PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSM Gateway / Fax und Internet im ELW ?



Baerfunk
04.12.2014, 10:23
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade eine günstige aber funktionelle Lösung für die Kommunikation im ELW zusammenzustellen. Da es hier aber viele Wege gibt, die verschieden effizient zum Ziel führen, würde mich mal interessieren, welche konfigurationen ihr mit welchen Vor- und Nachteilen im Einsatz habt.

Klar kann man das ganze mit einem Handy, mit einem UMTS Stick am Laptop (oder sogar mit dem WLAN vom Handy), und irgendeiner Internet-Fax-Lösung quasi für lau zusammenstricken.

Ich würde das ganze aber gerne so auslegen, dass auch in Strukturschwachen Ecken und Zeiten (kein Internetempfang) so viel wie möglich von den vorhandenen Kommunikationswegen erhalten bleibt.
Idealerweise bezieht dieser Umstand auch die Verwendung von Außenantennen mit ein.

Das bedeutet für mich, dass IP Telefonie sowie Faxen übers Internet einfach mal ausgeklammert werden sollte.

Die Rahmenbedingungen sind in etwa folgende:
- Fax über vorhandenes Multifunktionsgerät und mit eigener Nummer, keine Weichenlösung
- Telefon gerne als Tischgerät (fester Platz hilft beim suchen :-) )
- die monatskosten irgendwo im Auge behalten (evtl. Internet und Telefonie über selbe Karte)
- evtl verschiedene Netzanbieter um eher die Chance auf Empfang zu haben
- ... gute Ideen gerne gesehen!

Bislang habe ich 3 Ansätze:
- 2 Kanal ISDN/GSM Gateway von com.sat -> teuerste Variante und trotzdem noch kein Internet
- gewurschtel aus 2 Fritz-Boxen und UMTS stick für die Telefonie -> ob das wohl gut geht
- günstige Analog/GSM Gateways -> jedes für sich, bringt etwas weniger flexibilität und funktionalität aber Preis/Leistung scheint mir da in Ordnung, aber auch noch 3. Sim für Internet notwendig

---------------
So, und nun bin ich mal gespannt, wie das bei Euch sinnig umgesetzt wurde. Gerne auch kritische Betrachtungen und auch mal den Mut zuzugeben, wenn etwas ein Flop war. "Unser ELW ist der beste weil..." bringt mich da irgendwie gar nicht weiter.

Danke und viele Grüße

Löwe-SE
04.12.2014, 10:49
Moin,
wir nutzen auf unserem ELW folgende Konstellation:

2x XS Jack Boxen für jeweils einmal Telefon und Fax. Hat uns noch nie im Stich gelassen.

Außerdem einen Speedport2 LTE Router für das Internet.

Sicherlich hat man dann 4 Antennen auf dem Dach, ist aber die stabilste und wartungsfreundlichste Variante.

Hier sind noch ein paar Bilder: http://www.ff-trave-land.de/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=220

Baerfunk
04.12.2014, 11:06
Hallo Löwe-SE,

vielen dank mal für die schnelle und Kompakte Antwort.
Genau über den XS-Jack bin ich auch schon gestolpert...

Habt ihr dann jeweils ein Endgerät dran (also ein mal Telefon und ein mal Fax), oder noch ne TK-Anlage dran ?
Jeweils beides beim selben provider, oder auch hier etwas mehr Sicherheit dahinter ? (wobei das ja erst sinn macht, wenn mans zusammenschalten/weiterleiten kann...)

Viele Grüße


Weiter Anregungen ?

Löwe-SE
04.12.2014, 15:53
Hallo Löwe-SE,

vielen dank mal für die schnelle und Kompakte Antwort.
Genau über den XS-Jack bin ich auch schon gestolpert...

Habt ihr dann jeweils ein Endgerät dran (also ein mal Telefon und ein mal Fax), oder noch ne TK-Anlage dran ?
Jeweils beides beim selben provider, oder auch hier etwas mehr Sicherheit dahinter ? (wobei das ja erst sinn macht, wenn mans zusammenschalten/weiterleiten kann...)

Viele Grüße


Weiter Anregungen ?

Hallo,
Hinter der XS Jack hängt ein Drucker/Fax Kombigerät und an der anderen eine Analog-Telefon mit Festgerät und DECT Handteil. Es funktioniert wie ein richtiges Festnetztelefon mit Amtsleitung, Rufnummernanzeige usw. Rufaufbau funktioniert einwandfrei.

Wir haben alles über einen Vetrag kombiniert mit 3 einzelnen Rufnummern bei der magentafabenden Firma.

firEmergency
04.12.2014, 21:04
Wir haben zwar kein ELW, aber ich möchte kurz was zu LTE sagen:
Wir nutzen ein Sony Xperia Z Tablet mit LTE auf unserem TLF.
Wenn möglich LTE anstatt UMTS bevorzugen. Es ist so besser.
Selbst mitten im Wald hatten wir noch Internet, obwohl kein normaler Handyempfang mehr möglich war.

Müsstest mal die Netzabdeckung testen.

Soviel zu LTE.

chris373
09.12.2014, 16:59
Hallo zusammen

über die XS Jack denken wir auch gerade nach.

Hat die am Gerät (Ausgang) dann nen TAE Buchse oder wie kann ich mir das vorstellen?

LG

Chris

Baerfunk
10.12.2014, 10:02
Die Feststellung dass LTE besser erreichbar sein soll als normales GSM erschließt sich mir nicht ganz. Auch kann ich das am Handy so nicht nachvollziehen.
Waren es die selben Netze?
Kam hierfür jemand eine plausible Erklärung geben?

Löwe-SE
10.12.2014, 15:04
Hallo zusammen

über die XS Jack denken wir auch gerade nach.

Hat die am Gerät (Ausgang) dann nen TAE Buchse oder wie kann ich mir das vorstellen?

LG

Chris

Genau hat ne Buchse direkt im Gerät aber ne RJ11
http://4g-systems.com/produkte/xsjack/xsjackrt3.html

Fabpicard
10.12.2014, 19:50
Die Feststellung dass LTE besser erreichbar sein soll als normales GSM erschließt sich mir nicht ganz. Auch kann ich das am Handy so nicht nachvollziehen.
Waren es die selben Netze?
Kam hierfür jemand eine plausible Erklärung geben?

Nun ja, wo dein LTE-Empfang auf dem Handy aufhört, hat sich dieses bereits von dir unbemerkt in vermutlich 2 Zellen weiter im GSM-Bereich umgeloggt...

Bei LTE setzt ja die Basistation schon mal generel Mehrantennentechnik ein, was sich auch wieder auf die erreichbare Reichweite auswirkt...

Dann ist es abhängig, ob du gerade über einen 1,8 / 2,6 GHz Träger auf LTE oder auf 800 MHz Träger arbeitest...

Pauschale Aussagen wie "LTE geht weiter" kann man wohl generell nicht treffen...

Mit passendem Handy + passender Antenne könntest du auch mit 60km Abstand und mehr noch Kontakt zu nur einer Basisstation halten ;)

MfG Fabsi

firEmergency
10.12.2014, 21:25
Die Feststellung dass LTE besser erreichbar sein soll als normales GSM erschließt sich mir nicht ganz. Auch kann ich das am Handy so nicht nachvollziehen.
Waren es die selben Netze?
Kam hierfür jemand eine plausible Erklärung geben?

Ja, war das selbe Netz (Vodafone) mit sem selben Endgerät.
Bin jetzt kein Experte in dem Gebiet. Pauschale Aussagen will und kann ich nicht treffen.
Subjektiver Eindruck bei uns hingegen ist, dass der LTE Empfang auf dem Land hervorragend ist. Selbst in Gebieten in denen ich mit UMTS keinen Empfang mehr habe.

Baerfunk
14.12.2014, 17:15
Danke...

Wieder was gelernt :)

In dem Fall muss ich hier mal die LTE-Abdeckung testen gehen.

Und in dem Fall die nächste Frage: Mit welchen LTE Komponenten habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Fallen die bei schlechterem Empfang automatisch auf UMTS/3G etc. zurück, oder sind die externen Geräte da auf eines fokussiert ?

Grüße

firEmergency
14.12.2014, 18:43
Bei mir wars ein Sony Tablet. Gut für ein TLF, aber vlt nicht optimal für einen ELW.
Hab deswegen da keine Erfahrungswerte.

Aber ja, bei schlechtem LTE Empfang fällt das Tablet natürlich auf UMTS zurück.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kalisama
15.12.2014, 04:37
Ja, bei schlechterem Empfang automatisch auf UMTS/3G etc. zurück.aber leider die andere Frage habe ich keine Antworte.

etueu35u35
25.12.2014, 21:10
Also was ist ein "ELW" ?
Ich komme aus den IT Bereich und habe oft genug ideen die für andere unmöglich scheinen und versuche euch mal zu helfen wenn ihr mit den komischen Abkürzungen aufhört...

Sani-Frank
25.12.2014, 21:33
Ein ELW ist ein Einsatzleitwagen. Es dient dem Führer eines Zuges unabhängig ob Feuerwehr, Hilfsorganisation. Dort wird der Einsatz "vor Ort" koordiniert, man hält in der regel über Funk Verbindung zu seinen Gruppen im Einsatz und zu der Leitstelle . Daneben ist man aber auch bemüht z.B. Übersichten, Pläne etc gefaxt zu bekommen, oder Patientenlisten zum beispiel zur Leitstelle faxen zu können. Auch ein Anruf zum Beispiel mit dem Energieversorger oder auch der eigenen Wache um Nachschub oder auch Getränke wie Tee zu organisieren ist da hilfreich. Außerdem eine Internetverbindung zum email-Verkehr oder um Gefahrgutinformationen runter zu laden. Alles in Allem kein MUSS aber ein NICE-TO-HAVE. Problem ist eben das man da irgendwo in der Pampas steht und da eben immer noch Fax und Telefon und Internet funktionieren müssen.

Flori95
25.12.2014, 21:34
ELW ==> EinsatzLeitWagen ;)

flachrelais_48
26.12.2014, 01:19
Also was ist ein "ELW" ?
Ich komme aus den IT Bereich ... und versuche euch mal zu helfen wenn ihr mit den komischen Abkürzungen aufhört...

Im IT-Bereich gibt es ja zum Glück keine komischen Abkürzungen. :-)

etueu35u35
26.12.2014, 01:59
Ihr könnt ja mal bei 2n.cz schauen sie bauen seit Jahren Gateways.
Der Punkt ist eher wer unterstützt noch Fax via Mobilfunk.
Eventuell A1 aber die kosten werden jenseits von gut und böse sein.

Sebi
31.12.2014, 01:47
Also bei uns sind wir auch grade am umbauen. Für telefonie und fax ist ein comsat gateway mit 2 kanälen vorgesehen. Fürs internet wird es einen lte router geben, ich weis nur noch nicht welchen.

ahk
01.01.2015, 11:26
Die Frage ist, ob man im Jahr 2015+ überhaupt noch ein Faxgerät im ELW braucht.

Zumal die Zuverlässigkeit von Fax über GSM nicht unbedingt größer ist, als Internet/E-Mail.

Überlegt genau, wie oft Ihr das Fax im ELW in den letzten 5 Jahren benötigt habt. Und ob das in Zukunft noch genauso oft sein wird.
Für diese (bisher nie aufgetretenen) Notfälle haben wir eine Fax-zu-E-Mail Weiterleitung von Arcor. Fax an dt. Festnetznummer wird an unsere Mail Adresse weitergeleitet.

Zum Thema Internet Router: Ich hatte mir vorletztes Jahr mal ein paar Modelle angesehen. Vorne waren:
TDT C1550ldw (Vorteil:wird schon mit abgesetzter UMTS/LTE Antenne z.B. für Fenstermontage geliefert)
LANCOM 1781-4G

Grüße,
Arne

AkkonHaLand
01.01.2015, 11:59
Die Frage ist, ob man im Jahr 2015+ überhaupt noch ein Faxgerät im ELW braucht.
...
Überlegt genau, wie oft Ihr das Fax im ELW in den letzten 5 Jahren benötigt habt. Und ob das in Zukunft noch genauso oft sein wird....

Wettermeldung, Alarmierungsdaten, Stoffinformationen, Freigabe der Bahnstrecke, Telefonliste des Werksbetreibers, Messprotokoll, ...., u. s. w. u. s. f.
Das Fax ist essentiell auf dem ELW. Einsatz im Jahr 2014: durchschnittlich 3x bei jedem der ca. 500 Einsätze. Zudem die masenhaft Kopien erstellen, die erforderlich sind (z. B. die Gefahrenblätter für den EL oder Gebäudepläne).

etueu35u35
01.01.2015, 13:13
Zudem die masenhaft Kopien erstellenschon mal was von drucker gehört?

Ghost~Talker
01.01.2015, 13:22
schon mal was von drucker gehört?

Multifunktionsgerät?

Mirko82
01.01.2015, 14:34
Freigabe der DB-Strecken kommt nur per Fax, den Rest würde ich nicht für vollnehmen. Die Datenblätter usw. auch für die Doku im Einsatztagebuch sind wichtig. Schriftlich per Fax mit Unterschrift und Sendebericht ist das schon besser.

ahk
01.01.2015, 15:00
Wie gesagt, jeder muss das für seinen Bereich selbst beurteilen.
Wie wir sehen, gibt es bei verschiedenen Feuerwehren deutliche Unterschiede im Nutzungsgrad. Bei AkkonHaLand 1500 Faxe im ELW pro Jahr. Bei uns, 170 Einsätze, 0 Faxe.

Der Unterschied liegt unter anderem darin, daß wir unser Einsatzmanagement größtenteils auf IP / Internet umgestellt haben.
- Streckensperrung: Fax geht von DB an unsere Leitstelle und wird dort rechtssicher dokumentiert
- Wetterdaten: Online direkt vom DWD (Fewis)
- Stoffinformationen: Ericards. Bei Bedarf Ausdruck im ELW
- Alarmierungsdaten, Einsatzinformationen: Per Internet von der Leitstelle direkt in die Einsatzdoku
- Gebäudepläne: Werden alle als PDF im Einsatzdokumentationssystem mitgeführt. Nutzung per Tablet PC oder, in seltenen Fällen, auch mal ausgedruckt.
- Für fast alles andere bisher aufgezählte geht E-Mail genauso gut oder besser. Und für die 'Notfälle' wo die Gegenseite wirklich nur Fax hat gibt's ja noch besagte Fax-to-Mail Nummer.

Ich wollte nur mal die Anregung geben, bei einer Neubeschaffung darüber nachzudenken, alte Zöpfe aus dem letzten Jahrtausend abzuschneiden und zukunfsorientiert zu bauen. In meinem Fall heisst das, anstatt in eine GSM/Fax-Weiche zu investieren und dann Internet nur über einen UMTS-Stick mit schlechtem Empfang zu machen, lieber einen vernünftigen UMTS/LTE Router mit Aussenantenne zu beschaffen. Wenn man dann noch den richtigen Provider wählt, ist auch die Abdeckung kein Problem.

Grüße
Arne

etueu35u35
01.01.2015, 15:24
Auch einen UMTS Stick kann man mit einer Antenne bestücken und dank eines USB Kabel dran.

ahk
01.01.2015, 15:30
Kann man. Aber das ist und bleibt Gefrickel.

Mit einem vernüftigen UMTS/LTE Router, den man sauber verbaut, hat man ein Lösung mit gutem Empfang, und dazu noch ein paar Ethernet Ports und WLAN um mehr als einen Rechner im ELW mit Netz zu versorgen.

Ich wiederhole mich gerne: Bei einer Neubeschaffung bzw. Umbau würde ich auf eine vernünftige Einbaulösung setzen.

Grüße,
Arne

etueu35u35
01.01.2015, 15:31
Jain wieso?
Wenn ich mal von den ausgehe was ich bis jetzt gesehen habe beschränkte sich das auf einen Laptop. Die Netzabdeckung zb GSM ist immer noch so hoch das man keine Außenantenne braucht.

ahk
01.01.2015, 16:04
Okay. Nochmal.
Für diejenigen, die Ihre Einsätze mit Zettel und Stift und dem Faxgerät abarbeiten, ist das eine sinnvolle Herangehensweise.
Bei uns braucht es zwei Arbeitsplätze, und die müssen (siehe oben) auch mit vernünftigen Rechnern ausgestattet sein.
Einen Laptop mit UMTS Stick und Kabelgewirr haben wir in unserem alten ELW und das ist keine gangbare Lösung. Der Neue (Beschaffung 2015) wird wie oben beschrieben ausgestattet. 2 Funk- und PC-Arbeitsplätze plus 1 Tablet für draußen.

Ich möchte einfach zu bedenken geben, daß das Fahrzeug und die Ausstattung ja über ein paar Jahre genutzt werden. Deshalb sollte man heute versuchen, so zu bauen, daß das ganze auch in 5 Jahren noch funktioniert. Wer sich auch in 5 Jahren noch mit besagtem Zettel/Stift/Faxgerät arbeiten sieht, für den ist die von etueu35u35 beschriebene Ausstattung absolut okay.

etueu35u35
01.01.2015, 16:29
Einen Laptop mit UMTS Stick und Kabelgewirr haben wir in unserem alten ELW und das ist keine gangbare Lösung.Laptop mit Doc Station -> Vorteil der Laptop kann immer im "Büro" verwendet werden und ist up to Date. (Wer setzt sich alle X Tage schon am Pc im Auto und macht Updates, aktualisiert Daten,...).
Alle Kabel sind an der Doc angebracht man steckt den Laptop nur mehr rein und arbeitet normal wie auf einen Pc. Der vorteil ist Laptop A defekt nimmt man Laptop B bzw verschiedene MA können flexibel arbeiten damit. (zb jemand muss was lokal Scannen, Drucken, Kopieren,..)
Ich möchte einfach zu bedenken geben, daß das Fahrzeug und die Ausstattung ja über ein paar Jahre genutzt werden. Deshalb sollte man heute versuchen, so zu bauen, daß das ganze auch in 5 Jahren noch funktioniert.Zb Thinkpad haben 5 Jahre Garantie Service wo alles dabei ist. Mit Leasing Rückläufer kann man die Lebensdauer steigern.