn ein Kabel Vollausschlag ergibt, und zwei andere Kabel gar keinen Ausschlag, dann liegt dort schon ein massiver Fehler.
Bei Klinkensteckern übrigens ein genereller Fluch - weil es offenbar keinen exakten Standard für 3,5mm Klinkenstecker gibt der von allen Herstellern berücksichtigt wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser