PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 7b Spannungswandler



MiThoTyN
19.04.2003, 16:16
Hallo Leute !!

Hab hier ein altes FuG 7b liegen. Da ist unten so ein Kasten dran für die Stromversorgung. Hab allerdings keine Ahnung was das genau fürn Teil ist.

Steht an der Seite "AT III" und oben drauf "F.Bat/AT"
Hat ne Sern.Nr "74024190". Das ganze von Telefunken.

An der Seite ist ne 7 Polige Buchse. Also ein 220V Adapter ist es nicht. Ein Akkublock auch nicht.

Hat da einer Unterlagen drüber?? Was ist das? Wo und wieviel Volt muss ich an der Buchse anschließen (12V od. 24V) . Wieviel Ampere benötigt so ein FuG 7b ??

Hoffe ich bekomm das zum laufen hier !!!
Danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß Joachim

Quietschphone
19.04.2003, 16:56
Servus,

ich erinnere mich an einen Beitrag, in dem es um die verschiedenen Anschlussteile (AT) des FuG7b ging *malkurzsuch*
Guckst Du hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2893&highlight=anschlu%DFteil

MiThoTyN
19.04.2003, 19:13
Alles klar !! Danke erstmal°°

Also hab jetzt sämtliche 12Volt Netzteile durch die ich zuhause habe. Aber das FuG will nicht gehen. Hab auch mal ein 2tes FuG 7b als Referent daneben gestellt. Ist genau das selbe Problem.

Also wenn ich die FuG's mit dem ATIII an die 12V Lege und einschalte hör ich so ein sirren. Kommt aus dem ATII.
Die Messanzeige kommt nicht aus dem roten Bereich raus.

Wenn ich auf senden drücke hört man mehrere Relais schalten, aber es sendet nix. Auch empfangen tut es nicht. Also beide FuG 7b. Kann da was an dem ATIII defekt sein?

Oder ist mein Netzteil dafür nicht geeignet.

Hab eins mit 13,8 Volt und 4A dauer und 6A kurzzeitig. Müsste doch reichen um dem FuG mal kurz ein Piep aus den Rippen zu leiern.

Bin für jede Hilfe dankbar !!

Danke !

Gruß Joachim

Joe aus Hö
19.04.2003, 20:28
Hallo Joachim,

Die Netzgeräte sollten ausreichen. Schalte das 7b mal auf kleine Leistung ( 3 Watt ) und wechsel mal die Betriebsarten, versuch mal ob das Gerät im Oberband senden kann. Wenn es im Oberband sendet, der Empfang aber miserabel ist ist vermutlich der 1. Mischer hinüber. Im hässlichsten Fall ist es die Weiche. Das Pfeiffen aus dem Wandler ist normal. Kannst Du die Stromaufnahme beim Senden messen?

~Joe~

MiThoTyN
20.04.2003, 02:04
Hab eben nochmal ein wenig rumprobiert. Hatte vorher nicht wirklich Zeit. Hab das ganze jetzt doch auf das ATIII beschränken können denk ich. Also das Pfeifen kommt aus der Spule/Trafo direkt nebne der großen Buchse. DAs Ding wird auch schnell ziemlich warm. Hab ja wie gesagt 2 SE Einheiten und bei beiden tritt exakt der selbe Fehler auf. Kann am SE TEil machen was ich will es sendet nix und empfängt nix. Und der Strom ist immer exakt 6,1 Ampere.

Hab jetzt mal das AT aufgemacht und das Relais mit einem Bleistift per Hand betätigt. Und siehe da : Das Pfeifen ist noch da, und das Ding wird heiß UND das AT OHNE die SE Einheit zieht die 6 Ampere. Kann ja nicht sein.

Ich hab so einen Verdacht das das Ding mal eine Überspannung abbekommen hat. Denke das wollte mal einer an 24 Volt anschließen. Was kann da kaputt gehen??

PS: Ein Plan dieses AT III wäre in diesem Zusammenhang nicht schlecht.

Gruß Joachim

Joe aus Hö
20.04.2003, 10:48
Strom ständig 6 Ampere ? Sofort Stecker raus! Entweder hat der Wandler oder das FuG einen Kurzschluss, beim Senden mit 10 Watt benötigt das Gerät ca. drei bis vier Ampere. Im Wandler alle Kondensatoren und Transistoren auf Schluß oder Feinschluss prüfen, am besten wäre ein Kapazitätsmessgerät. Die Elkos sind über die Jahre ausgetrocknet und verlieren an Kapazität.

~Joe~

MiThoTyN
20.04.2003, 11:40
Moin Joe !

Frohe Ostern erstmal an alle !!

Also nochmal : Das AT II zieht ohne FuG die 6 Ampere. Also ist die Wandlerplatine im AT hinüber. Ich denke das es eine Überspannung war die da was kaputt gemacht hat. Das das u.U. einer an 24Volt anschließen wollte.

Kenn mich mit Elektronik nicht soooo aus als dass ich jetzt da jedes Bauteil durchmesen und daraus Schlüsse ziehen könnte.

Was könnte denn bei ner Überspannung futsch gehen?
Warum wird der Trafo da in der Ecke so heiß und pfeift so laut?

Wenn das keiner jetzt so aus der Entfernung beurteilen kann, hier 2 Fragen als Alternative :

Kann man das AT irgendwie übergehen? Wenn ich die 12Volt direkt an die 30 polige Buchse gebe irgendwo. (Also natürlich auch mit nem Spannungswandler auf 12Volt)

Oder kann mir jemand diese Platine im Wandler mit der Post schicken. Wenn einer noch eine Funktionierende hat?

Nochmal Danke !!

Gruß Joachim !!

MiThoTyN
20.04.2003, 15:57
Moin !!

Hab jetzt mal den Spannungswandler aus dem AT ausgebaut und hab einen Plan bekommen !! (Danke dir !!)

Der Wandler der da drinne ist soll ja die 12 Volt der Batterie auf die 25 Volt hochwandeln die für das FuG benötigt werden.
Also bei mir kommen an dem Pin exakt 0V und keine 25V an. Und das Teil zieht halt 6A.

Kann mir da einer was zu sagen?
FunkerVogt ? Joe ? Hallo ? *heul*

Gruß Joachim

MiThoTyN
22.04.2003, 14:28
Keiner nen Plan ?