PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Empfang in der Ladeschale



Ferdinand
20.04.2003, 15:58
Hallo,
ich hab ein sehr seltsammes Problem.
Wenn ich meinen Joker in die Ladeschale stecke hab ich plötzlich einen sehr schlechten Empfang und das ganze Signal ist mit einem Rauschen überlagert!
Auch das Austauschen der Antenne durch eine andere hat keinen Erfolg gebracht. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder evtl. sogar eine Lösung parat?

Danke schon im Voraus

Thm112
20.04.2003, 17:18
hab fast das gleiche problem mit nem memo auch nur komisch ist es allemal, wenn melder in ladeschale dann löst er aus. nur wenn man auf mithören will dann funkt es nicht, erst wenn ich mit meiner hand an den fme komme dann hört man auf einmal alles echt komisch und der memo muss einen extrem schlechteren empfang haben wie z.b. wie der fme88s, so einen hatte ich auch mal und der hatte immer sehr guten empfang und an den stellen wo der fme88s empfang hat da hat der memo keinen empfang!!!

speedy
20.04.2003, 22:50
Hallo,

ich bin "stolzer" Besitzer eines Skyfires II. Habe die Erfahrung gemacht, dass er einen sehr guten Empfang hat. Sobald ich ihn jedoch in die Ladestation stelle, ist schluss mit lustig. Meiner Meinung nach bringt die Ladestation vom Empfang her gar nichts. Ich denke, dass Motorola bei der Entwicklung der LS einen großen Fehler gemacht hat.

Meine Theorie ist, dass das Signal (welches eigentlich sehr gut ist - habe es mit Scanner getestet) von der LS nicht an den FME "weitergegeben" wird.

Bin darüber sehr enttäuscht, da der FME sonst ein klasse Gerät ist.

Vielleicht haben andere ja auch diese Erfahrung gemacht.

MiThoTyN
20.04.2003, 23:38
Aber das der Melder sooooo einen schlechten Empfang hat ist ja wohl nicht normal. Was hast du für ein Ladegerät? Das originale von Swissphone, oder das rote viereckige?

Hatte früher auch einen Memo. Hatte nie Probleme. Auch nicht im LG. Im Gegenteil. Wenn der Melder im LG alarmiert hat war die Durchsage immer extrem klar und deutlich.

Denke mal da ist irgednwie ein defekt drinne. Das die Antenne gegen Masse einen Kurzschluss hat oder die Kontakte keinen richtigen Kontakt haben. Also hoher Übergangswiderstand z.B.

Testde das doch mal mit einem anderen LG oder Memo/Joker.

Gruß Joachim

0-12-1
22.04.2003, 00:49
Moin zusammen

@Ferdinand als erstes ne frage ist die Antenne für das richtige Band (für das 4m Band ca. einen Meter antenne.)

ich habe einen BMD und bei mir hab ich keine probleme dieser art wenn er in der ladung steht hab ich sauberen Empfang. allerdings habe ich an das Ladegerät auch meine Scannerantenne angeschlossen. Ergab sich halt so weil beide Geräte nebeneinander stehen.

76440
22.04.2003, 01:34
also die zeiten das man an ein melder-LG 'ne ca 1m lange antenne anbappen muss, weil's ja 'nen melder für's 4m-band is, die sind aber schon ein paar tage vorbei ;-)

als ich damals meinen FME88S hatte, da gab's in der ladeschale nie probleme mit dem empfang. ganz im gegenteil, ich hatte da sogar besseren.

was mich nur momentan wundert ist, das wenn mein patron in der ladung steht ich dort teilweise die meldungen mit fehlern reinbekomme, liegt er aber einfach nur so auf dem nachttisch, dann hab ich keinerlei probleme ... auch komisch. aber er löst immer brav aus, und lesen kann ich trotzdem alles, habe hier zum glück 3 DAU's die ich empfange *g*

speedy
22.04.2003, 09:19
Ja ja, so solls sein. Habe es auch mit einem BMD und Quattro getestet. Beide hatten super Empfang, ich meine ein wirklich gutes Signal, bloß der Skyfire gibt keinen Muchs von sich, obwohl er im direkten Vergleich zum BMD außerhalb der LS einen deutlich besseren Empfang hat. Ich denke einfach, dass - wie gesagt - an der Ladestation (original) etwas defekt ist.

Ferdinand
23.04.2003, 19:24
ich dachte schon das ich das orginal-ladegerät hab, aber es gleicht eigentlich auch einem "roten viereckige". ich hab die störung das erste mal mit der antenne die dabei war festgestellt. den melder betreibe ich auf 4m und die antennenlänge entspricht in etwa lamda/4. ich hab auch andere antennen (z.B. für UKW-Radio) ausprobiert, die in etwa der wellenlänge entsprechen. (sogar ein blanker draht mit lamda/4 länge)

das resultat war immer das selbe -> rauschen

bei gelegenheit werd ich ihn mal in der ladeschale beim nem fw-kollegen testen. (dessen akkudeckel ist nur zerbrochen und ich wollte erst warten bis er wieder einen neuen hat)

MiThoTyN
24.04.2003, 10:07
Also die roten eckigen sind meines Wissens nach nicht original von Swissphone.

Hatte letztens so ein Gerät in der Werkstatt. Ist eigentlich der letzte Schrott .... Der Akku wird nicht richtig geladen weil das LG irgendwie falsch konstruiert ist.

Denke mal das kann durchaus an dem LG liegen. Das originale was ich mein ist das schwarze von Swissphone, wo man den Melder so schräg von oben reinsteckt. Was halt beim Memo dabei ist.
Damit hatte ich im LG immer klasklaren, besseren Empfang als woanders.


Und an der Antenne an sich kann es auf gar keinen Fall liegen. Selbst um LG OHNE Antenne darf der Joker keinen schlechteren Empfang haben als außerhalb des LG.

Gruß Joachim

Ferdinand
24.04.2003, 18:29
Ok kann sein dass das nicht das orginal ist. dein problem mit dem akku-laden könnte allerdings auch an der falschen programmierung des fme's liegen. dort kannst du nämlich von NiCd auf NMH umstellen.

Quietschphone
24.04.2003, 18:39
Hallo,

die roten Ladegeräte sind zwar nicht von Swissphone hergestellt, sondern von Leipoldt, wurden aber von Swissphone für den Joker/Memo exklusiv vertrieben. Wir hatten mit diesem LG bisher keine Probleme, eher mit den darin geladenen MEMOs, bei denen die Kontaktleisten nicht mehr in Ordnung waren. Dafür konnte aber das LG nichts... ;-)
Es müsste sich um dieses hier handeln: http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=31066

Joe aus Hö
24.04.2003, 22:08
Die roten LGs sind einwandfrei, nur die Mechanik ist zu schwergängig, finde ich. Kann man aber auch modifizieren.

Ferdinand
26.04.2003, 11:06
Ja exakt das ladegerät ist es. wegen der mechanik hab ich es auch etwas modifiziert, damit der fme einfach wieder ausrastet. ich vermute dass irgendein antennenverstärker in der ladeschale kaputt ist.
ich werd ihn mal wenn ich etwas zeit hab bei nem kollegen testen.

punk
28.11.2006, 22:23
hallöchen, ich grabe diese alte thema hier nocheinmal aus ;)

folgendes problem:
mein quattro xl+ stand heute in der ladeschale, strom war keiner angeschlossen, und er stand auf mithören, nun kam ein probealarm rein, doch ich hab nur rauschen gehört, ab und zu ein paar wörter, aber wirklich verstanden habe ich nichts.
als ich den melder nun aus dem LG genommen habe, wurde der empfang astrein und man hat alles problemlos verstanden...!
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?!

firetobi
22.11.2012, 10:56
Hallo,
Ich habe seit kurzen genau das gleiche Problem. Wenn der Melder in der Ladestation steckt ist der Empfang misserabel. Wird er jedoch rausgenommen ist er deutlich besser. Woran könnte das liegen? Gibt es dazu inzwischen eine Lösung?

Freundliche Grüße

libelle
22.11.2012, 11:05
Externe Antenne an die Ladestation anschließen, sofern möglich. Sollte aber -> BNC-Anschluss.

firetobi
22.11.2012, 13:06
Ich habe bereits eine externe Antenne angeschlossen.
Mit einem anderen Melder funktioniert das ohne Probleme, nur mit meinem nicht. War auch erst bei Abgleichen also sollte es daran eigentlich nicht liegen.
Sonst noch wer ne Idee?

Gruß
Tobias

Fabpicard
22.11.2012, 18:34
Na Abgleich wird ja auf die interne Antenne (Ferrit) gemacht...

Die externe wird nur angekoppelt und bewirkt somit natürlich eine Fehlanpassung.
Jetzt wäre es möglich, das diese Fehlanpassung bei deinem Melder eben schwerwiegender ist als bei einem 2. FME und somit der Empfang schlechter wird ;)

Vieles ist möglich, die Wege der HF sind eben unergründlich :D

(Oder der Empfang ist mit der angeschlossenen Antenne zu gut, ist auch denkbar)

MfG Fabsi

Fire-Hero
22.11.2012, 19:02
oder das selbstgebaute programiergeräte stören, denn der Verbaute Max232 stört erheblich wenn er im ladegerät verbaut ist. Natürlich nur wenn er "unter strom " steht.

mfg

newa772
01.12.2012, 12:57
Ich habe bei einem FME88s folgendes festgestellt:
Er läuft auf den Nachbarlandkreis
Wenn er im LG steht, mit original Stabantenne und nicht am Stromnetz hängt bekomme ich den Funkverkehr und die Alarmierung gut mit.
Stecke ich aber das Ladegerät ans Stromnetz kommt nichts mehr an....

KL7000F
01.12.2012, 15:24
Ich habe bei einem FME88s folgendes festgestellt:
Er läuft auf den Nachbarlandkreis
Wenn er im LG steht, mit original Stabantenne und nicht am Stromnetz hängt bekomme ich den Funkverkehr und die Alarmierung gut mit.
Stecke ich aber das Ladegerät ans Stromnetz kommt nichts mehr an....

Hatte ich bei selben Modell auch. Mir wurde es damals von einem Techniker so erklärt dass weitere Geräte an der selben Steckdosenleiste für Störungen im Stromnetz und somit wohl auch im Ladegerät sorgen.
Ergo: Ladestation in den Schrank, Akkus extern geladen und regelmäßig gewechselt. Hatte den Vorteil dass die Akkus mit einer guten Ladeerhaltung und Refreshfunktion verwöhnt wurden.

kleinermann
03.12.2012, 09:16
Ja genau, wenn Geräte an einer Steckdosenleiste angesteckt sind, kann es immer wieder zu Störungen kommen, besonders bei unseren Geräten, da diese sehr empfindlich sind. Darum sind auch solche Leisten in medizinischen Einrichtungen verboten, wegen der Sörungen.

Melderprofi
03.12.2012, 19:07
Die externe wird nur angekoppelt und bewirkt somit natürlich eine Fehlanpassung.
MfG Fabsi

*kopfschüttel*

M