PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70cm Band zwei Antennen



ChaotY2k
17.12.2014, 18:10
Hi,

wir haben das Problem, dass an einem schönen Standort fürs Relais ein ca. 10m Durchmesser und 5m hoher mit Blech verkleideter Bau die Antennenfrage etwas schwieriger gestaltet.
Der Turm ist ca. 120m hoch und dort auf der Ebene könnten wir die Antennen montieren.

Wie könnten wir das Problem lösen, dass die Antenne nur geschätzte 240 Grad abdeckt?

Zwei Antennen? Aber welche?

Danke für alle Tipps...

DG7GJ
17.12.2014, 20:34
Hallo!


wir haben das Problem, dass an einem schönen Standort fürs Relais ein ca. 10m Durchmesser und 5m hoher mit Blech verkleideter Bau die Antennenfrage etwas schwieriger gestaltet.
Der Turm ist ca. 120m hoch und dort auf der Ebene könnten wir die Antennen montieren.

Wie könnten wir das Problem lösen, dass die Antenne nur geschätzte 240 Grad abdeckt?

Zwei Antennen? Aber welche?

Meinst du das Problem das eine Antenne durch den Turm abgeschattet wird?

Im einfachten und billigsten Fall macht man das mit 2 Rundstrahlern gegenüber.
Beide Antennen dann über einen 3dB-Koppler zusammen geschaltet.

Je nach Geometie und Material des Turm's, ergibbt das eine etwas Eiförmige Abstrahlung.
Allerdings keinen toten Winkel durch Abschattung durch den Turm.

Welche Antennen: Na normale 70cm Stationsantennen.

z.B.
Procom CXL 70-1LW/H oder Kathrein K751121

Koppler: Kathrein K6373211 mit einem Dummy z.B. RFS "N-TER-10"

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

ChaotY2k
17.12.2014, 21:58
Meinst du das Problem das eine Antenne durch den Turm abgeschattet wird?

Im einfachten und billigsten Fall macht man das mit 2 Rundstrahlern gegenüber.
Beide Antennen dann über einen 3dB-Koppler zusammen geschaltet.

Je nach Geometie und Material des Turm's, ergibbt das eine etwas Eiförmige Abstrahlung.
Allerdings keinen toten Winkel durch Abschattung durch den Turm.

Welche Antennen: Na normale 70cm Stationsantennen.

z.B.
Procom CXL 70-1LW/H oder Kathrein K751121

Koppler: Kathrein K6373211 mit einem Dummy z.B. RFS "N-TER-10"


Hi,

ja die eine Seite wird ja durch den Turm blockiert.

Müssen dann die Kabel bei dem Koppler auch exakt gleichlang zwischen Koppler und Antennen sein?

Dass die Antennen sich stellenweise überlagen macht nichts?

Grüße aus Augsburg


Jürgen

DG7GJ
18.12.2014, 10:27
Hallo!


ja die eine Seite wird ja durch den Turm blockiert.

Müssen dann die Kabel bei dem Koppler auch exakt gleichlang zwischen Koppler und Antennen sein?

Jawoll, die zwei Kabel zwischen Koppler und Antenne müssen exakt gleich lang sein.


Dass die Antennen sich stellenweise überlagen macht nichts?

Doch, sicherlich:
Ein Hybridkoppler K6373211 sorgt für einen starren Phasenwinkel von 180° zwischen beiden Antennen.
Somit beeinflussen sich logischer weise auch die Feldstärken in den Bereichen, wo beide Antennen gleichmässige Ausbreitung haben (z.B. zu den Seiten).
Im theoretischen Fall löschen sich beide Antennen an den Seitenflanken aus, da sie ja exakt Gegenphasig sind.

In der Praxis ist aber eine komplette Auslöschung nicht erreichbar, selbst wenn man wollte.
Was bleibt ist eine Abschächung der Seitenbereiche irgendwo zwischen -3 und -8dB.

Die Charakteristik wird also unrund...in den Richtungen der Antennen die Maxima und zu den Seiten die Minima.
Wie ausgeprägt das Minima im Einzelfall wird, hängt von vielen Faktoren ab, wie eben Geometrie von Turm und Plattform, andere Antennen uvm.

Alternativen wären:

Ein Rundstrahler und mit der Abschattung leben.

Oder 2 oder noch mehr Panels.
Hab da sowas mal gemacht mit Kathrein-Europanels die knapp 180° Öffnungswinkel oder so hatten. Müsste nachher mal gucken welche das waren.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
18.12.2014, 13:06
Hallo!

Hab gerade mal meine Unterlagen gewältzt auf der Suche nach den Panels die ich damals in einem ähnlichem Fall erfolgreich verbaut hatte.

Da war kein Turmrumpf zwischen, sondern ein massiver Aufbau mit Fassade:

Hochhaus 16 Stockwerke Vollflächig, oben eine "16A" mit etwa halber Grundfläche.
Rundstrahlermontage oben drauf ging nicht.
Also nach einer (nicht billigen) Lösung gesucht wie ich um 460MHz mit möglichst wenig Panels halbwegs Rundsrahlcharakteristik bekam.

Gerade mal geguckt in diversen Listen:
Das einzige was mir da auffällt: 3 x Kathrein 731291.
Die teile haben 120° in der H-Plane.
Also drei stück im 120° Winkel auf der Plattform verteilen und über einen 3fach-Koppler zusammen schalten.

Ist nicht billig: Abgesehen von den Panels...auch die Miete für solche Türme wird fast immer nach Antennenfläche (im Sinne von Platzbedarf + Windlast) berechnet.

Für einen Standort wie du angedeutet hast (120m hoch) würde sich das aber durchaus lohnen.
Dann aber einen angemessenen Downtilt vorsehen, sonst gehen die Keulen weisgott wohin, aber nicht nach unten..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FüKo
18.12.2014, 15:17
Hi,wir haben das Problem, dass an einem schönen Standort fürs Relais ....

Wo befindet sich denn dieser super Standort? Da geht es aber sicher nicht um ein BOS-Relais (AFu?).

ChaotY2k
19.12.2014, 15:37
Hallo Namensvetter,


Jawoll, die zwei Kabel zwischen Koppler und Antenne müssen exakt gleich lang sein.

Okay. und die Genauigkeit geht auf Millimetergenau? Oder wie exakt gleich muss das sein?



Doch, sicherlich:
Ein Hybridkoppler K6373211 sorgt für einen starren Phasenwinkel von 180° zwischen beiden Antennen.
Somit beeinflussen sich logischer weise auch die Feldstärken in den Bereichen, wo beide Antennen gleichmässige Ausbreitung haben (z.B. zu den Seiten).
Im theoretischen Fall löschen sich beide Antennen an den Seitenflanken aus, da sie ja exakt Gegenphasig sind.

In der Praxis ist aber eine komplette Auslöschung nicht erreichbar, selbst wenn man wollte.
Was bleibt ist eine Abschächung der Seitenbereiche irgendwo zwischen -3 und -8dB.

Die Charakteristik wird also unrund...in den Richtungen der Antennen die Maxima und zu den Seiten die Minima.
Wie ausgeprägt das Minima im Einzelfall wird, hängt von vielen Faktoren ab, wie eben Geometrie von Turm und Plattform, andere Antennen uvm.

Die -3 bis -8db würden sich ja anhand von Reflektionen wieder relativieren, wenn die mitten in der Stadt zum tragen kämen?



Alternativen wären:

Ein Rundstrahler und mit der Abschattung leben.

So haben wir es aktuell, aber die eine Richtung ist schon wirklich total tot :-(

Danke und Grüße

Jürgen

ChaotY2k
19.12.2014, 15:42
Hallo nochmal,


Also nach einer (nicht billigen) Lösung gesucht wie ich um 460MHz mit möglichst wenig Panels halbwegs Rundsrahlcharakteristik bekam.

Gerade mal geguckt in diversen Listen:
Das einzige was mir da auffällt: 3 x Kathrein 731291.
Die teile haben 120° in der H-Plane.
Also drei stück im 120° Winkel auf der Plattform verteilen und über einen 3fach-Koppler zusammen schalten.

Ist nicht billig: Abgesehen von den Panels...auch die Miete für solche Türme wird fast immer nach Antennenfläche (im Sinne von Platzbedarf + Windlast) berechnet.

Die Miete ist nicht auf die Fläche bezogen. Wir konnten da als gemeinnütziger Verein einen guten Preis erzielen ...

Aber das was ich auf Anhieb gefunden habe sind 708 $ ... - bei drei Stück sind wir bei 2100 $... Stolzer Preis :-(

Ich denke, wir werden das mit den Rundstrahlern versuchen. Das wäre ein lohnender Versuch

Dankeschön schonmal

Jürgen

ChaotY2k
19.12.2014, 15:44
Wo befindet sich denn dieser super Standort? Da geht es aber sicher nicht um ein BOS-Relais (AFu?).

Der Standort ist in Augsburg auf dem Hotelturm. Es geht weder um AFu noch um BOS sondern um "Betriebsfunk", aber wir sind ein gemeinnütziger Verein der sehr eng mit der Polizei zusammenarbeitet und daher schon wieder im weiteren Sinn BOS.

Ich hoffe das ist dann trotzdem noch okay?

FüKo
19.12.2014, 16:49
Ich hoffe das ist dann trotzdem noch okay?
Aber sicher doch; der Standort ist wirklich prima, da war auch lange Zeit ein AFu-Relais drauf.

ChaotY2k
19.12.2014, 17:10
Aber sicher doch; der Standort ist wirklich prima, da war auch lange Zeit ein AFu-Relais drauf.

Und wie waren da die Antenne(n)? ;)

DG7GJ
19.12.2014, 17:53
Hallo!


Okay. und die Genauigkeit geht auf Millimetergenau? Oder wie exakt gleich muss das sein?

Im 70cm Band würde ich versuchen mit der Tolleranz im Bereich um 1cm zu bleiben.
Das reicht dann, der Rest geht hinter der Antenne (Nahfeld-Chaos) unter.


Die -3 bis -8db würden sich ja anhand von Reflektionen wieder relativieren, wenn die mitten in der Stadt zum tragen kämen?

Eben drum, und nicht erst bei den Reflektionen am Boden - sondern schon oben auf Antennenhöhe im Umkreis vor einigen Hundert Metern Entfernung homogenisiert sich vieles wieder bei solchen Aufbauten.


So haben wir es aktuell, aber die eine Richtung ist schon wirklich total tot :-(

Achso, ihr habt da schon was am laufen?
Analog oder DMR?
Bei DMR ist das etwas komplizierter, weil da auch die Timeslots der Modulation unschöne Effekte rein hauen können.

Andererseits schaut mal ob ihr die jetzige Einzelantenne nicht irgendwie optimaler positionieren könnt:
Je näher man an dem abschattenden Turm ist, um so größer ist der tote Winkel.
Bei ausreichend Abstand wird der tote Winkel immer kleiner bis er so klein ist, das Refelektionen diesen weitestgehend schließen.


Die Miete ist nicht auf die Fläche bezogen. Wir konnten da als gemeinnütziger Verein einen guten Preis erzielen ...

Schön!


Aber das was ich auf Anhieb gefunden habe sind 708 $ ... - bei drei Stück sind wir bei 2100 $... Stolzer Preis :-(

Ich denke, wir werden das mit den Rundstrahlern versuchen. Das wäre ein lohnender Versuch

Dollar? Moment...wälz gerade mal die Preisliste.
Die 731291 kosten grob 600€ inkl. MwSt. je Stück, wären dann rund 1800EUR.

Der Preis könnte daran liegen, das seid Einstampfung des C-Netzes die Stückzahlen für die 731291 mieserabel sind.
Für Tetra (380-430MHz) gibt es das vergleichbare Panel 739504 für schlappe 238€ inkl. MwSt.

Ahja, traue mich gerade mal mit dem Blick über den Kathrein-Horizont:

http://www.procom.dk/ger/produkte/feststationsantennen/175-470-mhz/zirkular-polarisierte-antennen/plpo-tetra-380-470

Dort dann die Version 100000446, kostet aktuell um die 215€ inkl. MwSt.
Immerhin 7dBi mit guten 120° Halbwertsbreite.
Drei 3x120° kommen dann auf 645€.

Dazu ein 3-fach Koppler K6320231, und fertig ist der Super-Rundstrahler.


Der Standort ist in Augsburg auf dem Hotelturm. Es geht weder um AFu noch um BOS sondern um "Betriebsfunk", aber wir sind ein gemeinnütziger Verein der sehr eng mit der Polizei zusammenarbeitet und daher schon wieder im weiteren Sinn BOS.

Ach, der Augsburger Hotelturm da nähe Göppingen oder wie der Ortsteil hieß!
Ja genau, für sowas lohnt es sich den Mehraufwand zu treiben, definitiv.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FüKo
19.12.2014, 19:41
Augsburg liegt zwischen München und Ulm, Göppingen in der Nähe von Stuttgart.

Das AFu-Relais auf dem Hotelturm lief in ATV, wenn ich mich richtig erinnere waren da Hohlleiter-Schlitzantennen für 1,3 und 2,4GHz in Einsatz.
Schaust mal hier: http://www.db2cc.de/4579.html

DG7GJ
20.12.2014, 14:11
Hallo!


Augsburg liegt zwischen München und Ulm, Göppingen in der Nähe von Stuttgart.

Nene, meine da da nen Ortsteil von Augsburg, eben mal nachgeschaut: Göggingen.
Vor grob 20 Jahren wohnte ich mal kurzzeitig neben dem Hotelturm, in der Reisingerstraße. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

ChaotY2k
20.12.2014, 16:47
Hallo Jürgen,



Nene, meine da da nen Ortsteil von Augsburg, eben mal nachgeschaut: Göggingen.
Vor grob 20 Jahren wohnte ich mal kurzzeitig neben dem Hotelturm, in der Reisingerstraße. :-)


Ja, die Reisingerstraße ist in Göggingen neben dem Hotelturm. Und genau um den geht es ;)

Wir werden das mal intern diskutieren, wie viel Geld wir da nun reinstecken wollen. Einfach ne zweite Antenne und den Popper ran klingt schon sehr verlockend, das einfach mal zu versuchen. Die drei Antennen wären dann ja noch immer die Premium Variante ;)

Vielen Dank schonmal für die Tipps
und Grüße aus Augsburg


Jürgen