PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht der Schalter beim MX3010???



feuerwehrnotruf112
18.04.2003, 09:56
hallo zusammen,

habe hier zwei mx3010 liegen. bei einem ist oben neben den beiden kanal schaltern noch ein schalter mit zwei stellungen (siehe auch das vordere gerät auf dem bild: http://www.oppermann-telekom.de/mx3000.html )

was macht dieser schalter genau? hat sonst jemand ne anleitung für die mx3000 die er mir mal zukommen lassen könnte?

danke für eure hilfe

gruß carsten

SEG-Betreuung
18.04.2003, 09:59
wenn eine verschlüsselung vorhanden ist, schaltet er sie ein oder aus.

es gabe eine serie der saber 1, die hatte 24 kanäle statt 12. da wurde über den schalter die zweite kanalbank geschaltet.

feuerwehrnotruf112
18.04.2003, 10:02
wie gesagt das ist ein mx3010. also kein saber gerät. wie bekomm ich es denn raus ob ne verschlüsselung drin ist und was macht diese verschüsselung?

gruß carsten

SEG-Betreuung
18.04.2003, 11:55
da ist keine drin, fast alle ausgelieferten BOS MX geräte waren ohne das modul.

in denen ist ein dummy drinnen, der nur drahtbrücken hat um überhaupt eine funktion zu erhalten. ohne diesen dummy klappt das ding nämlich nicht!

verschlüsseln tut das teil digital, also richtig und nicht so einfach decodierbar. aber ich habe leider keine erfahrung zur verschlüsselung, habe in meiner schon langjährigen MX erfahrung noch keins in die hände bekommne, dass den baustein drinnen hatte.

wenn du das teil aufmachst, dann kannst du sehen ob du ein solches modul drinnen hast oder den dummy, aber wenn du in beiden schalterstellungen normal arbeiten kannst damit, dann hast keins drin.