PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC Micro Empfangs LED



Samsonkiller
23.10.2014, 10:57
Moin.
Ich glaube ich bin hier der einzige der Probleme mit der beschaltung von MC Micros hat. :(
Ich suche ne Möglichkeit eine Empfangs LED (12V Minus getastet) irgendwie aus dem Gerät raus zu bekommen.
Ich finde im Moment keine Möglichkeit.
Hat jemand eine Idee?

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Marc...

DG7GJ
23.10.2014, 12:12
Hallo!


Moin.
Ich glaube ich bin hier der einzige der Probleme mit der beschaltung von MC Micros hat. :(
Ich suche ne Möglichkeit eine Empfangs LED (12V Minus getastet) irgendwie aus dem Gerät raus zu bekommen.
Ich finde im Moment keine Möglichkeit.
Hat jemand eine Idee?

Die MC-Micro hat m.E. keinen SQL-Ausgang an irgend einer externen Schnittstelle.
Solch ein Signal könnte man nur intern abgreifen und aufbereiten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Samsonkiller
23.10.2014, 12:14
Ja, das habe ich schon gemerkt :(
Hast du ne Idee?
Gruß Marc....

sebbel2
23.10.2014, 13:05
Hallo,

hatte das Signal auch mal für eine behelfsmäßige Relaisstelle gebraucht.

Es gibt einen Testpunkt "R" ziemlich in der Mitte der Platine, auf der auch der Prozessor sitzt und die 9-polige SUB-D-Buchse aufgelötet ist.

Dort liegt ein SQL-Signal an. Wie der Pegel/Logic davon aussieht kann ich dir aber auswendig nicht mehr sagen. Müsstest du mal messen bzw. ich bei Bedarf nachschauen.

An dem Gerät hatte ich mir das Signal mittels Drahtbrücke auf PIN 2 vom 9-poligen Zubehörstecker gezogen. (Vorher Pin 2 von der Platine abgelötet/abgezwickt.) Pin 2 ist "Audio GND" welche aber intern gleich der normalen Masse (Pin 3) ist und somit zweckentfremdet werden kann.

Samsonkiller
23.10.2014, 13:58
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Weißt du noch zufällig, wo der Messpunkt sich befindet?
Ich habe gerade schon das Servicehandbuch überflogen, aber leier nichts gefunden.
Gruß Marc...

Samsonkiller
23.10.2014, 14:24
Gefunden!
Super. Danke...
Funktioniert sogar noch besser als ich gedacht habe.
liegen direkt 13,8V an.
Bei Empfang dann 0.
Meine Funkabfragen sind auch direkt gegen Masse getastet (Empfangs LED)
lege mir nun den Punkt auch wie du direkt auf den SUB D Stecker,dait ich den dann 9 Polig abgreifen kann.
Danke...

Fabpicard
23.10.2014, 21:16
lege mir nun den Punkt auch wie du direkt auf den SUB D Stecker,dait ich den dann 9 Polig abgreifen kann.

Tip: so geänderte Geräte beschriftet man normalerweise so, das jeder andere das erkennt, der das Gerät vielleicht in Jahren mal in die Finger bekommt ;)

MfG Fabsi

DG7GJ
24.10.2014, 15:51
Hallo!


hatte das Signal auch mal für eine behelfsmäßige Relaisstelle gebraucht.

Uff...ein Relais-RX mit MC-Micro? Sportlich!

Für eine Großveranstaltung brauchte ich vor knapp 3 Jahren unter einer Kurzzeitzuweisung "mal eben" vier 70cm-Relais auf günstig.
Also mal eben schlappe 8 Geräte nebst Duplexweichen und Antennen.

MC-Micro kamen für mich nicht in Frage.
Allerdings hatte ich da relativ offenen Zugriff auf knappe 20 Stück GM1200E die das selbe Problem hatten: Kein SQL-Ausgang!

Hab da knappe 3 Tage und nächte versucht irgendwo ein nutzbares Signal ab zu greifen und an zu passen.

Es geht...: Die LS-Endstufe bekommt ein "Enable"-Signal welches zuerst nützlich erschien.
Allerdings habe ich die Idee aufgrund fragwürdiger Ergebnisse schnell verworfen und griff dann entgültig auf preiswerte Neugeräte VX-2100.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser