PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola CM360 schaltet schaltet sich selbst aus



CSchumacher85
12.11.2014, 08:55
Motorola CM360 schaltet schaltet sich selbst aus.

Hallo Leute,

Wir nutzen ein CM360 Funkgerät in der Nähe von Frankreich. Zwar haben wir eine BNetzA-Urkunde, allerdings kommt es aber immer häufer dazu das unsere Frequenz aus Frankreich gestört wird. Die entsprechenden Stelle der BNetzA wurden bereits informiert.

Jetzt möchte ich gerne technisch wissen wieso und warum sich die Geräte wenn Sie dieses Signal höhren aus- und wieder einschalten.
Ich weiss bei dem CM360 gibt es die Möglichkeit per Selektivruf ein Gerät auszuschalten, aber die Option ist nicht einprogrammiert.

Hat jemand von euch eine Idee warum die Geräte das machen?

MfG
CS

DG7GJ
12.11.2014, 13:03
Hallo!


Wir nutzen ein CM360 Funkgerät in der Nähe von Frankreich. Zwar haben wir eine BNetzA-Urkunde, allerdings kommt es aber immer häufer dazu das unsere Frequenz aus Frankreich gestört wird. Die entsprechenden Stelle der BNetzA wurden bereits informiert.

Ich wäre da vorsichtig mit einer voreiligen Störungsmeldung.
Die Commercial-Reihe von Motorola ist bekannt für alle Empfangseigenschaften die auch von LowBuget-Scannern bekannt sind: Mangelhafte Grosignalfestigkeit, mieserable Selektion, und daraus resultierend eine katastrophale Intermodulationsproblematik im RX-Pfad.
Sprich: Wenn dort etwas im Empfänger stört, dann muss das nicht zwingend auf der Frequenz sein die man hören will. Irgendwo im Bereich +-30MHz ein oder zwei starke Signale reichen völlig aus für die ganzen CM3x0 und CP040.


Jetzt möchte ich gerne technisch wissen wieso und warum sich die Geräte wenn Sie dieses Signal höhren aus- und wieder einschalten.
Ich weiss bei dem CM360 gibt es die Möglichkeit per Selektivruf ein Gerät auszuschalten, aber die Option ist nicht einprogrammiert.

Das kann damit nichts zu tun haben.
Vielmehr hört sich das für mich nach einem Wackelkontakt oder einer gebrochenen Lötstelle an. Allerhöchstens eventuell dadurch getriggert das die Störungen eventuell sehr laut und verrauscht sind und so die NF-Endstufe ungewöhnliche Stromspitzen zieht.
Aber ein ordentlich angeschlossenes und intaktes Funkgerät verkraftet das. Wenn nicht, ist da irgendwas defekt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
01.12.2014, 08:53
Wie hört sich das Signal denn an?
Mit der BnetzA wäre ich auch vorsichtig; sollten die feststellen dass ein Gerätedefekt bei Euch die Störung verursacht bzw. von "außen" nichts feststellbar ist, ist der Messeinsatz kostenpflichtig.
Zu den Kosten und Gebühren kann ich leider nichts sagen,vielleicht weis ein anderer mehr darüber.

M