PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem LX 2 Plus



DME II
19.04.2003, 09:45
Hallo, wer kann mir seine Erfahrungen mit dem Motorola LX 2 Plus mitteilen. Vielleicht kann auch jemand den LX 2 Plus mit einem Patron direkt vergleichen ( Empfindlichkeit, Bedienung etc.)

Frohe Ostern

DME II
20.04.2003, 14:22
Niemand mit irgendwelchen Erfahrungen ?

Florian Feuerbaer
20.04.2003, 18:07
Dochja!

Finde den LX sehr klein, handlich, und leicht! Sehr gut für jemanden mit wenig Schleifen, aber mit Textempfang. Für jemanden gut der die Schleifen u.a. am Ton erkennen kann.
Leider kann ich nicht direkt vergleichen. Habe nur öfter schon den LX in der Hand gehabt. Den Patron pro ft nur 2-3 mal! Dennoch ziehe ich den Patron für mich vor (Privat).

Grüße

Florian

Hotte
20.04.2003, 22:04
Finde den LX sehr klein, handlich, und leicht! Sehr gut für jemanden mit wenig Schleifen, aber mit Textempfang. Für jemanden gut der die Schleifen u.a. am Ton erkennen kann.
Leider kann ich nicht direkt vergleichen. Habe nur öfter schon den LX in der Hand gehabt. Den Patron pro ft nur 2-3 mal! Dennoch ziehe ich den Patron für mich vor (Privat).


Wieso gut für jemanden mit wenig schleifen, auf dem neuen LX2plus kannste genau so 32 RIC´s proggen wie auf dem Patron.

Und RIC´s am Ton erkennen is beim LX nich, ein Ton is für alles zu verwenden. Den kannste dir aussuchen, 16 stehen glaub ich im Menü zur Auswahl.

Man kann höchsten 8 verschiedene Benutzerprofile speichern

MkG Hotte

Florian Feuerbaer
20.04.2003, 23:01
Also wenig Schleifen, weil du beim Patron einfach schneller übersichtlicher die Texte lesen kannst! Finde ich persöhnlich einfacher und schöner als die Laufschrift!!

Sicher gibts verschiedene Töne.

Das mit den Benutzerprofilen und der Quarzuhr (wenn ich mich jetzt net vertue) ist beim LX besser. Nur wofür brauche ich Benutzerprofile???

Grüße

Florian

Hotte
21.04.2003, 11:46
Moin,

Laufschrift is ja kein muss, du kannst auch nen zweizeiligen Text einstellen, dann drückste dich mit der Lesetaste immer weiter nach unten. Ob das besser oder schlechter is weiß ich nich, mir hat nurmal jemand davon berichtet.

Zu den Benutzprofilen: Wenn du zum Beispiel im Rett. dienst tätig bist haste ja da ne RIC, wenn du dazu noch ehrenamtlich bei der FF bist ja auch mindestens eine.

Dann kann man z.B. die Rett.dienst RIC in ein Profil proggen und die FF in ein anderes. Wenn du nu von der Arbeit kommst (Rett.dienst) dann schalteste einfach das andere Profil ein und du wirst halt durch ggf. Rett.dienst Alarme nich gestört. Der DME arbeitet also im FF Profil und löst auch nur bei der (den) Feuerwehr RiC(s) aus.
Du kannst quasi bis zu 32 RIC´s auf den DME proggen und die in die 8 Profile verteilen, wie du sie halt brauchst und dann immer aktivieren jenachdem was du grad fürn Dienst hast.

So wurde mir das mal erklärt.

MkG Hotte

Florian Feuerbaer
21.04.2003, 11:51
Joa stimmt. Kannst beim Patron aber auch die Schleifen jeweils einzelnt Deaktievieren.

Grüße

Florian

Hotte
21.04.2003, 11:56
Moin,

denke aber mal das es umständlicher is jede RIC (samt Unteradresse) zu deaktivieren als einfach im Menü ein anderes Profil einzustellen.

MkG Hotte

Florian Feuerbaer
21.04.2003, 13:02
Stimmt!

Dennoch, ziehe ich für mich den Patron vor! Für mich um die hälfte billiger und kann fast genau so viel wie der LX ;-))

Grüße

Florian

Hotte
21.04.2003, 13:40
Moin,

muss jeder selbst wissen,aber wie kommst darauf das der Patron um hälfte billiger is? Der Patron pro FT kostet bei Funkmelderservice.de ab 399€ und den LX2 gibs ab 404€.

Nur so zur Info :-))

MkG Hotte

Florian Feuerbaer
21.04.2003, 13:55
*g* Kontakte! Sogar legal ! Nur 280 euro :) pro ft mit lader und Akku, inkl. allen programierungen (nicht nur 4 IRc's ) :)

Grüße

Florian

Florian Feuerbaer
21.04.2003, 13:56
Neu, hatte ich vergessen! Mit OVP ;-))

Hotte
21.04.2003, 18:17
Moin,

oh, man staune .-))

Na dann mal viel spaß mit deinem "280€ Patron" *g*

MkG Hotte

Florian Feuerbaer
21.04.2003, 18:56
HEY! Nur kein Neid! *g*
Der is genau so gut wie alle anderen :)

Grüße

Florian

Hotte
21.04.2003, 19:14
Moin,

stimmt ja. Im Prinzip egal ob Patron oder LX2 Plus. Jedenfalls was die Technik, Ausstattung und Preis angeht (*g*).

bin aber trotzdem der Meinung das der Patron mehr Abnehmer findet. Schon aufgrund des Firmennamens und der damit verbundenen Geschichte.

MkG Hotte

Florian Feuerbaer
21.04.2003, 19:17
Ob das nur am Namen liegt? *eg*

Florian

Christian
21.04.2003, 19:48
Hallo,


was heißt wegen dem Firmennamen ???

Also ich finde MOTOROLA ist die Funkfirma schlechthin und wenn man die Produktpolitik einmal verstanden hat weiß man auch warum. Swissphone versucht das zu kopieren, das klappt aber leider nicht.


Zum LX2 :

Ich persönlich finde den LX2 besser als den Patron. weil er kleiner und leichter ist und besser zu programmieren ist (die Software ist um einiges übersichtlicher). Außedem finde ich das Display besser weil es nicht so groß ist und nicht so schnell kaputt geht außedem ist es im Gürtelholster besser geschützt gegen Kratzer. Lediglich der Lautsprecher / Signalgeber ist etwas zu leise. Das ist aber auch der einzige Nachteil...

Florian Feuerbaer
21.04.2003, 19:53
Ich glaube, wenn wir diskutieren wer war kopiert, dann würden wir hier nie zum "Ende" kommen und jeder hat ne andere Meinung. ;-))
Egal wer schlecht hin gut ist.


Grüße

Florian

Hotte
21.04.2003, 20:44
Moin,

nochmal zum Thema Name: Swissphone is ja nunmal seid je her das Non-Plus-Ultra in der Digitalen Alarmierung. Ich erinnere 1992/1993 an die komplette Ausstattung von DME´s,DAG´s und DAU´s bei uns in Brandenburg. Da wurde durch Swissphone schon echt ne Meisterleistung vollbracht. Da wurden 14 Großkreise und drei Kreisfreie Städte mit der digitalen Alarmierung ausgerüstet, es war keine Infrastruktur vorhanden. Alles musste neu aufgebaut und instaliert werden. Wenn ich nur an die zehntausenden DME´s denke die damals von Swissphone fürs Land geproggt wurden. Echtes Lob dafür.

Deshalb hat Swissphone bei uns in Brandenburg auch einen gewissen Satus!

Auch wenn Motorola mit dem LX2Plus genau so gut (vielleicht auch besser ist) wird man bei uns doch lieber den Patron kaufen, aufgrund den langjährigen guten Erfahrungen mit den "digitalen Produkten" von Swissphone halt.

MkG Hotte

TIM
21.04.2003, 21:06
Bei uns wurde 1994 der komplette Bereich von Motorola mit der digitalen Alarmierung ausgerüstet. Auch unsere Glecihwelle ist von Motorola. Wir fahren sehr gut damit und die DMEs sind zuverlässig und je nach Modell mehr oder weniger robust und handlich. Ich kann da zwar nicht sehr objektiv urteilen, aber Motorola ist in meinen Augen hervorragend in der Qualität .


Viele Grüße....

Hotte
21.04.2003, 21:25
Moin,

genau das meine ich, ihr hab halt gute Erfahrungen mit Motorola und wollt deshalb nich wechseln.

Immer nach dem Motto: Was der Bauer nich kennt, das frisst er nich. :-))

Aber bei uns isses ja nich anders mit Swissphone

MkG Hotte

FF-Hamburg
17.05.2006, 20:59
Also der Swissphone Patron Pro FT wird bei der Feuerwehr Hamburg angewendet und ich muss sagen der ist deutlich besser als der von Motorola! ist meine Meinung

MFG

FF-hamburg

Koerbi
17.05.2006, 22:17
Hi
also ich hab beiden den Lx Plus und den Patron und ich bin mit beiden sehr zufrieden, der Patron ist etwas lauter aber beim LX kommt es auch nich auf den richtigen Alarmton an dann geht das schon. Der Lx ist halt bedeutend kleiner als der Paton das ist schon mal von Vorteil. Dann ist das Display besser geschützt wie das vom Patron, das vom Patron ist wiederum größer wie das vom Lx wobei mich das nicht stört weil mir persönlich die Angabe
EINSATZ GRUPPE 1
FEUER GROSS/Musterstadt
für den ersten Moment reicht wenn ich wissen will wo es ist kann ich auch weiterblättern aber das ist mir eigentlich meistens egal. Beim PAtron ist halt auf einen Blick alles zu sehen.Genauso mit dem Alarmton ich kann zwar für jede Ric einen Alarmton auswählen bei beiden allerdings habe ich mich auf zwei beschränkt weil man viel mehr eh nicht auseinanderhalten kann. Alles in allem sind eigentlich beide gut.