PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertex VX-925E FuG13b



firefighteras
30.11.2014, 13:41
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand mitteilen welche Programmiersoftware für das Vertex VX-925E FuG13b benötigt wird.
Vielen Dank,
firefighteras

DG7GJ
30.11.2014, 15:54
Hallo!


kann mir vielleicht jemand mitteilen welche Programmiersoftware für das Vertex VX-925E FuG13b benötigt wird.

Das ist für die BOS-Serie (FUG10/11/13) alles die CE87.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

firefighteras
01.12.2014, 11:49
Vielen Dank.
Gruß
firefighteras


Hallo!



Das ist für die BOS-Serie (FUG10/11/13) alles die CE87.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

firefighteras
04.12.2014, 08:02
Hallo,

gibt es für das FuG13b vielleicht ein vorgefertigtes Standard bzw. Grund- Programmierfile?
Gruß
firefighteras


Hallo!



Das ist für die BOS-Serie (FUG10/11/13) alles die CE87.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
04.12.2014, 17:33
Hallo!


gibt es für das FuG13b vielleicht ein vorgefertigtes Standard bzw. Grund- Programmierfile?

Was meinst du gennau?
Du redest von einer VX-925E Fug13b oder von einer VX-924E 4m?

Die VX-925E Fug13b hat bei auslieferung und unlöschbar (wie bei BOS-Geräten üblich) alle BOS-Kanäle in allen Bandlagen usw. freigeschaltet einprogrammiert.
Die CE87 dient ausschließlich um - wie bei anderen BOS-Geräten - im Bedarfsfall eben einzelne Bandlagen, Verkehrsarten oder ganze Kanäle sperren.
Ebenso kann eine Wenigkanalliste gefüllt werden.

Man kann also bei gewöhnlicher Anwendung mit der CE87 keine Frequenzen im Gerät löschen oder gar zusätzliche Frequenzen hinzufügen.

Liefer-Standard beim VX-925E FuG1xb (Fug13/11/10) ist generell:
Alle BOS-Kanäle in allen Bandlagen/Verkehrsarten freigeschaltet - keine Beschränkungen.
Für die FuG11/10 gibt es vorgefertigte Standardprogrammierungen für die Wenigkanalliste, womit Motorola versucht den Nerv aller nichtpolizeilichen BOS (FW, RD, HiOrg) in möglichst vielen Bundesländern zu treffen.

Ist aber unsinnig:
Bei Neukauf eines BOS-Gerätes sollte man dem Händler eine Wenigkanalliste geben, damit auch alle regionalen Besonderheiten (Gebäudefunkanlagen, Sonderkanäle in OW usw.) praxisgerecht mit in die Wenigkanalliste einprogrammiert werden.

Für FuG13b ist mir eine solche Standard-Konfig nicht aufgefallen, was m.E. damit zu tun hat das Wenigkanallisten auf 4m eher unwichtig sind.
Wie häufig muss man auf 4m im realen Einsatzalltag den 4m Kanal wechseln?
Und wenn, dann ist das über die Kanaleingabe via Tastenfeld im Vielkanalmode problemlos möglich.

Solltest du hingegen von einer VX-924E reden der du einer Fug13b-Programmierung verpassen willst:
Vergiss es, zu 100% geht es nicht...höchstens "Fug13b-ähnlich"...und kostet gut 2h Tastaturgeklimper mit der CE59.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

firefighteras
05.12.2014, 14:16
Hallo,

vielen Dank für die so ausführliche Antwort.
Ich rede von einem VX-925E Fug13b. Da bei der Geräteauslieferung kein Protokoll mitgeliefert wurde wie die Grundprogrammierung aussieht, Tastenbelegung, Sendeleistung etc. wollte ich eigentlich nur wissen wie die Standardprogrammierung aussieht bzw. welche Tasten wie belegt sind bzw. ob dies änderbar ist.
Vielen Dank nochmal und Gruß
firefighteras


Hallo!



Was meinst du gennau?
Du redest von einer VX-925E Fug13b oder von einer VX-924E 4m?

Die VX-925E Fug13b hat bei auslieferung und unlöschbar (wie bei BOS-Geräten üblich) alle BOS-Kanäle in allen Bandlagen usw. freigeschaltet einprogrammiert.
Die CE87 dient ausschließlich um - wie bei anderen BOS-Geräten - im Bedarfsfall eben einzelne Bandlagen, Verkehrsarten oder ganze Kanäle sperren.
Ebenso kann eine Wenigkanalliste gefüllt werden.

Man kann also bei gewöhnlicher Anwendung mit der CE87 keine Frequenzen im Gerät löschen oder gar zusätzliche Frequenzen hinzufügen.

Liefer-Standard beim VX-925E FuG1xb (Fug13/11/10) ist generell:
Alle BOS-Kanäle in allen Bandlagen/Verkehrsarten freigeschaltet - keine Beschränkungen.
Für die FuG11/10 gibt es vorgefertigte Standardprogrammierungen für die Wenigkanalliste, womit Motorola versucht den Nerv aller nichtpolizeilichen BOS (FW, RD, HiOrg) in möglichst vielen Bundesländern zu treffen.

Ist aber unsinnig:
Bei Neukauf eines BOS-Gerätes sollte man dem Händler eine Wenigkanalliste geben, damit auch alle regionalen Besonderheiten (Gebäudefunkanlagen, Sonderkanäle in OW usw.) praxisgerecht mit in die Wenigkanalliste einprogrammiert werden.

Für FuG13b ist mir eine solche Standard-Konfig nicht aufgefallen, was m.E. damit zu tun hat das Wenigkanallisten auf 4m eher unwichtig sind.
Wie häufig muss man auf 4m im realen Einsatzalltag den 4m Kanal wechseln?
Und wenn, dann ist das über die Kanaleingabe via Tastenfeld im Vielkanalmode problemlos möglich.

Solltest du hingegen von einer VX-924E reden der du einer Fug13b-Programmierung verpassen willst:
Vergiss es, zu 100% geht es nicht...höchstens "Fug13b-ähnlich"...und kostet gut 2h Tastaturgeklimper mit der CE59.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
06.12.2014, 16:24
Hallo!


vielen Dank für die so ausführliche Antwort.
Ich rede von einem VX-925E Fug13b. Da bei der Geräteauslieferung kein Protokoll mitgeliefert wurde wie die Grundprogrammierung aussieht, Tastenbelegung, Sendeleistung etc. wollte ich eigentlich nur wissen wie die Standardprogrammierung aussieht bzw. welche Tasten wie belegt sind bzw. ob dies änderbar ist.

Steht alles eigentlich in der Anleitung, welche du hoffentlich hast.
An der Sendeleistung kann man mit der CE87 nichts ändern:
Sie beträgt ab Werk 2,5W und kann mit dem kleinen Kipschalter oben auf 1W reduziert werden (LCD-Symbol "Low").

Die obere orangene Taste dient zum umschalten zwischen Wenig- und Vielkanalmodus.
Speziell beim FuG13b ist die Wenigkanalliste per Default leer, da auf 4m eine Defaultprogrammierung wenig Sinn macht. Man kann in der CE87 aber bei jedem Kanal der einem wichtig ist ein Häckchen in der Spalte "Limited" setzen, dann tauchen diese in der Wenigkanalliste auf.

Die kleine Taste links oberhalb der PTT ist die Monitortaste, womit man bei Bedarf die Rauschsperre deaktivieren kann.

Die zwei unteren kleinen Tasten unter der PTT sind für den Rufton:
Obere Taste unter PTT : Rufton 1 (1750Hz)
Untere Taste unter PTT: Rufton 2 (2135Hz)

Taste O/U links unter LCD dient der Bandlagen- und Verkehrsarten-Umschaltung.

Diese Funktionen sind soweit alle fest vorgegeben und nicht änderbar mit der CE87.

Was man mit der CE87 ändern kann:
Einige (sehr wenige) Zusatzfunktionen auf die Tasten B, C und D setzen.
Beispielsweise Beleuchtung einschalten, oder auch die Tastensperre, viel mehr gibt es aufgrund der TR-BOS nicht.

Ebenso kann man den Einschalttext mit der CE87 ändern.
Dieser lautet per Default "SELFTEST".
Dort kann was beliebig anderes Eingetragen werden, beispielsweise eine Inventarnummer oder gerätebezogenes Rufzeichen, oder eine Kurzkennung der FW/HiOrg oder ähnliches.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

firefighteras
10.12.2014, 14:10
Ich habe mir das Programmierkabel XV-829/ USB + der CE87 besorgt. Die Verbindung funktioniert einwandfrei, aber beim Versuch des Auslesens kommt immer die Meldung "Producttyp is mismatched"
Na ja, trotzdem vielen Dank für die Hilfe Deinerseits.
Viele Grüße,
firefighteras

DG7GJ
10.12.2014, 20:14
Hallo!


Ich habe mir das Programmierkabel XV-829/ USB + der CE87 besorgt. Die Verbindung funktioniert einwandfrei, aber beim Versuch des Auslesens kommt immer die Meldung "Producttyp is mismatched"

Definiere bitte dein USB-Programmierkabel genauer.

