PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfügbarkeitsansicht



redfrog
23.10.2014, 09:00
Hallo,

ab 2015 soll eine Verfügbarkeitsansicht eingeführt werden. Hierzu kurz eine Verständnisfrage:

Die Meldungen können dann nur global für die FE-Installation gesetzt werden, richtig? Ich kann also nicht für jeden Benutzer eine eigene Verfügbarkeitsansicht erstellen, oder?

Da wir eine recht große Feuerwehr sind, würde das bei uns nur Sinn machen, wenn das für jeden Benutzer separat angelegt werden könnte, sonst habe ich dort 200 Meldungen...

Firefighter92bymh
23.10.2014, 09:43
Soweit ich das verstanden habe wird dann für die Rückmeldung ein spezifischer Key für jede Einheit angelegt, die diese Funktion nutzt. Entsprechend kannst du darüber dann auch die verfügbarkeit aufteilen.

firEmergency
23.10.2014, 09:51
Man muss zwei Dinge unterscheiden:

- Rückmeldungen
>> Diese werden auch weiterhin direkt einem Alarm (und somit einer Einheit) zugeordnet. Hier ändert sich nichts.


- Verfügbarkeitsanzeige
>> Diese werden einem "API-Schlüssel" zugeordnet.
Wenn ein Kunde die "firEmergency Online Services" für ein Jahr kauft, erhält er solch einen API-Schlüssel und eine dazugehörige Seriennummer. Die Seriennummer wird benötigt, um Rückmeldungen anlegen zu dürfen (und somit muss diese in FE hinterlegt werden).
Der API-Schlüssel wird auf den Endgeräten benötigt, um eine Verfügbarkeitsmeldung abgeben zu können.
Beide sind also miteinander verknüpft.

Würde der Kunde die Online Services mehrmals kaufen (was direkt mit uns abgeklärt werden müsste), hätte er auch mehrere API-Schlüssel und könnte somit die Verfügbarkeitsmeldungen aufsplitten.

redfrog
23.10.2014, 12:03
Sehr schön, somit wäre das für uns nutzbar... sofern uns das Feature die Mehrkosten wert sind... wir schauen mal wenn es soweit ist :-)

Maulwurf
24.10.2014, 02:24
die Verfuegbarkeit ist also was anderes als die Rueckmeldung wenn ich das richtig verstanden habe!
bedeutet auch das wenn ich nicht verfuegbar bin nicht automatisch der Status in den AM3 als Rueckmeldung uebernommen wird oder sehen ich das falsch?

und das zweite Verfuegbarkeit ist nur fuer Android und windows 8.1 und windows phone 8.1 bedeutet nutzer mit iphone ist es nicht moeglich ihrer verfuegbarkeit anzuzeigen oder ist dieses ueber die abwesenheit moeglich!

wo wird die manuelle anwesenheit bei einem touch monitor angezeigt Rueckmeldung oder verfuegbarkeit? oder kann man doch beides verbinden!

Bin da noch nicht ganz so schlau geworden!

redfrog
24.10.2014, 06:46
Guck mal auf der Alamos Webseite, da wird das gut beschrieben. Bei der Rückmeldung bleibt alles wie es ist. Die Verfügbarkeit kommt zusätzlich und stellt die Verfügbarkeit der Kräfte jederzeit und außerhalb von Alarmierungen dar. Wer sich auf nicht Verfügbar setzt, wird bei einem eingehenden Alarm automatisch auf komme nicht gesetzt.

swisscom
28.10.2014, 13:57
Das Hört sich genial an. Ich warte dann mal ab und hoffe, dass dann Änderungen, die während des Handlings auffallen noch nach implementiert werden. Auch der Ansatz mit mehreren API Schlüsseln ist eine gute Idee. Bitte aber alle Betriebssystem abdecken, denn sonst mach die Verfügbarkeitsplanung keinen Sinn. Bei direkten Fragen zu bereits gemachten Erfahrungen, denn wir versuchen dieses schon mit dem APager und einzelnen Alarmierungen zur Verfügbarkeit pro Tag - bitte nachfragen.

firEmergency
30.10.2014, 07:51
Das Hört sich genial an. Ich warte dann mal ab und hoffe, dass dann Änderungen, die während des Handlings auffallen noch nach implementiert werden. Auch der Ansatz mit mehreren API Schlüsseln ist eine gute Idee. Bitte aber alle Betriebssystem abdecken, denn sonst mach die Verfügbarkeitsplanung keinen Sinn. Bei direkten Fragen zu bereits gemachten Erfahrungen, denn wir versuchen dieses schon mit dem APager und einzelnen Alarmierungen zur Verfügbarkeit pro Tag - bitte nachfragen.

Beschreibe doch mal deine momentane Verwendung und wir deiner Meinung nach solch ein Service aussehen sollte.

swisscom
09.11.2014, 23:15
Dann antworte ich mal zum Wunsch Verfügbarkeit. Meine Beschreibung zum heutigen Ablauf folgt noch.

Bedienung:
- Eine Applikation, die zu bestimmten Zeiten (7, 14, 17 und 22 Uhr [an Rahmenarbeitszeiten angepasst]) auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird, damit der einzelne Nutzer an die Eingabe oder Änderung seines Status erinnert wird. Erfolgt keine Eingabe nach 180 Sekunden, dann wird der vorherige Status übernommen
- Button bin im Feuerwehrhaus
- Button Komme in 5 Minuten (grün, Zeit pro Einheit einstellbar)
- Button Komme in 10 Minuten (helleres grün, Zeit pro Einheit einstellbar)
- Button Nein (rot)
- Button freier Text (gelb); der Text sollte auf 60 Zeichen begrenzt sein, wo bei der Text gerne verwendet wird, um einen Hinweis auf die Abwesenheit zu geben. Hier haben wir uns auf Minuten geeinigt.
- Button unerreichbar (grau) für Urlaub, Lehrgang, geplante Abwesenheit
- Button Übersicht
- Button Einstellungen

Einstellungen:
- Benachrichtigungston
- Option Vibration
- Option Lautlos
- Geplante Abwesenheit soll über einen Kalender einstellbar sein
- Arbeitszeitpläne sollen über einen Kalender einstellbar sein
- Importmöglichkeiten für geplante Abwesenheit und Arbeitszeitpläne
- Anzeigename - kein Nikname
- Fehlerbericht senden
- Adresse des Feuerwehrhaus
- Schalter (ein/aus), dass die Applikation auf das GPS einen Zugriff hat und die Rückmeldung übernimmt. Eine korrigierende Änderung mit dem Button sollte nach dem GPS Status führend sein.
- KM Umkreis, in dem ich das Feuerwehrhaus innerhalb von 5 Minuten erreiche
- Übersicht als Zusammenfassung oder als detaillierte Liste

firEmergency
10.11.2014, 02:01
Nicht falsch verstehen, es wird keine neue App dafūr geben.
In aPager wird es die Möglichkeit geben, die Verfügbarkeit abzugeben.
Und erstmal nur da. Der Admin soll so weit als möglich entlastet werden.

Eine Automatisierung wird es erstmal nicht geben. Wenn aber muss das auch jeder selbst pflegen.
Ich weiß nicht ob es da eine einfache Möglichkeit gibt das zu automatisieren.

feodor
10.11.2014, 10:45
Danke swisscom für deinen Beitrag,

ein paar gute Ideen sind darunter, u.a. das setzen des Status im Kalender.
Was ich aber jetzt schon sagen kann, ist, dass wir Geofencing nicht umsetzen werden.
Ich habe das monatelang für die automatische Zeiterfassung bei meinem Arbeitgeber getestet und muss leider zu dem Schluss kommen, dass das viel zu unzuverlässig ist.

Und dabei habe ich einen Radius eingestellt, der größer als 1 km war.

Zum Teil wurde ich "ausgestempelt" wenn ich kurz das WLAN weg war, etc...

Gruß

swisscom
10.11.2014, 23:49
Wenn die Zuverlässigkeit nicht funktioniert, dann sollte es auch draußen bleiben. War erstmal eine nette Idee. Es soll aus meiner Sicht auch keine neue App werden sondern in der vorhandenen App eingebaut werden. Ich werde meinen heutigen Stand noch beschreiben. Bin aber im Moment mit der Programmierung von einer Maschinensteuerung für Swissphone beschäftigt.

feodor
11.11.2014, 07:46
Du kannst gerne textuelle oder grafische Vorschläge machen.

swisscom
25.12.2014, 17:57
So, für die Testphase bin ich wohl zu spät. Aber folgende Erweiterung für den Kalender hätte ich noch:

Der Kalender sollte auch eine Eintragskopie über drei Wochen erhalten, so dass Kameraden, die auch noch hauptamtliche Feuerwehrleute sind, ihren Dienstplan einfach einpflegen können, wenn sich der Dienst alle 3 Wochen wiederholt, und nicht jede Woche einzeln eintragen müssen.

swisscom
25.12.2014, 18:03
Besteht die Möglichkeit mit zwei API Schlüsseln auf einer APager App auch beide Schlüssel zu verwalten? Sprich 8-17 Uhr Feuerwehr am Arbeitsplatz, 17 bis 8 Uhr Feuerwehr am Wohnort oder Feuerwehr und Sondereinsatzgruppe?

Henne01
25.12.2014, 21:39
Hallo Community,

Also so wie ich das jetzt hier raus lese wird die reine Rückmeldefunktion Kostenlos bleiben und nur der Zusatz Verfügbarkeitsanzeige wird Kostenpflichtig oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

feodor
25.12.2014, 22:45
Besteht die Möglichkeit mit zwei API Schlüsseln auf einer APager App auch beide Schlüssel zu verwalten? Sprich 8-17 Uhr Feuerwehr am Arbeitsplatz, 17 bis 8 Uhr Feuerwehr am Wohnort oder Feuerwehr und Sondereinsatzgruppe?

Zum Start wird es erstmal nur die einfache Lösung geben, sprich einen API key. Sonderfälle dann später.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Brandmeister2630
26.12.2014, 23:15
Also wenn ich euer Wiki lese wird es die Verfügbarkeitsanzeige nicht für iOS geben habt ihr ein zeitfenster dafür ?

firEmergency
27.12.2014, 09:51
Die Apps werden nach und nach aktualisiert.
Auch für iOS wird sie kommen. Zeitplan kann ich leider nicht sagen.

speedy2lolo
27.12.2014, 11:15
Wie müsste ich mit den APIs Vorgehen wenn ca. 25 Feuerwehren +Abteilungen auf FE aufgeschaltet werden ? Für jede alarmierte Einheit bräuchte ich im Alarmfall eine eigene API sehe ich das richtig ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

firEmergency
27.12.2014, 17:40
Hallo Community,

Also so wie ich das jetzt hier raus lese wird die reine Rückmeldefunktion Kostenlos bleiben und nur der Zusatz Verfügbarkeitsanzeige wird Kostenpflichtig oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Die firEmergency Online Services beinhalten beides. Rückmeldung bleibt also nicht kostenlos.


Wie müsste ich mit den APIs Vorgehen wenn ca. 25 Feuerwehren +Abteilungen auf FE aufgeschaltet werden ? Für jede alarmierte Einheit bräuchte ich im Alarmfall eine eigene API sehe ich das richtig ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wenn unterschiedliche Verfügbarkeiten verwaltet werden sollen, dann ja. Zu Beginn ist aber nur ein API-Schlüssel für ein FE System vorgesehen.

Henne01
27.12.2014, 19:16
[QUOTE=firEmergency;460409]Die firEmergency Online Services beinhalten beides. Rückmeldung bleibt also nicht kostenlos.

Hallo, Danke nochmal für die Antwort das war mir jetzt sehr wichtig gewehsen dieses zu wissen dann mus ich also den onlinesevices Buchen ... ab wann kann man denn dieses tun ???

Und denn nochmal zum Verstäntiss Wir sind eine Feuerwehr und werden mit zwei Ric´s Alarmiet mus ich jetzt für jede ric eine lizens kaufen oder reicht die eine um bei allen zwei Ric´s die Rückmedefunktion nutzen zu können ?

Mfg: Henry

feodor
27.12.2014, 21:45
Buchbar ab 1.1. Scharf schalten wir es aber erst am 1.2.

Es genügt eine Lizenz! :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

speedy2lolo
28.12.2014, 15:04
wenn nun aber mehrere Einsätze nacheinander eingehen und diese über ein system verwaltet werden funktioniert die Ortsbezogene Rückmeldung trotzdem ?

firEmergency
28.12.2014, 15:58
wenn nun aber mehrere Einsätze nacheinander eingehen und diese über ein system verwaltet werden funktioniert die Ortsbezogene Rückmeldung trotzdem ?

Rückmeldungen gelten wie bisher für jeden einzelnen Alarm extra.
Wenn aber z.B. sich "nicht verfügbar" gemeldet hat, wird er bei jedem Alarm als "Komme nicht" gesetzt.
Hier sind also Rückmeldung und Verfügbarkeit verzahnt. Ansonsten sind sie unabhängig voneinander.

speedy2lolo
28.12.2014, 16:01
okay, wenn 500 Aktive nun ihre Verfügbarkeit abgeben, erscheinen dann alle 500 in einer Übersicht oder wird dann auch zwischen Ortsteilen/Städte unterschieden ?

firEmergency
28.12.2014, 16:12
okay, wenn 500 Aktive nun ihre Verfügbarkeit abgeben, erscheinen dann alle 500 in einer Übersicht oder wird dann auch zwischen Ortsteilen/Städte unterschieden ?

Momentan ist die Verfügbarkeit für eine FF/"Organisation" ausgelegt.
500 Leute in der Verfügbarkeitsübersicht macht wenig Sinn. Da macht es mehr Sinn mehrere API-Keys zu verwenden. Das wird aber zu Beginn noch nicht direkt möglich sein.

Aber man kann Gruppen definieren und einzelne Personen so gruppieren.

speedy2lolo
28.12.2014, 17:07
Ja genau so hab ich's befürchtet :-P


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

doubleU
05.02.2015, 13:02
Jetzt habe ich noch eine Frage dazu: Werden bei einem Alarm alle dem API-KEY zugeordneten Kräfte, welche sich "nicht verfügbar" gemeldet haben, auf "KOMME NICHT" gersetzt, oder nur diejenigen welche im jeweiligen Alarmablauf hinterlegt wurden?
Das geht irgendwie bisher nicht klar für mich raus. Kann mir das jemand genau sagen?

Maulwurf
05.02.2015, 14:25
Jetzt habe ich noch eine Frage dazu: Werden bei einem Alarm alle dem API-KEY zugeordneten Kräfte, welche sich "nicht verfügbar" gemeldet haben, auf "KOMME NICHT" gersetzt, oder nur diejenigen welche im jeweiligen Alarmablauf hinterlegt wurden?
Das geht irgendwie bisher nicht klar für mich raus. Kann mir das jemand genau sagen?


Also es werden alle Kräfte in der Rückmeldung gezeigt die in dem Alarmablauf hinterlegt sind! >Andere Kräfte die nicht hinterlegt sind werden nicht angezeigt!

Bedeutet es werden auch "nur Mitleser" angezeigt wenn diese sich auf Abwesend setzten!

Beispiel:
Ich als Admin habe mir bis jetzt immer alle Alarmierungen alle Wehren zuschicken lassen!
Hat bis jetzt keiner gesehen da ich für die "nicht meine Einheit" keine Rückmeldung geben habe!
Setzte ich mich auf Nicht Verfügbar, werden jetzt auch in den anderen Einheiten angezeigt das ich nicht Anwesedn bin (Sichtbar für alle), so lange ich also Verfügbar/bedingt Verfügbar bin passiert nichts und bie nicht verfügbar werde ich automatisch angezeigt!

Lösung hierfür ist das ich eine identische Einheit alarmieren lasse und hier die Bloß Info Leute rein genommen habe und über das Einheiten alarmieren Plugin lasse ich diese Einheit dann zusätzlich alarmieren!

firEmergency
05.02.2015, 17:01
...
Setzte ich mich auf Nicht Verfügbar, werden jetzt auch in den anderen Einheiten angezeigt das ich nicht Anwesedn bin (Sichtbar für alle), so lange ich also Verfügbar/bedingt Verfügbar bin passiert nichts und bie nicht verfügbar werde ich automatisch angezeigt!
...

Das war so.
Mit FE 1.9.7 ist das nicht mehr so. Hier werden nur noch die als "Komme nicht" angezeigt, die auch alarmiert worden sind (aktuelle Beta).

Maulwurf
05.02.2015, 23:23
Das war so.
Mit FE 1.9.7 ist das nicht mehr so. Hier werden nur noch die als "Komme nicht" angezeigt, die auch alarmiert worden sind (aktuelle Beta).

Manchmal ist weniger schreiben mehr!

Setze die 1.9.7 ein und in dieser Version ist es so das nur die Personen in der Rückmeldung angezeigt werden die auch in dem Alarmablauf stehen!

Zerker
14.03.2015, 16:03
Moin,
ich experimentiere gerade mit der Verfügbarkeit. Welche Möglichkeiten gibt es die Verfügbarkeit im AM3 anzuzeigen?
Ist sind die Darstellung der Verfügbarkeit über den Link als Website die einzige Möglichkeit?
für die Anzeige auf dem AM3 sind die mir nämlich von einer gewissen Entfernung zu schlecht zu erkennen.

Grüße

Zerker

Maulwurf
14.03.2015, 17:36
Personentabelle! Dann wird hinter dem Namen ein Balkon eingeblendet den du in der Größe ändern kannst der dir die Verfügbarkeit der Leute anzeigt!

Zerker
14.03.2015, 20:09
Habe mir das gerade mal angeguckt, ich finde die Personentabelle ehrlich gesagt etwas ungeeignet bei über 20 Personen. Außerdem finde ich es etwas bedenklich unanonymisiert für jeden anzuzeigen ob er verfügbar ist. Ich suche eher nach einer Art Zusammenfassung. Gibt es die Möglichkeit die Verfügbarkeitsdaten in irgendeiner Form (xml, csv etc.) zu bekommen um sie weiterzuverarbeiten?

feodor
14.03.2015, 20:15
Die Aussage verursacht bei mir massives Stirnrunzeln.
Ihr möchtest das System nutzen, aber ihr findet es bedenklich den Verfügbarkeitsstatus zu sehen. Wie bitte? O_o

Zerker
14.03.2015, 20:24
Wir möchten das Verfügbarkeitssystem nutzen, ja aber das Ergebnis nur als Zusammenfassung anzeigen. Unsere Monitore sind z.B. teilweise von außerhalb des Gebäudes einsehbar, aber selbst wenn dies nicht der Fall wäre, würde Ich nicht pro Person anzeigen ob Sie gerade zuhause ist oder nicht. Deswegen wäre mir eine nach Funktion und Verfügbarkeitsstatus gestaffelte Anzeige lieber. Wie z.B. im oberen Bereich der 2. Variante.

pfeiffer
09.04.2015, 07:12
Personentabelle! Dann wird hinter dem Namen ein Balkon eingeblendet den du in der Größe ändern kannst der dir die Verfügbarkeit der Leute anzeigt!
Moin moin,

die ersten Tests mit der Verfügbarkeit haben geklappt. Die Anzeige "Nicht Verfügbar"/ "Komme nicht" bei Alarmierung funktioniert.

Wie kann ich die Verfügbarkeit in der Ruheperspektieve anzeigen lassen?
Die Personentabelle bleibt bei mir grau - also keine Aktualisierungen.

Was mache ich falsch?

Gruß
Carsten

Maulwurf
09.04.2015, 07:33
Moin moin,

die ersten Tests mit der Verfügbarkeit haben geklappt. Die Anzeige "Nicht Verfügbar"/ "Komme nicht" bei Alarmierung funktioniert.

Wie kann ich die Verfügbarkeit in der Ruheperspektieve anzeigen lassen?
Die Personentabelle bleibt bei mir grau - also keine Aktualisierungen.

Was mache ich falsch?

Gruß
Carsten

API Key im AM3 hinterlegt?
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=R%C3%BCckmeldung_Personen

pfeiffer
09.04.2015, 07:59
API Key im AM3 hinterlegt?
http://www.alamos-ug.de/mediawiki/index.php?title=R%C3%BCckmeldung_Personen

Hmmm ... Ich bin im AM-Menü jetzt 3x rauf und runter ... ???

Wo finde ich die Einstellung?

Die Version ist V3.9.9.32 - Updatecheck meldet kein Update - aber scheinbar ist die Version nicht die neuste ...??

Gruß
Carsten

firEmergency
09.04.2015, 08:43
Rückmeldung > Personen

Version ist die 3.9.9.53

Aktuelle Update-Site ist die:
http://alamos-ug.de/files/am3/6/

(Update-Site kann im Dialog "Hilfe > Neue Software installieren" ausgewählt bzw. eingegeben werden)

EDIT
Ich nehme an du nutzt als Grundlage die "AlarmMonitor 3 AP"-Version?

pfeiffer
09.04.2015, 09:00
Rückmeldung > Personen

Version ist die 3.9.9.53

Aktuelle Update-Site ist die:
http://alamos-ug.de/files/am3/6/

(Update-Site kann im Dialog "Hilfe > Neue Software installieren" ausgewählt bzw. eingegeben werden)

EDIT
Ich nehme an du nutzt als Grundlage die "AlarmMonitor 3 AP"-Version?

Moin moin,

ich habe den AM seit Monaten in Betrieb - es gab auch schon Updates.

Was ist die "AP"-Version?
Aktuell eingestellte Udate-Site ist die .../4/

Kann ist die Update-Quelle ändern und updaten?

Danke

Gruß
Carsten

firEmergency
09.04.2015, 09:30
AP steht für "All Plattforms".
Es gab da mal ein Plattform-Update (also ein Update, welches nicht durch die automatische Update Funktion übermittelt werden konnte).

Ich würde dir empfehlen:
1. Sicher dir deinen aktuellen AM3 mit samt dem Workspace
2. Lade dir den AP herunter
3. Installiere alle Updates
4. Übertrage deinen workspace in den neuen
5. Prüfe ob alles nach deinen Wünschen geht
6. Zur Not kannst du dann immer noch auf deinen "alten", gesicherten AM3 zurückgreifen

pfeiffer
09.04.2015, 12:54
AP steht für "All Plattforms".
Es gab da mal ein Plattform-Update (also ein Update, welches nicht durch die automatische Update Funktion übermittelt werden konnte).

Ich würde dir empfehlen:
1. Sicher dir deinen aktuellen AM3 mit samt dem Workspace
2. Lade dir den AP herunter
3. Installiere alle Updates
4. Übertrage deinen workspace in den neuen
5. Prüfe ob alles nach deinen Wünschen geht
6. Zur Not kannst du dann immer noch auf deinen "alten", gesicherten AM3 zurückgreifen

Danke - läuft!