PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierungstool Zerlegen von Alarmtexten



boi36RPF
08.12.2014, 19:32
Hallo,

seit geraumer Zeit teste ich mit der Alarmierung über FMS32 und Apager rum und versuche verzweifelt die Alarmierung in den Richtigen Feldern auf dem iPhone Anzeigen zu lassen.
Die Alarmierung selbst funktioniert super, aber ich habe immer die Gesamte Alarmierung auf dem Handy in APager unter Beschreibung. Wenn die Alarmierung reinkommt hätte ich die Alarmierung Gerne getrennt, sodass die Adressdaten zu dem Einsatz auch im APager unter ORT
angezeigt werden, damit die Kartenfunktion nutzbar ist.
ich habe mal eine Beispielalarmierung aufgeführt wie sie bei mir von FMS32 an FirEmergency übergeben wird.

Alarm / 123456 RD_ABSICHERUNG A81 A81 AS Sindelfingen Ri. HUS A81 Ri HUS 500M VOR DER AS 3 PKW LEITPLANKE / FL SIN 1 HLF 20 3 / 10:12:21 / 17.11.2014 /

Die Aktion die aus FMS aufgerufen und an FirEmergency übergeben wird sie folgendermaßen aus:

"C:\Progr...\Ala...\firEm...\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe" "%1" | "%2" | "%3" | "%4"

Der Alarmablauf ist wie folgt konfiguriert:

1.) Plugin Alarmtext(FMS32):
Variabeln:
Alarm / &3& / &4& / &U& / &D&

2.) Plugin Alarmtext Zerlegen:
Trennzeichen = /
Feld1 = Fahrzeug
Feld2= Funktion
Feld3= Alarmtext
Feld4= Bezeichnung
Feld5=Zeitstempel
Feld6=Uhrzeit
Feld7= Datum
Feld 8 bis 20 = LEER


3.) aPager für IOS:

Felder:
Einsatzadresse an Empfänger übergeben ist angehakt.
Feld1= keyword
Feld2= keyword_description
Feld3= keyword_misc
Feld4=pluginmessage


Hat dazu jemand eine Idee was ich Falsch gemacht habe ?
ich hoffe, ich habe alle wichtigen Informationen gepostet.

Herzlichen Dank vorab für die Hilfe

Gruss
Jörg

Maulwurf
09.12.2014, 03:53
3.) aPager für IOS:

Felder:
Einsatzadresse an Empfänger übergeben ist angehakt.
Feld1= keyword
Feld2= keyword_description
Feld3= keyword_misc
Feld4=pluginmessage


Also erst mal so damit du das verstehst!

Keyword-> Stichwort -> musst du über die AAO definieren (hier das erste Feld)

Beispiel
h-klein-u

Keyword description -> Stichwort erklärung (zweites Feld in der AAO zuweisung)

Hilfeleistung-klein-unbekannt ob Person in Gefahr

keyword_misc -> Hinweise zu diesem Stichwort (drittes Feld in der AAO)

Einfache Technische Hilfe (Brechwerkzeug, Werkzeugkasten, ....)

pluginmessage -> der übergeben Alarmtext aus dem Alarmtextplugin

Alarm / 123456 RD_ABSICHERUNG A81 A81 AS Sindelfingen Ri. HUS A81 Ri HUS 500M VOR DER AS 3 PKW LEITPLANKE / FL SIN 1 HLF 20 3 / 10:12:21 / 17.11.2014 /

in deinem Beispiel geh ich mal von aus das das stichwort:

"RD_ABSICHERUNG"


da du wahrscheinlich die ersten 3 Felder nicht definiert hast wird dir hier auch nichts angezeigt und ausgeblendet!

Beim Zerlegen des Alarmtextes sollte dir bewusst sein das der Alarmtext immer gleich aufgebaut sein muss und immer die gleichen Trennzeichen haben muss!

zu deinem Beispiel:
Alarm / 123456 RD_ABSICHERUNG A81 A81 AS Sindelfingen Ri. HUS A81 Ri HUS 500M VOR DER AS 3 PKW LEITPLANKE / FL SIN 1 HLF 20 3 / 10:12:21 / 17.11.2014 /

2.) Plugin Alarmtext Zerlegen:
Trennzeichen = /
Feld1 = Fahrzeug -> Alarm
Feld2= Funktion -> 123456 RD_ABSICHERUNG A81 A81 AS Sindelfingen Ri. HUS A81 Ri HUS 500M VOR DER AS 3 PKW LEITPLANKE
Feld3= Alarmtext -> FL SIN 1 HLF 20 3
Feld4= Bezeichnung ->10:12:21
Feld5=Zeitstempel -> 17.11.2014
Feld6=Uhrzeit
Feld7= Datum

in deinem Fall weiß ich jetzt nicht wie da der Ort irgendwie raus gesucht werden soll!!!!

Weiter hättest du dann in aPager nach dem Zerlegen Plugin deine selbst definierten Felder angeben müssen!

dann sollte dir noch bekannt sein das FE nicht einfach so die Adresse findet du musst schon angeben unter welchem Modus das ganze gefunden werden soll!

(Straßenverzeichnis, kordinaten, Objektverzeichnis, Automatische Suche anhand eines immer gleichbleibenden Mussters, ....)

Alarmtext selbst zerlegen und Ort für Anzeige in der Karte wird übrigens über den Parameter location_dest gemacht!

firEmergency
09.12.2014, 05:31
Sehr gute Antwort!
Besser hätte ich es nicht erklären können!

Simon

Maulwurf
09.12.2014, 05:55
Und noch was zu deinem Beispiel:

Autobahn Abschnitte musst du durch ein Objektverzeichnis verwalten da google Maps oder openmaps nur bedingt bis gar nicht damit anfangen können! bedeutet du musst festlegen welcher Abschnitt gemeint ist und durch Koordinaten dann festlegen damit du diese dann auf der Karte angezeigt bekommst!

Eraser112
11.12.2014, 14:11
Kann ich denn in aPager auch die Ortsteile anzeigen lassen? Zumindest nur als Text?
Die Adresserkennung läuft bei mir einwandfrei, aber ich fände es super, wenn ich halt auch wüsste, in welchem Ortsteil die Straße ist, da es häufiger vorkommt, dass man auf dem Stadtplan suchen muss. So hat man zumindest eine Richtung...

Maulwurf
11.12.2014, 14:21
in welchem Modus lässt du suchen?

Mit Straßenverzeichnis ganz einfach da gibt es eine zusatzspalte die du füllen musst und schon hast du den Ortsteil!

Ansonsten kann FE ja nur mit den Infos arbeiten die übergeben werden sprich schickt eure Leitstelle die Info mit musst du nur ein Weg finden an diese Info ran zukommen und schon kannst du die Info als "eigenen" Parameter speichern und ihn verwenden!

Eraser112
12.12.2014, 08:48
Hab die Ortsteile in dem Straßenverzeichnis drin. Aber zweimal:

Stadtname (Ortsteil);Ortsteil,PLZ;Straße

Es wird in dem Bildschirm der aufgeht, wenn ein Alarm reinkommt aber nur der Stadtname (Ortsteil) angezeigt. Also mit "Ortsteil" in Klammern. Wenn ich dann unten auf OK drücke, steht in der Meldung nichts mehr vom Ortsteil...

Maulwurf
13.12.2014, 04:18
dumme Frage warum hast du den zwei mal und dann in Klammer!

Ich habe es so gelöst

Stadt;Stadtteil;PLZ;Straße

Musterstadt,Entenhausen,47110;Glücksbärchen Straßen

und da der Stadtteil mit dem Paramter city_abbr steht kann ich egal in welchem Plugin auf diesen Paramter zugreifen und mir den Stadtteil anzeigen lassen!

Wird bloß blöd wenn eine Straße über mehrer Stadtteile geht und in Großenstädten über mehrer PLZ bereiche!