PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TETRA Geräteberatung für Alarmsystem



FFK
30.10.2014, 18:36
Hallo,

nachdem nun bei uns auch so langsam die ersten Geräte verbaut werden wollte ich mich mal schlau machen, wie es denn nun mit den "Alarmsystemen" weitergeht. Sprich die Anzeige mit Fahrzeugstati, Anfahrtsplänen usw.

Bei uns werden die Sepura-Geräte genutzt. Die Sicherheitskarten kriegen wir von der Vergabestelle, wenn wir uns ein Gerät in Eigenregie beschaffen.
Gruppenaufteilung ist analog zu Analog (sprich alle Fahrzeuge in einer "Gruppe"), man kann also kommunizieren wie bei Analog. Wie es sich nun mit den FMS verhält weiß ich leider nicht genau - sind die in jedem Fall getrennt vom Sprechfunk oder kann es sein, dass wir die nachher auch noch auslesen können (mit entsprechendem Tetra-Gerät mit Schnittstelle)?

Natürlich würde es sich in dieser Hinsicht lohnen, dass wir direkt ein "großes" Funkgerät kaufen, sozusagen als Feststation fürs Gerätehaus, damit man auch mal von dort aus funken kann, wenn z.B. alle Fahrzeuge raus sind.
Gibts da was "Günstiges", das für diesen (Kombi-)Zweck gut geeignet ist? Klar, mit einem Mobilteil wirds theoretisch auch gehen, aber bezüglich Empfang und Reichweite fährt man da ja sicher unterschiedlich oder?

Außerdem hat sich mir die Frage gestellt, wie die Signalweiterleitung bzw. der Standort am besten gelöst wird. Wir haben einen Server, der ist locker 15m Luftlinie (und bestimmt 30m Kabellänge, eher mehr) von dem geplanten Standort des Funkgeräts entfernt.
Setzt man nun lieber das Funkgerät zur Auswertung an den Server und ein abgesetztes Bedienfeld an den "Funkplatz" oder umgekehrt? Welche Möglichkeiten gibts in letzterer Planung? Weil soweit ich weiß geht das ja über USB und USB auf die Entfernung wird vermutlich schwierig.

Puh, viel Text, viele Fragen - wäre super, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mich da ein wenig zu erleuchten :)

sschaebe
30.10.2014, 21:30
Im Tetrasystem sind Sprachkanal und Organisationskanal (über den Status und SDS laufen) komplett getrennt. Du bekommst also nicht mit wenn ein Fahrzeug einen Status sendet und kannst es im Regelfall auch nicht über die Luftschnittstelle auslesen.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit SDS/Status an eine gesamte Gruppe zu senden. Dies wird auf der regulären Betriebgruppe FW und RD einer Leitstelle nicht der Fall sein.

Daher verabschiedet Euch von solchen Lösungen. Eure Leitstelle kann Euch je nach Land und Zugriffskonfiguration vielleicht die Daten zur Verfügung stellen. Zu solchen Lösungen gibt es keine allgemeingültige Lösungen.

Gruß
Simon

FFK
30.10.2014, 21:34
Okay, danke für deine Antwort. So in der Richtung habe ich mir das schon gedacht...

Eine Sache habe ich aber sogar noch vergessen. Und zwar soll das Funkgerät im Gerätehaus auch an die ELA angeschlossen werden, sodass wir bei UWN oder anderen Bereitschaftsdiensten nicht "im Fahrzeug rumhängen" müssen.
Ist das bei den gängigen Geräten möglich oder was braucht es dazu? Über Klinke wirds ja vermutlich nicht gehen oder? :)

sschaebe
31.10.2014, 08:37
Erschließt sich mir jetzt nicht ganz der Sinn. Ihr habt eine besetzte Einsatzzentrale? Dann kann die doch per ELA-Durchsage Besatzungen aufrufen. Dafür muss doch nicht der ganze Funk verteilt werden. Mich, als Helfer in einer Pause, würde das ankäsen. UNd rechtlich zulässig ist es IMHO auch nicht.

Gruß
Simon

FFK
31.10.2014, 12:35
Was genau erschließt sich dir nicht? Das hab ich jetzt nicht kapiert :)

Wir werden mehr oder weniger häufig auf Bereitschaft alarmiert.
D.h. alle Feuerwehren besetzen (vorsorglich) die Gerätehäuser. Dabei kann es auch durchaus mal vorkommen, dass letztendlich bei 6 Stunden Bereitschaft nur 1 Einsatz vorkommt.
Natürlich will keiner 6 Stunden in voller Montur auf dem Bock sitzen. Deswegen wird da "Marscherleichterung" angeordnet und wir setzen uns zusammen in die Sozialräume um dort abzuwarten.
Natürlich muss aktuell immer entweder der Funk am Fzg besetzt bleiben oder man muss sich von der LST erneut alarmieren lassen. Letzteres ist aber blöd, weil erneute Alarmierung so viel bedeutet wie "Beim ersten Alarm waren es zu wenig Leute, alle die nicht völlig unabkömmlich sind bitte jetzt kommen" - denn wir haben nur eine Schleife. Und bei Alarm auf Bereitschaft gibts natürlich den einen oder anderen, der auch mal auf der Arbeit bleiben "muss" um nicht den Chef vollends in den Wahnsinn zu treiben :D

Und warum das rechtlich ein Problem sein sollte, den Funk im Gerätehaus auf Lautsprecher zu haben, während man dort "Dienst schiebt" kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei der BF läuft das ja genauso - und solange wir eine Alarmierung haben dürfte uns davon nichts mehr unterscheiden.

WernerG
31.10.2014, 17:17
Warum nehmt ihr dann kein HRT im TMO mit in den Sozialraum?


Besten Gruß

Gesendet ........ mit Tapatalk

FFK
31.10.2014, 18:49
Warum nehmt ihr dann kein HRT im TMO mit in den Sozialraum
Hmm, ehrlich gesagt weiß ich aktuell nicht, ob unsere HRT auf die Fahrzeugkanäle kommen? Das kann ja sein, muss aber nicht, wenn ich recht informiert bin oder?
Hab ja leider bisher unsere interne Schulung noch nicht besucht... Ist erst kommenden Mittwoch. Aber falls ja, dann wäre das wohl eine Option.

Gibts denn irgendwo eine übersichtliche Seite mit verschiedenen TETRA-Geräten? Bei Selectric/Sepura fühle ich mich nicht wohl, finde ich eine unkomfortable Seite...

MeisterH
31.10.2014, 19:35
Im Tetrasystem sind Sprachkanal und Organisationskanal (über den Status und SDS laufen) komplett getrennt. Du bekommst also nicht mit wenn ein Fahrzeug einen Status sendet und kannst es im Regelfall auch nicht über die Luftschnittstelle auslesen.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit SDS/Status an eine gesamte Gruppe zu senden. Dies wird auf der regulären Betriebgruppe FW und RD einer Leitstelle nicht der Fall sein.

Daher verabschiedet Euch von solchen Lösungen. Eure Leitstelle kann Euch je nach Land und Zugriffskonfiguration vielleicht die Daten zur Verfügung stellen. Zu solchen Lösungen gibt es keine allgemeingültige Lösungen.

Gruß
Simon

Keine Panik, Möglich ist das alles. Gerät auf der "Statusgruppe", und Status per SDS empfangen, dann abgreifen über die PEI, und z.B. in EDP, Fahrzeugstatus auf einen Monitor...

Technisch wie organisatorisch heute schon möglich, läuft auch.

EIB-Freak
31.10.2014, 19:47
Ich würde, bevor ihr da zu tief in die Planung einsteigt, erstmal mit eurer AS sprechen.

In der Regel wird jedes Gerätehaus ein FRT (also ein festinstalliertes MRT an Aussenantenne) bekommen, bei uns Stützpunktwehren sogar 2 ("Lokalgruppe" und Leistellengruppe).

Desweiteren ist es in vielen Bundesländern so, dass das Land eine Ausschreibung macht und dann der Hersteller S oder M (oder E) zum Einsatz kommt, d.h. ihr bekommt das, was die Ausschreibung ergibt (hat auch Gründe, z.b. einheitliche Geräteprogrammierung).

FMS-Status wird es beim Digitalfunk auch wieder geben, wie die Vorredner auch schon geschrieben haben. Wir werden es so lösen, das wir über eine gesicherte Verbindung zur Leitstelle den FMS-Status abrufen können. Einsätze erhalten wir per Pocsag und Einsatzfax, die Pocsag-Alarmierungen werden dann ausgewertet und auf einem AAO-Display angezeigt.

FFK
31.10.2014, 20:29
Keine Panik, Möglich ist das alles. Gerät auf der "Statusgruppe", und Status per SDS empfangen, dann abgreifen über die PEI, und z.B. in EDP, Fahrzeugstatus auf einen Monitor...
Technisch wie organisatorisch heute schon möglich, läuft auch.
Na, das klingt doch interessant ;) Danke! Dann kann ich mal in der Richtung nachfragen!


Ich würde, bevor ihr da zu tief in die Planung einsteigt, erstmal mit eurer AS sprechen.
Ist nicht so leicht, da die AS bei uns die Leitstelle und entsprechend die Führung der BF ist. Die haben aktuell leider wichtigeres zu tun, als mit uns über nicht unbedingt notwendige "Spielereien" zu diskutieren ;)
Aktuell sind erstmal alle richtig im Umgang zu schulen. Mitte November findet ein erster Belastungstest statt bei dem die Netzbelastung "kartografiert" wird. Zudem hat noch keiner hier HRTs, nur sehr wenige überhaupt ein MRT.
Aber nachdem wir wenn möglich nahtlos unser System weiterverwenden wollen, muss ich mich halt schon im Vorraus informieren. Unser System ist nichts von der Stange, wo die Entwickler sofort reagieren - viel Eigenbau und solche großen Anpassungen dauern halt seine Zeit. Sonst stehen wir bei Umstellung blöd da und das Ding läuft ewig und drei Tage nicht mehr...


In der Regel wird jedes Gerätehaus ein FRT (also ein festinstalliertes MRT an Aussenantenne) bekommen, bei uns Stützpunktwehren sogar 2 ("Lokalgruppe" und Leistellengruppe).
Das klingt ebenfalls sehr interessant, danke für die Info. Da werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal nachhaken, ob das bei uns ähnlich geplant ist.


Desweiteren ist es in vielen Bundesländern so, dass das Land eine Ausschreibung macht und dann der Hersteller S oder M (oder E) zum Einsatz kommt, d.h. ihr bekommt das, was die Ausschreibung ergibt (hat auch Gründe, z.b. einheitliche Geräteprogrammierung).
S.o. - bei uns ist es S (wenn du davon gesprochen hast).


FMS-Status wird es beim Digitalfunk auch wieder geben, wie die Vorredner auch schon geschrieben haben. Wir werden es so lösen, das wir über eine gesicherte Verbindung zur Leitstelle den FMS-Status abrufen können. Einsätze erhalten wir per Pocsag und Einsatzfax, die Pocsag-Alarmierungen werden dann ausgewertet und auf einem AAO-Display angezeigt.
Letzteres haben wir genauso implementiert, allerdings fehlt uns eben noch die gesicherte Verbindung zur Leitstelle - bisher hat sich keiner "getraut" mal danach zu fragen.
Gibts sowas denn für alle Feuerwehren oder ist das eher den Stützpunktwehren vorbehalten?

WernerG
31.10.2014, 20:58
Hmm, ehrlich gesagt weiß ich aktuell nicht, ob unsere HRT auf die Fahrzeugkanäle kommen? Das kann ja sein, muss aber nicht, wenn ich recht informiert bin oder?
Hab ja leider bisher unsere interne Schulung noch nicht besucht... Ist erst kommenden Mittwoch. Aber falls ja, dann wäre das wohl eine Option.

Gibts denn irgendwo eine übersichtliche Seite mit verschiedenen TETRA-Geräten? Bei Selectric/Sepura fühle ich mich nicht wohl, finde ich eine unkomfortable Seite...
Eure HRT werden mit Sicherheit genau die gleichen Gruppen programmiert haben wie eure MRT in den Kfz. Von daher sollte (entsprechende Netzgüte vorausgesetzt) auch per HRT der Empfang der gleichen SG möglich sein wie mit dem MRT.

Maulwurf
31.10.2014, 21:02
Kommt aber auch immer noch sehr auf das Bundesland drauf an! also vielleicht nicht alles 1:1 uebernehmen was hier geschrieben wird! Vielleicht kannst du ja mal das Bundesland sagen dann kann der ein oder andere der da schon geschult ist bessere Aussagen zu treffen!

FFK
31.10.2014, 21:18
Guter Einwand! Das Ganze spielt sich in Bayern ab ;)

felix000
01.11.2014, 00:47
Für Bayern gilt:
- Programmierung der HRT und MRT ist die gleiche
- Status lässt sich durch normale Engeräte nicht mitlesen
- die genannte Status-Gruppe kann nicht geschaltet werden

Fire-Hero
01.11.2014, 13:33
Weiß jemand wie das besprochene Thema im Saarland behandelt wird ?

FFK
01.11.2014, 14:47
Für Bayern gilt:
- Programmierung der HRT und MRT ist die gleiche
- Status lässt sich durch normale Engeräte nicht mitlesen
- die genannte Status-Gruppe kann nicht geschaltet werden
Danke für die Infos :) Schade, dass letztere zwei Punkte (so) auf der Liste stehen...

Hat vllt. jemand nähere Infos zu dieser Anbindung an die Leitstelle?
Wer bekommt so eine Verbindung? Wie wird das realisiert? (VPN o.ä.?) Was für Anforderungen werden sonst noch gestellt?

Hängt sicher mal wieder von der LST ab, aber vllt. gibts da ja doch was einheitliches?

EIB-Freak
01.11.2014, 17:37
Bei uns wird das über eine VPN-Einwahl auf die Leitstelle laufen, dort läuft (dann) DALLES3 und da gibt es einen "Client" der sich die Daten holt.

FFK
06.11.2014, 21:48
So, gestern hab ich auch endlich mal unsere interne Schulung zum Digitalfunk besuchen können. Es bleibt eigentlich fast alles wie bereits angenommen...

Wir haben die Geräte von Sepura. MRT und HRT sind gleich programmiert, d.h wir können jeweils TMO/DMO sowie die verschiedenen (gleichen) Gruppen einstellen. Gruppen können/müssen wir aktuell selbst schalten (dynamische Gruppen kommen wohl erst deutlich später).
Nun ist mir aufgefallen, dass wir uns untereinander auch FMS schicken können (von HRT zu HRT) - heißt das nicht im Umkehrschluss, dass wir mit jedem HRT/MRT die FMS mitlesen können, solange wir in der "4m-Gruppe", sprich TMO Gruppe für die Fahrzeuge/MRT, sind?


Bei uns wird das über eine VPN-Einwahl auf die Leitstelle laufen, dort läuft (dann) DALLES3 und da gibt es einen "Client" der sich die Daten holt.
Und wer bekommt bei euch einen solchen Zugang? Nur Standortwehren oder jede, die das benutzen will?

ahk
07.11.2014, 00:47
Nun ist mir aufgefallen, dass wir uns untereinander auch FMS schicken können (von HRT zu HRT) - heißt das nicht im Umkehrschluss, dass wir mit jedem HRT/MRT die FMS mitlesen können, solange wir in der "4m-Gruppe", sprich TMO Gruppe für die Fahrzeuge/MRT, sind?

Jein.
In der Regel werden Status an eine spezielle Daten-Gruppe geschickt.
Wenn Du ein Gerät hättest, das auf diese Gruppe programmiert ist, dann kannst Du den Status mitlesen.
Da es aber nicht erwünscht ist, daß jede Feuerwehr alle Status 'mithören' kann, sind die normalen Geräte so programmiert, daß diese Gruppe nicht schaltbar ist.

Grüße.

F64098
07.11.2014, 09:03
Es wäre, je nach Einzugsbereich der Statusgruppe, dem lokalen Organisationskanal auch nicht gerade zuträglich, wenn sämtliche Status-SDS wieder ausgesendet werden würden.

MfG

Frank

EIB-Freak
07.11.2014, 17:03
Und wer bekommt bei euch einen solchen Zugang? Nur Standortwehren oder jede, die das benutzen will?
Unsere 2 ELW2 werden dieses System bekommen.

FFK
08.11.2014, 21:45
In der Regel werden Status an eine spezielle Daten-Gruppe geschickt.
Wenn Du ein Gerät hättest, das auf diese Gruppe programmiert ist, dann kannst Du den Status mitlesen.
Da es aber nicht erwünscht ist, daß jede Feuerwehr alle Status 'mithören' kann, sind die normalen Geräte so programmiert, daß diese Gruppe nicht schaltbar ist.

Es wäre, je nach Einzugsbereich der Statusgruppe, dem lokalen Organisationskanal auch nicht gerade zuträglich, wenn sämtliche Status-SDS wieder ausgesendet werden würden.
Danke für eure Antworten.
Also wie gesagt, bei unserem kleinen "Funktest" hatten wir etwa 10 HRT. Wenn die alle in der gleichen Gruppe waren und Gerät 1 hat einen Status per SDS gesendet, dann haben alle anderen Geräte der Gruppe diese SDS erhalten (analog zum Erhalt einer SMS am Handy, die an eine Grupee gesendet wurde).
Es gibt doch keine zwei verschiedenen FMS-Systeme oder? Demnach müsste, sofern das System wie gesehen live geht, jedes Gerät doch auch die Status erhalten - ich nehme an, dass bei gleicher Programmierung wohl die MRT ebenfalls die Status per SDS rausschicken oder?


Unsere 2 ELW2 werden dieses System bekommen.
Daraus schlussfolgere ich mal, dass ihr eine größere Standortwehr seid, die vermutlich min. einen Löschzug, wahrscheinlich sogar mehr Fzg. hat - oder? ;)
Dann wirds bei uns wohl eher schwierig möglich sein - aber gut, fragen kostet ja nichts...

Maulwurf
08.11.2014, 23:50
Danke für eure Antworten.
Also wie gesagt, bei unserem kleinen "Funktest" hatten wir etwa 10 HRT. Wenn die alle in der gleichen Gruppe waren und Gerät 1 hat einen Status per SDS gesendet, dann haben alle anderen Geräte der Gruppe diese SDS erhalten (analog zum Erhalt einer SMS am Handy, die an eine Grupee gesendet wurde).
Es gibt doch keine zwei verschiedenen FMS-Systeme oder? Demnach müsste, sofern das System wie gesehen live geht, jedes Gerät doch auch die Status erhalten - ich nehme an, dass bei gleicher Programmierung wohl die MRT ebenfalls die Status per SDS rausschicken oder?


Also denke es gibt hier auf jeden Fall mehr Profis die das wahrscheinlich besser und technischer Erklären können!

aber denke doch es gibt zwei verschieden System! FMS ähnliches System und SDS (vergleichbar mit FMS-Text??)

hier mal was was ich für Sachsen gefunden habe

Quelle: http://rettungsdienst-freital.drk.de/fileadmin/user_upload/Digitalfunk/Schulungsunterlagen_Digitalfunk.pdf

Zitat:
Zur Nutzung von Status etc. bei der Kommunikation mit der Leitstelle ist der TMO-Modus erforderlich. Der Versand der Informationen erfolgt in einer Hintergrundgruppe, die unabhängig von der eingestellten TMO-Rufgruppe ist. Die Hintergrundgruppe ist durch den Nutzer nicht veränderbar.

was aber nicht heißt das du den Status nicht eventuell durch eine SDS verschicken kannst, nur wer hat Zeit nach dem Status setzen an die Leitstelle noch mal eine SDS an ein bestimmtes Funkgerät zu schicken!?

evos
09.11.2014, 00:11
Moin,

also in Niedersachsen habeen wir auf den Tasten die Statis an ein festes Ziel.Vermutlich diese besagte Datengruppe.
Davon ab können wir auch einen Status über das Menü an ein frei definierbares Ziel senden.Entweder in eine Gruppe die man manuell auswählen muss oder an eine ISSI...

Fabpicard
09.11.2014, 00:53
Danke für eure Antworten.
Also wie gesagt, bei unserem kleinen "Funktest" hatten wir etwa 10 HRT. Wenn die alle in der gleichen Gruppe waren und Gerät 1 hat einen Status per SDS gesendet, dann haben alle anderen Geräte der Gruppe diese SDS erhalten (analog zum Erhalt einer SMS am Handy, die an eine Grupee gesendet wurde).
Es gibt doch keine zwei verschiedenen FMS-Systeme oder? Demnach müsste, sofern das System wie gesehen live geht, jedes Gerät doch auch die Status erhalten - ich nehme an, dass bei gleicher Programmierung wohl die MRT ebenfalls die Status per SDS rausschicken oder?

Du sprichst nicht zufällig von RLP?

Denn dann sei dir gesagt, das durch die aktuell fehlende Leitstellenanbindung Im Moment die "FMS-Status" einfach in der aktuellen Gruppe abgesetzt werden.
Sobald die Leitstellen aber Online sind, wird sich dieses Verhalten allerdings auf die "Hintergrundgruppe" ändern.

Ein großes Manko an dem ganzen, so wie du es dir wünschst, ist eben folgendes:
10 Geräte in einer Gruppe nach Muster aktuell, ist nicht dramatisch.
Aber jetzt stell dir doch bitte mal vor, das du mit rund 100 Geräten in einer Gruppe bist und jedes Gerät sendet im Durchschnitt alle 10 Minuten einen FMS-Status aus.
1. Wie schnell ist dann der Speicher an den Geräten voll?
2. Schon aufgefallen, das sich die Geräte eben NICHT abschalten lassen, solange noch ungelesene Nachrichten im Speicher sind?

Du hast also 2 Stunden Dienst und sitzt dann zum Feierabend erst mal gut 30 Minuten, bis du alle FMS-Status gelöscht hast, die in der Zeit auch bei dir ankamen... Super...

MfG Fabsi

EIB-Freak
09.11.2014, 09:48
Daraus schlussfolgere ich mal, dass ihr eine größere Standortwehr seid, die vermutlich min. einen Löschzug, wahrscheinlich sogar mehr Fzg. hat - oder? ;)
Dann wirds bei uns wohl eher schwierig möglich sein - aber gut, fragen kostet ja nichts...
Ja, das ist richtig. Stützpunktwehr mit 2 Zügen, Führungsgruppe, Öl- und Schadenwehr Bodensee, ABC-Erkunder, Gefahrgutzug.
Wir planen 2015 die modernisierung unserer Funkkanzel und überlegen, dort dann auch die "FMS-Anbindung" an die Leitstelle (Fertigstellung Dez. 15) einzusetzen, denn wenn wir Flächenlagen aus dem Gerätehaus führen (keine FEZ!!) ist jede verwertbare Information nützlich und entlastet den Betriebskanal (Betriebsgruppe).
Hier in BaWü gehen die SDS (die FMS-Status) auch an eine Hintergrundgruppe, die dann auf der ILS ausgewertet wird.

Das was ihr getestet habt war vermutlich DMO, da gehen die FMS-Status in die lokale Gruppe.

FFK
09.11.2014, 13:13
also in Niedersachsen habeen wir auf den Tasten die Statis an ein festes Ziel.Vermutlich diese besagte Datengruppe.
Davon ab können wir auch einen Status über das Menü an ein frei definierbares Ziel senden.Entweder in eine Gruppe die man manuell auswählen muss oder an eine ISSI...
Ja, ich denke so war es bei uns auch (die feste Zuweisung haben wir nicht ausprobiert, sondern eben nur über das Menü).


Du sprichst nicht zufällig von RLP?
Negativ, Bayern...


Denn dann sei dir gesagt, das durch die aktuell fehlende Leitstellenanbindung Im Moment die "FMS-Status" einfach in der aktuellen Gruppe abgesetzt werden.
Sobald die Leitstellen aber Online sind, wird sich dieses Verhalten allerdings auf die "Hintergrundgruppe" ändern.
Da bei uns die Leitstelle auch erst im Q1 2015 umgerüstet sein wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei uns (noch) ähnlich ist. Zudem wohl die Sicherheitskarten alle nochmal getauscht werden (da ging wohl irgendwas schief bei der Programmierung).


Ein großes Manko an dem ganzen, so wie du es dir wünschst, ist eben folgendes:
10 Geräte in einer Gruppe nach Muster aktuell, ist nicht dramatisch.
Aber jetzt stell dir doch bitte mal vor, das du mit rund 100 Geräten in einer Gruppe bist und jedes Gerät sendet im Durchschnitt alle 10 Minuten einen FMS-Status aus.
1. Wie schnell ist dann der Speicher an den Geräten voll?
2. Schon aufgefallen, das sich die Geräte eben NICHT abschalten lassen, solange noch ungelesene Nachrichten im Speicher sind?

Du hast also 2 Stunden Dienst und sitzt dann zum Feierabend erst mal gut 30 Minuten, bis du alle FMS-Status gelöscht hast, die in der Zeit auch bei dir ankamen... Super...
Nein, ist uns tatsächlich noch nicht aufgefallen - aber die beiden Gründe kann ich durchaus nachvollziehen. Schade eigentlich :)


Ja, das ist richtig. Stützpunktwehr mit 2 Zügen, Führungsgruppe, Öl- und Schadenwehr Bodensee, ABC-Erkunder, Gefahrgutzug.
Wir planen 2015 die modernisierung unserer Funkkanzel und überlegen, dort dann auch die "FMS-Anbindung" an die Leitstelle (Fertigstellung Dez. 15) einzusetzen, denn wenn wir Flächenlagen aus dem Gerätehaus führen (keine FEZ!!) ist jede verwertbare Information nützlich und entlastet den Betriebskanal (Betriebsgruppe).
Puh, na da fehlt uns noch ein bisschen was an "Größe" um da ranzukommen :)


Das was ihr getestet habt war vermutlich DMO, da gehen die FMS-Status in die lokale Gruppe.
Jein, haben beides getestet. Ob wir nun die Status bei DMO oder TMO getestet haben, kann ich dir so leider nicht mehr sagen. War ja auch eher nebenbei mit dem Hintergrund, dass "man es auch mal gesehen hat" - weil benutzen werden wir es vom HRT sowieso nicht.

FFK
23.11.2014, 15:56
2. Schon aufgefallen, das sich die Geräte eben NICHT abschalten lassen, solange noch ungelesene Nachrichten im Speicher sind?
Dieser Punkt hat sich übrigens nicht bestätigt! Entweder war das ein Bug und ist mittlerweile behoben oder es ist eine programmierbare Option!