PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prowl zeigt Karte nicht mehr, da URL Sonderzeichen enthält



Micky112
23.10.2014, 17:19
Hallo zusammen,

langer Zeit ohne Probleme lassen sich nun plötzlich die Alarmadressen nicht mehr
auf der Landkarte bei GoogleMaps darstellen.

Wir nutzen firEmergency Premium 1.8.8, mehrere iPhone mit iOS 8.1 und Prowl 1.5.

Seit dem Update auf 1.8.8 wird die Adresse nicht mehr über GoogleMaps angezeigt,
wenn die Alarmadresse z.B. Umlaute oder ein "ß", wie in "...straße" enthält.

Die Adresse wird in Prowl auf allen iPhones immer vollkommen korrekt mit allen Umlauten
usw. angezeigt, jedoch wenn man auf das kleine blaue i klickt, kann sich die Karte nicht
öffnen, da die Umlaute in der URL nur als Sonderzeichen dargestellt werden.
Enthält die Alarmadresse allerdings keine Umlaute oder ein ß, so wird die Alarmadresse
korrekt auf der Landkarte angezeigt

Nach umfangreichem Mailwechsel mit den Support von Prowl und Versuchen von
deren Seite soll der Fehler wohl aus firEmergency kommen...

Wer hat auch ein iPhone, nutzt Prowl und hat diesen Fehler ebenfalls?

Kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Micky

Micky112
24.10.2014, 14:49
Nutzt denn niemand firEmergency 1.8.8 in Verbindung mit Prowl auf dem iPhone?

Wer kann bei sich einmal auf das kleine blaue "i" drücken und mitteilen, ob die URL mit
der Adresse bei ihm auch dann noch einwandfrei an GoogleMaps übergeben wird wenn
in der Anschrift Umlaute oder ein scharfes S (ß) enthalten ist?

Ich möchte den Fehler weiter eingrenzen, da ich nicht weiß ob er nicht doch aus FE
kommt...

Also, bitte mal in Prowl auf das blaue "i" am Ende der oberen Zeile drücken und eine
kurze Info posten ob alles OK ist.

Vielen Dank!

florian_hsk
24.10.2014, 23:17
Mal geschaut, ob FirEmergency die URL korrekt übermittelt?
Im Debug-Modus müsstet du ja den Parameter sehen, der dafür zuständig ist (eventl. "location_URL"). Wenn dort die Umlaute richtig angezeigt werden, wirds wohl an Prowl liegen.

Micky112
27.10.2014, 10:03
Hallo florian_hsk,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe den Debug-Modus aktiviert und im Log nachgeschaut. Wird von FE
wirklich eine fehlerhafte Adresse an Prowl übergeben? - z. B.:

DEBUG Prowl - URL: 'http://maps.google.de/maps?q=Hauptstra%DFe+1%2C+53000+Bonn'

statt einem "ß" wird von FE ein "%DF" geschickt
ein Leerzeichen zwischen Straße und Hausnummer wird zu einem "%2C"
oder
statt einem "ä" wird von FE ein "%E4" geschickt
statt einem "ü" wird von FE ein "%FC" geschickt

hier scheint aus FE bei der Erzeugung der URL eine andere Zeichenkodierung zu erfolgen.


Nur, wo kann ich die für Deutschland korrekte Zeichenkodierung einstellen und wie lautet
diese?

Auch bei firEmergency Premium 1.9.0 bleibt dieser Fehler.
Sytem läuft mit Windows 7, Javaversion 7 Update 71.

Vielen Dank für die Hilfe!
Micky

Micky112
29.10.2014, 11:17
Ich habe nun bei Alamos ein Ticket eröffnet und das log-File mitgeschickt.

Falls es zu einer Lösung kommen sollte, kann ich später berichten woran es
lag, falls es von Interesse sein sollte.

Eraser112
21.02.2015, 14:28
Hallo.

Hatte das Problem auch ne Zeit lang. Scheint aber jetzt behoben zu sein, richtig?

Mal was anderes:

Wir verteilen den Alarm innerhalb verschiedener Gruppen bei uns bei der Feuerwehr. Manche bekommen den kompletten Alarmtext, manche eben nur die Alarmzeit und das Stichwort.
Allerdings habe ich jetzt herausbekommen, dass diejenigen, die mit prowl arbeiten, da die Adresse herausbekommen können, indem sie auf das kleine blaue "i" oben rechts drücken. Wie kann ich das unterbinden?

Im Alarmablauf gibt es 2 Pipelines, einmal Alarmtext -> prowl, apager mit Adressvariable
und einmal Alarmtext -> prowl, apager ohne Adressvariable

Danke im Voraus!

firEmergency
22.02.2015, 08:02
Die Adress-URL wird unabhängig vom Text des Alarmtext Plugins angehängt. Sobald eine Adresse vorhanden ist, wird sie also immer mitgeschickt.