PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Quattro XLS+ Vibrationsmotor einsetzen



wassertrupp112
26.12.2014, 15:52
Hallo,
seit einiger zeit Vibriert der Melder bei auslösung nur sehr leicht oder gar nicht. Wenn ich den Akkudeckel abnehme und gegen das Gehäuse drücke vibriert er normal, deshalb denke ich dass der Vibrationsmotor sich aus dem Gehäuse gelöst hat oder nicht richtig eingesetzt ist. Kann mir jemand erklären oder eine Link zu einer Anleitung schicken wie genau ich zum Vibrationsmotor gelange und wie ich ihn wieder richtig einsetze?

MfG

speedy2lolo
27.12.2014, 11:19
Einfach auseinander bauen, dann wirst du ihn recht schnell finden ;) ansonsten würde ich dies einer funkwerkstatt anvertrauen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

wassertrupp112
27.12.2014, 23:58
hm okay dann werde ich dass mal versuchen. Habe hier zwei Bilder von der Platine von einem XLS+, kann mir jemand erklären oder umkreisen wo der Vibrationsmotor genau sitzt?
MfG

DG7GJ
28.12.2014, 15:29
Hallo!


hm okay dann werde ich dass mal versuchen. Habe hier zwei Bilder von der Platine von einem XLS+, kann mir jemand erklären oder umkreisen wo der Vibrationsmotor genau sitzt?

Nirgendwo auf den Bildern, was insofern ein gutes Zeichen ist das er dort (wo du fotografiert hast) auch nicht hin gehört.

Grüße aus Dortmund

wassertrupp112
28.12.2014, 16:50
okay gut danke , ich dachte er sitzt auch auf der Platine. Dann werde ich es mal Versuchen.

Fabpicard
28.12.2014, 16:51
Auf der Rückseite von dem Bild mit dem Akkufach.

Dann oberhalb von dem IC mit der Aufschrift "RE429NT+".

Die ganz alten hatten noch einen V-Motor aufgelötet, diesen gibt es aber nicht mehr, weshalb jetzt einer in dem besagten Gehäuseteil, welches noch auf dem Bild zu erkennen ist "eingequetscht" wird.
Was dann mit 2 Kabeln auf die passenden Pads gelötet wird...

Bei den neuen Modellen (weis auswendig nicht welche) sind die beiden Lötpäds nicht mehr vorhanden, sondern vergoldete Kontaktflächen, die beim Einsetzten ins Gehäuse den V-Motor mit den daran befindlichen Federkontakten dann an die Platine verbinden...

MfG Fabsi

Melderprofi
29.12.2014, 09:06
Kontakte vom Vib und auf der Leiterplatte reinigen, die Kontakte vom Vib vorsichtig etwas nach oben biegen. Dann sollte der wieder einwandfrei laufen.
Die Steckverbindung (auf der großen Platine) sieht ja furchtbar aus. Und das Schirmblech ist schief.

M

wassertrupp112
29.12.2014, 17:51
okay danke für die Antworten! werde es bald mal versuchen. (Die bilder sind nicht von meinem XLS+ die habe ich geschickt bekommen hatte noch keine zeit meinen Melder zu öffnen.)

Fabpicard
29.12.2014, 21:05
okay danke für die Antworten! werde es bald mal versuchen. (Die bilder sind nicht von meinem XLS+ die habe ich geschickt bekommen hatte noch keine zeit meinen Melder zu öffnen.)

Glückwunsch, DAS ist ja immer die Vorraussetzung, das man Dir bei Deinem Problem helfen kann...

Das "MfG" spar ich mir hier... ^^
Fabsi