PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessorquarz Skyfire II Werte



cockpit
15.10.2014, 18:25
Hallo,

als Prozessorquarz gibt es laut Kundendienstvorschrift drei verschiedene Werte für den Skyfire II.
3,684 MHz
4,000 MHz
und 4,19304 MHz.

Mich interessiert nun wann welcher Quarz verwendet wird.
Meine Vermutung: Firmware abhängig.
Weiß jemand was genaueres.

Gruß
Cockpit

Melderprofi
16.10.2014, 20:03
Du liegst richtig,das ist u.a. Firmware-abhängig.
Der andere Grund:
Wenn man beim Empfang und vor allem bei der Sprachaufzeichnung eine Art Prasselgeräusch hören kann: Das sind Geräusche die aus der Prozessorperipherie in das Empfänger ZF/NF-Teil einstrahlen. Das ganze ist abhängig von der Empfangsfrequenz des Pagers; Hat man dieses Problem, kann man einen Prozessorquarz mit anderer Frequenz ausprobieren.

M

cockpit
17.10.2014, 11:24
Danke, daher kommt das Geräusch.
Nur wieso ist dies von der Empfangsfrequenz abhängig?
ZF/NF-Teil bleibt ja gleich.

Jetzt wäre noch interessant zu welcher Firmware welcher Quarzwert gehört.

Gruß
cockpit

F64098
17.10.2014, 11:48
Nur wieso ist dies von der Empfangsfrequenz abhängig?
ZF/NF-Teil bleibt ja gleich.

Ja, aber die durch die Quarzfrequenz und daraus resultierenden Teilfrequenzen im µC entstehenden Oberwellen können eben zufällig auf oder in direkter Nähe zur Empfangsfrequenz liegen. Ändert man die Quarzfrequenz, liegen die Störungen eben woanders.


Jetzt wäre noch interessant zu welcher Firmware welcher Quarzwert gehört.

Das hat damit nichts zu tun.
Die Firmware erkennt die Quarzfrequenz automatisch und paßt sich daran an.

MfG

Frank

Melderprofi
18.10.2014, 08:53
Eigentlich sollte jeder Quarz mit jeder Firmware laufen- das machen Sie aber leider nicht (verwendet: Originalersatzteile). Die Firmware ist im Prozessor maskenprogrammiert (also nicht änderbar). Das hatte ich schon oft dass ein Quarz zwar schwingt, der Pager aber nicht startet. Mit anderer Frequenz tadellose Funktion. Besagter Quarz mit dem Gerät 1 nicht laufen will funktioniert wiederum in Gerät 2 einwandfrei.
Ein wenig wählerisch sind die Dinger also schon...

M

cockpit
20.10.2014, 17:04
Danke für euch für die profihafte Erklärung.

Da stellt sich für mich die Frage woher man die (original) Ersatzeile bekommt.
Funkhändler / Werkstätten bieten zwar einiges an Ersatzteilen an, aber bei Prozessorquarzen usw. findet man wenig, zumindest laut ihren Webseiten.
Die Bauform 3x9 ist ja auch nicht gerade die Gängigste.

Wenn ihr eine Empfehlung für Bezugsquelle(n) habt, bin ganz Ohr.

Sama Haland
20.10.2014, 17:22
Danke für euch für die profihafte Erklärung.

Da stellt sich für mich die Frage woher man die (original) Ersatzeile bekommt.
Funkhändler / Werkstätten bieten zwar einiges an Ersatzteilen an, aber bei Prozessorquarzen usw. findet man wenig, zumindest laut ihren Webseiten.
Die Bauform 3x9 ist ja auch nicht gerade die Gängigste.

Wenn ihr eine Empfehlung für Bezugsquelle(n) habt, bin ganz Ohr.

Firma Oelmann Elektronik
Allerfeldstr. 17
31832 Springe
Tel. 05045-91050

dürfte das Bauteil besorgen können bzw. Bezugsquellen nennen können.

cockpit
20.10.2014, 18:30
Mami und Papi sind umgezogen.

Oelmann Elektronik GmbH
Friedrich-Bähre-Straße 18
31832 Springe
Tel. 05041/64884 -0, Fax -190
www.oelmann-elektronik.eu

Quarze welche passen sollten finde ich auch bei Mouser, aber halt nicht das ganze Ersatzteilsortiment.
Oelmann ist ja kein Händler, sicherlich helfen sie einen weiter, allerdings belästige ich die Eltern nur im absoluten Notfall.
Und bei 10 verschiedene Fachwerkstätten zu kaufen, wegen ein paar Cent-Artikel…..
Es geht mir Hauptsächlich um Filter / Transistoren / C-Trimmer usw., leider ist die Artikelbezeichnung in den Serviceunterlagen auch nicht immer eindeutig.

Fabpicard
20.10.2014, 22:30
Die wenigsten Händler haben wirklich eine komplette Ersatzteilliste in ihrem Shop gelistet :)

Wäre von der Aktualisierung auch viel zu Aufwendig, für das "Aufkommen" an Bestellungen...

Schreib einfach einen der Kollegen, deines Vertrauens dann, der auch die Oelmann-Produkte hat mal an... Dann schickt er dir die komlette Ersatzteilpreisliste zu und du bestellst das per Mail direkt ;)

MfG Fabsi

Melderprofi
21.10.2014, 07:10
Nicht erschrecken bei der Bestellung, bei Oelmann gibt´s manche Teile nur im 10er (Drecks-...)Pack....

M