PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bosch bg228 ????



Iuk
28.10.2014, 00:52
Hi alle. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich hab ein bosch fug8 mit einem bosch bg228 bedienteil mir rs1 schaltmöglichkeit.
Neuerdings tritt folgendes Problem auf. Zündung ein, gerät schaltet sich ein und alles ist gut. Dann passiert aber ab und an folgendes. Zündung ein, Gerät hat sich anscheinend resetet da Display orange zeigt 00wu an und piept. Stellt man dann den richtigen Kanal ein und g/u geht wieder alles. Was kann den Fehler verursachen ? Beim nächsten Zündung ein fehlt dann wieder nichts.
Wäre super wenn ihr da ne Lösung hättet.

DG7GJ
28.10.2014, 12:23
Hallo!


Hi alle. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich hab ein bosch fug8 mit einem bosch bg228 bedienteil mir rs1 schaltmöglichkeit.
Neuerdings tritt folgendes Problem auf. Zündung ein, gerät schaltet sich ein und alles ist gut. Dann passiert aber ab und an folgendes. Zündung ein, Gerät hat sich anscheinend resetet da Display orange zeigt 00wu an und piept. Stellt man dann den richtigen Kanal ein und g/u geht wieder alles. Was kann den Fehler verursachen ? Beim nächsten Zündung ein fehlt dann wieder nichts.
Wäre super wenn ihr da ne Lösung hättet.

Das verhalten deutet auf einen fehlerhaften Spannungsverlauf hin.
Also im BG228 eine zu schnell oder eher zu langsam steigende Betriebsspannung, und/oder anderen Störungen wie Spikes auf der Betriebsspannung.

Kann viele Ursachen haben die näher eingegrenzt werden müssen.
Beispielsweise...:

Schadhafter Stützelko im BG, schaden im Reglerteil des FuG8, fehler in der Verkabelung, insbesondere Batteriestrom und art der Zündungseinschaltung (profan Relais in der Batterieleitung?), oder ebenso simple:
Batterie des Fahrzeugs am Ende (hoher Ri).

Fehler in der Verkabelung findet man durch geschulten Blick, nur in wenigen und wirklich kniffeligen Fällen hilft ein DSO zur Ursachenforschung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Iuk
28.10.2014, 16:31
Danke für die schnelle Antwort. Werd mir die Verkabelung und die fahrzeug batterie mal genauer an schaun. Sollte es an dem nicht liegen wird mir wohl nur noch ein funk Techniker helfen können. ? Oder

Melderprofi
28.10.2014, 22:08
Das klingt jetzt komisch. Aber leg das BG mal ein paar Minuten in einen Backofen mit MAXIMAL 50°C bis das BG schön warm ist, und dann testest Du das Gerät nochmal. Ich wette es wird dann funktionieren. Dann sehen wir weiter.

M

Maulwurf
28.10.2014, 22:52
Das klingt jetzt komisch. Aber leg das BG mal ein paar Minuten in einen Backofen mit MAXIMAL 50°C bis das BG schön warm ist, und dann testest Du das Gerät nochmal. Ich wette es wird dann funktionieren. Dann sehen wir weiter.

M

Unter oder Oberhitze oder doch eher grill Stufe? :-) :D

Fabpicard
29.10.2014, 02:09
Unter oder Oberhitze oder doch eher grill Stufe? :-) :D

Umluft ^^
Melderprofi hat keinen Scherz gemacht...

MfG Fabsi

Melderprofi
29.10.2014, 07:25
Umluft ist hier in der Tat die erste Wahl: schnellst mögliche und beste Wärmeverteilung.

M

Iuk
04.11.2014, 01:23
Ok :-) mozarella oder Gauder dazu ? :-)))

Sorry Leute. Hab ja schon viele komische Sachen gehört, aber das scheint doch sehr abwegig. Was sollte des bringen. ?

oliver229
04.11.2014, 01:48
Schau mal hier
http://youtu.be/0yWa4u93Rvg
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber das selbe brinzip.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Fabpicard
04.11.2014, 09:18
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber das selbe brinzip.

Wobei dieses Video vom Langhaarigen Bombenleger doch etwas "komisch" ist um das hier jemandem damit zu erklären...

Zumal der anstatt einer Stunde abkühlzeit, das mal eben "selbst beschleunigt" an der frischen Luft... Nicht gut von der Themperaturkurve her...

Für die, die das noch weiter interessiert:
Das Verfahren was dort angewendet wird, nennt sich Reflow Löten!

Wobei beim richtigen Reflow das Lötzinn als Paste aufgetragen, die Bauteile dann platziert werden und man eine anständige Themperaturkurve fährt.
"Vorheizen der Komponenten, kurzer Anstieg auf Löttemperatur und dann stufenweises abkühlen"...
Warum man das NICHT in seinem Backofen macht, in dem man auch Pizza zubereitet liegt an den in der Lötpaste enthaltenen Flußmitteln, die nicht gerade Gesundheitsfördernt sind ;)

Wenn man sich aber einen ausgedienten kleinen Pizzaofen mit einer passenden Steuerung umbaut, dann erhält man einen Reflow-Ofen auf Infrarot-Basis...

http://www.youtube.com/watch?v=NBlYLuVv9hA

MfG Fabsi

P.S.: Fertig gelötete Komponenten (FME) bei 80⁰C im Hausbackofen ist gesundheitlich fast unbedenklich, da nicht mehr viele Schadstoffe austreten werden...

Melderprofi
04.11.2014, 10:33
Nochmal: Der Vorschlag ist ernst gemeint.
Der Link zu Youtube ist hier völlig fehl am Platz.
Es geht nicht darum,das Gerät zu backen oder irgendwelche schlechten Lötstellen nachzubraten, sondern es geht mir in erster Linie um die Feststellung ob dieser Fehler temperaturabhängig ist oder nicht. 50°C (das hatte ich bei meinem Tipp als Maximaltemperatur auch so benannt) steckt das BG locker weg ohne Schaden zu nehmen, der Betriebstemperaturbereich ist wesentlich höher! Hätten wir Sommer wäre mein Tipp gewesen das Gerät mal eine Stunde in die Sonne zu legen.

Wer die BG228 kennt, kennt auch dessen Probleme. Ich werde hier keine Tipps wie "tausch mal Bauteil XY und löt mal da nach" geben, obwohl ich mir bei diesem Gerät schon sicher bin wo der Hund begraben liegt.

Fertig vorgekaute Lösungen gibt es von mir nicht.Wer meinen Tipps nicht traut oder Bedenken an meiner Vorgehensweise hat muss eben jemand anderen fragen, und wer nicht dahinter kommt was dieser Test bringen soll der sollte das Gerät am besten gleich in fachkundige Hände geben. Das ist nicht böse gemeint, sondern ehrlich.

M

DG7GJ
04.11.2014, 13:58
Hallo!


Schau mal hier
http://youtu.be/0yWa4u93Rvg
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber das selbe brinzip.

Gaaanz andere Baustelle!
Hier wurden handzahme 50°C empfohlen, die absolut nix mit dem aufschmelzen und Neuverbinden von gebrochenen Lötstellen zu tun haben können.

Die Elektronik kennt zahlreiche Fehlerursachen welche u.a. durch Temperaturwechsel ausfindig gemacht werden können. Bei Fehlern wie in dem BassCombo den ich hier gerade zur Reparatur habe (umgekehrter Fall) wird das Kältespray mein wichtigstes Werkzeug werden.
Ebenso aber auch ein Heißluftgebläse.

Was sich durch Temperaturwechsel alles auffinden lässt, nur mal als Beispiel:

- Haarrisse an Leiterbahnen oder Lötstellen.
- gebrochene Anschlüsse innerhalb von Bauteilen (z.B. Bond-Drähte von Halbleitern)
- Anomalien in den Sperrschichten von Dioden und Transistoren.

Ein Backofen mag da für den Hausgebrauch vielleicht brauchbar sein um herraus zu finden OB der Fehler temperaturabhängig ist oder nicht. Er sagt aber nichts darüber aus WO der Fehler ist.
Techniker setzen daher bei der Fehlersuche eben punktierte Kälte oder Wärme ein, vorzugsweise um einzelne Bauteile nach und nach zu testen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
04.11.2014, 14:58
So ist es, Jürgen ;-)

Wenn das BG im warmen Zustand läuft weiss ich zu 99% an was es liegt. In diesem Zusammenhang gibt es beim BG228 einen Standardfehler; Leiterbahnhaarisse sind da aber eher unüblich.

M

DG7GJ
04.11.2014, 23:31
Hallo!


So ist es, Jürgen ;-)

Wenn das BG im warmen Zustand läuft weiss ich zu 99% an was es liegt. In diesem Zusammenhang gibt es beim BG228 einen Standardfehler; Leiterbahnhaarisse sind da aber eher unüblich.

Klar, ist halt Erfahrungssache bei solchen Standardfehlern.

Mir ging es in erster Line darum allgemein klar zu stellen das punktierte, örtliche Temperaturspiele wie eben Kältespay oder Heißluftgerät mit feiner Düse überall in der Elektronik zur Fehlersuche genauso wichtig und mächtig sind, wie der Tastkopf nebst Oszilloskop.
Gerade Kiddys und Neueinsteiger in der Hobbyelektronik haben davon nur rudimentär gehört, und sind mächtig erstaunt wenn man denen zeigt wie effektiv diese Sachen sein können.
Genauso wie die "Klopftechnik" die auch nur alte Hasen der Elektronik kennen.

Ich sah mich dazu genötigt aufgrund des Postings von oliver229.
Gefährliches Missverständiss, was heute leider aber die Regel ist.

Und zudem ein Märchen was da bezüglich gerissenen BGA-Lötverbindungen und Backöfen im Internet kursiert.
Will man damit eine langfristige Erfolsquote im zumindest 2-stelligen Prozentbereich erreichen, reicht das kurze Backen im Backofen nicht.
Man muss ensprechend dünnflüssiges Flußmittel an die defekten Balls bekommen, und eine auf die Gesamtplatine abgestimmte Temperaturkurve durchfahren.
Eben mit reichlichem Vorbacken um den Popkorneffekt zu unterbinden, mit seichten Antieg auf Löttemperatur, und ebenso endsprechender Abkühlphase.
Das was in durchschnittlichen Haushalten so als "alter Backofen" in der Küche steht ist dafür schlichtweg ungeeignet.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

oliver229
05.11.2014, 01:29
Ich wollte damit ja eigentlich nur sagen das die Sache mit dem Backofen kein Scherz ist. Ich hab halt leider das erste Video bei YouTube genommen weil es war ziemlich spät ;-)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk