PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktechniker gesucht



Sebi
29.12.2014, 21:50
Hallo zusammen,

Kann mir jemand eine Firma empfehlen, im Raum zwischen Stuttgart und Ulm die Funksysteme in Fahrzeuge verbaut und Antennen einmessen kann ? Grund ist dass wir zurzeit einen abgespeckten ELW 1 haben und dort ein zweites 2m Fungerät einbauen möchten. Fug9 ist da, Antenne ist da... die montier ich azch ... ich kann sie nur nicht einmessen. Wir haben zwar jemanden, die haben unseren Funktisch gebaut aber die sind sooooooooo laaaaaaangsam ... ich frage mich wie die überhaupt überleben.

Danke schonmal
Grüße
Sebi

FüKo
30.12.2014, 15:37
Kannst ja mal hier anfragen:
http://www.suedruf.aetka.de/index.asp
Im übrigen liesse sich die Anpassung im einfachsten Fall auch mit einem Stehwellenmeßgerät überprüfen bzw. abgleichen.

Sebi
30.12.2014, 19:19
Danke, das sieht schonmal gut aus. Könnte ich machen... aber irgendwie ists mir wohler wenn das jemand macht der damit erfahrung hat. Falls sonst noch jemand ideen hat immer her damit.

Fabpicard
31.12.2014, 10:02
Viel wichtiger als das "abknipsen" der Antenne ist eher deren Positionierung...

Solange es eine "durch kürzen abstimmbare Antenne" ist, reicht wie FüKo schon sagt, wirklich ein Stehwellenmessgerät...

Für alles weitere "Antenne mit Anpassbox" oder Koppler / Bezug von gleichen Antennen untereinander usw. bräuchte es dann schon etwas "mehr ;)

Ich würd dir ja anbieten, hier hin zu kommen... nur wären 600km Bewegungsfahrt wohl etwas viel :D

MfG Fabsi

Sebi
02.01.2015, 22:11
Also es wird wohl eine b&t15475 werden, die hat dann auch gleich gsm mit drinn. Spart mir ein Loch im Dach. Und wie Fabsi schon sagt ... mit der Anpassbox kann man das Ding bestimmt auch ziemlich versauen ... Hm der Rußpartikelfilter in dem Auto müsste eh mal heiß gefahren werden ... aber 600km bzw 1200 :-) wo genau bist du ?

Fabpicard
02.01.2015, 23:21
Also es wird wohl eine b&t15475 werden, die hat dann auch gleich gsm mit drinn. Spart mir ein Loch im Dach. Und wie Fabsi schon sagt ... mit der Anpassbox kann man das Ding bestimmt auch ziemlich versauen ... Hm der Rußpartikelfilter in dem Auto müsste eh mal heiß gefahren werden ... aber 600km bzw 1200 :-) wo genau bist du ?

Ach gottchen, 600 gesamt... ~300 eine Stecke... (bei Trier)

Wobei du dir bei den B&T Kombis aber auch im Klaren darüber bist, das diese eigentlich an eine bestimmte Stelle am Fahrzeugheck gehören?
Steht so auch in jedem Datenblatt ;)
"Montage Dach hinten"

Die gehen zwar auch sonst wo auf dem Dach, aber halt immer mit noch mehr Einbußen, als eh schon bei den Teilen...

MfG Fabsi

Sebi
02.01.2015, 23:35
Achso 600 gesammt :-)
Macht das tatsächlich so viel aus bei den Dingern ? Ich hab das "Dach hinten" bei den Montagehinweisen gelesen, hab ich nicht weiter beachtet da ich das sowieso vor hatte. Meinst du ne 2m und gsm extra währe besser ?

Fabpicard
03.01.2015, 14:25
Meinst du ne 2m und gsm extra währe besser ?

Auch das kann man so pauschal nicht sagen ;)

Mach doch mal ein Bild von eurem Fahrzeugdach, leicht schräg, so das man die verschiedenen bisherigen Antennen, Geräte und Entfernungen gut beurteilen kann...

Dann können wir dir vermutlich die passenden Antennen für dein Vorhaben, sowie deren vermeintlich besste Position empfehlen...
(Vermeintlich deshalb, da die Wege der HF ja eh unergründlich sind und wirklich alle kann man selten im Vorfeld wissen. Dafür messen wir ja nach der Montage :) )

MfG Fabsi

Sebi
06.01.2015, 11:51
So, hier nun das bild vom dach. In fahrtrichtung rechts ist 4m/2m kombi, links tetra/gps vorbereitet. Mein plan war die zusätzliche hinten links zu montieren um möglichst viel abstand zur 4m/2m kombi zu haben. Was meint ihr so ?

Melderprofi
06.01.2015, 19:56
Wenn Du die dort montieren kannst: Mach´ das so, denn jeder cm Abstand bringt Entkopplung mit sich. Ich denke dass Du auch durch Verwenden von diesen beiden verschiedenen Antennentypen (die auch eine unterschdliche Abstrahlcharakteristik haben) eine weitere Entkopplung erreichst. Entkopplung der Antennen untereinander messen (lassen), ich denke sowas um die 30 dB könnten es schon werden.
Wenn Ihr allerdings beide Geräte in der gleichen Bandlage nutzen wollt (also sagen wir mal: Gerät A, Kanal 25 W U, Gerät B Kanal 55 W U) wird das nicht zuverlässig funktionieren. Hier ist dann der Frequenzabstand zwischen Sender und Empfänger so gering, dass es garantiert zu Störungen kommen wird: Das Gerät welches sendet, macht den Empfänger des anderen Gerätes taub.
Die optimale Lösung wäre: Gerät A wird im Unterband und Gerät B im Oberband betrieben (ich gehe mal davon aus dass Ihr Geräte mit Duplexweiche verwendet).
Dann bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn die Entkopplung der Antennen hundsmiserabel sein sollte.

Was noch gaaanz wichtg ist: Die Kabelführung und der Typ des Antennenkabels. Wenn möglich solltest Du die beiden Leitungen der FuG´s nicht parallel zu einander verlegen.
Ein Kabeltyp den ich wärmstens empfehlen kann: "Aircell 5", das hat eine ordentliche Schirmdämpfung.
RG58 taugt,wenn überhaupt, nur für CB-Funk ;-) (im 11mBand).

M

Fabpicard
06.01.2015, 22:03
Wobei bei dem Dach natürlich die BT Antenne nicht ganz verkehrt ist...

Da diese ja Nahe am Heck montiert werden muss, kommst du damit sogar noch etwas weiter von der anderen 4/2m Antenne weg.
Denn sonst musst du bei einer einzelnen 2m minimum 30cm eher noch 45cm Abstand zum Dach (beide Richtungen) lassen...

Ich bin vermutlich nicht der Einzigste, der sich gerade fragt:
1x 4m
1x TETRA
2x 2m
2x GPS ?

Wofür braucht ihr denn das 2. mal GPS ?

Wäre nicht eine 2m/TETRA oder sogar 4m/2m/TETRA Antenne da sinnvoller?

(Ja ich weis, mit dem Abstand erreicht man nicht die ETSI-Entkopplung, nur glaube ich nicht das dieses Fahrzeug jeh einen ETSI-Konformen-Koppler sehen wird... *g*)

MfG Fabsi

Sebi
06.01.2015, 22:15
Hi, das hört sich ja schonmal gut an. Es sind ein FuG9c und ein TK290-11b mit Aktivhalterung vorhanen. Das 11b hängt im moment an der Kombiantenne. Planmäßig sollen Kanal 53wu und ein zweiter Kanal der variabel ist ... je nach lage ... ggf. Gebäudefunkanlage oder Kontakt zu Führungskräften... TEL oder sonstwas ... Einer meiner Kammeraden ist bei der BF stuttgart, die betreiben eine ähnliche konstelation in ihren ELW allerdings ohne 9c sondern mit irgendeiner GM von Motorola, der sagt das funktioniert, allerdings weis ich nicht wie da die Antennen angeordnet sind. Was meint ihr welches FuG am sinnvollsten mit welcher Antenne betrieben werden sollte.

Sebi
06.01.2015, 22:22
Wir brauchen:

2x 2m
1x4m (das zweite 4m hab ich mal angedacht, unsere Führung hat manchmal seltsame spontane einfälle, dann hätte ich die Antenne schon drauf)
2x gsm

Tetra und gps brauchen wir im moment nicht. Werden wir aber. 2x gps ist in der tat nicht notwendig aber wenn ich mich recht entsinne habe ich keine b&t gefunden die kein gps aber dafür den rest was ich brauche hat.


Was haltet ihr davon die aktuelle tetra/gps auszubauen und dafür die benötigte kombi einzubauen ? Dann währe der abstand halt geringer ...

Fabpicard
07.01.2015, 14:55
Was haltet ihr davon die aktuelle tetra/gps auszubauen und dafür die benötigte kombi einzubauen ? Dann währe der abstand halt geringer ...

Definitiv: NEIN

Ziehmlich mittig Dach hinten: BT15000-01

http://but-gmbh.de/tl_files/pdfs/Antennen/Tetra_Sonstige/BT15000-01_AntAnl_2-4-Tetra_Langstrahler_L.pdf

Allerdings braucht das Ding auf alle Fälle einen ordentlichen Abgleich der über das SWR-Meter hinaus geht ;)

MfG Fabsi

Sebi
08.01.2015, 21:34
Okay danke für die vielen infos. Grade noch gelesen, Fabsi schrieb weiter oben was von ETSI entkopplung und einem entsprechend konformen Koppler. Was ein Koppler ist weis ich grob, aber was ist eine ETSI und was hat das mit der Konformität zu tun ? Bin wissbegierig :-)

Melderprofi
08.01.2015, 23:45
Definitiv: NEIN

Ziehmlich mittig Dach hinten: BT15000-01

http://but-gmbh.de/tl_files/pdfs/Antennen/Tetra_Sonstige/BT15000-01_AntAnl_2-4-Tetra_Langstrahler_L.pdf

Allerdings braucht das Ding auf alle Fälle einen ordentlichen Abgleich der über das SWR-Meter hinaus geht ;)

MfG Fabsi

In der Regel ist der Werksabgleich bei diesem Antennentyp ausreichend. Die Anpassung sollte aber trotzdem gemessen werden - schon deswegen um Fehler beim Installieren der Antenne, der Kabel und vor allem der Stecker ggf. festzustellen.

Im 2m Band müsst ihr aber ZWINGEND in verschiedenen Bandlagen arbeiten. Gerade dann, wenn eine Gebäudefunkanlage in Betrieb ist. Im Bereitstellungsraum ist bei Gebäudefunkanlagen zwar eine Aussenantenne montiert, die Versorgungsleistung dieser Antenne ist aber auf wenige 100m begrenzt. Dementsprechend sind die Pegel außerhalb des Gebäudes recht gering. Die Gebäudefunkanlage sendet generell im Oberband, solange ihr also Trupps im Gebäude habt solltet ihr einen Sendebetrieb im Oberband mit einem weiteren FuG im Bereich des Aufstellungsraumes tunlichst vermeiden.

M

Sebi
09.01.2015, 00:10
Gut zu wissen. Darüber will ich mich eh noch genauer informieren wie da so die zusammenhänge und gegenseitigen beeinflussungen sind. Die Gebäudefunkanlage gibt es (leider) noch nicht ... ist ein klinikum, die haben groß angebaut und sind jetzt auch fast fertig den Altbestand zu sanieren und jetzt fällt denen ein dass sie die Gebäudefunkanlage die wir schon lange fordern nun doch einbauen wollen. Bin mal gespannt was sich da in nächster zeit tut ...

Melderprofi
09.01.2015, 00:37
Wenn es sich um einen Neubau handelt muss eine sichere Kommunikation für Einsatzkräfte sichergestellt sein: Von jedem Punkt im Gebäude bis zu einem definierten Bereitstellungsraum (in der Regel in der Nähe der BMA). Das ist in den Baurichtlinien für öffentliche Gebäude so vorgeschrieben. Im Fall eines Neubaus könnt ihr vom Klinikbetreiber eine Bescheinigung fordern, dass die Kommunikation wie oben beschrieben sichergestellt ist (Messprotokolle verlangen!). Damit habt ihr den Ball denen zugespielt und sie sind im Zugzwang.
Was den Altbau angeht: da können die sich u.U. auf Bestandsschutz berufen - wenn es ganz dumm läuft ist das Gebäude auch noch denkmalgeschützt... dann müsst ihr auf deren guten Willen hoffen. Fraglich ist auch, ob die Erweiterung des Gebäudes als Neubau angesehen werden kann. Frag mal beim VB der zuständigen BF nach, dort wird sich sicher ein Ansprechpartner finden der Euch die Gesetzeslage erläutern kann.
Die Errichterfirmen von Gebäudefunk können Dir hier sicher auch weiterhelfen - schreib mir bitte mal eine PN in welcher Stadt die Klinik ist, dann habe ich bestimmt noch einen Tipp für Dich.

M

Fabpicard
10.01.2015, 00:41
Okay danke für die vielen infos. Grade noch gelesen, Fabsi schrieb weiter oben was von ETSI entkopplung und einem entsprechend konformen Koppler. Was ein Koppler ist weis ich grob, aber was ist eine ETSI und was hat das mit der Konformität zu tun ? Bin wissbegierig :-)

Sobald du mehr als 1 TETRA-Endgerät in einem Fahrzeug installierst, brauchst du entweder mehrere Antennen oder hängst diese über einen "Antennen-Koppler" an eine Antenne.

Die ETSI = European Telecommunications Standards Institute

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Institut_f%C3%BCr_Telekommunikat ionsnormen

"Das sind Die wo welche das TETRA halt mal standadisiert haben" :D

Und die fordern mindestens 65 dB Entkopplung zwischen 2 Geräten, die du sogut wie niemals mit mehreren Antennen auf einem Fahrzeug erreichen wirst... (langer Mast mal abgesehen)

Bei der dir von mir empfohlenen Konstellation wirst du schätzungsweise auf >30 dB kommen, was in vielen Fällen trotzdem für 2 Geräte einen fehlerfreien Betrieb schafft.
Nur eben garantieren kann das dir keiner, da kleiner als 65 dB :)

MfG Fabsi

Fabpicard
11.01.2015, 14:46
@Sebi:

Falls dir eine 4299.01 von Antennentechnik Bad Blankenburg weiterhilft.
http://www.antennensysteme.de/uploads/media/4299_01.pdf
(4m/2m- Band, TETRA 3dB; GPS)

Dann schreib mir ne PM...

Hab die eben ausgebaut und ist gegen Porto/Verpackung abzugeben (falls du Antennenkabel selbst anfertigen kannst... sonst sollten wir vorher noch die Längen absprechen, die Kosten kämen dann drauf)

MfG Fabsi

DG7GJ
11.01.2015, 15:56
Hallo!


Bei der dir von mir empfohlenen Konstellation wirst du schätzungsweise auf >30 dB kommen, was in vielen Fällen trotzdem für 2 Geräte einen fehlerfreien Betrieb schafft.
Nur eben garantieren kann das dir keiner, da kleiner als 65 dB :)

Das würde ich so nicht sagen. 30dB sind verflixt knapp, und selbst die ETSI-konformen 65dB halte ich für eher knapp.

Das begründe ich einfach damit das normale HRT und MRT keinerlei wirklich steilflankigen Filter mehr haben - weder Duplexweichen noch hochgütige mitgeführte Bandfilter mehr.
Da ist der Abstand zwischen 380-410MHz quasi ein durchgehender Bereich, was ja in so fern auch Sinn macht.

Es wird halt nur problematisch wenn solch ein HRT/MRT ein Signal zwischen -100 und -90dBm empfangen soll, während in diesem Bereich ein Signal mit um die 0dBm rein pfeffert.

Deswegen:
Meiner Meinung nach müsste für ELW's und ähnliche Multikanal-Anlagen auf engem Raum eine komplett eigene Geräteklasse her.
Denke da grob an einer Lösung mit Breitband-Lineartransverter der mit hoher Dynamik eine bestimmte Menge an RX und TX-Kanälen parallel verarbeiten kann auf I/Q-Basis.

So etwa grob wie militärische STANAG-Bündelsysteme.
Da nimmt man auch nicht für eine 5-fach-Kanalbündelung 5 Transceiver und schaltet die mit monstergroßen Kopplern zusammen um 5 SSB-Kanäle im 3kHz Raster parallel Uplink und direkt nebenan 5 SSB-Kanäle Downlink zu realisieren.
Nö, sowas geht über einen SDR-Transceiver mit hochgezüchteter Dynamik...empfangsseitig eben -110dBm und sendeseitig +50dBm in Vollduplex.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser