PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue DA Netze 2014



Seiten : [1] 2

Kater 9
10.10.2014, 14:54
Der Landkreis Soest hat die Selectric Nachrichtensystreme GmbH Münster mit der Lieferung eines neuen Digiatalalarmsystems beauftragt. In beiden vorangegangenen Ausschreibungen konnte sich das Wunschfabrikat des Landkreises (Swissphone) nicht durchsetzen. Die erste Ausschreibung wurde von der Vergabekamer Arnsberg 2013 "einkassiert". Das neue System ersetzt damit das bereits damals von Selectric gelieferte DA System.

Kater 9
14.10.2014, 00:35
Auf der Facebook Seite von Eurobos gibt die Firma bekannt den Auftrag für das neue DA System im Landkreis Leer erhalten zu haben.

"Koblenz, 08. Oktober 2014

EuroBOS erhält Auftrag zur Erneuerung des „Digitalen Alarmierungsnetzes“ im Landkreis Leer, Niedersachsen; bestehend aus Lieferung und Montage der Alarmierungs-Infrastruktur in Verbindung mit einem Service- und Instandsetzungsvertrag. "

Eurobos nutzt die Infrastruktur des österreichen Herstellers Center Systems. Sie löst die bestehende Anlagen eines anderen Anbieters ab.

Kater 9
08.11.2014, 13:05
Der Schwarzwald-Baar Kreis (BaWü) vergibt die Erneuerung des DA Systemes zu Gunsten einer Technik von Center Systems. Damit wird erneut ein bestehendes Swissphone Netz durch
ein Mitbewerberprodukt ausgetauscht.

Angriffstrupp
08.11.2014, 14:11
Ist das Zufall oder steckt da mehr hinter?

Seefunker
08.11.2014, 14:30
Welcher Zufall?

EIB-Freak
08.11.2014, 15:42
Die Kreise Sigmaringen und Ravensburg (BaWü) erhalten Swissphone, wird zusammengelegt mit dem Bodenseekreis (1 Kanal).

Angriffstrupp
08.11.2014, 18:03
Welcher Zufall?

Das Netze die jetzt Swissphone haben, durch andere ersetzt werden.

Kater 9
08.11.2014, 19:12
Na ja sagen wir mal so: Wenn man unvoreingenommen eine Ausschreibung durchführt und nicht vorher schon bestimmt was man haben will, sondern dem Geist des Ausschreibungsrechts folgt und das wirtschaftlichste Angebot in Bezug auf Leistung und Kosten ermittelt, kommt fast nie das bekannte Fabrikat raus.

Kater 9
08.11.2014, 19:18
Die Kreise Sigmaringen und Ravensburg (BaWü) erhalten Swissphone, wird zusammengelegt mit dem Bodenseekreis (1 Kanal).

Hier wurde es auch so "gestaltet" um eine fabrikatsoffene Ausschreibung zu umgehen. Andere Anbieter hatten keine Chance. Siehe Eintrag vorher.

Angriffstrupp
08.11.2014, 20:37
Da fragt man sich echt warum es so viele Netze von einer Bestimmten Firma gibt? Bervorteilung im Amt? Bestechlichkeit?

Fabpicard
08.11.2014, 21:07
Da fragt man sich echt warum es so viele Netze von einer Bestimmten Firma gibt? Bervorteilung im Amt? Bestechlichkeit?

Zu Anfang war es wohl Subventionierung...

Das Netz gabs recht billig und auf die DME gabs danach nicht mehr wirklich Rabatt, selbst bei großen Stückzahlen...
Musste ja meist nicht mehr der Netzbetreiber beschaffen ;)

MfG Fabsi

DG7GJ
08.11.2014, 21:11
Hallo!


Na ja sagen wir mal so: Wenn man unvoreingenommen eine Ausschreibung durchführt und nicht vorher schon bestimmt was man haben will, sondern dem Geist des Ausschreibungsrechts folgt und das wirtschaftlichste Angebot in Bezug auf Leistung und Kosten ermittelt, kommt fast nie das bekannte Fabrikat raus.

Naja, das ist auch richtig.

In "schlechten" Ausschreibungen werden kiloweise Papier für die Leistungsbeschreibung vollgetackert mit Worten die exakte, tiefgehende Funktionen von Geräten und Gerätemodule beschreiben die - aus einer auswahl vieler Geräte - immer deutlicher auf ein bestimmtes Fabrikat deuten. Dennoch artekuliert man sich kunstvoll darum herrum auch glaich Klarzext zu schreiben.

Beispiel: Ein komunales Ordnungsamt hätte gern Digitalfunk. Eigenes Netz, mit knapp 300 Handfunkgeräten und knappen 60 Fahrzeuggeräten, nebst Infrastruktur für ihr Einsatzbereich.
Ganz klar: BDBOS wäre teuer, wäre keine eigene Infrastruktur, und rechtlich erst mal fraglich in der "durchsetzbarkeit": Denn neben dem O-Amt sollen auch Tiefbau und andere komunale Ämter mitfunken.
Ziviles Tetra wäre ein Zwischending, aber eben teuer.
Ein DMR-Capacity+ System wäre das klar "wirtschaftlichste" gewesen.

Aber mitnichten...die waren von Anfang an auf (ziviles) Tetra aus.

Im Durchschnitt etwa 80-100 Ausschreibungen solcher Art landen bei mir recht schnell im Altpapier. Den auf der einen Seite wollen die "das wirtschaftlichste" Angebot haben, beschreiben aber in all ihren Deteils die unverkennbaren Werbeaussagen von gezielten Geräten und Techniken die - in diesem Kontext übertrieben teuer sind.

Das beste dann wenn sowas geforder wird wie...:
"Alle Handfunkgeräte müssen mit einem kabellosen In-Ear Headset voll fernbedienbar (!!) über mindestens 800m sein."

Durch solche Torfköppe wird das niemals "wirtschaftlich", sondern generell unnötig teuer.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

De00112
09.11.2014, 10:26
Auf der Facebook-Seite von EuroBOS heißt es:"Im Gegensatz zu herkömmlichen Alarmierungssystemen arbeitet die Funkinfrastruktur von EuroBOS mit einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb des Funkdatennetzes (9600 baud)."
Ich habe noch nie etwas von "9600 baud" gehört. Was bedeutet dies genau? Zur Zeit empfangen die DME´s in meinem LK die digitale Alarmierung über 512 baud.

Freue mich auf hilfreiche Antworten ;-)

elsterine
09.11.2014, 10:50
Jeder Hersteller bietet "sein" Modell an.
Man bedenke aber, dass bei einer solchen Übertragungsgeschwindigkeit wesentl. mehr DAUs als in "bisherigen" Netzen (z. B. 512 und 1200 Baud) benötigt werden.

De00112
09.11.2014, 14:31
Das heißt also dass alle DME´s die jetzt im Einsatz sind (512 baud) wieder umprogrammiert (auf 9600 baud) werden müssen?
Und funktionieren denn nach der Umrüstung der DAU´s usw., Meldeempfänger der Marke Alphapoc o.Ä. in meinem Landkreis noch?
Ich bin nur so verwundert, da ich noch NIE etwas von 9600 baud gehört habe...

EIB-Freak
09.11.2014, 14:43
Die 9600bd können sich auch auf Zubringerstrecken (z.B. vom DAG zum Master-DAU) beziehen, nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit der Strecke DAU --> DME.
Mir sind ad hoc keine DME bekannt, die mehr als 4800bd könnten.

Und grundsätzlich funktioniert jeder DME in jedem Netz, wenn keine Sonderfunktionen wie IDEA, OTAP und sonstige Sachen umgesetzt sind.

DG7GJ
09.11.2014, 15:31
Hallo!

Das mit den 9600 Baud bezieht sich ausschließlich, wie EIB-Freak schon schrieb, auf die netzinterne Nachrichtenverteilung zwischen Master und DAU's.
Ein Downlink vom Netz (DAU's) zu den Endgeräten (DME's) mit 9600Bd wäre zwar physikalisch möglich, aber nicht mehr im POCSAG-Verfahren wirtschaftlich sinnvoll.
Da gäbe es andere Modulationsarten die dort deutlich effizienter wären bezüglich Kanalbreite und Reichweite.
Ebenso müssten solche DME's erst komplett neu entwickelt werden (siehe TETRA-Paging).

Meines Erachtens nicht sinnvoll.

Hingegen, die netzinterne Nachrichtenverteilung zwischen Master und DAU's, ist nicht durch die TR-BOS vorgeschrieben, und sie darf ruhig deutlich flotter sein.
Und das zu realisieren, da gibt es zwei Möglichkeiten:

Das Interne Netz via RiFu abdecken mit zig strecken, was zusätzlich teure Hardware und zusätzliche Gebühren verursacht.

Oder eben alles auf dem selben einzigen Alarmierungskanal abwickeln, und ein GFSK oder QPSK-Protokoll auf endstrechend reservierten Timeslots hierfur nutzen.

Letzteres braucht eben nur die endsprechende Hardware in der Netzinfrastruktur (Master+DAU's), den vielen DME's wäre es egal, weil sie weiterhin mit POCSAG NRZ und 512 oder 1200Bd gefüttert werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

De00112
09.11.2014, 16:28
Danke für eure hilfreichen und schnellen Antworten!!

Kater 9
09.11.2014, 21:12
Die schnelle Geschwindigkeit dient nur der Kommunikation zwischen den DAU. Die eigentliche Alarmierung erfolgt trotzdem mit 512 bzw. 1200 Bit/s oder 2400 Bit/s (bei BOS noch nirgens im Einsatz)

Fabpicard
09.11.2014, 22:50
oder 2400 Bit/s (bei BOS noch nirgens im Einsatz)

Irgendwie ja auch logisch, da in der TR-BOS nicht enthalten ;)

MfG Fabsi

Kater 9
28.04.2015, 23:15
Hallo!



Naja, das ist auch richtig.

In "schlechten" Ausschreibungen werden kiloweise Papier für die Leistungsbeschreibung vollgetackert mit Worten die exakte, tiefgehende Funktionen von Geräten und Gerätemodule beschreiben die - aus einer auswahl vieler Geräte - immer deutlicher auf ein bestimmtes Fabrikat deuten. Dennoch artekuliert man sich kunstvoll darum herrum auch glaich Klarzext zu schreiben.

Beispiel: Ein komunales Ordnungsamt hätte gern Digitalfunk. Eigenes Netz, mit knapp 300 Handfunkgeräten und knappen 60 Fahrzeuggeräten, nebst Infrastruktur für ihr Einsatzbereich.
Ganz klar: BDBOS wäre teuer, wäre keine eigene Infrastruktur, und rechtlich erst mal fraglich in der "durchsetzbarkeit": Denn neben dem O-Amt sollen auch Tiefbau und andere komunale Ämter mitfunken.
Ziviles Tetra wäre ein Zwischending, aber eben teuer.
Ein DMR-Capacity+ System wäre das klar "wirtschaftlichste" gewesen.

Aber mitnichten...die waren von Anfang an auf (ziviles) Tetra aus.

Im Durchschnitt etwa 80-100 Ausschreibungen solcher Art landen bei mir recht schnell im Altpapier. Den auf der einen Seite wollen die "das wirtschaftlichste" Angebot haben, beschreiben aber in all ihren Deteils die unverkennbaren Werbeaussagen von gezielten Geräten und Techniken die - in diesem Kontext übertrieben teuer sind.

Das beste dann wenn sowas geforder wird wie...:
"Alle Handfunkgeräte müssen mit einem kabellosen In-Ear Headset voll fernbedienbar (!!) über mindestens 800m sein."

Durch solche Torfköppe wird das niemals "wirtschaftlich", sondern generell unnötig teuer.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Wie Recht Du doch hast.... :-(

Kater 9
08.05.2015, 16:24
Gestern war Angebotseröffnung im DA-Verfahren Osnabrück. Das wirtschaftlichste Angebot kam vom Anbieter Selectric, die drei Swissphone Angebote waren über 500.000 bis 700.000 EUR teurer!!!
Ausgeschrieben waren eine komplette Netzinfrastruktur und viele Meldeempfänger.

Jim
08.05.2015, 17:16
Als langjähriger stiller Mitleser muss man sich schon fragen ob Kater9 hier seinen eigenen Gewerbebetrieb besser darstellen will und schlussendlich Werbung für sich selbst betreibt.
Scheinbar muss diese Art Werbung wohl im Forum erfolgen und nicht auf professioneller Ebene.

Ob dem Forum und den Lesern solche Einträge helfen?

sehr nachdenkliche Grüße

Jim

elsterine
08.05.2015, 18:19
Bei "wirtschaftlich" muss ich immer etwas schmunzeln.
Das Gesetz will es zwar so, aber in der Praxis zeigt sich oft später nach Errichtung des Netzes, dass Nachträge notwendig sind. Und das in nicht kleinen Geldbeträgen.
Wenn man zum Schluss alles zusammenrechnet, hätte man von Anfang an den 2.teuersten Anbieter nehmen können und jede 3. DAU Antenne wäre in gold gewesen [emoji2]

Der öffentliche Dienst und seine Tentakel (z. B. Körperschaften des öR wie Rettungszweckverbände) knebelt sich selbst. Aber was solls. Privat würde niemand so handeln.

Leider bedeutet wirtschaftlich auch immer billig. Natürlich unter dem Deckmantel der Wirtschaftlichkeit.

Ehe jetzt wieder großes Geschrei losgeht. Ich spreche aus der Praxis!

Kater 9
08.05.2015, 22:53
Als langjähriger stiller Mitleser muss man sich schon fragen ob Kater9 hier seinen eigenen Gewerbebetrieb besser darstellen will und schlussendlich Werbung für sich selbst betreibt.
Scheinbar muss diese Art Werbung wohl im Forum erfolgen und nicht auf professioneller Ebene.

Ob dem Forum und den Lesern solche Einträge helfen?

sehr nachdenkliche Grüße

Jim

Man könnte es aber auch einfach als Dienstleistung sehen, die den Anwendern hilft den Markt und aktuelle Entwicklungen einzuschätzen weil solche Infos sonst nur wenigen Insidern zur Verfügung stehen.

Und nein, ich hatte mit der Ausschreibung nichts zu tun, hab sie weder erstellt, darüber beraten, ich hab sie nicht mal gelesen oder war sonst mittel- oder unmittelbar daran beteiligt.

Kater 9
09.06.2015, 16:13
Heute morgen war Angebotseröffnung in Stade. Ausgeschrieben waren eine komplette Infrastruktur, ca. 240 Sirensteuerempfänger sowie ca. 3000 DME. Es gab drei Angebote. Preislich durchsetzen konnte sich erneut mit deutlichem Abstand das Angebot der SNS aus Münster.

FunkerVogth
10.06.2015, 20:55
na ja mit dem Tamagochtie Unication E5 zum Fernost EK (denn ich lieber nicht wissen möchte) geht das ja gut.

Würdest Du Dich sehr ärgern wenn man statt EA IDEA nehmen würde? Denn das kann er ja auch je nach Ausstattung. Selectric und Swissphone haben ja damals das gemeinsame Arbeiten der Melder in ihren jeweiligen Netzen vereinbart.

Na ja postest Du denn auch wenn Swion mal ein Netz wieder gewinnt? Oder bleibt es so einseitig?

Und Hilfe? Wer sich bei den Entscheidern vernünftig mit der Materie beschäftigt und sein Fachpersonal bei den Entscheidungen mit einbezieht der wird sich im Rahmen von Ausschreibungen schon ein Bild machen können. Zwar ist die finanzielle Geschichte immer noch ein wichtiger Aspekt, aber ganz Blind darf man trotzdem nicht werden.

Unter Hilfe verstehe ich nicht das man frisch postet wer nun wieder mal ein Netz gewonnen hat. Und wenn Du hier noch hunderte Netze postest die Swion nicht bekommen hat, ergibt sich für mich noch lange keine Kaufentscheidung für einen der Konkurrenten.

Und ein Trend sehe ich noch lange nicht, da man ja fein miterleben kann wie man sich alles zurechtbiegt und auch mit Kampfpreisen versucht überhaupt nen Fuß in die Tür zu bekommen. Da ist jeder gleich, ohne Ausnahme.

FunkerVogth
10.06.2015, 21:01
Bei "wirtschaftlich" muss ich immer etwas schmunzeln.
Das Gesetz will es zwar so, aber in der Praxis zeigt sich oft später nach Errichtung des Netzes, dass Nachträge notwendig sind. Und das in nicht kleinen Geldbeträgen.
Wenn man zum Schluss alles zusammenrechnet, hätte man von Anfang an den 2.teuersten Anbieter nehmen können und jede 3. DAU Antenne wäre in gold gewesen [emoji2]

Der öffentliche Dienst und seine Tentakel (z. B. Körperschaften des öR wie Rettungszweckverbände) knebelt sich selbst. Aber was solls. Privat würde niemand so handeln.

Leider bedeutet wirtschaftlich auch immer billig. Natürlich unter dem Deckmantel der Wirtschaftlichkeit.

Ehe jetzt wieder großes Geschrei losgeht. Ich spreche aus der Praxis!

Da bin ich voll bei Dir.

Nur ich frag mich was diese ganze Posterei hier soll, sie dient nur dazu gegen Swion hier im Netz zu wettern. Und nein ich bin auch nicht mit allem zufrieden was Swion veranstaltet.
Ich würde das auch für nen anderen Lieferanten schreiben wenns in die Richtung geht.

Aber das hier hat ganz klar diesen Geschmack und begonnen hat das im RLP-Netz Thread.
Das ist für mich null-Info sondern nur noch: ha ha ha wieder kein Netz für Swion.

Sorry so sehe ich das und da stehe ich mittlerweile nicht alleine hierm im Forum mit dieser Meinung. Und so muß ich ehrlich sagen das es mittlerweile eher nen nervigen Charakter hat.

Angriffstrupp
10.06.2015, 22:12
Aber es wird halt nur die Meinung vertreten, und das ist gut so.
Und mit Verlaub: Dein Problem das es dich nervt.

FunkerVogth
10.06.2015, 22:24
welche Meinung???

Kater 9
10.06.2015, 22:35
Ich poste alles was ich erfahre, unabhängig vom Hersteller. Bisher war halt nur etwas von Center und SNS zu berichten. Ich wüsste jetzt von keiner Ausschreibung die in den letzten sechs Monaten an SW ging. Falls doch: Es ist ja ein offenes Forum, wenn jemand weitere Erkentnisse hat bitte unbedingt hier posten.

Kater 9
10.06.2015, 22:47
Bei "wirtschaftlich" muss ich immer etwas schmunzeln.
Das Gesetz will es zwar so, aber in der Praxis zeigt sich oft später nach Errichtung des Netzes, dass Nachträge notwendig sind. Und das in nicht kleinen Geldbeträgen.
Wenn man zum Schluss alles zusammenrechnet, hätte man von Anfang an den 2.teuersten Anbieter nehmen können und jede 3. DAU Antenne wäre in gold gewesen [emoji2]

Der öffentliche Dienst und seine Tentakel (z. B. Körperschaften des öR wie Rettungszweckverbände) knebelt sich selbst. Aber was solls. Privat würde niemand so handeln.

Leider bedeutet wirtschaftlich auch immer billig. Natürlich unter dem Deckmantel der Wirtschaftlichkeit.

Ehe jetzt wieder großes Geschrei losgeht. Ich spreche aus der Praxis!


Ja aber das liegt einzig und alleine beim Beschaffer. Das Ausschreibungsrecht bietet ALLE Möglichkeiten den wirklichen Bedarf zu decken, unabhängig von den Kosten. Es ist lediglich erforderlich seinen Bedarf ausreichend zu beschreiben. Nicht umsonst heisst es ja das wirtschaftlichste (welches den beschrieben Bedarf abdeckt) und nicht das billigste. Wenn das der Beschaffer nicht hinbekommt ist es sein Problem.

Und zum Thema Nachträge: Die kommen immer nur wenn die Leistung unzureichend oder unzulässig beschrieben wird.

Maulwurf
10.06.2015, 23:13
Und zum Thema Nachträge: Die kommen immer nur wenn die Leistung unzureichend oder unzulässig beschrieben wird.

und wer das macht sperrt andere aus da manche Optionen durch Patentrecht geschuetzt sind und dann nur ein Anbieter das anbieten kann und schon wird wieder geklagt das die Ausschreibung nicht gueltig ist! :-) (Teufelskreislauf)

Kater 9
11.06.2015, 19:15
und wer das macht sperrt andere aus da manche Optionen durch Patentrecht geschuetzt sind und dann nur ein Anbieter das anbieten kann und schon wird wieder geklagt das die Ausschreibung nicht gueltig ist! :-) (Teufelskreislauf)

Ich weiß nicht was da patenrechtlich kritisch sein soll, sag doch bitte mal ein Beispiel.

Maulwurf
11.06.2015, 19:29
Jemand schreibt in seine Ausschreibung nicht verschluesselt sondern IDEA Verschluesselt!

Wer kommt da in Frage?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen wenn jemand etwas haben will dann werden die Anfoderungen in der Ausschreibung so geschrieben das man das auch bekommt was man will und nicht umbedingt das billigste!

FunkerVogth
11.06.2015, 20:05
selectric und swissphone kämen da in frage, sofern man es damals in der Pressemitteilung bezüglich IDEA ernst gemeint hat und dies auch weiterverfolgt hat

Maulwurf
11.06.2015, 20:13
genau und dann noch Mehrkanalfähig dazu in die Ausschreibung schon ist klar was man will! ohne einen Namen zu schreiben!

Edit: Und damit man vielleicht versteht warum Mehrkanal!

3 Landkreise 3 verschieden Alarmierungsnetze (unterschiedliche Frequenzen) eine Leitstelle

wichtige Funktionsträger werden über alle 3 Netze alarmiert und da der Träger des DME sein Profil wechseln kann schaltet er verschieden Kanäle!
Beispiel: KBM arbeitet Tagsüber hauptamtlich im Landkreis a wohnt aber in Landkreis b!

Somit ist er erreichbar aber es werden die einzelnen Funknetze nicht überlastet weil alle 3 Landkreise nicht mit allen RICS laufen!

Wichtige Funktionsträger in dem Fall könnten sein: KBM, stv KBM, OrgL, LNA oder auch diverse Führungsdienste!

FunkerVogth
11.06.2015, 20:30
na ja, nehmen wir aber an man möchte genauso verfahren.... ja dann schaut man nach wer das kann..... und wenn es nur einen gibt der liefern kann.... was kann Swion dafür? Du kannst es beleuchten wie Du willst, ich kann Swion nicht verantwortlich dafür machen das man mit ea, idea und mehrkanal in den Wettbewerb zieht. Wenn man das nicht regelt in einem gewissen bereich.... dann ist der markt halt kunterbunt.

Maulwurf
11.06.2015, 20:39
ne ne falsch verstanden! Vielleicht auch an die falsche Adresse gerichtet!

Hatte was zwischen durch gelesen von

Leider bedeutet wirtschaftlich auch immer billig. Natürlich unter dem Deckmantel der Wirtschaftlichkeit.


und das kann man ja bei swissphone nicht immer behaupten! und es sollte auch als Beispiel dienen das man seine Ausschreibung so machen kann das nicht der billigste gewinnt da er diese Anfoderungen gar nicht bedienen kann!

wobei man das ja auch so sehen kann das dann doch der billigste gewinnt da er der einzigste ist! :-)

FunkerVogth
11.06.2015, 21:05
Ne ne soweit alles ok.

In Sachen Verschlüsselung gab es nie eine Vorgabe was die Verschlüsselung angeht.
Wäre AES fest verankert wäre dieser Punkt für alle verbindlich. Wer dann kein AES hat steht halt dumm da.
Ein wichtiger Aspekt wäre dann aber das die Netze die Melder anderer Hersteller quasi nich diskriminieren, sprich das diese alle in einem AES verschlüsselten Netz laufen können.
Und selbst das ist heute nicht möglich.
Ein Beispiel:
Netz ist von Swion, IDEA verschlüsselt mit EA. Das war gesetzt weil es schon bestand.
Es ging um die Umstellung noch fehlender Kommunen auf Digialarm.
Für die Beschaffung der Melder war folgendes u.a. gesetzt: Verschlüsselung und EA fähig.
Die Kommunen welche wußten was sie machten bei der Ausschreibung bekamen Swion Melder. Die, welche es billig haben mußten und sich was vom Pferd erzählt haben lassen bekamen auf "Deutsch getrimmte Apollo-Melder" um es mal zu umschreiben.
Da diese nur AES können war halt ein wenig Erweiterung in der LST notwendig und ein zusätzlicher EA-Ric, parallel zum Idea-EA-Ric.
Ist kein Hexenwerk, ist alles heutzutage möglich, aber man sieht hier schon das es Mehraufwand ist.
Hätte sich jetzt jemand für Oelmann entschieden so hätte es eine weitere Erweiterung geben müssen mit nem zusätzlichen EA-Ric. Denn AES ist in dem Fall nicht gleich AES gewesen.

So läuft es dann täglich so ab: Ton, Ton, EA-Text-Idea, EA-Text AES Apollo.....
Ja man kann natürlich nur AES oder IDEA dort alarmieren wo jeweils der betreffende Meldertyp eingesetzt ist. Nur man hat es allgemeinverbindlich gehalten, damit man sich bei Nachbeschaffungen oder Ersatzbeschaffungen frei entscheiden kann und die Melder sofort einsetzbar sind.




Zum Thema EA-fähig merkte man recht schnell was es beim Apollo-Deutsch mit EA auf sich hatte. Wer die EA-Fähigkeit in Firemergency kennt der hat hier ein Bild davon.

Nun denn das Ganze kann man sich sparen, hätte man mal für klare Richtlinien innerhalb der BOS gesorgt. Und so lange das nicht der Fall ist bis zu einem gewissen Punkt so kann ich mich nicht Beschwerden wenn in Stade Selectric gewinnt, in RLP Swion usw.
Wer hier ein Zugpferd als Feature hat, der kann das Rennen machen, wenn der Kunde das gut findet und es dann in die Ausschreibung macht.

Und eins ist auch klar: und bei Kunden rumschleimen machen die alle.....

Also unterm Strich sind sie alle gleich. Und wenn es über was zu wettern gäbe dann sollte man das bei den Endkunden machen, die mit Ihrer Unwissenheit für dementsprechende Ausschreibungen sorgen. Gott sei Dank sind das nicht alle.

Kater 9
11.06.2015, 22:55
selectric und swissphone kämen da in frage, sofern man es damals in der Pressemitteilung bezüglich IDEA ernst gemeint hat und dies auch weiterverfolgt hat

Die Aussage ist richtig, beide können es.

Man könnte aber auch in die Ausschreibung reinschreiben, dass wenn ein herstellerrspezifisches Verfahren angeboten wird, das Verfahren nur dann akzeptiert wird wenn es auch anderen Anbietern offen steht.

Kater 9
11.06.2015, 23:05
genau und dann noch Mehrkanalfähig dazu in die Ausschreibung schon ist klar was man will! ohne einen Namen zu schreiben!

Edit: Und damit man vielleicht versteht warum Mehrkanal!

3 Landkreise 3 verschieden Alarmierungsnetze (unterschiedliche Frequenzen) eine Leitstelle

wichtige Funktionsträger werden über alle 3 Netze alarmiert und da der Träger des DME sein Profil wechseln kann schaltet er verschieden Kanäle!
Beispiel: KBM arbeitet Tagsüber hauptamtlich im Landkreis a wohnt aber in Landkreis b!

Somit ist er erreichbar aber es werden die einzelnen Funknetze nicht überlastet weil alle 3 Landkreise nicht mit allen RICS laufen!

Wichtige Funktionsträger in dem Fall könnten sein: KBM, stv KBM, OrgL, LNA oder auch diverse Führungsdienste!


Mehrkanalfähig über Profile ist heute auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das können schon mindestens drei Hersteller. Alarme nur über einen Teil eines drei Landkreise umfassenden Gesamtnetzes zu senden ist auch machbar. Mit drei Kanälen ist es zwar auf Netzseite einfacher, aber für die DME Träger nicht so komfortabel.

Maulwurf
11.06.2015, 23:09
Mehrkanalfähig über Profile ist heute auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das können schon mindestens drei Hersteller. Alarme nur über einen Teil eines drei Landkreise umfassenden Gesamtnetzes zu senden ist auch machbar. Mit drei Kanälen ist es zwar auf Netzseite einfacher aber für die DME Träger nicht so komfortabel.

gibt 1 Punkte die ich vielleicht nicht ganz erklaert habe!

3 Landkreise 3 Unterschiedliche Netze also kein Gesammt Netz sondern 3 Unterschiedliche!

Fabpicard
11.06.2015, 23:10
Man könnte aber auch in die Ausschreibung reinschreiben, dass wenn ein herstellerrspezifisches Verfahren angeboten wird, das Verfahren nur dann akzeptiert wird wenn es auch anderen Anbietern offen steht.

Hättest du das nicht mal dem ISIM sagen können, bevor die in RLP die Ausschreibung an Swion vergeben haben? ;)

MfG Fabsi

Kater 9
11.06.2015, 23:15
Jemand schreibt in seine Ausschreibung nicht verschluesselt sondern IDEA Verschluesselt!

Wer kommt da in Frage?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen wenn jemand etwas haben will dann werden die Anfoderungen in der Ausschreibung so geschrieben das man das auch bekommt was man will und nicht umbedingt das billigste!

Wenn dass das Beispiel für den nachgefragten Patentschutz ist, kann ich Dir sagen das für IDEA der Patentschutz vor ca. drei Jahren ausgelaufen ist. Das Verfahren ist damit Allgemeingut und kann von jedermann verwendet werden.

Maulwurf
11.06.2015, 23:25
Oh ok! Na ja Patenrechtlich war das dann ein griff ins klo! Sorry

aber dann frag ich mich warum andere Hersteller sich da dann verweigern und nicht offen sind fuer!

Aber wahrscheinlich muss es wie FunkVoght schon sagt per Gesetzt gemacht werden!

Ich sag nur wie lange hat es gedauert bis alle Handy und Smartphone hersteller auf gleichen USB Anschluss zum laden umruesten mussten! :-)

Und trotzdem gibt es jemand der das nicht so macht!

ich persoenlich bin nicht ganz so in der Materie drin wie ihr alle wahrscheinlich aber wollte mal mein Senf dazu geben!

FunkerVogth
12.06.2015, 01:04
man darf wohl nicht vergessen das swion mit "ihrem" Idea da ein recht eigenes Süppchen kochen und da eher entspannt sind.

Kater 9
12.06.2015, 13:14
Dazu muss man wissen, dass es nicht reicht den Text zu nehmen, ihn durch einen wie auch immer gearteten Kryptoalgorithmus zu nudeln, und dann zu übertragen. Sonst könnte ja jeder inzwischen funktionsgleiche Dinge liefern. Die Implementierung von SW macht einige Vor- und Nachbereitungsschritte wie Kompression, Umschlüsselung, Prüfsummen etc. um die Übertragung über eine POCSAG Infrastruktur überhaupt zu ermöglichen.

Kater 9
12.06.2015, 13:26
1. Oh ok! Na ja Patenrechtlich war das dann ein griff ins klo! Sorry

2. aber dann frag ich mich warum andere Hersteller sich da dann verweigern und nicht offen sind fuer!

3. Aber wahrscheinlich muss es wie FunkVoght schon sagt per Gesetzt gemacht werden!



1. Macht nichts, das Marketing erzählt es ja laufend so. Genau wie gerne erzählt wird "das Expressalarm" patenrechtlich geschützt sei, aber gerne vergesen wird, dass sich das nur auf den Namen und DME bezieht.

2. Das Problem ist hier, dass SW das Verfahren (nicht mehr) Dritten zur Vergung stellt. Es liegt nicht am Willen der Mitbewerber sondern an der Freigabe von SW.

3. Ein Gesetz ist dafür nicht nötig, die Ergänzung der TR BOS langt da vollkommen.

Kater 9
12.06.2015, 13:31
Hättest du das nicht mal dem ISIM sagen können, bevor die in RLP die Ausschreibung an Swion vergeben haben? ;)

MfG Fabsi

1. Hab ich
2. Es war zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch nicht von Vollverschlüsselung die Rede. Es sollte nur der RD verschlüsselt werden.

Allgemein:

Wenn ein Auftraggeber es nicht kapiert dass er in die Kryptofalle läuft und dafür sogar noch mehr Geld ausgibt, ist ihm nicht mehr zu helfen......

Fabpicard
13.06.2015, 00:06
wie Kompression
oder auch nicht...

wie, Umschlüsselung
ebenfalls nicht...

wie, Prüfsummen
genauso nicht...

Was das ganze dann auch für Mitbewerger so richtig schwer macht, da es nicht 100% idea ist ^^

MfG Fabsi

P.S.: Aber das gehört hier nicht hin :)

Maulwurf
14.06.2015, 02:14
ist es eigentlich fuer dich auch interessant wenn bestehende Netzte erweitert, ausgebaut, modernisiert werden oder ist das nicht das was du so wissen willst in diesem Thema?

Kater 9
14.06.2015, 03:33
Selbstverständlich bitte auch Erweiterungen, Techniktausch, Einführung von Krypto etc. hier mitteilen.

elsterine
14.06.2015, 15:26
Im Übrigen ist Expressalarm patentrechtlich geschützt.
Offenlegung war 2003.
Das Patent bezieht sich auf das Verfahren.

FunkerVogth
14.06.2015, 15:40
soviel dazu.

Jim
14.06.2015, 16:27
Auch hier stehen die gewerblichen Interessen mal wieder klar im Vordergrund:
Teilt Kater9 alle Dinge zu DA-Netzen mit, dann spart er sich den Vertrieb und Aussendienst...

Die Moderatoren könnten sich durchaus mal die Frage stellen ob gewerbliche Aktivitäten hier richtig sind?

Immer noch sehr nachdenkliche Grüße

Jim

Kater 9
14.06.2015, 23:44
Auch hier stehen die gewerblichen Interessen mal wieder klar im Vordergrund:
Teilt Kater9 alle Dinge zu DA-Netzen mit, dann spart er sich den Vertrieb und Aussendienst...

Die Moderatoren könnten sich durchaus mal die Frage stellen ob gewerbliche Aktivitäten hier richtig sind?

Immer noch sehr nachdenkliche Grüße

Jim

Schreibt jemand dessen Account nur dazu angelegt wurde meine Beiträge zu kritisieren und der sonst noch nie einen sachlichen Beitrag veröffentlicht hat.....

Kater 9
14.06.2015, 23:49
Im Übrigen ist Expressalarm patentrechtlich geschützt.
Offenlegung war 2003.
Das Patent bezieht sich auf das Verfahren.

Habe ich was anderes geschrieben / behauptet?

elsterine
15.06.2015, 04:21
Ja, hast du.

Kater 9
15.06.2015, 08:54
Sehe ich nicht so, es wird vielleicht anders verstanden.
Ich formuliere schärfer: Das Wort "Expressalarm" ist nur als Marke namentlich geschützt. Für das zugrundeliegende Verfahren wird über die Patentschrift DE000010309612B4, nur für die Anwendung bei >Empfängern<, ein Patentschutz beansprucht. Es kann also von anderen Gewerken (DAU / DAG) frei genutzt werden.

Das ist auch nachvollziehbar, da bei Betrachtung einer Aussendung, von jemand der EA nicht kennt, die Struktur von einigen Nurtonalarmen und einem Alpha Alarm zu sehen ist. Dies ist etwas was der RPC1 Standard von Haus aus leistet und nicht durch Patentansprüche eingeschränkt werden kann.

elsterine
15.06.2015, 10:40
Ja so wird es sein, Kater 9 [emoji28]

FunkerVogth
15.06.2015, 21:15
au weia....die Geschichte der digitalen Alarmierung wird neu geschrieben werden müssen.

Mit diesem Thread ist jetzt jedem Kunden möglich das Richtige bei ner Ausschreibung für ein Digitalarmnetz zu machen.

Wichtigster Punkt oder Erkenntnis: es darf niemals Swissphone sein.

Sorry die Polemik, aber das ist schon hier ne Kiste.......und es geht hier mit Nichten allein um das bloße posten von neuen DA-Netzen.......wer es glauben will dem kann ich auch nicht helfen...

In diesem Sinne viel Spaß noch bei der Werbeveranstaltung, wenn nicht hier dann gerne auch im RLP-Thread.

Und bitte nicht vergessen: alles nur nicht Swissphone ;-)

Kater 9
15.06.2015, 23:05
Na dann schreibt doch bitte mal die Infos die ich hier "unterdrücke". Welche Netze fehlen denn die im letzten Jahr neu dazu gekommen sind?

florian M.
16.06.2015, 10:09
Vorpommern Greifswald: Multimastersystem mit 55 DAU,
aktive Rückmeldung, Hybridalarm, IDEA-Verschlüsselung, Express
Alarm +++ Teilnetz Südpfalz: Multimaster / Multibaud-Netz
mit 75 DAU, aktive Rückmeldung, Hybridalarm, dezentrale Einspeisung,
IDEA-Verschlüsselung, Express Alarm +++ Schwä-
bisch Hall: Multimaster / Multibaud-Netz mit 58 DAU, aktive
Rückmeldung, Hybridalarm, IDEA-Verschlüsselung, Express
Alarm +++ Rhein Sieg Kreis: Erweiterung auf Multimaster- und
Multibaud Technik +++ Cloppenburg: Multimastersystem mit 18
DAU, IDEA-Verschlüsselung, Express Alarm +++

Angriffstrupp
16.06.2015, 10:20
... Rhein Sieg Kreis: Erweiterung auf Multimaster- und
Multibaud Technik+++


Woher hast du die Info? Bleibt die Frequenz gleich?

elsterine
16.06.2015, 10:39
Offizielle Info von SWISSPHONE im Newsletter [emoji2]

Kater 9
16.06.2015, 12:51
Vorpommern Greifswald: Multimastersystem mit 55 DAU,
aktive Rückmeldung, Hybridalarm, IDEA-Verschlüsselung, Express
Alarm +++ Teilnetz Südpfalz: Multimaster / Multibaud-Netz
mit 75 DAU, aktive Rückmeldung, Hybridalarm, dezentrale Einspeisung,
IDEA-Verschlüsselung, Express Alarm +++ Schwä-
bisch Hall: Multimaster / Multibaud-Netz mit 58 DAU, aktive
Rückmeldung, Hybridalarm, IDEA-Verschlüsselung, Express
Alarm +++ Rhein Sieg Kreis: Erweiterung auf Multimaster- und
Multibaud Technik +++ Cloppenburg: Multimastersystem mit 18
DAU, IDEA-Verschlüsselung, Express Alarm +++

Vielen Dank für die Ergänzungen, etwas muss ich aber noch dazu kommentieren bzgl. der Anforderung "im letzten Jahr"

Greifswald: ok
Schwäbisch Hall: aus 2013
Cloppenburg: aus 2011
Rhein-Sieg: ok
und jetzt noch mein Lieblingsnetz Südpfalz:

Beauftragung 2013, bis heute kein Multibaud, kein Multimaster und keine dezentrale Einspeisung (wie ausgeschrieben), aktuell 28 DAU, 75 nur in der Planung. Bisher durchschnittliche Aufbaugeschwindigkeit 1,5 DAU pro Monat, hochgerechnet also Fertigstellung in 31 Monaten :-) und ansonsten Verweis auf die projekteigenen Einträge

diddi73
16.06.2015, 19:25
Heute morgen war Angebotseröffnung in Stade. Ausgeschrieben waren eine komplette Infrastruktur, ca. 240 Sirensteuerempfänger sowie ca. 3000 DME. Es gab drei Angebote. Preislich durchsetzen konnte sich erneut mit deutlichem Abstand das Angebot der SNS aus Münster.

Wer waren denn die anderen Bieter?

Kater 9
16.06.2015, 19:45
Eine Bietergemeinschaft aus Oelmann/Hörmann und der lokale Swissphone Systempartner.

FunkerVogth
16.06.2015, 21:00
Na dann schreibt doch bitte mal die Infos die ich hier "unterdrücke". Welche Netze fehlen denn die im letzten Jahr neu dazu gekommen sind?

Darum gehts nicht. Aus deinen Beiträgen hier, aber auch schon im RLP Thread geht klar hervor das es hier darum geht Swissphone recht negativ erscheinen zu lassen, jedoch alles was es an Konkurrenz gibt ist Top. Du benutzt selbst bewusst diesen von Dir selbst erstellten Thread zusätzlich dazu. Hersteller kritisieren hier im user Forum ist kein Thema, wie gesagt, bin nicht der Swion Fan, aber Jim hat es schon gesagt, das hat hier einen gewerblichen Charakter und das ist keine blosse Vermutung. Einige haben das schon durchschaut..... leider Gottes einige wiederum nicht. Und das gehört hier meiner Meinung nicht hin. Wer sich alle Deine Beiträge zu diesen Themen durchliest wird dies auch bemerken.

Soviel dazu.

Kater 9
16.06.2015, 22:45
Dabei hab ich mich doch bemüht die Kritik ernst zu nehmen und z.B. durch Verzicht auf die Preisdifferenzen und generell der absoluten Zahlen, die Sache nicht mehr so schlimm für Swissphone aussehen zu lassen. Vgl. Angaben zur Ausschreibung Stade // Osnabrück. Wenn ich noch mehr weglasse geht irgendwann der Informationsgehalt verloren. Wenn es halt über die anderen wenig Negatives zu berichten gibt, kann ich auch nicht etwas erfinden nur um die Sache auszubalancieren.

AkkonHaLand
17.06.2015, 09:46
Vielleicht sollten wir hier wieder auf den ursprünglichen Sinn des Treat zurückkommen:


Wo wurden seit 2014 neue DA-Netze eingerichtet und wer hat sie errichtet?

Persönliche Anfeindungen sollten unterbleiben. Jedem steht es hier frei, selber einen Beitrag zu posten, wenn ihm ein neues DA-Netz bekannt ist / wird. Ebenso kann jeder auf einen Beitrag antworten, wenn es falsche Informationen gibt.

Es ist doch wohl hinlänglich bekannt, dass jeder seine eigene Meinung zu dem einen oder anderen Anbieter hat. Wertungen sollten aus o.g. Gründen hier unterbleiben. IdR. fällen sowieso andere die Entscheidung, welcher Anbieter den Auftrag bekommt und da sind zumeist ganz andere Eckpunkte von Interesse, als wir hier als Nutzer gerne hätten. Die meisten Stadt-/Gemeinderäte weigern sich halt Leute zu fragen, die sie fachgerecht beraten können (Stadt-/Gemeindebrandmeister?)

elsterine
17.06.2015, 10:34
Weiss jemand etwas zum neuen Netz in Vorpommern Greifswald (VG)?

Bahnfeuerwehr
17.06.2015, 10:47
Das netz ist im Aubau und im test so stand der dinge

Kater 9
18.06.2015, 00:23
Vielleicht sollten wir hier wieder auf den ursprünglichen Sinn des Treat zurückkommen:


Wo wurden seit 2014 neue DA-Netze eingerichtet und wer hat sie errichtet?

Persönliche Anfeindungen sollten unterbleiben. Jedem steht es hier frei, selber einen Beitrag zu posten, wenn ihm ein neues DA-Netz bekannt ist / wird. Ebenso kann jeder auf einen Beitrag antworten, wenn es falsche Informationen gibt.

Es ist doch wohl hinlänglich bekannt, dass jeder seine eigene Meinung zu dem einen oder anderen Anbieter hat. Wertungen sollten aus o.g. Gründen hier unterbleiben. IdR. fällen sowieso andere die Entscheidung, welcher Anbieter den Auftrag bekommt und da sind zumeist ganz andere Eckpunkte von Interesse, als wir hier als Nutzer gerne hätten. Die meisten Stadt-/Gemeinderäte weigern sich halt Leute zu fragen, die sie fachgerecht beraten können (Stadt-/Gemeindebrandmeister?)

Danke, sehr gelungener Beitrag.

EIB-Freak
12.09.2015, 14:56
Übermorgen gehen die Netze in den Kreisen Sigmaringen und Ravensburg als multimasternetz in Betrieb. Heute wurden die DAU´s im Bodenseekreis entsprechend angepasst, da dann alle 3 Kreise auf dem gleichen Kanal mit mehr DAU`s (103 statt 28) aber weniger Master-DAU (nur noch 12) arbeiten werden.
Es wird teilweise verschlüsselt und Expressalarm eingesetzt.

FF LeipzigM
12.09.2015, 15:09
Hallo,

und genutzter Kanal (50OB?) ist dann der des Bodenseekreis, richtig?

Paul

EIB-Freak
12.09.2015, 17:12
richtig. gleicher Kanal.

DH6OAI
13.09.2015, 11:29
Zu Anfang war es wohl Subventionierung...

Das Netz gabs recht billig und auf die DME gabs danach nicht mehr wirklich Rabatt, selbst bei großen Stückzahlen...
Musste ja meist nicht mehr der Netzbetreiber beschaffen ;)

MfG Fabsi


Darum sprießen auch so viele IDEA Netze hier. ;-)

Netzstruktur wird, ich sach ma "Auffallend preisgünstig" angeboten. Dann noch das Schreckgespenst "Datenschutz" aus der Mottenkiste geholt und schon ist der Kunde eingeschüchtert , sowie ein IDEA Netz verscheuert. Die DME werden nicht wirklich billiger verkauft zund auch ansonsten wird man sicherlich verstehen, wie man das monetäre Defizit bei der Infrastruktur wieder reinholen wird.

Andi-Hamburg
13.09.2015, 13:46
Darum sprießen auch so viele IDEA Netze hier. ;-)

Netzstruktur wird, ich sach ma "Auffallend preisgünstig" angeboten. Dann noch das Schreckgespenst "Datenschutz" aus der Mottenkiste geholt und schon ist der Kunde eingeschüchtert , sowie ein IDEA Netz verscheuert. Die DME werden nicht wirklich billiger verkauft zund auch ansonsten wird man sicherlich verstehen, wie man das monetäre Defizit bei der Infrastruktur wieder reinholen wird.
Ist doch völlig normal, machen viele Hersteller so. Schon mal neue Patronen für einen billigen Drucker gekauft? [emoji12]

HLF49/1
13.09.2015, 21:09
Wir dann ab Montag im Raum Ravensburg nur noch auf der Bodenseefrequenz alarmiert oder zweigleisig gefahren?

Nordsee
14.09.2015, 07:14
Ich hoffe doch zweigleisig.
Ansonsten sind wir tot. Ich muß erst die ganzen Melder noch umprogrammieren bzw. umquarzen lassen.

Angriffstrupp
14.09.2015, 07:32
Ich hoffe doch zweigleisig.
Ansonsten sind wir tot. Ich muß erst die ganzen Melder noch umprogrammieren bzw. umquarzen lassen.

Es ist mir ein Rätsel warum jemand der für die DME bzw. die Programmierung zuständig ist, keinerlei Infos darüber hat. Unbegreiflich!!!

EIB-Freak
14.09.2015, 07:36
Dass die Netze heute in Betrieb gehen, heisst nicht das SOFORT und ALLE umstellen müssen. Da es ja noch andere Strukturen gibt, kann man beide Systeme ersteinmal nebeneinander laufen lassen.

Angriffstrupp
14.09.2015, 07:38
Dass die Netze heute in Betrieb gehen, heisst nicht das SOFORT und ALLE umstellen müssen. Da es ja noch andere Strukturen gibt, kann man beide Systeme ersteinmal nebeneinander laufen lassen.

Trotzdem sollen solch geplante Schritte Bekannt gegeben werden.

Nordsee
14.09.2015, 07:58
Es ist mir sehr wohl bekannt, daß der Kanal auf einen anderen umgestellt wird, und ich für die Umstellung der Melder bzw. auch Sirenenempfänger mir Zeit lassen kann.

Nur die Frage wo im Raum war, ob es zweigleisig weiter geht fand ich schon lustig.
Jeder der sich mit der Materie auskennt, sollte wissen, daß man nicht von einer Sekunde auf die andere 70 DME umprogrammieren bzw. neu bequarzen, 20 Sirenenempfänger neu bequarzen kann.
Ausser die Gemeinde hat soviel Geld daß Sie alle Melder neu kaufen kann. Unsere hat leider nicht soviel Geld.

HLF49/1
14.09.2015, 10:03
Hallo Nordsee,

ich finde meine Frage gar nicht lustig. Nachdem zum Beispiel im Landkreis RV derzeit unverschlüsselt gesendet wird hätte es auch sein können das es neue DME gibt. Und somit das umprogrammieren weg fällt.

EIB-Freak
14.09.2015, 17:00
Bei uns wurden damals - zur Umstellung von 512 auf 1200 Baud - an einem Samstag Vormittag etwa 1600 DME neu programmiert.

Kater 9
24.12.2015, 12:54
Mit Vergabebekanntmachung von heute im TED teilt der Kreis Steinfurt mit, sein bestehendes DA System durch die Firma Selectric / Münster erneuern zu lassen

Kater 9
24.12.2015, 13:07
Mit Vergabebekanntmachung vom 20.11.15 teilt das Landratsamt Meißen im TED mit, dass die Firma FKS-Bauzen mit der Erneuerung und gleichzeitiger Zusammenlegung der Digitalalarmtechnik im Bereich Mittelsachsen beauftragt wurde. Zur verwendeten Technik ist mir bisher nichts bekannt.

FunkerVogth
24.12.2015, 13:07
Polarion? Unication E5?

elsterine
24.12.2015, 15:53
Das ist aber nicht Mittelsachsen.
Es geht um den Landkreis Meißen.
Dieser beinhaltet derzeit verschiedene alte Teilnetze.

Kater 9
24.12.2015, 18:24
Das ist aber nicht Mittelsachsen.
Es geht um den Landkreis Meißen.
Dieser beinhaltet derzeit verschiedene alte Teilnetze.


Ja richtig, es müsste Westsachsen heissen. In Mittelsachsen läuft die Ausschreibung gerade

elsterine
24.12.2015, 18:25
Mit Himmelsrichtungen hast du es nicht so :-)

Frohes Fest!!

Kater 9
17.03.2016, 08:30
Die Ausschreibung in Mittelsachsen ist inzwischen beendet. Es ging um die Erneuerung in drei der (Alt)Kreise mit ca. 48 DAU und 3900 DME, sowie 310 DSE. Es gingen fünf Angebote von vier Herstellern ein.
Wertung bis jetzt: Telent, Selectric, Eurobos...........................Swissphone, (/Swissphone).

Kater 9
17.03.2016, 08:38
und noch folgende Meldung speziell für FunkerVogth :-)


Der Enzkreis und die Stadt Pforzheim erneuern 2016 ihr bestehendes Digitalalarmnetz komplett. Beschafft werden soll ohne wettbewerbliche Ausschreibung ein Fabrikat der Firma SW.

Andi-Hamburg
17.03.2016, 10:04
und noch folgende Meldung speziell für FunkerVogth :-)


Der Enzkreis und die Stadt Pforzheim erneuern 2016 ihr bestehendes Digitalalarmnetz komplett. Beschafft werden soll ohne wettbewerbliche Ausschreibung ein Fabrikat der Firma SW.
Naja, wenn man so in Netz liest,cdann kann ich das gut verstehen. Die SP Netze die ich kenne funktionieren und es gibt keine Probleme das die Melder nicht auslösen, oder nur teilweise wie von anderen Herstellern zur Zeit zu lesen.

Nur weil jemand groß und teuer ist, heisst es nicht das er schlecht ist. Auch ist er eben nicht immer besser als die anderen.

Gruß Andi

FunkerVogth
17.03.2016, 18:09
und noch folgende Meldung speziell für FunkerVogth :-)


Der Enzkreis und die Stadt Pforzheim erneuern 2016 ihr bestehendes Digitalalarmnetz komplett. Beschafft werden soll ohne wettbewerbliche Ausschreibung ein Fabrikat der Firma SW.
ich steh eher auf db-Elektronik

Kater 9
13.04.2016, 22:47
ich steh eher auf db-Elektronik

na dann wird folgende Meldung sicher gut ankommen:

Die Bereiche Döbeln, Mittweida und Freiberg beauftragen die Telent GmbH mit der Lieferung von Digitalalarmtechnik für die Einsatzbereiche Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Der Auftrag umfasst den Ausbau der Leitstellen und DAU Standorte, die Ertüchtigung von mehreren hundert Sirenen sowie die Lieferung von 3800 verschlüsselten DME. Als Kryptoverfahren wird dass neu vereinheitlichte BOSKRYPT zum Einsatz kommen. Aufgrund der Auftragsgröße und der engen Zeitvorgaben arbeiten mehrere, für ihre Bereiche spezialisierte, Firmen unter der Projektleitung von Telent zusammen. Die Telent überzeugte in einer europaweiten Ausschreibung mit ihrem Angebot. Die neue Technik von db- Elektronik, Oelmann und TPL ersetzt die bisherigen Netze, DME und DSE der Anbieter Swissphone und Selectric. Insgesamt waren fünf Angebote eingegangen wovon das Spitzentrio aus Telent, Selectric und Eurobos preislich eng bei einander lag.

Und jetzt die Wettervorhersage: Das Angebot im DA Bereich zeigt sich nach wie vor sehr agil. In den nächsten 24 Monaten werden vermutlich gleich mehrere Hersteller mit neuen DAU Modellen den Markt weiter beleben. Anwender die Beschaffungen mit der gebotenen Ernsthaftigkeit betreiben, stärken weiter den aktuellen Trend weg vom bisherigen Mainstream hin zu alternativen Lösungen / Anbietern.

FunkerVogth
13.04.2016, 23:12
Mensch, gratuliere... da haste ja mal wieder n Auftrag geholt.... hat das betteln an der richtigen Stelle geholfen...... ich schmeiß mich weg vor lachen........ Schöne Grüße an Telent..... nette Leute, waren letztens erst zu Besuch da und immerhin, die haben es als Firma nicht nötig in diversen Foren als gewerbliche Stimmung gegen andere Firmen zu machen.....

diddi73
14.04.2016, 09:04
na dann wird folgende Meldung sicher gut ankommen:

Die neue Technik von db- Elektronik, Oelmann und TPL ersetzt die bisherigen Netze, DME und DSE der Anbieter Swissphone und Selectric.

Was hat denn Oelmann für eine neue Technik?

Gruß

Kater 9
14.04.2016, 09:27
Neue Technik im Sinne von neu geliefert.

elsterine
14.04.2016, 20:54
Welche Melder werden zum Einsatz kommen?

Kater 9
14.04.2016, 21:17
..... nicht nötig in diversen Foren als gewerbliche Stimmung gegen andere Firmen zu machen.....

schreibt jemand der selbst schon solche Post veröffentlicht hat:

„Hallo!

Kleine Info:
Laut Swissphone-News (11/2001) hat sich der Kreis
Heinsberg für die Digitale Alarmierung entschieden.
Wann das Netz allerdings installiert wird ist mir
noch nicht bekannt.
Im Märkischen Kreis soll das Netz zur digitalen
Alarmierung noch im 1. Quartal 2002 installiert
sein.
In Mönchengladbach wurde im Juni 2001 mit der
Installierung eine digitalen Alarmierung begonnen.

Mfg FunkerVogt“





Swissphone besonders hervorhebt:

„ich mach mir keine sorgen..... finde sogar gut das es ein Swissphone netz wird ;-)“



und dann permanent und offensiv gegen Eurobos Stimmung macht, von deren Einsatz (Kauf) abrät und die Produkte als Mistproduzenten bezeichnet. Nachfolgend ein paar Beispiel aus ledig drei Threads.






„nix können..... apollowireless halt

Mfg
FunkerVogth“


„Niemand hat Eurobos daran gehindert ein ähnliches Verfahren für seine Netze zu erfinden. Und du glaubst doch wohl nicht das wenn es umgekehrt der Fall gewesen wäre Eurobos das hätte allen zugänglich gemacht. Und das wo ich in einem dieser AES verschlüsselten Netze nicht mal nen AES Melder eines anderen Herstellers einfach so einsetzen konnte.
Mfg
FunkerVogth“


„…Nur sollte man allerdings keine EA Fähigkeit deklarieren wenn es das nicht im vollen Umfang ist...“

Mfg
FunkerVogth“


„Sofern aber express alarm durchweg gewünscht ist kann ich nur davor warnen sich darauf einzulassen Melder zu nehmen die angeblich EA fähig sind wie z. b. Eurobos...... das was da rauskommt ist Mist und das aus Erfahrung.....“

„Deswegen nochmals der Hinweis.... bei manchen sind die Augen erst hinterher geöffnet worden, als die zighundert Melder da waren und die ersten falschen Texte im Melder standen......“

„Ah ja.... der Apollo AL-A29 mit der Eurobos Firmware...... wundert mich allerdings das der mit Teuer bezeichnet wird.“

„Das gibt ein Katerfrühstück in Koblenz
Hier werden die Dinger auch verschwinden.... Ersatz durch anderen Hersteller“

„Einfach mal bei Apollowireless um Hilfe bitte.... ;-)
... mechanisch Robust reicht leider nicht aus.....2


„ach ja auch wenns hier nicht zutrifft, aber der Mars ist nicht voll EA fähig, auch wenn die Koblenzer das behaupten.“

„ne, ergo die Dinger sind einfach kappes....... das sie sich von laut auf leise stellen kenne ich noch nicht, aber Ladeprobleme, nichtauslösen, auslösen ohne Alarmierung .... das ist schon eher bekannt“

„Aber der Melder hätte bei mir eh verloren..... aber aus ganz anderen Gründen.....
Man hätte ja auf Expressalarm setzen können.... sehe zig Ausschreibungen wo das genau begründet und dann auch gewünscht ist. Zwar hätte sich Eurobos da auch beworben mit "Expressalarm-fähig" aber wenn die richtigen Leute mit am Entscheidungstisch sitzen, dann fällt der Melder hierbei knallhart durch. Er kann in einem EA basiert Netz integriert werden, jedoch kann es aufgrund der fehlenden 100%tigen EA Tauglichkeit zu Fehlern kommen.
Alle die das geglaubt haben, die beschaffen im Ersatz nur noch Swion. Und billig ist der Melder in Hinblick auf seiner ursprünglichen Herkunft schon gar nicht.“

„... da scheitert es höchstens nur daran das der melder selbst zu blöd ist damit umzugehen.... siehe Bielefeld.“

„EA fähig heißt für mich das wenn ich nach einem Alarm auf den Melder schaue, ich nur die alarmierte TonRic inklusive den Text lese, sprich, der Melder setzt Ton und Text zusammen. Wie bei ner herkömmlichen Alarmierung. Das kann z. b. der Mars überhaupt nicht.“

„Ein Swion EA- Netz in dem neben BOSS auch Mars laufen.... weil sie ja angeblich EA-Fähig sind...... „

„ich frage nur deshalb, weil der Eurobos bei einem Alarm 2 Einträge im Speicher hat, der erste anwählbare Eintrag ist der Tonric und der 2. ist der Text. Und das ist für mich keine EA Funktionalität…“



Ist sowas sachlich?

FunkerVogth
15.04.2016, 01:29
hahaha, nein aus Erfahrung die Wahrheit....das Apollotamagotchie hab ich sogar filetiert, den Rest lieferten genervte Träger.. . und das aus nicht gewerblicher Sicht...... wobei hier die Betonung auf nicht gewerblich liegt.

Ich hab keinen extra Thread aufgemacht in dem es von Anfang an nur darum ging besonders hervorzuheben wenn Swion keine Ausschreibung gewinnt..... und gepaart mit dem gewerblichen Hintergrund ist das schon ein ganz anderes Thema......

So, nu mal aber nicht Stunden hier im Forum verbringen, es müssen die französischen Vögelchen eingefangen werden..... bitte nicht vergessen die Option 256 Bit AES Verschlüsselung mitbestellen....... achso, sorry das heisst ja jetzt Boscrypt..... gib dem Kind einfach einen anderen Namen....... Revolutionär

In diesem Sinne, gute alarmierungsfreie Nacht

... wir wollen ja nicht zu sehr off Topic werden... und die Mods aufwecken ;-)

Kater 9
16.04.2016, 14:00
Da sehe ich aber schon einen deutlichen Unterschied zwischen uns: Ich berichte nur wertneutral über Tatsachen, wenn es geht mit Links belegt und mache nicht die Produkte eines Herstellers AKTIV schlecht.
Im Übrigen schreibe ich hier für mich selbst und nicht für meinen Arbeitgeber.

FunkerVogth
16.04.2016, 15:32
wieder falsche Sicht, das machst Du bewusst bei Swissphone so, nur auf eine nicht immer direkte Weise.

Und zu letzterem sag ich besser gar nichts...... kann jeder selber rausfinden.

Und ich brauche keine Links, das Gerät im welches es geht habe ich seit jahren auf dem Tisch und kenne es demnach gut, der Rest kommt von Usern, die mittlerweile umsteigen..... und das nicht weil sie auf Foren angewiesen sind. Das jetzt noch sowas aus Bielefeld dazukommt ist nunmal nicht ganz überraschend. Aber eins ist klar: der Preis war und ist immer in den meisten Fällen der Ausschlag.... und wenns pro Gerät nur um 20€ gehts.
Wenn man sich mit den Ausschreibunhen hier und da ein wenig mehr Mühe geben würde dann gäbe es am Ende weniger gejammer.

So, ich denke zum Thema ist alles gesagt, wir werden beide da auf keinen Nenner kommen. Wenn die Vögelchen toll sind dann ists ok, wenn nicht.... ab in die Tonne. Mit Telent wird man sehen wie die sich machen. Bevor die anderen Anbieter in der Bedeutunglosigkeit versunken wären, haben Sie nunmal so lange an der richtigen Stelle gekratzt..... jetzt haben sie ihre Chance...... mal sehen wie sie genutzt wird.

Swion ist ja dabei nicht aussen vor..... man hat ja für alle Fälle mitgedacht.
Nur Swion kann nichts dafür, das es für diese Anbieter kaum Netze zu ergattern gab. In dem letzten 10 Jahren. Und Idea ist nicht unbedingt Schuld dran. In Netzen kaufen Idea und Aes Melder parallel nebeneinander...... das geht.... die Zentrale muss es nur umsetzen können.....

Soviel bis hier dazu.

Kater 9
23.09.2016, 23:02
Die Landeshauptstadt Dresden schreibt die Erneuerung seiner bestehenden DA Infrastruktur aus. Zur Zeit wird ein System mit 512 Bit/s und 16 DAU betrieben.
Neu sollen es 18 DAU, 1200 Bit/s und eine AES Verschlüsselung werden.

Maulwurf
24.09.2016, 11:19
@Kater9

Landeshauptstadt Dresden

Kannst du die ausschreibungsquelle hier verlinken bzw. Sagen wo man diese nachlesen kann.
Wäre sehr nett

F64098
24.09.2016, 13:05
Wo würde man denn im Allgemeinen zuerst nach sowas suchen?
klickediklick (http://www.dresden.de/de/rathaus/ausschreibungen/leistungen.php)

HTH

Frank

Maulwurf
24.09.2016, 17:04
Danke frank da hatte ich heute früh gesucht aber nicht gefunden war wahrscheinlich für meine Augen noch zu früh.

Danke schoen

Kater 9
24.09.2016, 20:10
Problem ist nur, dass auf dem Portal nur die >>>Registrierung<<< kostenfrei ist, die Unterlagen aber 7.90 EUR kosten sollen. Das war mir dann nur um es schnell zu lesen doch zuviel.

Kater 9
06.10.2016, 23:20
Der Landkreis Ortenau (B-W) beabsichtigt, durch eine am Montag veröffentliche Ausschreibung, die Alarmierung der Feuerwehren und der Rettungsdienste zu modernisieren. Dabei soll die bisherige digitale Alarmierung des Herstellers Swissphone auf Basis von ITC600 durch ein neues digitales POCSAG-Alarmierungsnetz ersetzt werden. Insgesamt sind im Landkreis 32 Standorte geplant die mit den bisherigen identisch sind.

Kater 9
26.12.2016, 17:38
Die Ausschreibung der neuen Infrastruktur für die Landeshauptstadt Dresden ist beendet. Es wurden drei Angebote mit Systemtechnik von Eurobos, Telent und Oelmann eingereicht. Das Angebot von Oelmann soll der Ausschreibungsgewinner werden. Die Stadt Dresden hat ein offenes Verschlüsselungsverfahren (BOSKRYPT) ausgeschrieben und war deshalb in der Lage eine zweite Ausschreibung für bis zu 800 DME unabhängig von der Infrastrukturtechnik an einen anderen Hersteller zu vergeben (Selectric).

elsterine
26.12.2016, 18:47
Ja, liebe Mieze [emoji192].
Ich bekunde jetzt schon mal mein Beileid.

Kater 9
26.12.2016, 18:57
Ja, liebe Mieze [emoji192].
Ich bekunde jetzt schon mal mein Beileid.

Danke, ich weiß zwar nicht warum da ich ja ein bekannter Unterstützer von BOSKRYPT bin. Insofern ist es aus meiner Sicht eher als Erfolg zu werten.

FunkerVogth
26.12.2016, 20:16
Polarion wenn diese ausgeliefert werden, mein Beileid..... aber wirklich

Ansonsten bist Du kein Unterstützer von Boscrypt, sondern einer der Hauptinitiatoren..... und es wird Zeit das Du endlich mal hier die Hose runterlässt und das Tarnspiel beendest..... bevor es jemand anderes tut.

Gott seu dank werden nicht alle Landkreise auf dieses Spielchen reinfallen..... das garantiere ich Dir.

PS: in Dresden war es ja ein leichtes Spiel..... [emoji6]

Maulwurf
27.12.2016, 01:14
@Kater9
Danke für die Info.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kater 9
18.02.2017, 18:24
Die bereits Anfang Oktober 2016 veröffentlichte Ausschreibung des Landkreis Ortenau (B-W) ist entschieden. Das bisherige digitale Alarmierungsnetz des Herstellers Swissphone auf Basis von ITC600 wird durch ein System des Herstellers Eurobos ersetzt. Die Verzögerung ist durch ein Einspruchsverfahren vor der Vergabekammer Baden-Württemberg des einen unterlegenen Herstellers entstanden welches erst am letzten Mittwoch beigelegt werden konnte.

Kater 9
29.07.2017, 15:48
Der Landkreis Lörrach schreibt in einer europaweiten Ausschreibung die Erneuerung seiner 35 Swissphone ITC600 DAU aus.
Die Umrüstung soll im 1Q/2018 abgeschlossen sein.

Kater 9
04.08.2017, 09:33
Die Stadt Wuppertal hat auf der Vergabeplattform NRW eine Ausschreibung für 2+15 DAU veröffentlicht. Die Vergabeunterlagen umfassen 93 Seiten, davon 92 Seiten nur mit Bedingungen, Kriterien, erweiterte Bedingungen, Tariftreuerklärungen, Präqualifizierungen usw. Die Bieter verdienen also Geld mit dem sinnlosen Ausfüllen von Unterlagen und nicht mit der Erbringung einer reinen Lieferleistung. :-)

elsterine
04.08.2017, 10:19
Bist wohl erbost, weil nicht boskrypt drin steht? [emoji41]

Kater 9
04.08.2017, 14:36
Eher nicht, aber BOSKRYPT hätte drin stehen können :-)

DG7GJ
04.08.2017, 15:05
Hallo!


Die Vergabeunterlagen umfassen 93 Seiten, davon 92 Seiten nur mit Bedingungen, Kriterien, erweiterte Bedingungen, Tariftreuerklärungen, Präqualifizierungen usw. Die Bieter verdienen also Geld mit dem sinnlosen Ausfüllen von Unterlagen und nicht mit der Erbringung einer reinen Lieferleistung. :-)

Ohne jetzt klugscheißen zu wollen, aber das ist leider der alltägliche Ausscheibungswahnsinn.
Besonders lästig und zum verzweifeln wenn die Vergabeunterlagen nicht als PDF sondern nur gegen Gebühr von 15€ in Papierform erhältlich ist.
Gerade da triggert mich das Schlagwort "Ausschreibung Wuppertal" ganz gehörig.

Ging damals um eine Veranstaltungshalle die eine Miniportanlage beschaffen wollte.
Wer mehr erfahren wollte, musste 15€ latzen.
Das was dann später auf meinem Briefkasten stand (passte nicht durch den Schlitz) war ein Machtwerk von gut 300 Seiten wo man die 2 Seiten der Leistungsbeschreibung drin suchen musste.
Als ich sie fand fing ich an erbost zu schluchtzen...nen lächerliches 19"-Rack mit 4 Mikrofon und 2 IEM-Strecken...rollbar, transportabel...grob überschlagen ging es dort um ein Beschaffungswert von schlappen 5000-6000€.
Den ganzen Papierstapel habe ich minuten später ins Altpapier gedonnert, als ich eine Maßzeichnung fand wie die das haben wollten.
Ich sah nur die BNC-Buchsen die direkt in den 19"-Rackschienen sitzen...also direkt erkennbar das da 0 Kompetenz hinter steht und nicht losbare paradoxen gefordert wurden.

Unsere Ausschreibungs- und Vergaberegeln sind absolut verknöchert und kaputtreformiert das da nix vernünftiges mehr rauskommen kann.
Der öffentliche haushalt könnte richtig Geld sparen und zudem das Wachstum in der breiten Wirtschaft fördern, wenn die Ausschreibungsregeln mal anständig neu definiert werden würden. Hat aber offenbar niemand Interesse in der Politik.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

elsterine
04.08.2017, 16:08
Kater wollte nur (mal wieder) Aufmerksamkeit [emoji3]haben.

Er ist etwas einsam.

Kater 9
04.08.2017, 23:07
Hallo!

Besonders lästig und zum verzweifeln wenn die Vergabeunterlagen nicht als PDF sondern nur gegen Gebühr von 15€ in Papierform erhältlich ist.


Falls Du es noch nicht mitbekommen hast. Seit der letzten Vergaberechtsreform müssen alle Unterlagen digital und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

FunkerVogth
05.08.2017, 01:56
Bist wohl erbost, weil nicht boskrypt drin steht? [emoji41]..... na ja, im Westen ist es nicht so einfach wie Osten...

Kater 9
05.08.2017, 10:23
Und inhaltlose Kommentare sind einfacher als etwas sachliches zum Thema.

elsterine
05.08.2017, 15:46
Richtig, Kater.
Habe ich von dir gelernt [emoji846]

Zum Glück hat es sich schon herumgesprochen, dass mit boskrypt der Billigmüll an Meldern unter die Leute gebracht werden soll.

FunkerVogth
05.08.2017, 19:02
Und inhaltlose Kommentare sind einfacher als etwas sachliches zum Thema.ja auf die Wahrheit zum Thema warte ich heute noch......

Kater 9
05.08.2017, 19:18
Und wie bereits durch den Moderator klargestellt ist hier Thema: Wo wird neue Technik für die digitale Alarmierung eingesetzt.

FunkerVogth
05.08.2017, 19:23
Dann lass den Wuppertalern ihren Spass mit der Ausschreibung..... ich verstehe das dich das als gewerbetreibender vielleicht nervt, das soviel abzuarbeiten ist, aber dem User ists am ende egal.

Es kann ja nicht jeder die Musterausschreibungen bei dir runterladen...... mal grob gesagt.

Kater 9
05.08.2017, 19:32
Der Landkreis Konstanz beauftragt einen Planer mit der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen zur Einführung der digitalen Alarmierung für Feuerwehr und Rettungsdienste.
Mit dem System soll mittelfristig die noch bestehende rein analoge Alarmierung abgelöst werden.

https://www.idh-consult.de/idh-consult-erhaelt-den-auftrag-zur-planung-eines-digitalalarmnetzes-fuer-den-landkreis-konstanz/

Kater 9
08.09.2017, 16:40
Von der Homepage des LRA Rottweil:

Der Landkreis Rottweil, vertreten durch das Landratsamt Rottweil als Auftraggeber, plant für die Bereiche

 Brandschutz

 Technische Hilfe

 Rettungsdienst

 Katastrophenschutz

das vorhandene flächendeckende analoge Alarmierungsnetz (im 4m-Band der BOS) durch ein System nach Richtlinie BOS „Geräte für die digitale Funkalarmierung" für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zu ergänzen und selbst zu betreiben. Die gesamte DA-Infrastruktur wird als komplettes System zur Lieferung und Aufbauunterstützung ausgeschrieben.

Kater 9
08.09.2017, 16:54
Das Landratsamt Lörrach schreibt, unter Ausschaltung des Wettbewerbs, die fabrikatsgleiche Erneuerung der bestehenden Systemtechnik von Swissphone aus.
Ersetzt werden sollen vorhandene ITC600 durch ITC2500.

florian M.
08.09.2017, 20:20
Seit wann gibt es einen ITC2500 und was sind die Änderungen gegenüber dem 2100?

Kater 9
09.09.2017, 01:15
Geben tut es den nach der Liste der geprüften Geräte nicht. Die Prüfstelle hat noch Schulferien, deshalb verzögert sich die Eintragung etwas.
Er sieht aber aus wie ein 2100, hat ein paar andere Teile und kann das sonst gleiche.

Wenn ich meinen Bestandskunden nochmal etwas verkaufen will was sie schon haben, dann darf ich das nicht genauso nennen :-)

FunkerVogth
09.09.2017, 01:23
junge junge junge.......

Kater 9
04.11.2017, 11:46
Das Landratsamt Lörrach schreibt, unter Ausschaltung des Wettbewerbs, die fabrikatsgleiche Erneuerung der bestehenden Systemtechnik von Swissphone aus.
Ersetzt werden sollen vorhandene ITC600 durch ITC2500.

Bei der Ausschreibung gingen drei Angebote ein. Ausschreibungssieger ist die Sinus Nachrichtentechnik aus Hamburg für EUR 361.934,36.
Bei einem Stückpreis von ca. 11.000 EUR wurde damit das vierfache des durchschnittlichen Marktpreises für einen DAU ausgegeben.

zinnlos
04.11.2017, 13:52
Vielleicht funktioniert das aber, nicht wie in anderen Landkreisen bei günstigeren Anbietern....

Kater 9
04.11.2017, 15:54
Bestimmt, siehe Rheinland-Pfalz.

elsterine
04.11.2017, 20:18
Ich glaube, mein Vorredner zielte eher auf einen anderen großen Landkreis, der dem „Wettbewerb“ zum Opfer fiel und nun rechtliche Schritte prüft.

.... weil die Technik so gut funktioniert [emoji41]

FunkerVogth
04.11.2017, 21:23
Bestimmt, siehe Rheinland-Pfalz.Bestimmt siehe Mittelsachsen, das läuft dort 4fach so beschissen wie in den ach so bösen Swion Netzen...... und wieder wird hier bewusst gewerblich gewildert.

Nun denn, bitte schreibe uns doch allen hier einmal, warum die Fa. db - Elektronik so ein Problem mit Swissphone hat..... der Stachel muss ja richtig tief sitzen das man sich hier anonym im Foren anmelden muss und fleißig, verdeckt diese idiotische und billige Schlechtmacherei treiben muss. Und das Schlimme ist, es wird immer billiger.......

War eigentlich db Mitbewerber in RLP?

.... ach stop, im Feuerwehrforum heisst er ja D. B., da kommt man der Identität wenigstens etwas näher.

Erkläre es uns mal..... vielleicht bekehrst Du uns ja....... dabei hätte er mit seinen Fähigkeiten das gar nicht nötig.

Kater 9
05.11.2017, 00:07
Hier geht es doch nicht um oder gegen Swissphone! Es geht, darum dass die beschaffende Stelle unter eklatanter Missachtung vergaberechtlicher Grundsätze Steuergelder verschwendet.

Zur Frage: War eigentlich db Mitbewerber in RLP? AW: Nein, es gab nur drei Angebote von Swissphone, Eurobos und Telent.

maulwurf112
05.11.2017, 02:16
Also ich will mich hier nicht zwischen die Fronten werfen aber das letzte Argument von dir Kater9 hängt.

Ich sehe eine Verschwendung nur dann wen das billigste genommen wird (egal welcher Anbieter das ist) und dann nach Besserungen kommen die der Gewinner dann zurück weist und sagt das war nicht Bestandteil der Ausschreibung.

Also ist es doch jedem sein gutes Recht die Ausschreibung so zu gestalten das er das bekommt was er will.

Und wie kosten und Ausschreibungen aus dem Ruder laufen können sieht man ja am Digital Funk und Bau BER und auch negativ Beispiel RLP wen ich mir das Thema anschauen und auf das Start Datum schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

FunkerVogth
05.11.2017, 02:46
Hier geht es doch nicht um oder gegen Swissphone! Es geht, darum dass die beschaffende Stelle unter eklatanter Missachtung vergaberechtlicher Grundsätze Steuergelder verschwendet.

Zur Frage: War eigentlich db Mitbewerber in RLP? AW: Nein, es gab nur drei Angebote von Swissphone, Eurobos und Telent.richtig..... lieber herumreisen vor Ort, Klinken putzen und jedem verklickern unbedingt Boscrypt in die Ausschreibung reinzuschreiben.

Ja zu RLP, es ist kaum zu übersehen wenn man sich Deine Beiträge ansieht wer der Favorit ist bei Dir: Telent und TPL. Ins Detail will ich nicht weiter gehen. Will gar nicht wissen was in Mittelsachsen alles im Vorfeld gelaufen ist. Da nimmt sich keiner was. Im Hinblick auf Mittelsachsen kann man ja nur froh sein das RLP zumindest diese unheilige Allianz erspart geblieben ist.

Ach ja und auf der damaligen Boscryptseite, wo Du ja ganz oben stehst, waren da nicht unter dem ganzen Material Dokumente für die Ausschreibungsunterlagen..... ich meine mich daran zu erinnern. Aber egal, ich finde es nach wie vor sehr Interessant das hier immer noch auf Anonym gemacht wird.

Aber im Grunde ist es lächerlich und peinlich.

Kater 9
05.11.2017, 03:43
Ich sehe eine Verschwendung nur dann wen das billigste genommen wird (egal welcher Anbieter das ist) und dann nach Besserungen kommen die der Gewinner dann zurück weist und sagt das war nicht Bestandteil der Ausschreibung.


z.B. wie in RLP ? Angeboten von Swissphone ca. 11.6 Millionen EUR, inzwischen bei 36.2 Millionnen EUR.



Also ist es doch jedem sein gutes Recht die Ausschreibung so zu gestalten das er das bekommt was er will.


Jedem ja, wenn er sein Privatvermögen ausgibt. Für einen öffentlichen Beschaffer der Steuergelder verschwendet gibt es keine Rechtfertigung für "ich kaufe was und bei wem ich will"!
Aber das ist ja kein DA spezifisches Problem.

maulwurf112
05.11.2017, 03:50
z.B. wie in RLP ? Angeboten von Swissphone ca. 11.6 Millionen EUR, inzwischen bei 36.2 Millionnen EUR.



Jedem ja, wenn er sein Privatvermögen ausgibt. Für einen öffentlichen Beschaffer der Steuergelder verschwendet gibt es keine Rechtfertigung für "ich kaufe was und bei wem ich will"!
Aber das ist ja kein DA spezifisches Problem.

Wen ich aber mit etwas zufrieden bin, nichts Neues will sondern nur das altebewährte erneuert ich „gezwungen“ werde dieses auszuschreiben und dann die Ausschteibung so gestalte das ich das bekomme versteh ich nicht wo das Verschwendung ist.

Verschwendung ist ein neues Netz aufzubauen nicht zu wissen was man bekommt und dann in Probleme rennt und tausendfach nach bessern muss.

Also Ärger das eine Ausschreibung so gestaltet wird kann ich verstehen Verschwendung seh ich nicht.

Vielleicht schafft es es ja ins Schwarze Buch für Steuerverschwendung wen das nicht schon voll ist mit anderen Sachen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

elsterine
05.11.2017, 08:31
Ein Praxisbeispiel zum Anschauen für alle:
Landkreis Mittelsachsen [emoji41]

Billig eingekauft. Jetzt blankes Entsetzen bei den Einkäufern und bei den Anwendern.

Nichts geht. Infrastruktur funktioniert nicht zuverlässig. Melder sind hier nicht erwähnenswert, da „billiger Schrott“. Wer es nicht glaubt, kann es sich gern von den Nutzern in den Organisationen und der Berufsfeuerwehr sowie den Verantwortlichen in der Kreisverwaltung schildern lassen.

Hauptsache Steuergeld „gespart“.
Privat würde niemand so handeln!
Das „Geschenk“ der „Ersparnis“ wird nur vorgegaugelt. Hier geht es sogar auf Kosten der Sicherheit.

Nicht um sonst kaufen alle anderen bei einer Schweizer Firma ein. Die wissen wie es geht und ich als Anwender weiß letztlich auch, dass es geht 🤣.

Ist so. Bleibt so.
Manche Sachen haben eben Beständigkeit!

FunkerVogth
05.11.2017, 12:11
.... eben die beiden Hersteller die unser Herr D.B. hier ständig puscht

maulwurf112
05.11.2017, 14:30
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Frank78
14.11.2017, 20:10
Sollte eine funktionierende DA in MSN nicht Ende 2016 umgesetzt sein???
Wird wohl auch Ende 2017 nicht 100% funktionieren :-(
Das Netz klingt aber auch extrem unsauber und ist völlig instabil, das kann einfach nicht funktionieren.
Da nützen auch 5 DAU mehr nichts.
Viel Spass...

Kater 9
15.11.2017, 09:44
Die DA Ausschreibung Rottweil ist inzwischen abgeschlossen. Durchsetzen konnte sich final das Angebot der Firma Eurobos.

elsterine
15.11.2017, 14:10
schön billig 🤣🤣🤣

FunkerVogth
15.11.2017, 14:40
zu Mittelsachsen sagt er natürlich nix.

Kater 9
15.11.2017, 14:55
schön billig 🤣🤣🤣

Was man so hört ja. Die minimalen DAU Preise auch dieses Herstellers haben sich wohl in den letzten vier Jahren auf nur noch ein Drittel reduziert.

Kater 9
15.11.2017, 15:00
zu Mittelsachsen sagt er natürlich nix.

Ist schon am 13.06.16 hier verkündet worden.

FunkerVogth
15.11.2017, 15:11
der war gut....

.... wenns nicht so traurig wäre

FunkerVogth
25.12.2017, 19:34
http://m.sz-online.de/nachrichten/probleme-mit-der-alarmierung-3844941.html

Ich kann den Herrn Gemeindewehrleiter sehr gut verstehen, egal ob das nun ein Swion oder Oelmann Pager in seiner rechten Hand wäre ....... aber wir wissen ja, die Preise für das gekaufte in Mittelsachsen waren unschlagbar, da kam keiner ran.....

Kater 9
26.12.2017, 12:28
Das Landratsamt Calw (BW) schreibt in einem EU Verfahren die Erneuerung seiner bestehenden digitalen Alarmierung aus. Es sollen 25 DAU über einen Zeitraum von drei Jahren ersetzt werden.

FunkerVogth
26.12.2017, 19:05
Hoffentlich schauen die genau vorher nach Mittelsachsen.....lohnt sich

Kater 9
27.12.2017, 10:26
Der Landkreis Kleve erweitert sein DA Netz um zusätzlich DAU. Es müsste ein System von Eurobos im Einsatz sein.


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/emmerich/digitale-alarmierung-bietet-wichtige-vorteile-aid-1.7286598

Kater 9
12.01.2018, 11:51
Das Landratsamt Calw (B-W) schreibt europaweit die Erneuerung seines DA Systems aus. Ersetzt werden sollen 25 DAU ITC600 gegen eine neuere Technik.

Kater 9
19.01.2018, 11:17
Die Landkreise Diepholz und Verden schreiben die erstmalige Ausstattung mit digitaler Alarmierung aus. Gebaut werden soll ein gemeinsam nutzbares DA Netz welches aus zwei Leitstellen beaufschlagt werden kann, ca. 70 DAU und vier DAG umfasst. Umfangreiche weitere Maßnahmen betreffen Standortertüchtigung mit Masten und Betriebsgebäuden, Richtfunkvernetzung und Notstromerzeuger. DME sollen später über eine (geplante) zweite Ausschreibung beschafft werden.

FunkerVogth
01.02.2018, 21:50
na dann wird folgende Meldung sicher gut ankommen:

Die Bereiche Döbeln, Mittweida und Freiberg beauftragen die Telent GmbH mit der Lieferung von Digitalalarmtechnik für die Einsatzbereiche Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Der Auftrag umfasst den Ausbau der Leitstellen und DAU Standorte, die Ertüchtigung von mehreren hundert Sirenen sowie die Lieferung von 3800 verschlüsselten DME. Als Kryptoverfahren wird dass neu vereinheitlichte BOSKRYPT zum Einsatz kommen. Aufgrund der Auftragsgröße und der engen Zeitvorgaben arbeiten mehrere, für ihre Bereiche spezialisierte, Firmen unter der Projektleitung von Telent zusammen. Die Telent überzeugte in einer europaweiten Ausschreibung mit ihrem Angebot. Die neue Technik von db- Elektronik, Oelmann und TPL ersetzt die bisherigen Netze, DME und DSE der Anbieter Swissphone und Selectric. Insgesamt waren fünf Angebote eingegangen wovon das Spitzentrio aus Telent, Selectric und Eurobos preislich eng bei einander lag.

Und jetzt die Wettervorhersage: Das Angebot im DA Bereich zeigt sich nach wie vor sehr agil. In den nächsten 24 Monaten werden vermutlich gleich mehrere Hersteller mit neuen DAU Modellen den Markt weiter beleben. Anwender die Beschaffungen mit der gebotenen Ernsthaftigkeit betreiben, stärken weiter den aktuellen Trend weg vom bisherigen Mainstream hin zu alternativen Lösungen / Anbietern.

Darf man schon fragen wann es hier endlich mal ne Abnahme geben wird?

Kater 9
02.02.2018, 10:13
Gegenfrage: Wann gibt es in RLP eine Abnahme? SW kann hier schon fünf Jahre keine Abnahme vorweisen :-), insofern ist in MS noch lange nicht der Spitzenwert....

vom 25.05.13


ja diese Info habe ich auch....was die nachweisen/entwickeln geht wohl in die Richtung von Features wie sie z.b. beim Eurobos-Netz vorhanden sind.

IP-Anbindung
Alarmierung nur dort wo die Kräfte sich hauptsächlich aufhalten
Backbone über die Unter-/oder Oberbandfrequenz des genutzen Kanals.

Man korrigiere mich wenn es nicht dahin geht.

Weiß nicht warum ein Multimaster-Netz da Nachteiliger sein sollte. Ich bin der Meinung der Alarm geht in LK an alle raus und nicht nur im Bereich einer Gemeinde zunächst...aber ist wohl Ansichtssache.

Bin mal gespannt was Swion bastelt.

FunkerVogth
02.02.2018, 10:58
Gegenfrage: Wann gibt es in RLP eine Abnahme? SW kann hier schon fünf Jahre keine Abnahme vorweisen :-), insofern ist in MS noch lange nicht der Spitzenwert....

vom 25.05.13HaHa.... genau diese Antwort hab ich von unserer Fachfirma erwartet.....

Beantworte doch einfach mal meine Frage...... als Insider in RLP haste ja hier und im Feuerwehr. de Forum jedem User zum Thema RLP wochenlang Rede und Antwort gestanden..... ok es war natürlich recht Einseitig, also contra, aber hier ist nun Dein hochgepriesenes Vorzeigeobjekt, welches in Sachen Schlagzeilen eigentlich schon die Nase vorn hat und das in so kurzer Zeit.

Vielleicht hilft das ein wenig in Zukunft das Forum hier nicht indirekt als Werbeplattform gewerblich zu nutzen.

Wer im Glashaus sitzt sollte sich im dunkeln umziehen.

Das wollte ich mit meiner Eingangsfrage einfach mal darstellen.

Prinzipiell sind diese ganzen Sachen nicht schön, aber jeder sollte mal auf dem Teppich bleiben......und hier nicht einseitig die Werbetrommel rühren und Nutzer teilweise mit einseitigen Informationen zu überfrachtetn.

.... und nein, auch diesmal, ich bin kein Swissphone Mitarbeiter und auch kein Gewerblicher.

elsterine
02.02.2018, 14:17
In der Presse sind etliche Artikel zu finden, in denen neben der Berichterstattung zum eigentlichen Ereignis auch viele Hinweise zur Alarmierung im Landkreis Mittelsachsen zu lesen sind.
Einerseits wird von einer sehr unzuverlässigen Infrastruktur berichtet, andererseits werden die Endgeräte bemängelt.

Kater 9
11.03.2018, 23:36
Das LRA Calw zieht seine im Dezember veröffentlichte europaweite Ausschreibung ohne Angebote/Zuschlag zurück. Ein vorhandenes DA Netz sollte erneuert werden.

Kater 9
15.03.2018, 18:18
Die Ausschreibung "Errichtung eines POCSAG-Alarmierungsnetzes für Einsatzkräfte der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr einschließlich Meldeempfänger mit Rückmeldefunktion für die Landkreise Ostalbkreis und Heidenheim." ist beendet. Beschafft werden soll für 4.503.497,88 EUR ein DA System der Firma Swissphone.

maulwurf112
15.03.2018, 23:41
Die Ausschreibung "Errichtung eines POCSAG-Alarmierungsnetzes für Einsatzkräfte der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr einschließlich Meldeempfänger mit Rückmeldefunktion für die Landkreise Ostalbkreis und Heidenheim." ist beendet. Beschafft werden soll für 4.503.497,88 EUR ein DA System der Firma Swissphone.Da fragt man sich echt wie bei so einer Summe 88 cent am ende raus kommen [emoji16]

Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

FunkerVogth
16.03.2018, 00:50
.... und da ist er wieder, der Seitenhieb gegen seine Lieblingsfirma......

junge junge......

Sebi
16.03.2018, 21:03
Die Ausschreibung "Errichtung eines POCSAG-Alarmierungsnetzes für Einsatzkräfte der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr einschließlich Meldeempfänger mit Rückmeldefunktion für die Landkreise Ostalbkreis und Heidenheim." ist beendet. Beschafft werden soll für 4.503.497,88 EUR ein DA System der Firma Swissphone.

Danke für die Info. Das hatte ich gehofft :-)

Edit:
Es handelt sich um die ILS Ostwürtemberg

Kater 9
12.04.2018, 09:28
Der Landkreis Alb-Donau plant mit einer gestern veröffentlichten Ausschreibung die Erneuerung seiner bestehenden Digitalen Alarmierung. Ersetzt werden soll ein 12 Jahre altes System der Firma Swissphone auf Basis von ITC2000. Die Beschaffung soll 46 neue DAU, mehrere auch mobile DAG sowie die Standortmodernisierung erfassen. Ebenfalls beinhaltet sind Schulungs- und Serviceleistungen. Die Nutzung von u.a. BOSKRYPT als Verschlüsselungsstandard ist verpflichtend gefordert um zukünftig über ein herstellerunabhängiges Verfahren in diesem Bereich zu verfügen. Weitere Merkmale sind die unterstützende Nutzung von Mobilfunk sowie eine 48h Notstromversorgung zusammen mit einer hohen Energieeffizienz der Komponenten.

zinnlos
02.05.2018, 14:44
Quelle: https://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Endlose-Geschichte-die-Piepser-in-Mittelsachsen-artikel10196947.php abgerufen am 02.05.2018


Endlose Geschichte: die Piepser in Mittelsachsen
Feuerwehrleute klagen weiter über fehlerhafte Alarmierungen. Das Landratsamt und die Firma kündigen Lösungen an.

Von Heike Hubricht
erschienen am 02.05.2018

Freiberg/Oederan. Ärger bei den Feuerwehren: Eigentlich sollte die digitale Alarmierung Mitte vergangenen Jahres funktionieren. Doch die Kritik mittelsächsischer Feuerwehrleute an den rund 4000 neuen Meldeempfängern ebbt nicht ab. Nach wie vor gibt es Fehl- und Doppelalarmierungen, aber auch ausbleibende Alarmierungen. Die Geräte-Akkus sind zu schnell runter - und wenn sie fast leer sind, ist die Signalisierung unzureichend.

Über das Abstellen dieser Probleme haben Vertreter des Landratsamtes, das die Ausschreibung für die Piepser durchgeführt hatte, des Planungsunternehmensund des Lieferanten, der Firma Telent, in Freiberg beraten.

Laut Telent-Sprecher Giuseppe D'Amicis war es ein "sehr konstruktives Treffen". Es seien "alle Punkte besprochen worden, die zu einer Netzoptimierung führen". Indes nennen weder Lieferant noch Landratsamt einen Zeitpunkt, bis zu dem die Probleme abgestellt sein sollen. Steffen Kräher, Leiter der Abteilung für Ordnung und Sicherheit und Veterinärwesen, sagt: "Wir haben noch kein Enddatum, sind aber massiv dran und arbeiten dabei eng mit den Feuerwehren zusammen." Updates, also Aktualisierungen für die Software der Piepser, würden derzeit getestet und seien bisher noch nicht kreisweit erfolgt. "Die Geräte sind noch nicht mängelfrei", so Kräher.

Das Unternehmen Telent, das zur Euromicron-Gruppe gehört, war bei der öffentlichen Ausschreibung der wirtschaftlichste Bieter. Unter mittelsächsischen Feuerwehrleuten kursiert aber das Gerücht, dass die knapp kalkulierten Kosten zu Lasten der Qualität gegangen sind. Dies weist Unternehmenssprecher Giuseppe D'Amicis zurück. "Das angebotene System liegt teilweise deutlich über den im Leistungsverzeichnis geforderten Kriterien. Eine Qualitätsminderung auf Grund des Angebotspreises ist ausgeschlossen", sagt Giuseppe D'Amicis. Eine Einschätzung der jetzigen Situation könne er nicht treffen. "Wir haben mit unserem Auftraggeber eine Vereinbarung, dass über interne Vorgänge nicht öffentlich gesprochen wird. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir uns zu diesem Punkt nicht äußern können", so der Sprecher.

Unterdessen setzen viele mittelsächsische Feuerwehren auch auf eine Alarmierung per Apps oder SMS. Der Kreis unterstützt dies laut Kräher technisch, aber nicht finanziell. Und: Bisher gibt es in Mittelsachsen 43 digitale Sendestationen. Weitere sollen folgen. "Doch erst mal müssen wir das Netz zum Laufen bringen, dann über zusätzliche Standorte entscheiden", so Kräher.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

Besonders lustig finde ich ja den Abschnitt "liegen teilweise deutlich über den im LV geforderten [...]" ... z. B. die Akkulaufzeit (auch nach Update) liegt deutlich unter dem zugesagtem ;) Da kommen dann so tolle Tipps wie "LEDs aus, Vibrationsmotor vermeiden und am besten die Akustik auch so kurz wie möglich"....

elsterine
02.05.2018, 15:06
So ist das, wenn man unter dem Deckmantel von boskrypt die Ladenhüter an den Mann bringt [emoji16]

Mal sehen, wie viele (oder wenige) noch darauf reinfallen.

FunkerVogth
02.05.2018, 17:49
.... Katerchen könnte ja Licht ins dunkel bringen..... aber angesichts solcher Tips möchte ich besser nix hören..... aber schön immer über RLP herziehen.

RLP kann froh sei das dieser Mist erspart bleibt.

elsterine
02.05.2018, 18:25
Veröffentlichungen in der LVZ Leipziger Volkszeitung sowie FP Freie Presse sind genügend vorhanden.

elsterine
02.05.2018, 18:27
Hier die letzten:

http://m.lvz.de/Region/Doebeln/Wenn-der-Piepser-nicht-piepst-Aerger-mit-Funkmeldeempfaengern

http://m.lvz.de/Region/Doebeln/Alarm-App-fuer-Leisnigs-Feuerwehr-abgelehnt

elsterine
02.05.2018, 18:29
Sind die neuen Piepser ein Fall für die Tonne? http://cvd.de/uEDVA?x?y

elsterine
02.05.2018, 18:30
Endlose Geschichte: die Piepser in Mittelsachsen http://cvd.de/tKSVA?x?y

elsterine
02.05.2018, 18:31
Eine endlose Geschichte: die Piepser in Mittelsachsen http://cvd.de/T-QVA?x?y

FunkerVogth
03.05.2018, 01:30
Mein Gott.... aber ne schöne Werbeplattform für das neue Dreamteam : Telent und TPL und natürlich Mr. Boscrypt.

Mir tun nur die Leid, die den Frust mit den Dingern haben..... vor allem die , welche vorher vernünftige Technik hatten.

Wie gesagt, der Preis war unschlagbar, da kam niemand ran.... wenn ich mal zitieren darf.

Aber das kann es ja nicht sein...... man muss hoffen das es am Ende doch noch zu einer vernünftigen Lösung aller Probleme kommt.

Denn letztendlich reden wir hier von der Alarmierung von Einsatzkräften.

Was mich nur immer wieder stört ist halt dieses einseitige gebashe in Richtung Netzaufbau RLP und insbesondere eines Lieferanten.
Kurioserweise hörten wir von angesprochener Person nur am Anfang was zu Mittelsachsen und die TPL Melder und Boscrypt...... jetzt wo der Karren im Dreck liegt hört man nix, aber auch gar nix..... und jetzt kann sich jeder denken warum das so ist.
Wer es live sehen will wer in dem Konsortium mit wem zusammenhängt, der hätte auf der letzten Expo Gelegenheit dazu gehabt bei den Vortragsveranstaltungen.

Lustig ist das Ganze allerdings nicht mehr...... daher lassen wir alles weitere.

Kater 9
03.05.2018, 10:24
Den Leuten gehen anscheinend die Themen aus, was bringt es dreimal pro Woche die gleichen Inhalte zu schreiben? Es ist in jeder Meldung immer wieder das gleiche, keine neuen Infos.....
Wenn man die Meldungen richtig liest wird z.B. über unzureichende Signalisierung bei leerem Akku berichtet. Nachdem das schon monatelang behoben ist schreibt man dann es "war" ein Problem, hauptsache irgendwas geschrieben.

Von den Birdys gibt zwei Versionen eine mit 8 RIC und eine mit 128 RIC. Die 8 RIC Version schafft die ca. 2000h, habe ich selbst mit mehreren probiert. Es ist unlauter ein Modell zu kaufen und dann die Werte eines anderen zu fordern. Man darf nicht nur die Bilder auf dem Prospekt vergleichen sondern muss auch die Daten lesen/interpretieren.

FunkerVogth
03.05.2018, 10:30
Tja so gehts doch hier permanent in einer bestimmten Art und Weise auch beim Thema RLP zu.

Vielleicht lässt man es mal beidseitig in Ruhe..... in RLP wirds so laufen und in Mittelsachsen halt so.

Unsere Begleitkommentare werden am Ende nichts daran ändern

elsterine
03.05.2018, 10:31
Mehr hast du dazu nicht zu sagen?
Eine etwas dünne Erklärung für die Probleme, die dort bestehen.

Ich glaube da ist ein „Akkuproblem“ das kleinste Übel.



Auszug aus der Freien Presse:

Laube brennt - Feuerwehr ohne Info
Kameraden von nebenan als Letzte am Einsatzort
VonRicarda Terjung
erschienen am 03.05.2018

Falkenhain/Ringethal. Bei einem Brand am Dienstag im Mittweidaer Ortsteil Falkenhain trafen die Einsatzkräfte aus dem benachbarten Ortsteil Ringethal erst deutlich nach der Ortsfeuerwehr Mittweida ein. Der Grund dafür war offenbar die nicht zuverlässig funktionierende technische Ausstattung. Darauf machte der Mittweidaer CDU-Stadtrat Sven Wiche aufmerksam.

Laut Polizei war gegen Mittag eine Laube an der Talsperrenstraße in Brand geraten. Wie der Mittweidaer Stadt- und Gemeindewehrleiter René Schröter mitteilte, waren Falkenhainer Einsatzkräfte zwei Minuten nach Entdeckung des Brandes am Einsatzort. Die Mittweidaer Ortsfeuerwehr sei 12Minuten nach der Brandmeldung eingetroffen, die Einsätzkräfte aus Ringethal 20 Minuten nach der Meldung. Laut Stadtrat Wiche, der bei Brandausbruch mit Feuerwehrleuten in Ringethal zusammen war, war keine Sirene zu hören. Feuerwehrchef Schröter bestätigte: Die Ringethaler Sirene funktioniert derzeit nicht zuverlässig. Das Problem bestehe seit voriger Woche. Man stehe mit der Herstellerfirma im Kontakt. Zudem arbeiten die Piepser der Ortswehr laut dem Ringethaler Ortswehrleiter Heiko Schmieder teils nicht richtig, melden Einsatzbedarfe etwa zeitversetzt. Schmieder: "Das Problem herrscht im ganzen Landkreis."

Die Laube brannte laut Polizei bis auf das Fundament nieder. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 2100 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (mit ps)

Kater 9
03.05.2018, 11:17
Feuerwehrchef Schröter bestätigte: Die Ringethaler Sirene funktioniert derzeit nicht zuverlässig. Das Problem bestehe seit voriger Woche. "



Was kann das DA System dafür wenn die Sirene seit einer Woche nicht geht? Mit Kontakt zum Hersteller ist hier wohl der Sirenenbauer gemeint.

FunkerVogth
03.05.2018, 11:23
Kommt auf die Sirene an. Wenns noch ne Motorsirene ist, die im Rahmen der Ausschreibung von analog auf digital umgerüstet wurde..... dann.....

Waren die DSE nicht die mit dem unschlagbaren Preis? Ich erinnerem mich das diese auch innerhalb der Ausschreibung neu beschafft wurden. Dein Zitat von damals oben.

Es kann also auch der DSE sein..... z. b.

Wenn dem so ist wie o. g.

Aber dazu müsste man wissen wie der Werdegang der Sirenenstelle ist.

Ansonsten kann es natürlich auch bei einer vormals digitalen Bestandsanlage auch ein anderer Lieferant sein.



Der Rest bezieht sich allerdings auch wieder mal auf die Melder...... das steht da auch.

elsterine
03.05.2018, 11:42
Melder und Infrastruktur bilden immer eine Einheit.
Jeder Fachmann, der die Berichte liest, erkennt folglich nicht nur Probleme bei den DME.

Kater 9
03.05.2018, 12:37
Der Rest bezieht sich allerdings auch wieder mal auf die Melder...... das steht da auch.

Ich lese nur sie würden zeitversetzt alarmieren. Auch das hat eine erklärbare Ursache, wenn das ELS zwei Feuerwehren alarmiert und zwei Alarmaufträge daraus macht statt einmal Expressalarm, gibt es halt einen Versatz von 20s. Auch dafür kann das DA System und die DME nichts.

FunkerVogth
03.05.2018, 12:55
Dann halten wir fest:

In Mittelsachsen regt man sich auf für nix.



PS: ich weiß das User Dinge halt mit ihren Augen sehen können und Einiges manchmal überzogen ist oder viel Rauch um nix.

Aber hier ist das eben nicht "nur" der Fall.

Kater 9
03.05.2018, 13:13
Dann halten wir fest:

In Mittelsachsen regt man sich auf für nix.



PS: ich weiß das User Dinge halt mit ihren Augen sehen können und Einiges manchmal überzogen ist oder viel Rauch um nix.

Aber hier ist das eben nicht "nur" der Fall.

In einem Interview hat mal eine Mandy ? zum besten gegeben, dass Sie erwartet dass der Alarm in 3s nach Auslösung einer BMA (gemeint war wohl 3s nach Auslösung durch die Leitstelle) auf den DME sein muss und in Wirklichkeit würde es 5s dauern. Das hätten die eigenen Prüfungen wohl ergeben. Ich hätte mich gefreut dass es nur 5s dauert, die Insider wissen dass dies ein Spitzenwert ist. Die Presseberichterstattung suggeriert aber unterschwellig ein Fehlverhalten.

Das sind alles Aussagen der Art: Wie kann es sein dass die Unterstützungswehr mit Sirene 20s vorher zu "meinem" Feuer alarmiert wird und wieso erdreistet sich die Leitstelle beim gleichen Einsatz zwischen dem Sirenenalarm und dem DME Alarm noch einen Notarzt und RTW für einen vital gefährdeten Patienten zu alarmieren, das ist ja unmöglich !

elsterine
03.05.2018, 13:40
Wenn bei dir ein zeitlicher Versatz von mehreren Minuten bei der Alarmierung sowie ein Nichtauslösen von Meldern in einem „aktuell neu errichteten Netz“ Standard ist ..... dann brauchen wir nicht weiter über fachliche Dinge reden.

Wir haben in Deutschland ein hervorragendes Niveau was Digitalalarm angeht. Das resultiert aus Erfahrungswerten über Jahrzehnte und Weiterentwicklung vorhandener Erkenntnisse, verbunden mit modernster Technik.

Was in Mittelsachsen geboten wird ist sozusagen Mittelalter 🤣

FunkerVogth
03.05.2018, 14:20
In einem Interview hat mal eine Mandy ? zum besten gegeben, dass Sie erwartet dass der Alarm in 3s nach Auslösung einer BMA (gemeint war wohl 3s nach Auslösung durch die Leitstelle) auf den DME sein muss und in Wirklichkeit würde es 5s dauern. Das hätten die eigenen Prüfungen wohl ergeben. Ich hätte mich gefreut dass es nur 5s dauert, die Insider wissen dass dies ein Spitzenwert ist. Die Presseberichterstattung suggeriert aber unterschwellig ein Fehlverhalten.

Das sind alles Aussagen der Art: Wie kann es sein dass die Unterstützungswehr mit Sirene 20s vorher zu "meinem" Feuer alarmiert wird und wieso erdreistet sich die Leitstelle beim gleichen Einsatz zwischen dem Sirenenalarm und dem DME Alarm noch einen Notarzt und RTW für einen vital gefährdeten Patienten zu alarmieren, das ist ja unmöglich !Nochmals, ja die gibt es überall...... aber man könnte auf den Gedanken kommen das man alle in Mittelsachsen für.... sagen wir mal ungeeignet für Technik halten könnte.

geht schnell bei solchen Beispielen

Kater 9
03.05.2018, 15:13
Wenn bei dir ein zeitlicher Versatz von mehreren Minuten bei der Alarmierung sowie ein Nichtauslösen von Meldern in einem „aktuell neu errichteten Netz“ Standard ist ..... dann brauchen wir nicht weiter über fachliche Dinge reden.

Wir haben in Deutschland ein hervorragendes Niveau was Digitalalarm angeht. Das resultiert aus Erfahrungswerten über Jahrzehnte und Weiterentwicklung vorhandener Erkenntnisse, verbunden mit modernster Technik.

Was in Mittelsachsen geboten wird ist sozusagen Mittelalter 🤣


Das sind genau die Parolen die unsachlich sind. Wo steht denn bitte dass die Alarmierung mit mehreren Minuten Versatz erfolgte???

Der Text lautete:

"Laut Polizei war gegen Mittag eine Laube an der Talsperrenstraße in Brand geraten. Wie der Mittweidaer Stadt- und Gemeindewehrleiter René Schröter mitteilte, waren Falkenhainer Einsatzkräfte zwei Minuten nach Entdeckung des Brandes am Einsatzort. Die Mittweidaer Ortsfeuerwehr sei 12Minuten nach der Brandmeldung eingetroffen, die Einsätzkräfte aus Ringethal 20 Minuten nach der Meldung. "


Fallkenhain nach zwei Minuten dort(!), wie soll das mit mehrmenütiger Alarmierungsverzögerung gehen?????

Die Mitweidaer Feuerwehr hat 12 Minuten bis zur Einsatzstelle benötigt, davon sind alleine 11 Minuten Fahrzeit (laut Google Maps für PKW). Es bleibt also zwischen Alarm und Ausrücken genau eine Minute. Es gibt wenige FFW die so schnell sind! Das heisst die Kameraden waren erstens extrem schnell ausgerückt und konnten alleine schon aus der Zeitbetrachtung nicht erst mehrere Minuten später alarmiert worden sein!

elsterine
03.05.2018, 15:17
Vielleicht solltest du dich einfach mal nach Mittelsachsen begeben und dir deinen errichteten Mist anschauen [emoji4]

elsterine
03.05.2018, 15:31
Etwas Gutes hat die Veröffentlichung hier.
Alle potentiellen Käufer werden wachgerüttelt und zur erhöhten Vorsicht gerufen.
Denn jeder hier mitlesende Fachmann weiß, worum es tatsächlich geht. Da hilft das Schönreden nichts.

Leider war die Kreisverwaltung sehr gutgläubig. Im Vorfeld gab es einige Warnungen und Bedenken. Man hätte gut und gern die Nachbarlandkreise befragen können.

Die ganze Sache ist beschämend und endet wie folgt:
Die sichere Alarmierung von Hilfskräften verschiedener Organisationen ist gefährdet bzw. nicht gewährleistet. Solche Spielchen im Bereich der BOS sind inakzeptabel!

Kater 9
03.05.2018, 15:48
Etwas Gutes hat die Veröffentlichung hier.
Alle potentiellen Käufer werden wachgerüttelt und zur erhöhten Vorsicht gerufen.
Denn jeder hier mitlesende Fachmann weiß, worum es tatsächlich geht. Da hilft das Schönreden nichts.

Leider war die Kreisverwaltung sehr gutgläubig. Im Vorfeld gab es einige Warnungen und Bedenken. Man hätte gut und gern die Nachbarlandkreise befragen können.

Die ganze Sache ist beschämend und endet wie folgt:
Die sichere Alarmierung von Hilfskräften verschiedener Organisationen ist gefährdet bzw. nicht gewährleistet. Solche Spielchen im Bereich der BOS sind inakzeptabel!

Das hat mit Schönreden nichts zu tun, ich halte mich nur an die veröffentlichten Werte. Diese sind eindeutig und berechtigen vor allem nicht zu solchen Parolen. Wenn man die Hintergründe nicht kennt sollte man nicht zu viel in die Glaskugel schauen.

elsterine
03.05.2018, 15:55
Lass gut sein.
Nutze deine Glaskugel mal lieber zur Schadensbegrenzung.

Mir sind mehr Hintergründe bekannt, als du jemals ahnst.

Die Tatsachen zählen. Und die kann sich jedermann in Mittelsachsen anschauen, nachfragen und bestätigen lassen.

Ich äußere mich nicht weitergehend.

FunkerVogth
16.05.2018, 07:21
https://pagernetz.at/2012/01/01/pageraustausch-tpl-birdyslim/

Die Probleme kommen mir bekannt vor.

elsterine
16.05.2018, 17:02
https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-197762.html

Kater 9
19.05.2018, 12:05
Die Bundeshauptstadt Berlin will seine digitale Alarmierung ernneuern und startet dazu ein Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb. Bis August 2020 soll das aus 32 DAU bestehende Netz erneuert und ggf. um weitere DAU erweitert werden. Funktionalitäten im Bereich Rückmeldung und alternativer Alarmierungswege über Mobilfunk sollen ebenso wie die BOSKRYPT Verschlüsselung zum Einsatz kommen. Ein umfangreicher Funktions- und Bewertungskatalog mit über 100 Einträgen, in dem alle aktuellen Aspekte der Alarmierung abgebildet sind, ergänzt die Anforderungen. Die ausufernden Anforderungen an Bescheinigungen, Nachweise und Eignungsvoraussetzungen findet in diesem Vergabeverfahren ebenfalls einen Höhepunkt, BER lässt grüßen :-)

FunkerVogth
19.05.2018, 13:44
.... deshalb verdient Berlin auch Boscrypt.

Aber ich gebe Dir recht, auch das wird Berlin ordentlich versemmeln..... wie sonst auch alles.

florian M.
19.05.2018, 18:07
Die Bundeshauptstadt Berlin will seine digitale Alarmierung ernneuern und startet dazu ein Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb. Bis August 2020 soll das aus 32 DAU bestehende Netz erneuert und ggf. um weitere DAU erweitert werden. Funktionalitäten im Bereich Rückmeldung und alternativer Alarmierungswege über Mobilfunk sollen ebenso wie die BOSKRYPT Verschlüsselung zum Einsatz kommen. Ein umfangreicher Funktions- und Bewertungskatalog mit über 100 Einträgen, in dem alle aktuellen Aspekte der Alarmierung abgebildet sind, ergänzt die Anforderungen. Die ausufernden Anforderungen an Bescheinigungen, Nachweise und Eignungsvoraussetzungen findet in diesem Vergabeverfahren ebenfalls einen Höhepunkt, BER lässt grüßen :-)

Gibts da ein Link wo man das mal nachlesen kann...

Angeloffire
19.05.2018, 22:15
https://ausschreibungen-deutschland.de/444040_Digitale_Alarmierungstechnik____________Ref erenznummer_der_Bekanntmachung_79-2018_2018_Berlin

FunkerVogth
20.05.2018, 11:51
Katerchen verschweigt hier das eben beide Verschlüsselungssysteme gefordert sind, eben auch DiCal Idea.

Das er nur Boscrypt erwähnt ist ja als Hauptakteur in dem Ganzen Thema Boscrypt mehr als verständlich.

Na ja, da Swion beides kann...... wird es bestimmt sehr interessant wie es ausgeht ;-)

flachrelais_48
20.05.2018, 13:08
Die Bundeshauptstadt Berlin will seine digitale Alarmierung ernneuern ... Funktionalitäten im Bereich Rückmeldung und alternativer Alarmierungswege über Mobilfunk sollen ebenso wie die BOSKRYPT Verschlüsselung zum Einsatz kommen... BER lässt grüßen :-)

Um mal aus der Leistungsbeschreibung zu zitieren:

"Das Alarmierungsnetzwerk muss mindestens zwei Verschlüsselungs-Systeme ohne Lizenzgebühren beinhalten, beide Verschlüsselungs-Systeme werden in einer Alarmierung vorkommen.
a) nach dem System „DiCal IDEA,
b) nach dem System „Boskrypt“."

Kater 9
20.05.2018, 13:33
Wenn man meinen Post richtig versteht, sind nur Dinge aufgeführt die neu dazu kommen!

Es ist geplant das alte IDEA Verfahren nur in einer Übergangsphase zu nutzen bis alle alten DME ersetzt wurden. Deshalb soll das System erst mal beides können. Es macht keinen Sinn auf Dauer zwei Verschlüsselungsverfahren durchzuschleppen.

elsterine
20.05.2018, 13:41
Wieso auf Dauer zwei Verfahren?
Wenn man bei IDEA bleibt [emoji16]

FunkerVogth
20.05.2018, 13:48
das kann man lesen wie man will, aber selbst wenn..... kann ja Swion erfüllen mittlerweile ;-)

Kater 9
20.05.2018, 13:48
Wieso auf Dauer zwei Verfahren?
Wenn man bei IDEA bleibt [emoji16]

Das geht nicht weil nur ein verschwindend geringer Teil der auf dem Markt angebotenen DME DiCal IDEA können, aber alle verschlüsselungsfähigen können BOSKRYPT (auch die von Swissphone)

elsterine
20.05.2018, 13:52
[emoji16] Die Argumente sind wie immer sehr belustigend.

Kater 9
20.05.2018, 14:02
[emoji16] Die Argumente sind wie immer sehr belustigend.

Ich lache nicht......

elsterine
20.05.2018, 14:05
Aber alle anderen Mitlesende [emoji16]

Kater 9
19.07.2018, 19:46
Der Neckar-Odenwald-Kreis (Baden-Württemberg) schreibt im EU weiten Verfahren die Erneuerung seiner bestehenden ITC600 Alarmierung gegen den Typ ITC2500 aus. Ersetzt werden sollen alle vorhandenen DAU sowie die DAG. Im Laufe der Jahre entstandene Lücken sollen durch zusätzliche DAU / Standorte geschlossen werden. Das Auftragsvolumen wird auf 525.000 EUR netto geschätzt.

Kater 9
16.09.2018, 19:07
Der Neckar-Odenwald-Kreis (Baden-Württemberg) schreibt im EU weiten Verfahren die Erneuerung seiner bestehenden ITC600 Alarmierung gegen den Typ ITC2500 aus. Ersetzt werden sollen alle vorhandenen DAU sowie die DAG. Im Laufe der Jahre entstandene Lücken sollen durch zusätzliche DAU / Standorte geschlossen werden. Das Auftragsvolumen wird auf 525.000 EUR netto geschätzt.

Mit Veröffentlichung vom 14.09.18 im TED gibt der NOK bekannt, dass der Auftrag nicht vergeben wurde. Einfach von ITC600 auf ITC2500 umstellen geht anscheinend doch nicht.

Kater 9
14.10.2018, 13:44
Im Verfahren DA Berlin sind vier Bieter in die nächste Runde gekommen, dabei führend mit dem höchten Leistungserfüllungsgrad die Firma Eurobos aus Koblenz.

FunkerVogth
14.10.2018, 14:07
das man das schon weiß....... ich mach mir bei Berlin überhaupt keine Sorgen, sie werden bestimmt das bekommen, was sie auch verdienen.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Destero
02.11.2018, 15:45
Weiss eventuell jemand ob es in Herford ( NRW ) ein neues DA Netz gibt oder auf was Herford umgestellt hat ?

Kater 9
06.11.2018, 09:00
Gemäß Bekanntmachung vom August 2018 schreibt der OBK die Errichtung eines Digitalen Alarmierungssystems im Oberbergischen Kreis als Ersatz der bisherigen analogen Alrmierung aus:

Der Oberbergische Kreis als Auftraggeber (AG) plant für die Organisationsbereiche Brandschutz, Technische Hilfe, Rettungsdienst und Katastrophenschutz ein flächendeckendes Digitales
Alarmierungsnetz (im 2m-Band der BOS nach Technischer Richtlinie BOS „Geräte für die digitale Funkalarmierung“) für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wirtschaftlich
einzurichten und selbst zu betreiben. Das neue Netz soll auf einer gemäß BOS-Funkrichtlinie zugeteilten Frequenz im 2m-Band mit sehr hoher Versorgungssicherheit betrieben werden (Eigenbetrieb durch den
AG). Das Verfahren umfasst die Beschaffung (Kauf), Montage, Aufbau und Einführung einer vollständigen Digitalalarm-Infrastruktur einschließlich der leitstellenseitigen Systembestandteile und über
die Anforderungen der TR-BOS hinausgehenden Sonderfunktionalitäten (z.B. Verschlüsselung mit zwei unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren)...... [DiCal IDEA und BOSKRYPT]

Des Weiteren werden Digitale Meldeempfänger (DME) und Digitale Sirenensteuerempfänger (DSE) für den Kreis und die kreisangehörigen Kommunen ausgeschrieben.

florian M.
06.11.2018, 19:00
Wird bei den Sirenenempfängern eine Verschlüsselung gefordert?

Gruß

Kater 9
07.11.2018, 08:50
"Da in diesem Projekt durchgängig alle Alarmmeldungen verschlüsselt werden muss auch bei den
Sirenensteuerempfängern ein Sabotageschutz gewährleistet sein, damit nicht mit einfachen
technischen Mitteln (Meldertester) eine Sirenenauslösung erfolgen kann. Dazu ist gefordert,
dass die Auslösung der Sirene nur dann erfolgt, wenn neben der entsprechenden empfangenden RIC auch ein
definierter, verschlüsselter Fixtext vom DSE korrekt entschlüsselt werden kann."


Also nein, eher eine Entschlüsselung :-).
Jetzt kann man natürlich diskutieren ob das sinnvoll ist....

Kater 9
08.01.2019, 00:47
Der Landkreis Calw (B-W) schreibt (erneut) die Erneuerung seiner bestehenden digitalen Alarmierung aus. Das bestehende Swissphone Netz auf Basis ITC600 soll ersetzt werden und gleichzeitg Verschlüsselung u.a. nach dem BOSKRYPT Standard eingeführt werden.

Kater 9
08.01.2019, 00:51
Die Vergabekammer Köln hat die Ausschreibung des Oberbergischen Kreises wegen gravierender Vergabemängel aufgehoben. Der OBK hatte versucht produktscharf ein System der Firma Swissphone zu beschaffen.

FunkerVogth
08.01.2019, 01:19
och herm....... als ob der werte Herr nicht überall vorstellig wird und fleißig das Geschäft betreibt....... die passenden Ausschreibungsformulierungen gibts gleich mit dabei. Was für eine indirekte verdeckte Heuchelei immer wieder..... also OBK, mal anstrengen bei der Ausschreibung und bitte bitte schreibt Boscrypt rein, dann ist Ruhe. Swion kanns zwar auch, aber der Kampfpreis wird das Rennen machen...... war auch in Mittelsachsen unschlagbar.


Besucht den Kater mal.... man findet ihn als "Ungewerblichen" "bei TPL, aber noch eher bei Telent am Stand. Vielleicht hätte ich mal winken sollen auf der Expo...... auch in diesem Sinne: frohes neues Jahr, dir natürlich auch.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kater 9
08.01.2019, 09:40
och herm....... also OBK, mal anstrengen bei der Ausschreibung und bitte bitte schreibt Boscrypt rein, .......


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Haben Sie doch. In allen aktuellen Ausschreibungen steht BOSKRYPT drin, so auch bei OBK.

FunkerVogth
12.01.2019, 20:28
Die Landkreise Diepholz und Verden schreiben die erstmalige Ausstattung mit digitaler Alarmierung aus. Gebaut werden soll ein gemeinsam nutzbares DA Netz welches aus zwei Leitstellen beaufschlagt werden kann, ca. 70 DAU und vier DAG umfasst. Umfangreiche weitere Maßnahmen betreffen Standortertüchtigung mit Masten und Betriebsgebäuden, Richtfunkvernetzung und Notstromerzeuger. DME sollen später über eine (geplante) zweite Ausschreibung beschafft werden.wie ist die Ausgegangen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kater 9
13.01.2019, 14:13
wie ist die Ausgegangen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Infrastruktur ging an Sinus Hamburg, 1.Los DME an Eurobos und 2.Los DME ???

FunkerVogth
13.01.2019, 14:25
welche Technik installierte Sinus?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Boswulf
13.01.2019, 18:46
Swissphone RSQ wurde beschafft

FunkerVogth
13.01.2019, 20:12
Res. Q also im 2. Los. Und das Netz ist Swion bei Sinus NT


Mich wunderte nur, dass man das hier nicht postet ;-)

Verschlüsselung? Durchweg oder nur RD und wenn ja: welche?

Kater 9
14.01.2019, 00:03
Ausgeschrieben war nur Boskrypt für alle DME.

Kater 9
14.01.2019, 00:05
.... Und das Netz ist Swion bei Sinus NT




Das ist sehr wahrscheinlich so.

FunkerVogth
14.01.2019, 00:21
na dann können ja alle Lager zufrieden sein.

MaddinMeier
14.01.2019, 07:19
Res. Q also im 2. Los. Und das Netz ist Swion bei Sinus NT


Mich wunderte nur, dass man das hier nicht postet ;-)

Verschlüsselung? Durchweg oder nur RD und wenn ja: welche?

Als Laie stelle ich mal vielleicht eine doofe Frage: Gibt es Netze, bei denen es nur für den Rettungsdienst eine Verschlüsselung gibt und für die Feuerwehr und alle anderen keine Verschlüsselung? Wenn ja, welche Vorteile und welchen Sinn hat das?

FunkerVogth
14.01.2019, 07:44
Ja gibts es. Beim RD sind die Übermittlung persönlicher Daten inkl. natürlich der Grund, warum man dahin muss die Begründung . Und das ist bei weitem mehr zu schützen vor unbefugtem Mitlesen als eine Ölspur oder ein Feuer, welches so oder so zu sehen ist. Natürlich macht es auch Sinn die Bude ganz dicht zu machen, keine Frage, aber das war z. b. ein Grund dafür.....






Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Sampo
17.01.2019, 15:12
Hallo,

Kann mir jemand sagen was für ein Netz im Bezirk der Großleistelle Oldenburg (NI) läuft? Und wie viele DAU`s im Betrieb sind? Sind ja mehrere Landkreise und Städte angebunden.

Schöne Grüße

Kater 9
01.02.2019, 10:35
Mit EU Bekanntmachung im TED und internem Aktenzeichen ZVS/VgV/18-04 veröffentlicht der Kreis Euskirchen eine Ausschreibung zur Errichtung eines digitalen Alarmierungssystems.
Neben der DAG/DAU Infrastruktur sollen auch über 3000 DME eines Schweizer Herstellers beschafft werden. Euskirchen ist einer der letzten Bereiche in NRW in dem noch analog alarmiert wird.

Kater 9
18.02.2019, 12:05
Der Kreis Euskirchen gibt bekannt, dass seine Ausschreibung zur Beschaffung digitaler Alarmierungstechnik eines Nicht EU Herstellers wegen "schwerwiegender Gründe" (§63 Abs. 1 Satz 4 VgV) und "Überarbeitung der Vergabeunterlagen" aufgehoben werden muss.
Es soll zu einem späteren Zeitpunkt eine Neuausschreibung erfolgen.

nikasr1997
18.02.2019, 12:31
Der Kreis Euskirchen gibt bekannt, dass seine Ausschreibung zur Beschaffung digitaler Alarmierungstechnik eines Nicht EU Herstellers wegen "schwerwiegender Gründe" (§63 Abs. 1 Satz 4 VgV) und "Überarbeitung der Vergabeunterlagen" aufgehoben werden muss.
Es soll zu einem späteren Zeitpunkt eine Neuausschreibung erfolgen.

Woher hast du diese Info? das wäre mal Interessant zu wissen

Kater 9
18.02.2019, 14:27
Woher hast du diese Info? das wäre mal Interessant zu wissen

Die Info hat der Schweizer Hersteller Anfang letzter Woche an seine Systempartner gegeben.

nikasr1997
20.02.2019, 15:07
Die Info hat der Schweizer Hersteller Anfang letzter Woche an seine Systempartner gegeben.

Ich merke meine Aussage das es noch viele Jahre dauern wird bewahrheitet sich

elsterine
20.02.2019, 15:18
Wie in Mittelsachsen [emoji23]

Kater 9
20.02.2019, 17:00
Ich merke meine Aussage das es noch viele Jahre dauern wird bewahrheitet sich

Nein, in einigen Wochen wird schon wieder neu veröffentlicht. Das wird also dieses Jahr noch.

WernerG
20.02.2019, 20:32
Nein, in einigen Wochen wird schon wieder neu veröffentlicht. Das wird also dieses Jahr noch.

Vielleicht die Vergabe [emoji6] .....wenn keiner klagt [emoji85][emoji41]

Kater 9
20.02.2019, 22:31
Vielleicht die Vergabe [emoji6] .....wenn keiner klagt [emoji85][emoji41]

Die Gründe zu Klagen werden im dritten Anlauf nicht mehr vorliegen. Das Landratsamt war so schlau die ersten beiden Versionen rechtszeitig zu stoppen. Das ist das vergaberechtlich vorgesehen Procedere.
Es ist nichts schlimmes dran dies auch zu nutzen.

nikasr1997
27.02.2019, 21:32
Nein, in einigen Wochen wird schon wieder neu veröffentlicht. Das wird also dieses Jahr noch.

Ich denke nicht bis alles fertig ist ist sicher 2020 oder 21

Kater 9
20.07.2019, 23:08
Mit Veröffentlichung im TED vom 27.06.19 hat der Landkreis Euskirchen seine DA Ausschreibung neu gestartet...
Als Kryptoverfahren soll Boskrypt oder IDEA zum Einsatz kommen.

Kater 9
20.07.2019, 23:14
Mit Veröffentlichung im TED vom 09.07.19 hat der Landkreis Tübingen eine DA Ausschreibung veröffentlicht.
Es handelt sich um eine Neuausstattung des ganzen Landkreises mit 35 DAU, 2 DAG und was man sonst noch so für DA braucht.
Als Kryptoverfahren soll ausschließlich Boskrypt zum Einsatz kommen.

Kater 9
20.07.2019, 23:18
Die DA Ausschreibung des Landkreises Calw (B-W) wurde durch die zuständige Vergabekammer als vergaberechtswidrig aufgehoben.
Die Erneuerung des vorhandenen Netzes benötigt also einen dritten Anlauf.