PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder mal SW Memo ^^



FFWMZ
19.11.2014, 14:06
Mahlzeit in die Runde,

Und zwar verzweifle ich grade am Progen vom Memo...
Habe mich erstmal in das Thema reingelesen und habe auch hier im Forum fleißig gelesen. Allerdings habe ich das Probleme, was mich betrifft hier nicht gefunden.

Nun mal zu den Fakten:

Also ich habe nen sw memo, und das Original sw329 von swissphone. Habe mir allerdings 2 Prog stationen geholt. ( Nicht original)

Die softwar habe ich über die DOSBox zum laufen gebracht und sie geht auch ohne probleme. Allerdings wenn ich den Memo auslesen lassen will geht das nicht. Dort sagt er mir dauernt das die Schnittstelle nicht stimmt. Melder läuft auf dem com1 und so ist auch alles eingestellt( Geräte manager und auch bei der Softwar)

Ich muss echt sagen das ich mit meinen latain am ende bin! Die Quattros zu progen ist kein ding nur hier muss ich echt sagen bin ich dezent am verzweifeln.

Wäre echt super wenn hier jemand das selbe hatte und einen weg gefunden hat wie es klappt.

Schonmal Tausend Dank und noch eine angenehme woche^^

Alex22
19.11.2014, 14:09
Hast du ne echte serielle Schnittstelle?
Erstell dir mal ne DOS Startdiskette.

FFWMZ
19.11.2014, 14:15
also von der Prog station geht ein com kabel ab welches dann zum usb wird. Hab nen recht neuen PC und somit hinten kein com anschluss mehr.

Wie gesagt das Programm läuft ja ohne probleme er sagt mir nur keine verbindung zum pager

FFWMZ
19.11.2014, 14:15
achso und diskettenlaufwerk hab ich natürlich auch keins mehr ^^

SW1984
19.11.2014, 17:02
HAst du das Interface Selbst eingelötet oder ist das schon fertig zu dir gekommen??

Wenns schon Fertig ist melde dich mal per PN Vil kann ich dir helfen.

FFWMZ
19.11.2014, 18:51
Ja Interface habe ich schon fix und fertig gekauft. Weil mit dem Löten habe ich es net so ^^
PN habe ich dir geschickt

DG7GJ
19.11.2014, 19:18
Hallo!

"DOS-Box" und "USB"...da wunderst du dich?

Die Software mag zwar für dich so aussehen, als ob sie funktioniert.
Ob aber die Bitstrings und das Timing aus der DOS-Box überhaupt den Treiber des virtual-COM Devices ansprechen kann, und ob es da irgendwo hakelt, siehst du nicht.

Wenn man heute alte Geräte mit neuen Geräten zusammen steckt, muss man sich über Kompatibilitäten Gedanken machen:

Ne alte Startkurbel eines Oldtimers taugt nicht zur Starthilfe moderner Autos.
Ebenso ist es sinnlos bei heutigen Autos noch den "Choke" zu suchen.

Merke: Immer wenn ich einen neuen PC/Laptop brauche, nehme ich ausschließlich was mit echter RS232. Das ist für mich mindestens ein genauso grundlegendes Auswahlmerkmal, wie das es zu dem Teil noch Treiber für XP 32Bit gibt.

Und das geht: Als mir im Frühjahr mein alter Kundendienst-Laptop zerbrochen ist, hab ich für schlappe 200€ einen adequaten Ersatz bekommen:
Ehemaligen Leasinggerät, sauber refurbished von einem kompetenten Fachbetrieb in Münster inkl. Garantie: Dell D630 mit Intel Core2Duo 2x1,8GHz.
Läuft theoretisch alles drauf von DOS 6.22 bis Win 8.1 wer mag, und hat eine echte COM1 in Hardware.

Allerdings: Für einen RE329 würde ich maximal zu nem Pentium greifen, besser noch zu meinem 386'er.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Blacky
23.11.2014, 14:46
also von der Prog station geht ein com kabel ab welches dann zum usb wird. Hab nen recht neuen PC und somit hinten kein com anschluss mehr.


du musst in der Config der Dosbox folgendes eingeben:
serial1=directserial realport:comx

und statt comx gibst du den Com-Port an, welcher dein USB/RS232 Wandler hat. Den findest du im Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM & LPT).
Dann kannst du den COM1 in der Software nutzen.

Wobei natürlich wie Jürgen bereits geschrieben hat, ein echter DOS-Rechner sicherer ist.

Lagedienst
23.11.2014, 15:05
Moin,

Also den MEMO würde ich nur unter DOS und mit echten COM Prot Proggen.
ich hab für meinen neuen Lappi (DELL mit COM Port) eine BOOT CD erstellt und dort die Soft für den MEMO drauf gepackt das läuft SUPER!
Wenn du es geschafft hast deinen MEMO kaputt zu spielen (Blinkendes P im Display z.B.) dann kannst du dich gern melden ich suche nämlich noch ein kostengünstiges Gehäuse ;-))))