PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poc32 Daten an Excel übergeben



DFOne1978
14.10.2014, 18:57
Hallo, ist es möglich die Meldung aus poc32 zu zerlegen und so in verschiedene excel felder einzutragen?

mfg dirk

Reissdorf
16.10.2014, 00:45
Ich habe beides schon gemacht, entweder die poc-Dateien direkt mit Excel geöffnet oder Datensätze in Poc markieren, kopieren und in Excel einfügen. Wenn ich mich recht erinnere geht das mit dem Kopieren und Einfügen besser.

Gruß
Reissdorf

DFOne1978
16.10.2014, 20:18
ich werd das ma probieren.

mein anliegen ist es jedoch, das ganze so zu gestalten, daß bei bestimmter ric über einen befehl zb. aufruf von uebergabe.bat, die werte automatisch ins excel gelangen... und dann dort allerdings in definierte felder. ich bräuchte also mehr oder weniger die befehle für batch dateien, um die werte aus poc32 zu holen, dann zu zerlegen und in excel in festgelegte felder zu schreiben.

soll dazu dienen, aus der alarmierung schon den einsatzbericht mit den gegebenen werten zu füllen...

mfg dirk

Xxplozive
26.10.2014, 10:19
Das geht mit Bosmon. Da kannst Du eine Adresserkennung fertig machen und dann die einzelnen Variablen in csv Dateien speichern, welche Du dann via Excel Abrufen läßt. So in der Art habe ich es auch am laufen.

DFOne1978
26.10.2014, 11:46
Hallo,

ich habe jedoch bosmon nicht zur verfügung. ich weiß, man kann es downloaden... würde es aber gerne dennoch mit poc32 bewerkstelligen.

bosmon wäre ne alternative bei misserfolg...

mfg dirk

DFOne1978
28.10.2014, 22:54
So habe nein Problem mit Hilfe von Xxplozive und der Lösung zur eMail Erstellung mittels sendmail.exe gelöst.

Man kann mit Poc32 und einer Batch Datei die Werte in eine csv Datei oder in eine xls Datei bringen und Excel starten...

-Eine bat Datei erstellen und dort diesen Inhalt einfügen.
(hier das csv Beispiel)

@echo off
chcp 1252

rem bestehende poc32.csv leeren
>"poc32.csv" type nul

rem Namen der Feuerwehr festlegen
set name=Feuerwehr OrtXYZ

rem Subric in Klartext umwandeln
if %2==0 set subric=Einsatzbereitschaft
if %2==1 set subric=Einsatzalarm
if %2==2 set subric=Rückruf Leitstelle
if %2==3 set subric=Probealarm

ECHO. Alarm >> poc32.csv (schreibt Alarm in poc32.csv)
ECHO. %DATE% >> poc32.csv (schreibt Datum in poc32.csv)
ECHO. %TIME% >> poc32.csv (schreibt die Uhrzeit in poc32.csv)
ECHO. %name% >> poc32.csv (schreibt den Namen der Feuerwehr in poc32.csv)
ECHO. RIC >> poc32.csv (schreibt RIC in poc32.csv)
ECHO. %1 >> poc32.csv (schreibt die RIC Adresse in poc32.csv)
ECHO. %subric% >> poc32.csv (schreibt den Subric in Klartext in poc32.csv)
ECHO. Meldung >> poc32.csv (schreibt Meldung in poc32.csv)
ECHO. %3 >> poc32.csv (schreibt die empfangene Meldung in poc32.csv)

exit

- Die Angaben in Klammern nicht mit übernehmen! Sind nur zur Erklärung.
- Für eine xls Datei einfach nur die Dateinamenerweiterung von csv in xls ändern.
- Zum Starten von Excel einfach vor dem exit Befehl
START excel "%USERPROFILE%\Desktop\poc32.xls"
einfügen. (%USERProfile% gibt den Benutzerpfad als Variable an...

Ich hab jetzt den ganzen Abend hin und her probiert... funktioniert bei mir einwandfrei.

Die Ric Adresse läßt sich im übrigen auch in Klartext wandeln, falls man mehrere "Schleifen" hat, kann man auch anstatt der Adresse zBsp. 1. Gruppe, 2. Gruppe... übertragen lassen.

Danke für die Hilfe. Mfg Dirk

RSSer
29.10.2014, 06:30
Was müsste an deinem Code denn geändert werden um den Namen der Adresse zu übertragen?

Reissdorf
01.11.2014, 09:32
Was müsste an deinem Code denn geändert werden um den Namen der Adresse zu übertragen?

Beim zweiten mal lesen bin ich glaube ich drauf gekommen was du meinst. Ich nehme an du meinst wie man die Aliasbezeichnung der RIC übertragen kann?!

Das geht meines Wissens nach nicht, da Poc32 nur die drei Parameter, RIC, Subric und Text ausgibt.

Gruß
Reissdorf

DFOne1978
05.11.2014, 23:01
der ric ist %1
subric ist %2 und wird mittels if in einen text ( Proberuf, Einsatzalarm...) umgewandelt.

meldung ist %3

%date% und %time% übergibt systemdatum und zeit, des computers.

damit sind die drei übertragbaren werte von poc32 erfüllt...

um den namen der adresse zu ändern müßte folgendes ergänzt werden:

rem ric in alias umwandeln
if %1==1234567 set alias=Sammelruf
if %1==1234568 set alias=1. Gruppe
if %1==1234569 set alias=2. Gruppe
if %1==2345660 set alias=Wehrleitung

und zum übergeben:

echo. %alias% >> poc32.csv

lg dirk