Original von Vertex sieht das nämlich so aus:

- USB-Kabel von USB-A auf USB-B
- Programmierinterface FIF10A oder FIF12
- Adapterkabel FIF10A/FIF12 auf VX920-Series (CT-108)

Damals gab es eine alte Variante zu den VX-920, basierend auf Betriebssysteme bis maximal XP und echter RS232 Schnittstelle. Diese Teile nannten sich CT-29 (RS232 auf DIN-Buchse) und CT-115 (DIN-Buchse auf VX-920 Zubehöranschluss).

Letzteres ist aber veraltet und wird nicht mehr empfohlen.
Die CE87 ist auf FIF10A und dem nachfolger FIF12 (beides USB-Interfaces) zugeschnitten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

firefighteras
12.12.2014, 16:27
Hallo,
hier die Beschreibung und ein Bild des Kabels.
Gruß
firefighteras

""" Vertex Yaesu USB Programmierkabel

Komplettes Kabel mit Funkgerätestecker USB.
Eine RIB wird nicht benötigt.
Die gesamte Programmierelektronik bedindet sich im Stecker!
folgende Gerätetypen
VX-820, VX-821, VX-824, VX-829, VX-871, VX-874,
VX-879, VX-920, VX-921, VX-924, VX-929, VX-971,
VX-974, VX-979, VX-p821, VX-p824, VX-p829, VX-p871,VX-p874, VX-p879, VX-p921, VX-p924, VX-p929, VX-p971,VX-p974, VX-p979
Kurzinfo
RIBless: Diese Art von Programmierkabeln hat somit die Technik, die früher in einer großen RIB Box integriert war bereits integriert. Sie können dieses Programmierkabel direkt zwischen Funkgerät und PC verwenden. Eine RIB Box ist nicht notwendig. """

DG7GJ
12.12.2014, 19:56
Hallo!


Hallo,
hier die Beschreibung und ein Bild des Kabels.
Gruß
firefighteras

""" Vertex Yaesu USB Programmierkabel

Komplettes Kabel mit Funkgerätestecker USB.
Eine RIB wird nicht benötigt.
Die gesamte Programmierelektronik bedindet sich im Stecker!
folgende Gerätetypen
VX-820, VX-821, VX-824, VX-829, VX-871, VX-874,
VX-879, VX-920, VX-921, VX-924, VX-929, VX-971,
VX-974, VX-979, VX-p821, VX-p824, VX-p829, VX-p871,VX-p874, VX-p879, VX-p921, VX-p924, VX-p929, VX-p971,VX-p974, VX-p979

Solch ein Kabel gibt es von Vertex oder Motorola nicht, aus gutem Grund!

Das alte Kabel für RS-232 (CT-29&CT-115) funktionierte nur mit echten RS-232 Schnittstellen. Sobald man ein beliebiges USB->RS232 Interface davor schaltete, kam es zu haufenweise Daten- und Timingfehlern.
Daher wurde die FIF10A und als Nachfolger die FIF12 entwickelt.
Das ist nicht einfach nur eine passive RIB-Box die sich für Pegelanpassung bemüht, sondern ein größerer, eigenständiger µC der die gesammte Kommunikation überwacht, korrigiert, und im Notfall sicher abbricht.
Das Funkgerät bekommt über das FIF immer gültige Datenwörter im richtigen Timing, egal was das Betriebssystem (XP/Vista/W7/W8/32/64Bit) und die zig USB-Treiber dazwischen auch immer für Eigenheiten zwischen Software und FIF rumzickt.

Ich vermute beim Anblick des Fotos, das da irgend ein Asiate auf Basis der alten RS-232 Lösung (CT-29 und CT-115) was entwickelte mit irgendeinem billigen USB-RS232-Chip am PC-seitigen Ende.

Ich würde mit solch einem Kabel niemals an Funkgeräte gehen, erst recht nicht an ein teures VX-925E/Fug13b. Die Gefahr das irgendwas nur halb funktioniert und das Fug13b plötzlich nur noch ein Briefbeschwerer ist, wäre mir schlichtweg zu hoch.


Kurzinfo
RIBless: Diese Art von Programmierkabeln hat somit die Technik, die früher in einer großen RIB Box integriert war bereits integriert. Sie können dieses Programmierkabel direkt zwischen Funkgerät und PC verwenden. Eine RIB Box ist nicht notwendig. """

Jaja, ein USB-RS232 Derivat (FT-232-Plagiat oder CH304 oder was auch immer), mehr nicht.
Das reicht auch manchmal, gibt z.B. solche Kabel für Motorola GP3x0 die anstandslos funktionieren.


Meine Meinung:
Verlange dein Geld zurück...Rücktrittsrecht. Funktioniert schließlich nicht.

Du hast die CE87.
Starte diese, und klicke oben im Menue auf "File" und dort auf "New".
In dem Auswahlfenster wählst du dann den Punkt "MID (13b)", dann auf OK.

Dieses öffnet die Defaulteinstellungen eines Fug13b wie es vom Werk ausgeliefert wird.
Dort siehst du dann wie die Grundprogrammierung aussieht, und welch wenige Möglichkeiten da sind die du noch programmieren kannst.

Beispielsweise Tastenfunktionen (für die toten Tasten B, C und D unter dem LCD)..:
"Common" -> "Key Function"...

Da gibt es nur die Funktionen:

"None" also nix.
"Lamp" also das einschalten der LCD- und Keypad-Beleuchtung.
"AF Min Vr" also eine Tastenfunktion womit man die Lautstärke temporär auf einen programmierbaren Festwert einstellen kann.

Die Tasten eines externen LSM's können ein paar Funktionen mehr:
"MON" hast du schon auf der kleinen Taste oberhalb der PTT.
"Low Power" hast du schon oben auf dem Kippschalter in Position "Rechts".
"Lock" also Tastensperre
"T Call 1" also Ruf1
"T Call 2" also Ruf2

Auf dem Kippschalter in der noch freien Position "Links" gibt es nur:
"Clear Voice" - schaltet das Noise-Mic seitlich neben dem Zubehörstecker ein, um laute Umgebungsgeräusche rausrechnen zu können - sinnvoll in sehr lauter Umgebung.

Unter "Common" -> "Power Saving" kann man noch ein paar Sachen einstellen.
Beispielsweise den Einschalttext (original "SELFTEST") gegen was eigenes ersetzen.
Die Sendezeitbegrenzung und Mikrofonverstärkung.

Willst du da etwas ändern, gibt es zwei Möglichkeiten:

Selber Machen kostet ein FIF10A oder FIF12 (53,55€ inkl. MwSt.) zuzüglich das Kabel CT-108 (65,45€ inkl. MwSt.), also je nach Händler grob um die 119€+ Versand.

Machen lassen: Macht dir jeder Vertrex-Vertragshändler für Pauschalen zwischen 20-49€, bei Versand zzgl. Rückversand.
Ich nehme für solche BOS-konforme Programmierung eines Vertex-BOS Gerätes pauschal bei Einzelgeräten 25€ Pauschal, bei mehreren dann Staffelrabatt - zzgl. Rückversand.

"BOS-konform" erwähne ich deshalb, weil speziell die Vertex FuG10/11/13 deutlich mehr _können_ aufgrund versteckter Kniffe.
Beispielsweise können FuG10/11 noch nebenher z.B. DLRG-Kanäle oder auch Kanäle von Werksfeuerwehren, die FuG13b kann ebenso noch weitere Kanäle und Funktionen im 4m Band 68-88MHz.
Allerdings:
Die Geräte verlieren ihre TR-BOS Zulassung da durch, und der Programmieraufwand steigt deutlich...sowas mache ich nur nach ausführlicher Kundenberatung im Einzelfall (eben für DLRG und Werksfeuerwehren) und Belehrungen über die rechtliche Seite, für pauschal 50€ je Gerät.

Randbemerkung...:
Und falls jetzt jemand ankommt, er hätte gerne die Freenetkanäle auf sein Vertex FuG10/11...Die Rechtfertigung würde mich brennend interessieren...ist bestimmt unterhaltsam..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

firefighteras
15.12.2014, 12:14
Hallo,
vielen Dank für die abermals so umfangreiche Antwort.
Tja, der billige Kauf ist ja bekanntlich der Teure....
Zitat:
""""Du hast die CE87.
Starte diese, und klicke oben im Menue auf "File" und dort auf "New".
In dem Auswahlfenster wählst du dann den Punkt "MID (13b)", dann auf OK."""

Bei der Software( für nen zwanni) kann ich gar nichts auswählen, da sind die Standard 2m Band Frequenzen, scheinbar nicht änderbar, hinterlegt und das wars. Vor lauter Wut schon wieder deinstalliert und weg. :-((

Tja, man sollte sich eben wirklich an einen Fachmann(wie Dich) wenden, werde es bei der nächsten Beschaffung auf jeden Fall berücksichtigen.
Gruß
firefighteras

DG7GJ
15.12.2014, 16:51
Hallo!


Vor lauter Wut schon wieder deinstalliert und weg. :-((

Keine Sorge, ist alles lösbar...
Du hast eine PN..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser