PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Signalpegel von Antenne prüfen?



matt
13.11.2014, 23:03
Hallo,

wir haben auf dem Dach eine Satelittenschüssel und im Dachstuhl eine gute UKW-Antenne. Die Signale der beiden Antennen werden einem Sat-Switch zugeführt. Das terrestrische Signal liegt damit also auch an den Sat-Dosen im Haus (an den Radio-Buchsen) an.

An so einer Buchse habe ich einen Scanner hängen.

Ich würde gerne prüfen, ob der Signalpegel, den die Antenne in den Switch einspeisst, und den Pegel, den ich an der Radio-Buchse der Sat-Dose in einem vernünftigen Bereich liegt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das prüfen kann?

Falls das Signal zu schwach sein sollte, könnte da ein Antennenverstärker aushelfen?

Danke

EIB-Freak
14.11.2014, 09:00
Mit einem professionellen SAT- und TV-Messgerät kann man so etwas prüfen.
Ich habe das Einsteigermodell von Televes/Preisner "H45 compact", kostet glaub um die 1600 ocken.

DG7GJ
14.11.2014, 19:09
Hallo!

Wenn es nur um Pegel geht, reicht was altes, gebrauchtes.

http://www.ebay.de/itm/291295266422

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

matt
21.11.2014, 12:06
Danke für die Tipps. Ich werde mal versuchen leihweise an so ein Gerät zu kommen.

Jetzt habe ich aber noch was anderes zu dem Thema.
Der Scanner hängt an einer SAT-Dose (Kathrein ESD 30). Nun wollte ich zusätzlich zum Scanner noch die Ladestation eines Swissphone Patron hängen.

Sobald aber beide Geräte an der Dose hängen, beeinflusst der Patron das Signal.

Im Anhang habe ich das Rauschsignal vom Scanner mal aufgezeichnet. Der Scanner hängt ständig am Radioanschluss der Sat-Dose. Den Patron schließe ich ab und zu an und hänge ich hänge ihn wieder ab. Wenn der Patron angeschlossen ist, "pulst" das Rauschen des Scanners.

Gibt es eine Möglichkeit die Antenneleitungen der beiden Geräte zu entkoppeln?

DG7GJ
21.11.2014, 13:35
Hallo!


Im Anhang habe ich das Rauschsignal vom Scanner mal aufgezeichnet. Der Scanner hängt ständig am Radioanschluss der Sat-Dose. Den Patron schließe ich ab und zu an und hänge ich hänge ihn wieder ab. Wenn der Patron angeschlossen ist, "pulst" das Rauschen des Scanners.

Gibt es eine Möglichkeit die Antenneleitungen der beiden Geräte zu entkoppeln?

Ja, durch einen anständigen Splitter, der eine nennenswerte Entkoppelung hat.

http://www.reichelt.de/Verteiler-Weichen/BVE-20-01/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3536&ARTICLE=75183&OFFSET=1000&WKID=0&

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

matt
21.11.2014, 14:37
Das Signal habe ich mit einem 4-fach Antennenverteiler (Splitter) aufgeteilt.

Technischen Daten:

- Entkopplung von digitalen Signalen : 25 dB
- Verteildämpfung : 7 dB
- Rückflussdämpfung : 20 dB


Wo ich mir jetzt unsicher bin ist der Vermerk "von digitalen Signalen"...

Zudem: ich verwende derzeit nur 2 von den 4 Ausgängen des Verteilers. Muss ich die beiden unbenutzten Ausgänge terminieren oder kann ich die einfach offen lassen?