PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc-monitor abbild



neuer
09.12.2014, 00:03
hallo,
ich habe da ein problem. ich bin mir zu 100 % sicher, dass mein nachbar neben mir mein pc bild sehen kann. wie ich darauf komme, dass der das kennt, das ist jetzt nicht von bedeutung. was mich allein interessiert ist, auf welche weise kann mein pc-bild unbemerkt über funk abgegriffen werden? es ist ein moderner 23 zoll flachbildmonitor von aoc.


weiß hier jemand mehr darüber? ist da möglicherweise ein chip drin, der ein funksignal sendet, möglicherweise über diese technologie
http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/intel-wireless-display.html ???


thx im voraus

FireChiefDave
09.12.2014, 16:54
Hi,

von AOC gibt es nur einen Monitor der Miracast unterstützt: I2473PWY
Das Miracast am Monitor ist aber nur rein empfangsseitig ausgelegt.
Wie hast du denn den Monitor angeschlossen? Normal über Kabel?

Ich würde mir da eher deinen Rechner mal anschauen. Wenn du nichts sendest kann man auch nichts empfangen.


Alternativ kannst ja mal bei deinem Nachbar nachfragen, oder den Strom abziehen wenn er dein Bild spiegelt. Dann siehst du ja bei ihm ob es mit ausgeht.


Gruß,
Dave

neuer
09.12.2014, 17:00
der monitor ist über ein dvi kabel am pc. grafikkarte ist eine sapphire ati pci-e. auf dem mainboard ist keine grafikkarte. dass es am pc liegen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. ich vermute, es liegt am monitor.

und der nachbar ist sozusagen im staatsdienst! das ist ja das problem! den kann ich nicht fragen. ich will aber unter allen umständen verhinden, dass der mein pc-bild weiterhin sehen kann...

Firefighter92bymh
10.12.2014, 13:40
Wo soll es denn am Monitor liegen wenn dieser keine Miracast hat. Die Verbindung über dvi wird er nicht abgegriffen haben. Also auch mein Tipp wäre mal den PC softwareseitig genauer zu untersuchen.

AkkonHaLand
10.12.2014, 13:47
... dass es am pc liegen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. ...

Bei der verlinkten Technik brauche ich einen Sender im PC, oder? Also kommt da nur der PC in Frage.


...
und der nachbar ist sozusagen im staatsdienst! das ist ja das problem! den kann ich nicht fragen. ich will aber unter allen umständen verhinden, dass der mein pc-bild weiterhin sehen kann...

Wenn da Sachen auf dem Monitor sind, die den "sozusagen Staatsdienst" so brennend interessieren, dann sollte man über sein Surfverhalten dringend nachdenken...

neuer
10.12.2014, 16:20
ich habe das windows vor 2 wochen neu aufgezogen. sofort danach habe ich 4 sicherheitsprogramme installiert, darunter 2 bezahlte pro-versionen. im router ist auch noch eine firewall. also das über trojaner oder ein-hacken irgendwas bei mir abgegriffen wird, das kann ich zu 100 % ausschließen.

es gibt doch die neuen intel prozessoren mit wlan und wireless display technik. kann es nicht möglich sein, dass so ein teil in einem monitor verbaut ist?

und die sache mit dem staatsdienst ist die, dass ich politisch aktiv bin - und zwar so aktiv, dass bestimmte leute immer wissen wollen, was ich alles so mache. und da dabei meine arbeit am pc eine meiner wichtigsten arbeiten ist, wollen die natürlich immer wissen, was auf meinem pc abläuft.. ;-)

FireChiefDave
10.12.2014, 16:58
Ich würde ausschließen, dass es am Monitor liegt. Wie gesagt, der Monitor kann nur empfangen.

Alex22
10.12.2014, 17:49
Es ist ohne Probleme möglich die HF Strahlung die über das DVI Kabel ausgesendet wird zu empfangen und wieder zu einem Bild zusammenzusetzen.

neuer
10.12.2014, 18:11
Es ist ohne Probleme möglich die HF Strahlung die über das DVI Kabel ausgesendet wird zu empfangen und wieder zu einem Bild zusammenzusetzen.



das ist interessant. bis zu welcher reichweite etwa?

neuer
10.12.2014, 18:12
Ich würde ausschließen, dass es am Monitor liegt. Wie gesagt, der Monitor kann nur empfangen.



ich habe mal was von einer störstrahlung des monitors gehört?!

Alex22
10.12.2014, 18:27
das ist interessant. bis zu welcher reichweite etwa?

Auf jedenfall soweit das dein Nachbar zumindest theoretisch dies noch empfangen kann. :-)

Baasi
10.12.2014, 20:25
Gibt´s wieder sowas wie ´ne Mauer irgendwo??? ;-)

paffenholz
11.12.2014, 10:06
Hallo,

das ganze nennt sich "kompromittierende Abstrahlung".

Ist eigentlich eine gängige und häufig genutzte Methode bei den "Schlapphüten".
Aber der Aufwand erfordert schon eine Menge spezielles Equipment, was man so nicht im "ich -bin-doch-nicht-blöd-Markt" oder beim großen C bekommt.

Gegenmaßnahmen sind relativ einfach und z.B. im Neubau des BND in Berlin realisiert.
Hierzu muß man den Raum lediglich als Faradayschen Käfig konzipieren. Also Wände mit Metall verkleiden und natürlich auch die Fenster mit Metall bedampfen.
Ebenso sollten die elektrischen Leitungen (Strom / Telefon / Daten) entkoppelt werden. Z.B. mit Hilfe von aktiver USV, Mantelwellenfilter etc.

Beste Grüße

Klaus

Alex22
11.12.2014, 12:14
Gegenmaßnahmen sind relativ einfach und z.B. im Neubau des BND in Berlin realisiert.
Hierzu muß man den Raum lediglich als Faradayschen Käfig konzipieren. Also Wände mit Metall verkleiden und natürlich auch die Fenster mit Metall bedampfen.
Ebenso sollten die elektrischen Leitungen (Strom / Telefon / Daten) entkoppelt werden. Z.B. mit Hilfe von aktiver USV, Mantelwellenfilter etc.

Ja, ebenso muß die Tür mit geschirmt werden und den Türgummi mußt mit Kontaktfedern ersetzen, also alles ganz einfach zu realisieren. (das war ironisch. ;-))

MeisterH
11.12.2014, 23:01
Es ist ohne Probleme möglich die HF Strahlung die über das DVI Kabel ausgesendet wird zu empfangen und wieder zu einem Bild zusammenzusetzen.


Genau. Nennt sich Tempest attack oder Van-Eck-Phreaking.

Statt irgendwelcher Gegenmaßnahmen würde ich eher empfehlen, mal mit jemandem professionellen drüber zu reden.

Ansonsten gilt eigentlich auch hier der Satz:
"Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun."

Leirbag
12.12.2014, 00:23
Don't feed the Trolls

Alex22
12.12.2014, 10:36
Trollig ist, wenn überhaupt die Grundaussage, mein Nachbar arbeitet im Staatsdienst und ich habe deswegen Angst.
Mag ja sein, daß er im Staatsdienst ist, dann wird der Staatsdienst aber sicher nichts mit der Spionage zu tun haben.
Wenn man sich nämlich mal weiter in die Materie einließt, wird man feststellen, daß das Auswerten des Monitorbildes relativ einfach möglich ist und das Equitment im niedrigen vierstelligen Bereich liegt.
Sollte als jemand etwas exzessiver ein Hobby betreiben gibt man schonmal 2-3000€ dafür aus und in Verbindung mit entsprechender Open Source Software ist das dann doch möglich, zumindest wenn man nicht über mehrere hundert Meter das Bild haben will.

neuer
12.12.2014, 17:32
ich will hier in einem öffentlichen forum nicht weiter auf "staatsdienst" eingehen. das ist auch völlig belanglos. was mich in einem forum für funksysteme einzig interessiert, ist die möglichkeit zu verhindern, dass andere leute (wer auch immer) mein pc-bild weiterhin sehen können.


und soweit ich jetzt mitbekommen habe, hat das mit den neuen flachbildmonitoren zu tun. mit einem crt-röhrenmonitor ist dieses abgreifen des bildes anscheinend nicht möglich.

und ich werde meine politische arbeit, die nicht illegal ist, sicher nicht deswegen einschränken, weil bestimmte politische organisationen mich ausspionieren!

Alex22
12.12.2014, 18:45
und soweit ich jetzt mitbekommen habe, hat das mit den neuen flachbildmonitoren zu tun. mit einem crt-röhrenmonitor ist dieses abgreifen des bildes anscheinend nicht möglich.


Nein, daß spielt keine Rolle, das funktioniert auch bei einem Röhrenmonitor.
Das Problem ist die Grafikkarte, hier werden die elektromagnetischen Wellen erzeugt und über das DVI/VGA Kabel, welches als Antenne fungiert, ausgesendet.
Die einzigst praktikable Lösung ist, die kauft dir einen vernünftigen Laptop ... sind zB solche die grün sind und aus nem festen Metallgehäuse bestehen und betreibst ihn nur im Akkubetrieb und lädst ihn nur auf, wenn er aus ist.
Dann wirds sehr schwer bis unmöglich dein Bild zu lesen.

DG7GJ
13.12.2014, 22:00
Hallo!


und soweit ich jetzt mitbekommen habe, hat das mit den neuen flachbildmonitoren zu tun. mit einem crt-röhrenmonitor ist dieses abgreifen des bildes anscheinend nicht möglich.

Das ist Blödsinn, die Technik die du meinst (Abstralung von Störnebel, der mit teurer Technik über <<100m wieder zu einem verrauschten Bild zusammen gesetzt werden kann) stammte aus der Zeit als CRT-Monitore üblich waren.

Hier waren es weniger die Nutzsignale die über das VGA-Kabel gingen (heute eher über DVI), die abgegriffen wurden, sondern die viel stärkeren Signale im im CRT-Monitor ersteucht wurden:
Pixelfrequenz und Ablenksignale für die Röhre.
Diese Signale wurden durch die Röre selber mit abgestrahlt, zu einem Großteil aber nur nach vorne - das kann sich jeder ausmahlen, der schonmal eine Ablenkspule von einer Montorröhre in der Hand hatte.
Vielmehr waren es Störabstrahlungen über die Kabel (Netzkabel + VGA-Kabelabschirmung) vagabuntierten und diese als Antennen nutzen, was dann rundherrum ging.

Allerdings ist die realisierbare Bildqualität bereits nach 10m Entfernung grottenschlecht, erst recht bei höheren Pixelfrequenzen/Bildfrequenzen.
Wer arbeitet heute noch mit 25Hz Bildfrequenz?
Monitore können doch seit über 10Jahren mindestens noch 65Hz, nach oben hin eher dreistellige Hz.
So schwammig wie das Bild wird, wenn du es versuchst über ein billiges 20m VGA-Kabel zu leiten...etwa 100 mal matschiger und verrauschter.
Das ist etwas das, was mit immensen technischen Aufwand drahtlos ausgewertet werden kann. Je Höher die Auflösung und Bildfrequenz, um so matschiger wird es.
Lesen von Text fast unmöglich...erkennen wieviel Fenster offen sind und das erkennen gröberer Muster geht, mehr kaum.

Wenn es wirklich wahr sein sollte das dein Nachbar deinen PC belauscht, und es nicht nur übertriebene Paranoia ist an der du leidest:

Einbrechen über WLAN oder gar PowerLan ist tausendfach einfacher.
Entweder weil du vergessen hast dein Netzwerk angemessen zu verschlüsseln, oder das dein Schlüssel dem Nachbarn bekannt geworden ist.

Schau mal ins Log deiner eventuell vorhandenen WLAN-Router oder pLAN-Modems ob sich da irgend welche fremden Nutzer eingeloggt haben.

Danach guckst du in das Ereingissprotokoll von Windows, ab sich da verdächtige Connects finden lassen zu Diensten wie remotedestop oder VNC.


und ich werde meine politische arbeit, die nicht illegal ist, sicher nicht deswegen einschränken, weil bestimmte politische organisationen mich ausspionieren!

Ehrlich gesagt würde mich mal deine politische Arbeit näher interessieren.

Wenn da nichts illegales dran ist, vergleichbar mit der Arbeit der Liks Partei:
Lehn dich zurück und denk nicht dran.

Wenn dich Verfassungsschutz&Co. tatsächlich beobachten, verlieren die irgendwann die Lust wenn sie nichts verwertbares finden, womit sie dich ran kriegen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Kalisama
15.12.2014, 04:33
Das ist Blödsinn, die Technik die du meinst (Abstralung von Störnebel, der mit teurer Technik über <<100m wieder zu einem verrauschten Bild zusammen gesetzt werden kann) stammte aus der Zeit als CRT-Monitore üblich waren.



Jürgen Hüser

Ich stimme mit dieser Ansicht,+1

neuer
07.03.2015, 14:04
Ehrlich gesagt würde mich mal deine politische Arbeit näher interessieren.





ich will es mal so sagen, es geht da nicht nur um politik sondern auch um eine gewisse sekte namens scientology. und diese wahnsinnigen sind auch schon in meine wohnung eingebrochen, haben schon versucht mich umzubringen und noch diverse andere dinge..!


diese gestalten sind vollkommen wahnsinnig und deshalb gefährlich! und meine sämtlichen nachbarn rings um mich rum sind leider auch bei dieser sekte. und rings um mich rum werden meine sämtlichen signale empfangen, mitgehört und mitgesehen. die können meine telefonate mithören, meine sms mitlesen, e-mails mitlesen usw.! klingt verrückt - ist aber die wahrheit!

und da diese verbrechersekte leider teilweise so viel einfluss hat, dass davon auch teilweise justiz und polizei betroffen sind, warten die nur darauf, mir irgendetwas anhängen zu können, um mich aus dem verkehr ziehen zu können.

und deshalb ist es so wichtig, dass mein pc-bild wieder sicher wird. mein tv-bild können die auch sehen und hören. aber pc ist wichtiger. von außen kommt schon mal keiner in meinen pc! dafür habe ich gesorgt. da ist eine wirklich sichere firewall, weil mit pc-technik kenne ich mich aus.

bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Van-Eck-Phreaking steht als geeignete gegenmaßnahme, man soll ein dvi kabel mit folien und geflechtsschirmung benutzen. das werde ich als erstes kaufen, so ein dvi kabel. dann habe ich eine gute ati grafikkarte und einen guten aoc monitor. kann ich diese noch sicherer machen durch irgendwelche tricks oder gibt es da keine möglichkeit?

und dieses abbild vom pc ist also demnach mit jedem monitor möglich, oder? also nützt es nichts wenn ich mir einen anderen monitor kaufe, oder?

thx schon ma im voraus


ach ja, dass mir yahoo jetzt meine e-mail adresse gesperrt hat, die ich in diesem forum benutzt hatte, und ich an keine e-mail mehr komme, dürfte zu 99,9 % auch an dieser verbrechersekte liegen!

MeisterH
08.03.2015, 09:49
Pass aber auf dass nicht auch sowas verbaut wurde...

https://nsa.gov1.info/dni/nsa-ant-catalog/monitors/index.html

neuer
08.03.2015, 11:40
thx. ich habe hier in der gegend eine sicherheitsfirma für funktechnik gefunden. evtl. bieten die auch dvi kabel an. mit denen werde ich morgen mal sprechen, ob die ein sicheres dvi kabel haben. dann hätte ich diese "bildquelle" für die wahnsinnigen (im negativsten sinne) schon mal behoben.

neuer
23.03.2015, 13:15
diese sicherheitsfirma war ein reinfall, die ist nur für bahn- und schienentechnik zuständig. aber ist dieses abgreifen des pc-bildes wirklich auch mit den älteren monitoren möglich? kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

wenn ich jetzt das dvi oder vga kabel sicher mache, also ein besonders hochwertiges geschirmtes nehme und es mit teurem kupferklebeband umwickele und es auch noch in ein rohr aus stahl stecke, dann dürfte die strahlung des kabels höchstens noch so gering sein, dass man es nur noch 1-2 meter entfernt auffangen kann und weiter nicht, oder?

und wenn das so wäre, dann wäre doch das kabel erst mal sicher. dann gäbe es doch nur noch die möglichkeit der grafikkarte und des monitors zum abgreifen des bildes, oder?!

backupnotfound
23.03.2015, 15:54
Also ich an deiner stelle wäre schon längst in den Wald gezogen, hört sich alles etwas übertrieben an aber wenn es stimmt bleibt dir effektiv betrachtet nicht viel übrig. Abgesehen davon bringt dir der beste Schutz nichts wenn du dir schon ein Virus oder Trojaner eingefangen hast und nein es gibt kein 100% Schutz dagegen, selbst neuinstallieren von Windows und Co kann teilweise nicht viel helfen wenn sich was in die Firmware reingesetzt hat.

neuer
23.03.2015, 16:15
Abgesehen davon bringt dir der beste Schutz nichts wenn du dir schon ein Virus oder Trojaner eingefangen hast



nein, das thema virus kannst du knicken. dahingehend ist der pc sicher, das ist nunmal mein gebiet.. darum verwende ich übrigens auch win xp, solange wie es geht, weil da keine hintertüren schon eingebaut sind wie bei win7/8/10.

Gira
23.03.2015, 17:42
nein, das thema virus kannst du knicken. dahingehend ist der pc sicher, das ist nunmal mein gebiet.. darum verwende ich übrigens auch win xp, solange wie es geht, weil da keine hintertüren schon eingebaut sind wie bei win7/8/10.

[Troll-Mode]
Wie gut, dass XP frei von diesen fiesen Zero-Day-Exploits ist.
[/Troll-Mode]

neuer
23.03.2015, 17:45
[Troll-Mode]
Wie gut, dass XP frei von diesen fiesen Zero-Day-Exploits ist.
[/Troll-Mode]



na ja, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich nicht das normale consumer xp nutze sondern ein spezielles. ;-)