PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfitzner Teletron MF 740 Umquarzen



MaJu
17.10.2014, 14:29
Hallo,
wir haben mehrere der obengenannten FUG.
Jetzt wollten wir die Geräte auf unsere BOS Frequenz bequarzen.
Kann uns da vielleicht jemand helfen da wir von den Geräten keine Unterlagen haben.
Zur Zeit ist das Gerät auf die Frequenz der Funkwelle Forst bequarzt.

MfG
Marco

F64098
17.10.2014, 15:10
Mit gewissen Einschränkungen in der Empfindlichkeit ließen sich die Geräte auf einen WU-Kanal umquarzen.
Das bringt euch wohl nicht wirklich weiter.

MfG

Frank

DG7GJ
17.10.2014, 16:31
Hallo!


Hallo,
wir haben mehrere der obengenannten FUG.
Jetzt wollten wir die Geräte auf unsere BOS Frequenz bequarzen.
Kann uns da vielleicht jemand helfen da wir von den Geräten keine Unterlagen haben.
Zur Zeit ist das Gerät auf die Frequenz der Funkwelle Forst bequarzt.

Rein physikalisch dürfte ein umbequarzen bzw. Kanaländerung bestimmt möglich sein.
Ob es aber praktisch Sinn macht ist fraglich:

Zunächst müsste man das Schaltungsprinzip analysieren, um dieses endsprechend ein zu sortieren.
Gerade zu der Zeit gab es für 4m Geräte sehr viele, und sehr unterschiedliche Frequenzaufbereitungsphilosophien.

Als nächstes müsste man bei diversen Quarzschleifern anfragen ob die in Ihrer Datenbank nötigen Quarzdaten (Schnitt, Resonanzart, Bürdekapazität) haben.
Ansonsten muss man einen Quarzschleifer finden der den Service anbietet ein altes Originalquarz zu analysieren um an diese Spezifikationen zu kommen.

Zum Schluß bleibt dann die Überlegung was die Funkgerätehardware leisten kann.
Ist UbG möglich, oder nur WU oder WO?
Wie groß ist der Abgleichbereich aller HF-Stufen?

Denn im Kern bleibt ein Problem:
Das MF740 als auch das MF740A ist ein Funkgerät welches ausschließlich für Funkwelle Forst entwickelt und gebaut wurde.
Ausserhalb des Forstfunkes gab es diese Geräte nicht, meines Wissens nach auch nicht unter anderen Bezeichnungen.
Normale Funkwerkstätten wie z.B. das Netz der Bosch-Servicewerkstätten waren damals komplett aussen vor, sowas wie Abgleich oder Reparatur lief alles zentral über Pfitzner.
Serviceunterlagen sind also niemals wirklich massenhaft verbreitet worden, was ein auffinden der Infos heute schier unmöglich macht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

PS: Wenn euer Anliegen noch ein paar Wochen Zeit hat, könnt Ihr mir ein solchen Gerätesatz gerne mal unverbindlich zusenden und ich schau mal drüber was das Schaltungsprinzip und dessen Möglichkeiten/Frequenzgrenzen angeht.
Rückversand dann gegen 6,90€ Portoerstattung.
Nachdem diese MF740 immer häufiger auf eBay auftauchen, würde es bestimmt allgemein mal interessieren was man damit machen kann bezüglich Umbequarzung.

MaJu
18.10.2014, 14:13
Mit gewissen Einschränkungen in der Empfindlichkeit ließen sich die Geräte auf einen WU-Kanal umquarzen.
Das bringt euch wohl nicht wirklich weiter.

MfG

Frank

Hallo Frank,
Wir bräuchten eine W/O Kanal ist als reines mithörgerät für die Wache gedacht.

MaJu
18.10.2014, 22:03
Hallo!



1.) Rein physikalisch dürfte ein umbequarzen bzw. Kanaländerung bestimmt möglich sein.
Ob es aber praktisch Sinn macht ist fraglich:

Zum Schluß bleibt dann die Überlegung was die Funkgerätehardware leisten kann.
Ist UbG möglich, oder nur WU oder WO?
Wie groß ist der Abgleichbereich aller HF-Stufen?


Zu1.) bräuchten es nur als mithör Funk auf der wache.

Zu2.) so weit wir wissen geht nur Wechselsprechen.

DG7GJ
19.10.2014, 13:47
Hallo!


Zu1.) bräuchten es nur als mithör Funk auf der wache.

Hatte ich schon gelesen.
Allerdings kommt es auch dort darauf an ob ohne größeren Bauteiltausch von zig Spulen und Kondensatoren das RX-Frontend überhaupt von dem originalen 70MHz bis grob 84~87,2MHz abgleichbar ist.
Ordentlich abgeglichene Funkgeräte jeden Alters haben heute ab 0,3µV, spätestens aber ab 0,9µV Signalspannung ein möglichst rauscharmes und klares Signal zu demodulieren.
Bekommt man die Vorstufe nicht optimal abgeglichen bleibt das Gerät irgendwo zwischen 10-50µV hängen.
Sowas taugt dann zum mithören nur noch dann, wenn man eine große Antenne auf's Dach stellt und das Relais bzw. die Leitstelle nicht mehr als 5Km mit Sichtverbindung weit weg ist.


Zu2.) so weit wir wissen geht nur Wechselsprechen.

Auch das hängt stark vom Schaltungsdesign ab.
Es gab damals einei Zeit, wo Hersteller versuchten an den Kanalquarzen zu sparen.
Wo statt getrennte Kanalquarze (je einen für RX und TX) einfach nur noch ein Kanalquarz eingesetzt wurde.
Solche Dinger sind meißt auf Wechselsprechen auf einer Frequenz festgenagelt.
Ebenso gab es damals ein paar Geräte die mit "Bereichsquarzen" und einer diskreten CMOS-PLL ausgestattet waren. Ein Quarz hat den Bandsplitt vorgegeben (z.B. 70,01-70,99MHz) und die PLL hat dann die exakte Kanalfrequent aus den zig möglichen gemacht.
Ebenso reine Simplexgeschichten.

Normale Quarzgeräte mit getrennten Quarzen für Rx und Tx können zu 99%iger Wahrscheinlichkeit alle und generell zumindest Semiduplex (bedingtes Gegensprechen).
Eben weil man ja mit zwei Quarzen frei nach belieben Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Bandlagen bestücken kann.

Für euch als einfacher Mithörempfänger aber eh uninteressant.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MeisterH
19.10.2014, 14:36
Leute... nimm den "Umweg" über Ebay, kauf vom Erlös eine andere Funke, fertig.

Sicherlich kann man auch Orangensaft zu Cola umkochen... Macht genau so wenig Sinn.

DG7GJ
20.10.2014, 12:18
Hallo!


Leute... nimm den "Umweg" über Ebay, kauf vom Erlös eine andere Funke, fertig.

Sicherlich kann man auch Orangensaft zu Cola umkochen... Macht genau so wenig Sinn.

Nunja, nicht immer lässt sich zwischen "Sinn" und "Unsinn" eine klare Grenze ziehen, erst recht nicht in diesem Bereich.
Viel mehr kommt es eben darauf an, was sich jemand erhofft.

Die MF740 könnten interessant werden aus zwei Gründen:
A: Irgend ein größeres Lager muss geräumt worden sein, die Teile tauchten plötzlich vor nem knappen Jahr auffällig häufig auf eBay auf.
B: Es sind bereits komplette Koffer/Tonistergeräte, Akku rein, Gurt dran, fettich.
Ich weis, geht mit FuG8b auch, aber teurer, schwerer und aufwändiger.

Einziger Knackpunkt aktuell noch:
Die Preise für diese uralten MF740 liegen konstant zwischen grob 80-150€/Stk.
Mir persönlich ist das deutlich zuviel für ein offensichtlich seid Jahrzehnten unbenutztes, eingelagertes Gerät.
Ein realistischer Preis der "Bastelfreundlich" wäre, läge m.E. im Bereich um 30~40€ max.

Wer also ein 4m Einkanalgerät sucht als Monitorempfänger oder 5-Ton Auswertung _KÖNNTE_ mit einem MF740 ähnlich gut beraten sein wie z.B. auch mit ner Teletron T8400, KF83, oder auch GM900.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MeisterH
20.10.2014, 17:30
Na mal ehrlich. "Irgendeinen verrückten" wirst du bei Ebay immer finden. Selbst ich würde für so ein Gerät die genannten 30...40 Euro ausgeben.

Wenn 2 Stück vorhanden sind, kommen also gut 80 Euro bei rum.

Da gehen so langsam auch die Bosch FuG8a los.

Damit macht man nichts verkehrt.

Gruß

DG7GJ
21.10.2014, 15:45
Hallo!


Na mal ehrlich. "Irgendeinen verrückten" wirst du bei Ebay immer finden. Selbst ich würde für so ein Gerät die genannten 30...40 Euro ausgeben.

Wenn 2 Stück vorhanden sind, kommen also gut 80 Euro bei rum.

Naja, nicht das ich täglich nach MF740 suchen würde.
Aber bisher bin ich bei eBay ein paar mal darüber gestoptert.
Jeweis für irgendwas um die 149 oder 139€ Sofortkauf oder Auktionen die etwa bei 80€ standen mit etwa 2-3 Tagen Restlaufzeit.
Nur um zu gucken was man damit basteln kann, m.E. zu teuer.


Da gehen so langsam auch die Bosch FuG8a los.

Damit macht man nichts verkehrt.

Naja, da muss man aber sehr lange drauf warten.
Selbst uralte FuG8 a/b steigen bis zum Schluß bis in dem mittleren 3-stelligen Bereich.
Oder anders gesagt: Wenn man innerhalb von ner Woche auf ein FuG8a oder Fug8b wartet und das nächt beste abschießen will, sollte man mit grob 400-500€ Rechnen.
Und das ist auch gut so, denn das 4m BOS-Band wird noch gebraucht!

Wenn man aber eh basteln muss, also Kentnisse hat was alles erneuert werden muss, und das alles anschließend wieder abgleichen kann...und nicht zuletzt auch Platz hat, der kann Strom sparen.

FuG7b von SEL: Einfach den internen Wandler raus und statt dessen einen Brückenstecker rein. Dann mit guten Schaltnetzeil speisen. Im Standby oder auch bei RX und auf Lautstärke 0 (z.B. nur über Hörerausgang hören/auswerten) zieht soeine Kiste unter 100mA (in der Regel eher 70~80mA) an 12,5V.
Also grob etwa nur 1/6tel des Stroms, was sich ein normales FuG8b so weg schlürft.

Will demnächst - wenn ich mal Zeit dafür habe - das ganze mit einem FuG7b von TFK austesten. Hab mir dafür schon ein Teil besorgt ohne Anschlußteil.

Ist so ähnlich wie mit ganz alten Quarz-HFG's...ich sach nur Stabakku...250mAh...hielten bei wenig Sendebetrieb aber teilweise deutlich länger als heutige HFG's mit Akkus jenseits der 2000mAh.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser