PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aPager Lizenzänderung?



feodor
31.10.2014, 17:21
Hallo,

wir möchten gerne eine Änderung am Lizenzmodell für aPager durchführen und würden gerne wissen was ihr davon haltet.

Bisher musste aPager von jedem privat im Playstore gekauft werden. Künftig möchten wir die Lizenz serverseitig einbinden, so dass wir die App selbst kostenfrei in den Store stellen können. Damit entfällt für die einzelnen Nutzer der individuelle Kauf und die Hilfsorganisation kann die Lizenz erwerben, was für die Kostenübernahme deutliche Vorteile bringen sollte.

Die Lizenzen selbst wird es in unserem Shop als Bundles zu kaufen geben und müssen dann von den Admins eingetragen werden. Das genaue Prozedere ist noch nicht definiert, wahrscheinlich wird es aber so sein, dass alle eingerichteten Nutzer von aPager einfach aus dem Adressbuch exportiert werden können und auf unseren Serversystemen hinterlegt werden. Dort erfolgt eine Prüfung auf Whitelist-Basis.

Bitte wählt eine der Optionen in der Umfrage und schreibt ggf. eure Meinung dazu.

WICHTIG: An bestehenden Lizenzen ändert sich nichts!

speedy2lolo
31.10.2014, 19:14
Sehr gut !!! Dann hat das ,, aber ich hab keine Kreditkarte oder Guthaben drauf ,, endlich ein Ende !

94-08
31.10.2014, 21:47
Verstehe das Problem mit der Kreditkarte nicht...

Wir haben aus der Mannschaftskasse einfach eine 50,-€ Playstore Karte gekauft und die "verschenkt"...

Ich finde den Aufwand, den der Admin hat, schon gross genug (Strasse wird erkannt, aber im falschen Dorf, oder in einer völlig falschen Stadt, User A gehört mit in Pipeline B und C, aber nicht in D, alle anderen aber doch...), da wird es sicher schnell unübersichtlich, wenn jetzt auch noch Einzellizenzen verwaltet werden sollen...

feodor
01.11.2014, 00:07
Kann die Karte in mehreren Konten genutzt werden oder wie genau geht das?

fabian602
01.11.2014, 09:53
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Allerdings haben natürlich nun einige bei uns an die 140 Leute die App schon käuflich erworben. Der Gemeindefeuerwehr habe ich allerdings nur noch laufende Kosten für die Rückmeldefunktion im nächsten Jahr angekündigt.

Ist schwierig wenn ihr nun am Lizenz Verfahren was ändert und alle neuen Nutzer bekommen es dann praktisch bezahlt. Und die älteren musste zahlen.

Schwierig...

Für Kameraden die keine Google Guthabenkarte kaufen möchten haben wir eine prepaid kreditkarte. Die kann man eingeben und danach wieder löschen. Und beim nächsten mal bei dem nächsten Kameraden eintragen usw.

Was natürlich für euch umständlicher wäre, zwei Versionen anzubieten. Einmal die kostenpflichtige und einmal die Gratis App mit dem Vermerkt das diese nur funktioniert wenn es eine Lizenz für Apager auf dem Server gibt. Nur der Aufwand für euch wäre da viel zu hoch.

Also ich bin dafür das es so bleibt wie es ist. Damit es auch gegenüber älteren Nutzern gerecht bleibt.

redfrog
01.11.2014, 11:20
Die App per Rechnung kaufen zu können ist ein Wunsch der ersten Stunde. Ich würde mich freuen wenn das umgesetzt werden könnte.

Das mit der Prepaid Kreditkarte haben wir auch eine Zeit lang gemacht. Mit mäßigem Erfolg. Für den Admin ist der Aufwand dadurch noch viel höher, außerdem ist die Abrechnung mit der Stadt sehr schwierig. Des Weiteren muss der Nutzer seine Passwörter kennen, das war bei uns aber häufig nicht der Fall. Bei Google das Passwort zurückzusetzen ist recht aufwändig, weshalb diejenigen es einfach gelassen haben und bis heute aPager nicht nutzen.

Ich fänd es super!

Fire-Hero
01.11.2014, 13:26
Hallo,
Wie genau soll den das Lizenzmodell aussehen.

Solles ein Packet für die Summe x geben mit 50 möglichen Nutzern oder wie wird das gehen ?
Was passiert mit allen die bisher die app gekauft haben ?

Bei uns ist es so jeder trägt die Kosten der app selbst da es alles auf Zusatzbasis und freiwillig läuft.

Wenn es die Bündel geben soll muss ich für 50 Leute oder so vorlegen und dann bei jedem den Geld hinterherlaufen .

Also ich bin ganz klar gegen die Änderung.

Meiner Meinung gibt es wichtigere Sachen als Sowas ,Zb die Verschlüsselung .
Weil wir unterstützen von der Admin Seite zb keine ios Geräte weil keine Verschlüsselung zu Verfügung steht .... Sowas ist meiner Meinung nach wichtiger .

MfG

grisu1975
01.11.2014, 17:15
Da dafür kein Geld im Haushalt eingeplant ist, wird das System dann abgestellt.
Der Verwaltung waren schon die anschaffungskosten ein Dorn im Auge.


Gruß
Markus

Fire-Hero
01.11.2014, 17:30
Da dafür kein Geld im Haushalt eingeplant ist, wird das System dann abgestellt.
Der Verwaltung waren schon die anschaffungskosten ein Dorn im Auge.


Gruß
Markus

so ähnlich wird es bei uns auch laufen

feodor
01.11.2014, 19:41
Das Thema polarisiert ja ganz schön.

Nochmal : für vorhandene, bereits gekaufte Lizenzen ändert sich nichts, wir werden da nichts tun.

Wenn das Ergebnis so eindeutig bleibt, beugen wir uns der Mehrheit, also bitte weiter abstimmen.

grisu1975
01.11.2014, 20:02
Es wäre schön wenn es mal ein beispiel gäbe. Wie das dann ablaufen soll.
Kosten, was muss der Benutzer machen, was muss der Admin machen etc.
Jetzt ist es leider zu spät um eventuelle Kosten in den Haushalt 2015 einzuplanen.
Das wichtigste wären die Kosten.

enno82
01.11.2014, 21:34
Lasst es so wie es bereits ist und fangt da keine neuen Experimente an.
Steckt eure Energie in wichtigere Dinge wie die einheitliche Verschlüsselung auf allen Endgeräten. Das ist das was die Mehrheit der User dringend und zwingend benötigen !!!!!

94-08
01.11.2014, 21:36
Kann die Karte in mehreren Konten genutzt werden oder wie genau geht das?

Hat ein Kamerad von mir gemacht, über die Funktion "app-verschenken"...
Ich hatte sie mir damals selbst gekauft, und zum Ausgleich für die Vorleistung zwei Bier getrunken... Sorry, ganz ehrlich: worüber diskutieren wir hier denn?!

Klar ist der Playstore etwas umständlicher als da möglicherweise beim apple-store der Fall ist, aber wenn Euch so was vor "unlösbare Aufgaben" stellt, dann hab ich ach keinen Plan mehr...

Wo besorgen sich die Kammeraden denn die ganzen anderen Apps her? Nutzen die nur den kostenlosen Krams? In unserer Wehr hatten sich sehr viele Nutzer die App anstandslos gekauft... Schliesslich zwingen wir ja auch niemanden. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl Pager zur Verfügung, und wir haben noch eine Sirene im Ort... Niemand verpasst tatsächlich einen Einsatz.

Wer die App nutzen möchte, findet Wege, diese zu erwerben, und teuer ist wirklich was anderes...

Ich halte auch die"Schmerzgrenze" beim Preis für entscheidend! Wenn ich später immer eine 10er Lizenz kaufen muss, um zwei Nutzer nachzubuchen, würde das auch wieder Diskussionen geben.

Wir müssen auch langsam mal weg von dem Punkt, dass alle alles kostenlos haben können, der Kamerad, der sich das wirklich nicht leisten kann, dem wird doch wohl jemand einen gefallen erweisen und ihm die app kaufen (bei uns wär das so), aber geht es euch allen so dreckig?

Das Preisgefüge ist gut, die App ist in einem fairen Bereich, deswegen finde ich die derzeitige Situation perfekt!

redfrog
01.11.2014, 23:10
Wenn das mit den Kosten und dem Kauf der App kein Problem ist, dann wäre es doch auch kein Problem das Geld von den Nutzern zu kassieren?

Maulwurf
02.11.2014, 00:28
ich sehe es mit zwei Augen:

fuer mich der sein System aufgebaut hat und es als freiwillige Leistung als Zusatzalamierung bereibt recht gut da muss man seinem Geld nicht hinter her rennen!

aber als Private Firma, groesse Hilfsorganisation oder Leitstelle, Landratsamt usw.

Vielleicht auch eine Firma die ihren Mitarbeiter (egal was damit alarmiert wird) das zur Verfuegung stellt!
Wuerdet ihr als Mitarbeiter das jetzt auf eure kosten laden?
Nein will doch der Arbeitgeben das haben das ich das nutzte!

Weiter wie setzt eine Firma diese Kosten ab? jeden Mitarabeiter einzeln abrechnen und das Geld wieder geben?

Schwierige Sache, ich wuerde es so lassen, denke aber fuer Firmen oder groessere Organisationen die das ihren Leuten kostenlos zur Verfuegung stellen wollen zur Zeit eine Huerde mit dem einzel bezahlen!

Wie oben angesprochen, eine Loesung mit beiden wegen ist nicht angedacht?

redfrog
02.11.2014, 00:35
Mir ist das immer noch nicht ganz klar... Wenn die Leute doch bereitwillig zahlen, wo ist dann das Problem? Wer die App nutzen möchte, gibt dann halt dem Admin das Geld. Und bei den Leuten mit fehlender Zahlungsmöglichkeit im Playstore ist es doch egal, ob ich eine Guthabenkarte, Kreditkarte oder Lizenzbundle kaufe, nur das letzteres organisatorisch einfacher wäre...

feodor
02.11.2014, 06:23
Die Verschlüsselung ist nicht einheitlich weil die ios App nicht von uns entwickelt wird. Soweit uns versichert wurde tut sich hier in absehbarer Zeit etwas

FFSSBZ
02.11.2014, 09:16
Aus meiner Sicht würde ich es auch so lassen wie derzeit auch, viele denen ich die aPager App gezeigt habe, haben diese danach sowieso gekauft und nie das Geld von der Feuerwehr zurück verlangt. Für das was die App bietet und dadurch das die Kosten sowieso nur einmalig sind sind 3€ für viele egal.

Andererseits verstehe ich auch viele kleinere Feuerwehren die vll. <10 Einsätze haben und es dort die Personen nicht einsehen eine App für 3€ aus eigener Tasche zu bezahlen.

Mein Vorschlag wäre die APP kostenlos im Playstore anzubieten, allerdings muss man sich dann aber eine Lizenz als In-App-Purchase selbst kaufen oder einen Lizenzschlüssel eingeben den man vom Systemadministrator bekommt (Durch Bundles auf der Homepage). Somit könnten beide Varianten parallel betrieben werden.

Gruß,
FFSSBZ

Chris271
02.11.2014, 11:54
Grundsätzlich habe ich nichts gegen so eine Lizenzierung, aber bitte ohne Mehrarbeit für den Admin. Dann muss das schon irgendwie automatisiert passieren. (Oder wie beim Kauf des AM3-Plugin) einmalig die Lizenz eingespielt werden. Dauernd Benutzerexport o. Ä. ist grausam.
Und dann noch die Frage: Was passiert wenn ein Kamerad sich verabschiedet? Ist dann wieder eine Lizenz frei? Wie könnte man das regeln?

Gruß, Chris.

Fabpicard
02.11.2014, 14:18
Bisher musste aPager von jedem privat im Playstore gekauft werden. Künftig möchten wir die Lizenz serverseitig einbinden, so dass wir die App selbst kostenfrei in den Store stellen können. Damit entfällt für die einzelnen Nutzer der individuelle Kauf und die Hilfsorganisation kann die Lizenz erwerben, was für die Kostenübernahme deutliche Vorteile bringen sollte.

Oh mein Gott !

habt ihr schon alles vergessen, was es vor 5 Jahren noch auf dem Weltmark fast ausschließlich gab?

Bietet den HiOrgs/Firmen/Ämtern usw. doch einfach an, eine Anzahl X an Lizenzen über euren Shop zu kaufen.
Sind die bezahlt worden, dann bekommen sie ihre gekaufte Anzahl X an Lizenschlüsseln geschickt, die sie dann an die Nutzer verteilen...

Der Nutzer wählt dann einfach nur noch aus "im App-Schrott-Store kaufen" oder "Lizenzschlüssel zur Freischaltung eintragen"...

FERTIG !

^^ Fabsi

speedy2lolo
02.11.2014, 16:20
Oh mein Gott !

habt ihr schon alles vergessen, was es vor 5 Jahren noch auf dem Weltmark fast ausschließlich gab?

Bietet den HiOrgs/Firmen/Ämtern usw. doch einfach an, eine Anzahl X an Lizenzen über euren Shop zu kaufen.
Sind die bezahlt worden, dann bekommen sie ihre gekaufte Anzahl X an Lizenschlüsseln geschickt, die sie dann an die Nutzer verteilen...

Der Nutzer wählt dann einfach nur noch aus "im App-Schrott-Store kaufen" oder "Lizenzschlüssel zur Freischaltung eintragen"...

FERTIG !

^^ Fabsi

gute idee ;-) würd ich 1:1 so unterschreiben

Aber beruhig mal deinen Blutdruck :D

Chris271
02.11.2014, 17:59
Klingt echt sau sinnvoll!

So In-App-Payment mäßig? aPager grundsätzlich kostenlos als Download und dann in der App entweder In-App-Pay ODER bereits vorhandenen Key eingeben.

lippe
02.11.2014, 21:55
Bei uns ist es so jeder trägt die Kosten der app selbst da es alles auf Zusatzbasis und freiwillig läuft.

Wenn es die Bündel geben soll muss ich für 50 Leute oder so vorlegen und dann bei jedem den Geld hinterherlaufen .

Also ich bin ganz klar gegen die Änderung.



Da dafür kein Geld im Haushalt eingeplant ist, wird das System dann abgestellt.
Der Verwaltung waren schon die anschaffungskosten ein Dorn im Auge.


stimme beiden redner voll zu.

Fabpicard
02.11.2014, 23:20
Aber beruhig mal deinen Blutdruck :D

Der ging erst hoch, als ich die Wahlmöglichkeiten gesehen hatte :D

Gibt doch des öfteren den Fall, das ein Lizenzmodell von einer Firma geändert wird, und danach einige nicht mehr kaufen...

Somit frag ich entweder als Firma ob noch jemand Ideen vor der Änderung hat, oder mach es einfach, wie ich als Firma denke...
Das ich den Kunden frage "Sollen wir in Zukunft für unser Produkt Geld verlangen oder nicht?" ist doch eher unüblich...
Wenn dann bitte nach dem Motto "Jeder zahlt, soviel er möchte" [Stichwort: Donate] und wenn dann beim Erlös nicht mehr genug Geld über bleibt um weiter zu entwickeln, dann muss man die Entwicklung eben einstellen... (Ist bei einiger freier Software so der Fall)
;)

MfG Fabsi

feodor
02.11.2014, 23:27
Wo siehst du hier denn die Frage ob Geld verlangt wird oder nicht ;-) bzw die Möglichkeit das zur Wahl zu stellen?
Es geht nur im die Art der Bezahlung, nicht mehr und nicht weniger.

Firefighter82
03.11.2014, 01:44
Oh mein Gott !

habt ihr schon alles vergessen, was es vor 5 Jahren noch auf dem Weltmark fast ausschließlich gab?

Bietet den HiOrgs/Firmen/Ämtern usw. doch einfach an, eine Anzahl X an Lizenzen über euren Shop zu kaufen.
Sind die bezahlt worden, dann bekommen sie ihre gekaufte Anzahl X an Lizenschlüsseln geschickt, die sie dann an die Nutzer verteilen...

Der Nutzer wählt dann einfach nur noch aus "im App-Schrott-Store kaufen" oder "Lizenzschlüssel zur Freischaltung eintragen"...

FERTIG !

^^ Fabsi


Da wäre ich auch dafür!!!

speedy2lolo
03.11.2014, 08:38
Eine Kombination aus beidem ist perfekt, dann kann man auswählen welche Variante für einen praktikabler ist, aber das Produkt ,,Lizenz Schlüssel ,, sollte dann lukrativer sein als die appstore Variante.

Fire-Hero
03.11.2014, 13:46
Da wäre ich auch dafür!!!
Da kann ich mich anschließen

feodor
03.11.2014, 22:20
Danke für eure Meinungen und die vielen Stimmen.

Wir werden die App also kostenfrei in den Store stellen und starten mit in-app paying für die clientseitige Lizenz, später ziehen wir dann die serverseitige Lizenz nach. Somit wird Wahlfreiheit bestehen.

Ich gehe von Anfang 2015 aus.

Gruß

spritze
04.11.2014, 12:35
Hi,
ich finde es sollte 2 Mögliche Scenarien geben.

a) wie bereits praktiziert - einzelner Download der App und Bezahlung der Gebühr vom jeweiligen Einzelnutzer

b) Eine Volumenlizenz, bei der z:b. durch die Hilfsorganisation auf Rechnung 20 Lizenzschlüssel gekauft warden können, die man dann in Firemergency den Nutzern zuweist

Somit wären alle möglichen Scenarien abgedeckt - und jeder hätte es selbst in der Hand wie er mit den Kosten umgeht...

Gruß
Ralf

FFB
05.11.2014, 13:10
Ich bin auch der Meinung wie die meisten Vorredner.
Im Haushalt ist das nicht eingeplant.
Die Verwaltung bzw. der Aufwand für den Admin ist jetzt schon hoch genug und sollte nicht weiter gesteigert werden.
Die paar Euro für den Kauf kann jedes Mitglied leicht aufbringen und soll es auch, erst dann nutzt er das ganze effektiv (was nix kostet ist nix wert...) Wenn die Kosten bei der FF oder der Gemeinde liegen kann sich das Verhalten der User z.T. ändern.

Trojan
08.01.2015, 10:52
Moin moin,


könnt ihr schon ne Aussage machen wann genau die App "Kostenlos" im Appstore zuhaben sein wird?
Wir möchten in unserer Wehr die App möglichst unkompliziert flächendeckend anschaffen.


Danke im Voraus für Eure Mühen

Trojan
09.02.2015, 05:22
ich will ja nicht nerven aber hätte schon gerne eine Antwort :)

FF LeipzigM
09.02.2015, 07:36
Wie Du der Umfrage oben entnehmen kannst wurde dieser Weg von der Mehrheit nicht präferiert ...

Kauft euch eine Guthabenkarte für den Play Store und kauft allen Leuten die App. Oder eben ihr lasst die Leute über Telefonrechnung zahlen und gebt das Geld (über FW Verein oä.) zurück ... gibt heute viele Wege das zu managen.

Paul

Löwe-SE
09.02.2015, 07:46
Das hatte Feodor aber anders mitgeteilt ;-):
Da wir aber erst den Anfang vom Anfang 2015 haben, sollte man noch etwas Geduld beweisen.


Danke für eure Meinungen und die vielen Stimmen.

Wir werden die App also kostenfrei in den Store stellen und starten mit in-app paying für die clientseitige Lizenz, später ziehen wir dann die serverseitige Lizenz nach. Somit wird Wahlfreiheit bestehen.

Ich gehe von Anfang 2015 aus.

Gruß

FF LeipzigM
09.02.2015, 08:02
Das hatte Feodor aber anders mitgeteilt ;-):
Da wir aber erst den Anfang vom Anfang 2015 haben, sollte man noch etwas Geduld beweisen.

Oh .. :) 123456

FFB
22.02.2015, 12:58
Ich kann mich hier nur anschliessen. Der Aufwand für den Admin ist eh schon hoch genug.
App geht nicht, Alarm kommt nicht an, Alarmdetails sind nicht da,... Daten eintragen und die Kosten bei der Gmd Verwaltung beantragen.
Wir vertreten die Meinung was nix kostet ist nix wert. Die Kosten vom einzelnen jetzt auf eine zentrale Position zu verändern ist nicht gut. Wer den aPager will kann die 2 oder 3 Euro investieren und hat dann auch ein Interesse das er zum Einsatz kommt.
Es reicht schon das die Rückmeldungen jetzt kostenpflichtig sind, eine Funktion die bisher kostenlos war kostet jetzt was???

feodor
22.02.2015, 13:52
Eine Funktion die wir bisher verschenkt haben ja.
Wir haben nicht etwas das mal als kostenlos angedacht war plötzlich kostenpflichtig gemacht, das kann man so nicht stehen lassen.
An verschiedensten Stellen wurde von Beginn an darauf hingewiesen.
Letzten Endes dauerte es mehr als 2 Jahre bis zur Erhebung von Kosten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

grisu1975
22.02.2015, 18:12
Ich verstehe aber bis jetzt nicht warum umgestellt werden soll, wo die Abstimmung doch das gegenteil erbracht hat.


Ich muss es nicht verstehen auch die sache das man als IOS besitzer, nutzer zweiter Klasse ist.

Wenn es um Kostendeckung geht, erhebt doch eine Jährliche Wartungsgebühr wie andere Firmen das auch machen.

lippe
22.02.2015, 18:20
Wenn es um Kostendeckung geht, erhebt doch eine Jährliche Wartungsgebühr wie andere Firmen das auch machen.

Rechtlich wäre das aber nur bei Neukunden möglich.

feodor
23.02.2015, 01:11
Ich verstehe aber bis jetzt nicht warum umgestellt werden soll, wo die Abstimmung doch das gegenteil erbracht hat.


Ich muss es nicht verstehen auch die sache das man als IOS besitzer, nutzer zweiter Klasse ist.

Wenn es um Kostendeckung geht, erhebt doch eine Jährliche Wartungsgebühr wie andere Firmen das auch machen.

Back to topic : wir stellen das Lizenzmodell nicht um. Wir bieten später eine weitere Möglichkeit an, nämlich die Lizenzierung über die Organisation. Da die Umfrage so eindeutig war, aber mit sehr niedriger Priorität.

ios : auch wenn ich mich wiederhole, bitte sieh mal in iTunes nach wer Anbieter von aPager für ios ist.
Ggf auch mal unseren Blog oder Facebook gucken und sehen wie wir auf diese Situation reagieren.

Wartungspauschale: ja das ist in professionellen Umgebungen verbreitet, mit unserer Historie aber nicht vereinbar.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

speedy2lolo
23.02.2015, 10:56
Setzt lieber endlich die globale blacklist um :D damit wäre vielen geholfen

@sorry, ist total offtopic

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk