PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue DA Netze 2014



Seiten : 1 [2]

Kater 9
20.07.2019, 23:22
Mit Veröffentlichung im TED vom 04.06.19 hat der Landkreis Konstanz eine DA Ausschreibung veröffentlicht.
Beschafft werden sollen 25 DAU, DAG sowie eine teilweise Richtfunkvernetzung. Als Kryptoverfahren soll ausschließlich Boskrypt zum Einsatz kommen.
Der Landkreis alarmiert bisher noch analog (4m)

Kater 9
16.09.2019, 15:49
Die DA-Ausschreibung Tübingen wurde im Nachprüfungsverfahren aufgehoben. Vermutlich soll eine neu formulierte Ausschreibung folgen.

Kater 9
16.09.2019, 15:53
Mit Bekanntmachung vom 07.08.19 will der Landkreis Tuttlingen sein bestehendes DA System eines schweizer Herstellers erneuern.
Das Verfahren umfasst die Beschaffung neuer Digitaler Alarmumsetzer-Technik, eine Aktualisierung der Digitalen Alarmgeber-Betriebs-Software bei Beibehaltung der Digitalen Alarmgeber-Hardware und den 1:1 Austausch der Digitalen Alarmumsetzer an den Standorten.

Kater 9
16.09.2019, 15:57
Mit Bekannmachung vom 29.07.19 will der Neckar-Odenwald Kreis (BW) die Modernisierung der digitalen Alarmumsetzer (DAU) mit Wartungs-, Service- und Softwarepflegevertrag vergeben.
Das erste Verfahren dazu wurde von der VK B-W aufgehoben.


"Im Rahmen dieses offenen EU-weiten Vergabeverfahrens sind die vorhandenen Digitalen Alarmumsetzer in Teilen (29 DAU) zu erneuern, acht neue Standorte zu errichten, 2 Standorte zurückzubauen und ein Wartungs-, Service- und Softwarepflegevertrag anzubieten. Dafür soll ein fachkundiger und leistungsfähiger Systempartner beauftragt werden. Der Systempartner ist für den Austausch der DAU, die Einrichtung der Zubringersysteme an den Master-Standorten, den fachgerechten Rückbau und die Entsorgung der vorhandenen DAU, die Neuerrichtung von Alarmierungsstandorten, für alle Einstellungen und Parametrierungen sowie für die Einhaltung aller im Folgenden beschriebenen Randbedingungen bis zur betriebsfertigen Übergabe inkl. aller dazu benötigten Dienstleistungen gem. den Leistungspositionen des Leistungsverzeichnisses verantwortlich."

Kater 9
17.10.2019, 18:32
Mit Bekanntmachung im TED vom 30.08.19 hat der Landkreis Tuttlingen das Verfahren zur Ersatzbeschaffung seiner digitalen Alarmierungstechnik aufgegeben.

Kater 9
17.10.2019, 18:34
Mit Bekanntmachung im TED vom 06.09.19 hat der Landkreis Konstanz das Verfahren zur Erstbeschaffung seiner digitalen Alarmierungstechnik aufgegeben.

FunkerVogth
09.06.2020, 14:34
Mit Veröffentlichung im TED vom 27.06.19 hat der Landkreis Euskirchen seine DA Ausschreibung neu gestartet...
Als Kryptoverfahren soll Boskrypt oder IDEA zum Einsatz kommen..... wieder mal darüber gestolpert....... das klingt wie: man rügt überall so lange bis mindestens Boscrypt irgendwie drin steht.

Mag zunächst ein Erfolg sein, im Endeffekt macht man sich damit in der Szene ja auch einen Namen..... und es sorgt trotzdem nicht grad dafür das in Masse weitere Netze a la Mittelsachsen entstehen.

Man kann nur alle zukünftigen ausschreibenden Stellen den Hinweis geben hier ihre Hausaufgaben bei der Ausschreibungserstellung genaustens zu machen, was ich allerdings auch erwarte..... es sind halt wie in anderen Kreisen halt auch hier mittlerweile Dauerrüger zu finden... ... das heißt aber nicht dass hier dafür zwingend Boscrypt stehen muss. Auch wenn hier eine gewisse Person das gerne sieht. Geht ja schließlich um Kohle ;-)

.... und es wäre schön wenn dann auch die Ergebnisse aller hier geposteten Ausschreibungen gepostet werden und nicht nur da wo erfolgreich gerügt wird oder das Wort Boscrypt auftaucht.

