PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschlüsselt



bhubert1978
22.12.2014, 10:15
Hallo liebe Leser,
seit ein paar Tagen empfange ich über unser POCSAG Netz diverse Nachrichten in dieser Art:
M/b?<:9rXmoüvQ2z$xob6Ä@WaV&0!jÖm.FBk2h-v1ßTZ\ü4Fmj0XHm!/;!ü5+rQAÜ!(v>äljÖlm9'@cü\öm'V; adÜ*08\ÄD,VE(628u2üTQhÜ@7,czSD>!ü3am46'wS
Ich denke, das ist eine Verschlüsselung - nur welche und wie kann man die "entschlüsseln"?
Danke, lg bhubert

Angriffstrupp
22.12.2014, 10:25
Hallo liebe Leser,
seit ein paar Tagen empfange ich über unser POCSAG Netz diverse Nachrichten in dieser Art:
M/b?<:9rXmoüvQ2z$xob6Ä@WaV&0!jÖm.FBk2h-v1ßTZ\ü4Fmj0XHm!/;!ü5+rQAÜ!(v>äljÖlm9'@cü\öm'V; adÜ*08\ÄD,VE(628u2üTQhÜ@7,czSD>!ü3am46'wS
Ich denke, das ist eine Verschlüsselung - nur welche und wie kann man die "entschlüsseln"?
Danke, lg bhubert

Es ist eine Verschüsselung, ja. Ob es nun DicalIdea ( siehe: http://www.swissphone.com/de/product/dical-idea-verschluesselung-de/ ) oder aber AES Verschlüsselung ( siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard ) ist, kann man nicht sagen. Entschlüsseln ohne Schlüssel nicht möglich. Höchstens DME per Schnittstelle mit PC und entsprechender Software verbinden.

bhubert1978
22.12.2014, 10:40
hi Angriffstrupp,

danke für den Hinweis - blöde Frage zur IDEA Verschlüsselung - nachdem die von Swissphone ist - würde die auch auf Motorola bzw. Oelmann Systemen laufen?

Wenn man so einen Melder hätte - gilt der Key dann auch für andere RICs oder nur für diese, welche am Melder gespeichert sind?

Danke, lg bhubert

Angriffstrupp
22.12.2014, 10:47
Das mit den Schüsseln ist nicht so einfach, sondern sehr Komplex. Ein Schlüssel setzt sich aus 32 Zeichen ( Buchstaben und Zahlen ) zusammen. In Swissphone DME sind 32 Schlüssel a 32 Zeichen hinterlegt. Die Schlüssel können getauscht werden. Und in Deutschland niemals gleich. Teilweise unterschiedliche in einem Landkreis. Und im SW Netz giebts von SW keine Garantie das andere DME 100% Funktionieren.