PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trunk-Tracker III USA



Maik H.
19.04.2003, 20:19
Hello Folks,

hat jemand eine Ahnung mit welchem Programm man das Amerikanische BOS Funksystem Trunk-Tracker III dekodieren kann ? Suche sowas ähnliches wie FMS 32 bloss halt für die USA geeignet.

Danke.

MiThoTyN
20.04.2003, 02:05
Hallo Maik.

Mich interessiert das mal ganz Allgemein wie die Ammis Funken und Alarmieren und Daten übertragen. Kannst du mir mal sagen wo ich da Infos drüber bekomme?

Gruß Joachim

Maik H.
20.04.2003, 16:07
Hi,

also die Amerkianer haben im wesentlichen 3 Funksysteme stabil laufen. Einmal im Bereich ab 140.000 Mhz wo eigentlich Alarmierungen, Stationsalarmierungen (FW-Wachen,EMS) und teilweise Car2Car sprechen stattfinden.
Dann im Bereich des 70cm Bandes wo die eigentlichen Gepräche stattfinden. Meistens mobile einheiten.
Und dann das Trunk-Tracker System im 800 Mhz bereich, das kann man teilweise vergleichen mit einer Mischung aus dem kommenden Tetra,FMS und Digifunk. Hier werden bei einem Funkgespräch gleichzeitig Daten übermittelt und zwar im Klartext z.B. was das für eine Einheit ist,welche Schicht, ob besonderes Personal auf dem Fzg. ist, von welcher Wache das Fzg. kommt und ob es einen vorher gesendeten Auftrag übernommen hat. Die Sache ist das Trunk-Tracker III System (entwickelt von Motorola) kodiert ist und man es nur mit einen Spezial Scanner oder einen Prog. dekodieren kann. Unter der site http://www.scanboston.com kannst du über einen Live Stream das dekodierte Trunk-Tracker III anhören genauso wie die anderen Frequenzen. weitere Infos findest du auch unter der Rubrik "Freqs" auf der site.

AndreasP
20.04.2003, 16:40
@Maik H.

Hallo,

nun Dir ist ja bekannt das Du für die Dekodierung des Trunktracker III Systemes zwei Scanner haben mußt. Ein Programm um dies zu Dekodieren hatte ich mal. Du brauchst einmal einen Scanner der auf der Frequenz des Datenkanales läuft, und den zweiten der dann die Signale wiedergibt. Ich denkemal das Dir das "Frequencehopping" im Trunktrackersystem ebenfalls bekannt ist. Du weißt hoffentich auch das die meisten US-Behörden ein Encyption Modul verwenden. Denn dieses Modul ist wirklich zu 100% abhörsicher. Und da nützt dieses Proggi auch wenig.

PS: Hast Du aktuelle Informationen zum SmartNet System? Denn die Produktion des Digital Astro Saber III wurde von Motorola eingestellt. Was mich jetzt nur Interessiert ist, ob die Leute die bisher die DAS3 genutzt haben doch auf die XTS 3000, XTS 3500 oder auf die XTS 5000 umsteigen.

@MiThoTyN

Hallo,

nun im allgemeinen werden in den USA noch analog alarmiert. Diese Alamierung heißt LONG-TONE. Und die Alarmierung läuft noch im 8m Band. Städte denen es finanziell besser geht haben die Alarmierung ins 2m bzw. 70 cm. Band gelegt.

Hier mal eine Seite zu den Amerikanischen Pagern:
http://www.pwservice.com/compare.htm

Es gibt in den USA aber kein einheitliches BOS-Funknetz wie hier in Deutschland, da die USA zu viele verschiedene Netze in Betrieb hat. 8m Band, 2m Band, 70cm Band, SmartNet, Trunktracker III und das neue Tertaforcenet sowie das Terratec SC. Aber es gibt doch kleine Bereiche, die die USA versucht haben etwas zu Ordnen:

Bereich 1: VHF Low Band 8m Band: 29.7Mhz. bis 49,995Mhz.

Bereich 2: VHF High Band 2m Band: 148Mhz. bis 174Mhz

Bereich 3 : UHF Standard Band 70cm Band: 450Mhz. bis 470Mhz.

Bereich 4: (TT) 800Mhz. Band: 855Mhz. bis 870Mhz.

Zu Bereich 1: In diesem Band sind hauptsächlich die"Leitstellen" der Police, Firedepartments, Paramedics, State Police, State Trooper, Local Goverment und die Special Emergency vertreten.

Zu Bereich 2: In diesem Band ist hauptsächlich wie bei uns der Einsatzstellenfunk zu finden(Egal ob Police, Firedepartments und die Militärische Rettungsdienststellen etc.)

Zu Bereich 3: In diesem Band sind nur die Special Emergency, Police, Fire, und die Public Safety vertreten.( Public Safety = Polizisten die auf Fußstreife sind, Polizisten die den Verkehr regeln, Polizisten die bei Demonstrationen mitlaufen)

Zu Bereich 4: In diesem Band finden die Interesannten Behörden verwendung. Es gibt dort das Trunked Public Safety Band (866,
0125Mhz. - 868,9875Mhz.) ein ziehmlich interessanten band, in dem die Polizisten weitere Anweisungen von den "Chefs" bekommen, wenn die Polizisten jemanden Festgenommen haben etc.) Ebenfalls in diesem 4 Bereich finden sich die Common Carrier. Die Common Carrier sind die Mobilen Funkstellen(Commonication Carrier) das sind meistens große Überdachte Pickups der Marke Doge die mit unzähligen Antenne bespickt sind. Ebenfalls finden bei den Common Carriern Chevrolett Carprice verwendung.

Du siehst das es eine vielzahl verschiedene Netze unterschiedlichster Benutzung, und daher ist es unmöglich diese ganzen verschiedene Netze "unter einen Hut" zubekommen, da diese Netze auch noch unterschiedliche Frequenzen haben. Und das 8m band ist mehr oder weniger tödlich, da ich persönich hier in Deutschland einige male für mehrere Stunden den Funkverkehr live mitverfolgen konnte(Alarmierung, Sprechfunk). Es waren wirklich super Überreichweiten. Und Du kannst Dir ja jetzt vorstellen, wenn ICH die Leute drüben in den USA hören konnte, wie die Leute sich drüben untereinander hören. und es gibt nicht nur eine 8m Frequenz in den USA.

Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte. Wenn noch fragen sind, einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Thomas G
20.04.2003, 16:45
Hallo.

Mal eine kurze Interressensfrage: Wird die Freiwillige, also die Volunteer FDs auch analog über diese Netze alarmiert? Rennt "drüben" also auch jeder Freiwillige FM(SB) mit nem Melder rum? Ich frage deshalb, weil ich schon bei ein paar VFDs war, und da keine Melder gesehen habe. Und ich denke mal, Sirenenalarmierung ist bei denen nich....

AndreasP
20.04.2003, 16:55
@Thomas G

Hallo,

nun normalerweise sollten die Freiwilligen Kräfte in den USA mit solchen Minitors runlaufen. Sierenenalarmierung gibt es in den USA nur noch sehr selten. Es sei denn die Kräfte arbeiten auf einer Wache. Da brauchen die Leute natürlich keine Melder. Aber im normalfall werden die Kräfe mit den Meldern alarmiert. Es gibt auf meiner genannten Page die Minitors und deren Technischen Daten. Es wird auf jedem der möglichen Bändern analog (LONGE-TONE) alarmiert. Es gibt aber auch reiche Städte die Ihre Männer/Frauen mit kompletten Handfunkgeräten ausstatten, die dann bei bedarf mit einem Pilotton aktiviert werden. Diese Kräfte müssen meines Wissen nach "würdig" sein um diese Geräte zu tragen/benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP