PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adress Erkennung



Holger79
22.12.2014, 19:25
Hallo habe mal eine Frage.
Wenn ein Alarm kommt wo Stadt und Straßen angegeben werden zeigt der AM3 alles an und Adresse wird berechnet. Wird nur die Stadt gesendet zeigt der AM3 in der Zeile nichts an.
Kann man das ändern so das er die Stadt in dem Fall auch anzeigt?

Mit freundlichen Grüßen

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/22/62dcb4e00cc147d724e1b9e4fd3363a7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

firEmergency
23.12.2014, 00:03
Welche Art der Adresserkennung wird denn verwendet?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

Holger79
23.12.2014, 06:31
Alarm kommt über DME und wird über DME Plugin ausgelesen. Automatische Adresserkennung von FE wird genutzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

firEmergency
23.12.2014, 12:23
Kannst du die Einstellung der automatischen Adresserkennung posten + zwei genaue Beispiel-Texte?

Holger79
23.12.2014, 12:39
Kann ich die automatische Adresserkennung mehrmals machen? Weil ich da nur ein Text drin habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maulwurf
23.12.2014, 12:43
Hallo Holger,

die automatische Adresserkennung geht nur wenn die Adresse immer an dergleichen Position bzw. wenn der Alarmtext immer gleich aufgebaut ist!

"2. Automatische Adresserkennung

Einsatzzweck
Die Einsatzadresse liegt als Text vor. Die Adresse befindet sich innerhalb des Alarmtextes immer an der selben Position."

Ist das nicht der Fall kannst du damit nicht arbeiten und musst das Straßenverzeichnis benutzen!

oder meintest du mehrmals auf den gleichen Aufbau anlernen!
Denke das sollte gehen!

Holger79
23.12.2014, 12:46
Ja ist immer gleich nur manchmal wird keine Straße mit Hausnummer gesendet. Sonder nur Ort und denn eine Richtung und die steht im anderen Feld (Objekt)

ORT/STRASSE HAUSNUMMER/OBJEKT/OBJEKTTEIL/WAS_TEXT/STICHWORT/ALARMZEIT


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maulwurf
23.12.2014, 12:48
Ja ist immer gleich nur manchmal wird keine Straße mit Hausnummer gesendet. Sonder nur Ort und denn eine Richtung und die steht im anderen Feld (Objekt)

ORT/STRASSE HAUSNUMMER/OBJEKT/OBJEKTTEIL/WAS_TEXT/STICHWORT/ALARMZEIT


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

also doch nicht immer gleich!

soweit ich weiß geht nur einmal anlernen auf einen Aufbau!

Holger79
23.12.2014, 12:49
Apager hat das so erkannt ist der gleiche Alarm wie der auf dem AM3 am Anfang
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/23/5ea494e81d0a83363697618c48faa890.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Holger79
23.12.2014, 12:50
Mir würde reichen wenn der Ort angezeigt wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maulwurf
23.12.2014, 12:55
achso jetzt kapiert!

Wenn nur der Ort kommt dann kann die Adresserkennung damit nichts anfangen! und zeigt dir nichts an!

Holger79
23.12.2014, 12:56
Ach schade:-(
Fehlt also ein eigenes Feld für den Ort :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maulwurf
23.12.2014, 12:59
Ach schade:-(
Fehlt also ein eigenes Feld für den Ort :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

war eher die Frage ob das so ist! haste es mal probiert wenn du den Ort mit PLZ angibst ob es dann geht?

Holger79
23.12.2014, 13:02
Die PLZ bekomm ich ja nicht von der LS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maulwurf
23.12.2014, 13:03
kannste doch durch die globale ersetzung dazufügen! nur mal zum probieren!

Holger79
23.12.2014, 13:04
Und denn beim nächsten Einsatz mal schauen?
Ich schau mir das mal an heute Abend in der Wache.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Holger79
23.12.2014, 13:23
Kannst du mir zum Verständnis die globale Ersetzung kurz erklären? Also was sie im Alarmfall macht.
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maulwurf
23.12.2014, 13:35
also du bekommst einen Text durch einen Eingangsplugin in FE übergeben!

Bevor jetzt FE irgendwas damit macht durch läuft es die globale Ersetzung! mit dieser Ersetzung kannst du den Alarmtext so bearbeiten wie du es möchtest!

Beispiel bei mir!

Leitstelle übergibt!

B-BMA/Oberlößnitz/Gutenbergstraße/54/

Oberlößnitz ist ein Stadtteil von Radebeul mit dem google maps nichts anfangen kann also muss ich Oberlößnitz in Radebeul umwandeln! da das ganze noch vor der Adresserkennung gehen muss findet das nicht innerhalb der Pipeline statt (mit dem Ersetzung-Plugin) sondern mit der globalen Ersetzung!

Ersetzungsregel:
Oberlößnitz->Radebeul

Ausgangstext mit dem FE dann weiter arbeitet lautet dann

B-BMA/Radebeul/Gutenbergstraße/54

Adresserkeunng arbeitet jetzt mit Radebeul Gutenbergstraße 54 und das wird dann auch von google maps angezeigt!

Holger79
23.12.2014, 13:38
Also müsste ich zB. Sternberg in 19406 Sternberg umwandeln?
Da hier ja mehr Orte auf die 19406 fallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Maulwurf
23.12.2014, 13:40
so würde ich es mal probieren ob das so geht! garantieren kann ich dir das nicht!

firEmergency
23.12.2014, 14:21
achso jetzt kapiert!

Wenn nur der Ort kommt dann kann die Adresserkennung damit nichts anfangen! und zeigt dir nichts an!


Ach schade:-(
Fehlt also ein eigenes Feld für den Ort :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die automatische Erkennung hat keinerlei Kenntnis was Ort, Straße oder Hausnummer ist. Sie erhält ja nur die Grenzen innerhalb des Alarmtext, in denen die Adresse drin steht. Ob die Adresse jetzt nur aus dem Ort besteht, oder Straße + Hsn + Ort ist der automatischen Erkennung egal.

Holger79
23.12.2014, 14:41
Aber warum zeigt er den Ort nicht alleine an wenn keine Straße mitkommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

firEmergency
23.12.2014, 18:08
Poste doch mal den exakten Alarmtext von einem funktionieren und einem nicht funktionierenden Beispiel.

Holger79
25.12.2014, 14:46
Stadt/Seestraße 12///Dachstuhlbrand/B- Geb max 3 Ge/ 10:49
Dieser geht

Borkow/ Richtung Mustin///Baum auf Straße/ H- Sturm/Zeit
Dieser geht nicht




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Holger79
25.12.2014, 14:49
Denn bekomm ich zur Zeit immer zwei Alarme so das der AM3 manchmal den falschen bekommt ohne Text. Kann man das unterbinden? Und wo kommt der zweite Alarm her?
Wir werden verschlüsselt digital Alarmiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

florianxxx
25.12.2014, 15:52
Expressalarm?

Sprich Melder überträgt die Alarmierung bereits, obwohl der Text noch nicht da ist? Ist bei uns auch der Fall, wir blockieren daher alle Alarme, deren Text kleiner als 10 Zeichen ist (weil da dann ja nur die alarmierte Einheit drin steht, die hat weniger als 10 Zeichen, eine vollständige Alarmierung aber immer mehr).

Holger79
25.12.2014, 16:34
Und wie genau machst du das. Ja Expressalarm sieht denn immer so aus
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/25/b40e5029e2ea5841477aeb5f8cc08c4d.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

florianxxx
25.12.2014, 18:10
Logikplugin:

Wenn

message.länge kleiner 10

nachfolgende Plugins stoppen

Das vor jeden Alarmablauf

Holger79
25.12.2014, 18:53
Ok danke das werde ich mal ausprobieren :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Holger79
30.12.2014, 20:47
Stadt/Seestraße 12///Dachstuhlbrand/B- Geb max 3 Ge/ 10:49
Dieser geht

Borkow/ Richtung Mustin///Baum auf Straße/ H- Sturm/Zeit
Dieser geht nicht




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit das er nur den Ort alleine anzeigt sobald keine Straße mitgesendet wird??.?

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Trojan
31.12.2014, 03:23
Moin moin Holger,

dein Problem ist nicht die Adressenerkennung sondern das dein System die Adresse als Sternberg erkennt was ja nur so die halbe Wahrheit ist.
Die Adresse ist ja als ganzes die Staße +Ort , du musst einfach eine Alarmtextzerlegung machen und Staße+Ort als location_dest definieren denn er sucht sich nicht die Route mit "city" und "Street" sondern mit der Variablen "Location_dest" danach funktioniert es wunderbar. Laut AM wären wir auch schon etliche male nach Hagenow zum Brand gefahren bis ich rausgefunden habe worin das Problem lag.

Das mit dem abgebrochenden Alarmtext habe ich auch regelmäßig und ich habe mir damit geholfen das ich eine Blacklistregel setze und davor eine Alarmtextzerlegung die sich nur hinten die Zeit anschaut und wenn dort in der Position "Zeit" nichts drin steht wird im Alarmtext vor der Blacklistregel ein N/A erzeugt und in der Blacklistregel habe ich N/A eingetragen. D.h. wenn keine Zeit mit angegeben worden ist denn bricht er die Pipeline ab.



Grüße aus LuLu

19222Hio
02.01.2015, 20:41
Hallo Leute,

Ich habe ein Ähnliches problem was seit Wochen für mich unlösbar ist =(

Ich verwende BOSMON zum Decodieren, leite es dann via Netzwerk-ereignis ab FE weiter und zu guter letzt an mein Iphone zu Apager(IOS).

Das Funktioniert auch tadellos, nur die Adresse bekommt er nicht hin!

in BOSMON habe ich die Adresse Konfiguriert.... er Zeigt mit auch den Einsatzort in Boston auf der Karte an.

aber ich bekomme es einfach nicht hin das er die Daten auch so an Apager weiterleitet!!

Hier mal ein Bild von einer Pocsag Nachricht in BOSMON, und dem Alarmtext manager(Bosmon) in FE

Ich verstehe das mit den Variablen glaube ich nicht!

Ich hoffe Ihr könnt helfen =)

FireChiefDave
02.01.2015, 20:54
Hi,

hast du die Adresserkennung im FE-Server aktiviert?
Dazu kannst du einmal hier alles nachlesen: http://alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=Adresserkennung

Das was man im Alarmtext-Plugin unter Adresse findet ist die RIC oder FMS-Adresse, je nach dem mit was alarmiert wird.

Bei mir läuft alles problemlos mit dem Straßenverzeichnis.

Gruß,
Dave

19222Hio
03.01.2015, 14:10
Ich habe in FE die Übermittlung im apager Tool aktiviert!

Der Alarm ist auch immer gleich aufgebaut:

Uhrzeit Stichwort - Straße Hausnummer / Meldung

12:12 NOTFTV - Teststrasse 1b / 45 Jahre 1.og bei Mustermann

In bosmon habe ich es hinbekommen das er das Stichwort erkennt, die Adresse erkennt und in Koordinaten umrechnet.

Wenn ich jetzt im FE angebe :

Alarmtext bosmon
Müssten die Variablen dqoch so sein :

&u& &STICHW& - &ZIEL& / &3&?



Mit dem Straßenverzeichnis würde ich ungern arbeiten, da wir ca106 Stadtteile haben ...
Danke das würden sehr sehr viel Straßen beinhalten


# Habe grad mal Google gefragt ... 8.877 Straßen + 2.500 Brücken 😱

firEmergency
03.01.2015, 15:05
Die Adresserkennung in BosMon bzw. FE sind unterschiedlich und haben erstmal nichts miteinander zu tun.

Für FE ist es wichtig, dass dort die Adresse erkennt wird, oder sie direkt im Alarm in einem extra Feld übertragen wird (das macht soweit ich weiß BosMon nicht?).

Du musst also wie FireChiefDave schon sagte, die Adresserkennung in FE aktivieren.
Hier würde sich in deinem Fall auch die Adresserkennung nach "immer dem selben Muster" eigenen, wenn dein Alarmtext immer gleich aufgebaut ist.
Du musst hier die Adresserkennung nur einmal mit einem Beispiel füttern.

Nächstes Problem:
Wo steht in deinem Alarmtext der Ort? Ich sehe nur Straße und Hausnummer.

19222Hio
03.01.2015, 15:53
Danke euch=)

Ich war nur zu "doof" den ServerGUI zu finden ^^

Habe es jetzt hinbekommen, nur mit Straße und Hausnummer.... Die Stadt wird bei uns nicht übertragen!!

Maulwurf
08.02.2015, 23:06
Habe auch mal wieder ein Problem!

Und zwar schickt unsere Leitstelle Strassennamen zusammenhaengend!

MusterHauptstrasse
AmMusterGarten
AnDerWetterwarte

wie bekomme ich es durch die globale Ersetzung hin das er innerhalb eines Wortes wenn ein Grossbuchstaben kommt ein Leerzeichen einfuegt!

FE erkennt in den meisten Faellen die richtige Strasse

Allerdings
Hauptstrasse
MusterHauptstrasse

da erkennt nur das Wort Hauptstrasse und es kommt der falsche Ort!

speedy2lolo
08.02.2015, 23:11
Du könntest vll in der Straßenliste auch alle Straßen zusammenhängend eintragen ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Maulwurf
08.02.2015, 23:14
Du könntest vll in der Straßenliste auch alle Straßen zusammenhängend eintragen ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

koennte ich aber mein Strassenverzeichnis besteht aus 5400 Eintraegen! da ist es besser ueber ersetzung zu arbeiten!

Alternativ hast du Recht!

speedy2lolo
08.02.2015, 23:21
5400 ist ein Wort.. [emoji1]

Mit regulären Ausdrücken kenne ich mich nicht aus aber was mir spontan noch einfällt , Ersetzungsregel :

Ersetze:

,,An ,, gegen An_
,,Der,, gegen Der_
Usw.

_ = Leerzeichen

Wäre ne Möglichkeit aber auch sehr aufwendig falls es sehr viele Straßen betrifft



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Maulwurf
08.02.2015, 23:25
5400 ist ein Wort.. [emoji1]

Mit regulären Ausdrücken kenne ich mich nicht aus aber was mir spontan noch einfällt , Ersetzungsregel :

Ersetze:

,,An ,, gegen An_
,,Der,, gegen Der_
Usw.

_ = Leerzeichen

Wäre ne Möglichkeit aber auch sehr aufwendig falls es sehr viele Straßen betrifft



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

sehr lieb gemeint aber AnneFrankStr. wuerde in deinem Beispiel in An_neFrankStr. ersetzt werden

ich brauche eine allgemein Gueltige Regel die in einem Wort das aus mehrern Worten besteht dann dort trennt wo der Grossbuchstabe steht!

speedy2lolo
08.02.2015, 23:26
Stimmt wohl auch wieder... Mhh


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Trojan
09.02.2015, 08:40
und wenn du ihm in der Textersetzung sagst das er immer vor einem Großen Buchstaben ein Leerzeichen setzt ? ... darfst natürlich nicht in der Globalen Textersetzung machen ;)

speedy2lolo
09.02.2015, 09:40
Das wäre ja dann selbe Thematik wie bei mir


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Trojan
09.02.2015, 09:43
Das wäre ja dann selbe Thematik wie bei mir



nur so halb

aus AnneFrankStr.
würde " Anne Frank Str." werden ;)

firEmergency
09.02.2015, 10:31
sehr lieb gemeint aber AnneFrankStr. wuerde in deinem Beispiel in An_neFrankStr. ersetzt werden

ich brauche eine allgemein Gueltige Regel die in einem Wort das aus mehrern Worten besteht dann dort trennt wo der Grossbuchstabe steht!

Die Gedanken hatte ich auch schon öfters. Ich bin jetzt kein Regex-Experte, aber eine "einfache" Ersetzungsregel gibt es wohl nicht.
Eine Regel, die einen Groß-Buchstaben vor einem Klein-Buchstaben findet ist jetzt nicht das Problem. Aber durch was soll es ersetzt werden? Das ist das Problem.

Maulwurf
09.02.2015, 12:55
und wenn du ihm in der Textersetzung sagst das er immer vor einem Großen Buchstaben ein Leerzeichen setzt ? ... darfst natürlich nicht in der Globalen Textersetzung machen ;)

Mir geht es ja aber nicht um das verschönern! sondern zum Adress finden und da ja bekannter maßen die Adresse nach der globalen aber noch vor den ersetzungsregeln innerhalb der Alarmabläufe läuft muss sie schon in die globale Ersetzung!

Maulwurf
09.02.2015, 12:58
Die Gedanken hatte ich auch schon öfters. Ich bin jetzt kein Regex-Experte, aber eine "einfache" Ersetzungsregel gibt es wohl nicht.
Eine Regel, die einen Groß-Buchstaben vor einem Klein-Buchstaben findet ist jetzt nicht das Problem. Aber durch was soll es ersetzt werden? Das ist das Problem.

genau eben nicht ersetzen sondern einfügen!

Na ja ich schau mal weiter, wenn nicht muss ich mal testen was speedy2lolo sagte alles so schreiben wie die Leitstelle schickt! ohne Leerzeichen bzw. Trenner!

wobei ich sagen muss in 95% der Fälle klappt das!
Klappt auch mit AnneFrankStr. die im Verzeichnis mit Anne-Frank-Straße hinterlegt ist!

Problem gibt es nur wenn es im selben Ort/Stadt noch die Frank Straße gibt da nimmt er dieses da er natürlich keine exakte übereinstimmung mit AnneFrankStr hat!

speedy2lolo
09.02.2015, 13:28
Eventuell auch mal die Leitstelle darauf hinweisen ob es möglich wäre das zu ändern.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Trojan
09.02.2015, 19:12
Aber die Adresse findet sich immer an der selben stelle oder nicht ?

Maulwurf
09.02.2015, 19:23
nein deswegen ja 5400 Strassen in einem Strassenverzeichnis! ;-)

Trojan
09.02.2015, 19:35
ah , check ! jetzt hat es klick gemacht