PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POC32 Übergabe von Umlauten



Ex0tic0
03.12.2014, 21:32
Guten Abend zusammen,
meine Frage betrifft die Übergabe vom Meldertext ( %3 ) aus POC32 an ein selbst geschriebenes Weiterleitungsprogramm.
Sobald eine POCSAG Nachricht eingeht, die durch den Filter zugelassen ist, ruft POC32 eine Batch Datei auf welche mein Programm zur Weiterleitung aufruft und mit %1 (RIC), mit %2 (Funktion) und mit %3 (Alarmierungstext) die Werte Übergibt.
1.POC32 ruft "Test.bat" auf.
2.Batch datei ruft Programm auf und übergibt Parameter "Auswertung.exe %1 %2 %3"
Nun zu meinem Problem:
POC32 selbst zeigt Umlaute wie ä,ö,ü oder ß an. Sobald aber die Werte über die Batch Datei übergeben werden, werden die Umlaute in irgendwelche Sonderzeichen verändert. Die Suche im Internet ergab, dass ich mit dem Befehl chcp 1252 die Codepage in der Konsole ändern soll. Dies löst das Problem aber nur dann, wenn ich manuell in der Batch Datei Alibi RICs, Funktionen und einen test Test wie z.B. ÄäÖöÜü übergebe. Sobald ich dann wieder mit %1,%2 und %3 aus POC32 übergeben will wird trotz geänderter Codepage kein Umlaut richtig übergeben.
Zur Info: wenn ich %1, %2, %3 in eine .txt Datei speichere wird auch dort kein Ulaut richtig angezeigt. Ich verwende Notepad++.

Danke schon einmal im vorraus.