Wer liefert das Netz, wer die Melder. Liest man hier kaum.... bzw. nur auf Nachfrage......

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

FunkerVogth
11.06.2020, 18:56
Mit Veröffentlichung im TED vom 27.06.19 hat der Landkreis Euskirchen seine DA Ausschreibung neu gestartet...
Als Kryptoverfahren soll Boskrypt oder IDEA zum Einsatz kommen.jetzt ist se draussen...... aber es wird weder Idea noch namentlich Boscrypt erwähnt......

DME Baustufe III hat man jetzt rausgelassen..... tja ist natürlich auch Böse wenn nicht jeder Hersteller das liefern kann...... man sich aber eigentlich solche Melder wünscht

dann wollen wir mal sehen ob wir Mittelsachsen Teil 2 bekommen


wie gesagt immer schön weiterklagen und rügen

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

FunkerVogth
14.06.2020, 17:03
Edit:

Man kann auch mittlerweile klar aussprechen das Personen bzw. eine Person eines rügenden..... nenen wir es mal "Konsortium" hier im Forum vertreten ist...... natürlich zumindest nicht erkennbar sichtbar, aber aktiv......ich finde soviel Klarheit sollte hier in einem Anwender/Userforum gegenüber den Selbigen schon herrschen......Meine Meinung.
Den fehlenden Part kann sich jetzt jeder selber denken.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

FunkerVogth
14.10.2020, 17:08
.... gibt einfach keine Ruhe mit Katerchens Vögelchen in Mittelsachsen........

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lYzBmMGI5OS1jYz EwLTQ1YWYtYjc0Ni03MWVhM2Q0YWQ1MGQ


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Löwe-SE
14.10.2020, 19:48
Danke für den Link. Aber so richtig sachlich ist das ja jetzt auch nicht...So wie ich das jetzt gesehen habe, wird jetzt über App D... "alarmiert". Dazu konnte man ja sehen, dass in der Feuerwache ein DME steht, der die Alarmierung weitergibt (Mit popeliger Gummiantenne). Der scheint also zu funktionieren... Allerdings fand ich die Veranschlagten Preise für die !Zusatzalarmierung! schon deftig...da würde ich als Gemeinde schnell den Anbieter wechseln ;-)

Kater 9
15.10.2020, 13:02
Das "Problem" ist wohl schlichweg die zu geringe Zahl an DAU. Es müssten ca. 25% mehr aufgebaut werden, dann wird alles bestens funktionieren.

Kater 9
14.11.2020, 13:18
Der zweite Versuch der DA Ausschreibung im Landkreis Konstanz ist gescheitert. Der geplante Aufbau eines SW Netzes wurde vom OLG Karlsruhe untersagt.
Es muss eine Neuausschreibung erfolgen.

Kater 9
14.11.2020, 13:26
Im zweiten Ausschreibungsverfahren im Landkreis Tübingen hat der Landkreis die Entscheidung an die Bieter mitgeteilt. Sieger ist die Firma Eurobos aus Koblenz die vermutlich die Netztechnik des österreichischen Anbieter Strabag errichtet. Diese Technik wurde in B-W zuletzt auch in den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Ortenau und Rottweil errichtet. Ausgeschrieben war nur das DA Netz ohne DME.

Kater 9
14.11.2020, 18:02
Der dritte Verwsuch des Landkreises Euskirchen zur Beschaffung der digitalen Alarmierung ist inzwichen einige Wochen nach der Angebotsfrist. Eingegangen sind drei Angebote, ein finales Ergebnis wurde aber trotz der langen Zeit noch nicht veröffentlicht. Ausgeschrieben war der komplette Netzaufbau sowie ca. 3.000 DME.
Am 04.11.20 fand zur Thematik kurzfristig eine geheime Kreistagssitzung zur Erreichung einer Dringlichkeitsentscheidung statt. Interessant warum ein solches Thema vor der Öffentlichkeit verschleiert werden muss. Am 17.11.20 findet dazu erneut eine geheime Sitzung, diesmal des Ausschusses für Soziales und Gesundheit statt........

elsterine
14.11.2020, 19:09
Ein Katzenjammer [emoji3]

FunkerVogth
14.11.2020, 19:34
ja, er hat ja auch hier wieder dafür gesorgt, dass es zu diesen mehreren Anläufen kommt....... er muss Boscrypt ja quasi irgendwie in die Landkreise prügeln, bzw. seinen Swion Feldzug weiterführen......nutzen wird es nichts, aber einen Namen hat er sich so schon gemacht..... weiter so......

Ich fordere ihn nochmals dazu auf hier als der Gewerbliche aufzutreten, der er auch ist.

Würde er genauso User oder Privatmensch sein wie wir.... wäre mir das egal, aber das ist er nicht....... und das finde ich für ein Userforum problematisch.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

sschaebe
15.11.2020, 14:09
Im zweiten Ausschreibungsverfahren im Landkreis Tübingen hat der Landkreis die Entscheidung an die Bieter mitgeteilt. Sieger ist die Firma Eurobos aus Koblenz die vermutlich die Netztechnik des österreichischen Anbieter Strabag errichtet. Diese Technik wurde in B-W zuletzt auch in den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Ortenau und Rottweil errichtet. Ausgeschrieben war nur das DA Netz ohne DME.

Schon Einspruch eingelegt?

FunkerVogth
15.11.2020, 14:36
.... wer soll den Einspruch einlegen?

Rügen und Nachprüfungsauftrag hats ja schon im Vorfeld gegeben.

.... was ja klar war.

elsterine
15.11.2020, 16:07
Wenn man überall rügt und widerspricht, wird man bekannt.

Kater 9
15.11.2020, 16:16
Da habt ihr aber eine arg verzerrte Wahrnehmung. Wenn man alle Fälle, in denen SW Vergaben an Dritte angegriffen hat aufzählt, wird die Liste ziemlich lang. Es gibt nur bisher keinen der dies thematisiert.
Mal sehen wie dann die Kommentare ausfallen. Eine große Zahl von Vergaben an Dritte wurde tatsäcklich angegriffen und ich kenne lange nicht alle Fälle.

elsterine
15.11.2020, 16:21
Entscheidend ist das Ergebnis.
Ergebnisse werden in Referenzen widergespiegelt. Die Qualität der Referenz entscheidet der Kunde.

FunkerVogth
15.11.2020, 16:33
aber ER hat sich da schon einen Namen gemacht.....aber darüber redet er ja nicht...... wer er ist..... kennen wir ja

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

sschaebe
15.11.2020, 17:57
.... wer soll den Einspruch einlegen?

Rügen und Nachprüfungsauftrag hats ja schon im Vorfeld gegeben.

.... was ja klar war.

Auch die vergabeentscheidung an sich kann ja gerügt werden. Dazu wird den unterlegenen Bietern mitgeteilt, dass eine Beauftragung von Firma X beabsichtigt ist. Dann kann von den unterlegenen Bietern in 14 tagesfrist Einspruch eingelegt werden.
Also gibt es Einsprüche nicht nur im vorfeld.

FunkerVogth
15.11.2020, 19:43
ja das ist mir klar.....wollte nur wissen auf welchen Beitrag es sich bezog.......der Kater oder DB wird ja bestimmt zufrieden sein ;-)

Ob jetzt ein anderer Anbieter dagegen vorgeht kann ich nicht sagen, das muss jeder selbst prüfen ..... ich bin ja ein ganz normales privates Forenmitglied..... und habe nur etwas gegen gewerbliche Dauerpropaganda, die auch noch unter einem Nickname hier läuft.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kater 9
26.11.2020, 21:22
Auch die vergabeentscheidung an sich kann ja gerügt werden. Dazu wird den unterlegenen Bietern mitgeteilt, dass eine Beauftragung von Firma X beabsichtigt ist. Dann kann von den unterlegenen Bietern in 14 tagesfrist Einspruch eingelegt werden.
Also gibt es Einsprüche nicht nur im vorfeld.

Genau so ist es jetzt auch passiert. Die SW Fraktion hat eine Vergabebeschwerde eingereicht. Die Klagen gehen also weiter und vor allem von mehreren aus.

FunkerVogth
26.11.2020, 22:33
tja was willste machen...... wie die einen so die anderen

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

FunkerVogth
27.11.2020, 16:39
aber nen schönen Artikel zu dem Thema hast du in der BrandSchutz veröffentlicht......

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

elsterine
27.11.2020, 16:45
Hätte man aber auch im Werbeteil unter der Rubrik „Sonstiges“ veröffentlichen können.
Gerichtsurteile kann sich jeder selbst über google raussuchen. Dazu braucht es keinen Artikel in einer Fachzeitschrift.

FunkerVogth
27.11.2020, 17:05
na ja.... Werbung für sich kann man ja in vielfältiger Weise machen...... ob hier oder dort....... besser wirds dadurch auch nicht

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kater 9
11.12.2020, 11:44
Die Landeshauptstadt München hat heute eine Auschreibung zur Beschaffung einer digitalen Alarmierung im POCSAG Standard ausgeschrieben. Beschafft werden sollen nur für das Stadtgebiet München zehn DAU, DAG sowie einige hundert DME. München ist damit der dritte Anwender in Bayern der aufgrund deutlicher Vorteile von der TETRA Alarmierung abrückt. Die Landkreise haben dies leider noch nicht erkannt und verfolgen (noch) den Alarmierungsweg über wirtschaftlich und technisch nachteilige TETRA Systeme. Für die zur Alarmierung nötigen Finanzmittel im TETRA Netz hätte der Freistaat allen seinen Landkreisen die digitale Alarmierung (im 2m Band) schenken können und wäre damit noch deutlich "besser gefahren". Es bleibt also spannend wie lange das Ministerium die TETRA Alarmierung noch hoch halten kann. Spätenstens wenn die Landkreise bei Nachbeschaffungen merken auf was sie sich eingelassen haben, wird die Verärgerung groß sein. Die kommunalen Haushalte werden massiv darunter leiden und finanzschwache Gemeinden werden die Mannausstattung mit DME aufgeben müssen.

elsterine
11.12.2020, 12:32
Schon mal Einspruch vorbereiten [emoji4]

FunkerVogth
12.12.2020, 11:06
Die Landeshauptstadt München hat heute eine Auschreibung zur Beschaffung einer digitalen Alarmierung im POCSAG Standard ausgeschrieben. Beschafft werden sollen nur für das Stadtgebiet München zehn DAU, DAG sowie einige hundert DME. München ist damit der dritte Anwender in Bayern der aufgrund deutlicher Vorteile von der TETRA Alarmierung abrückt. Die Landkreise haben dies leider noch nicht erkannt und verfolgen (noch) den Alarmierungsweg über wirtschaftlich und technisch nachteilige TETRA Systeme. Für die zur Alarmierung nötigen Finanzmittel im TETRA Netz hätte der Freistaat allen seinen Landkreisen die digitale Alarmierung (im 2m Band) schenken können und wäre damit noch deutlich "besser gefahren". Es bleibt also spannend wie lange das Ministerium die TETRA Alarmierung noch hoch halten kann. Spätenstens wenn die Landkreise bei Nachbeschaffungen merken auf was sie sich eingelassen haben, wird die Verärgerung groß sein. Die kommunalen Haushalte werden massiv darunter leiden und finanzschwache Gemeinden werden die Mannausstattung mit DME aufgeben müssen..... mit München evtl. als Zugpferd könnte diese Front vielleicht durchbrochen werden..... auf jeden Fall ein richtiger Weg der Stadt München.... die Organisationen in den Landkreise müssen hier evtl. nochmals hartnäckiger das Thema neu beackern.

Mal sehen wie das am Ende ausgeht....

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

FunkerVogth
12.12.2020, 11:32
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TOID=54321-NetTender-17640dd5dc0-158d274805030038&Category=InvitationToTender

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kater 9
12.12.2020, 20:07
...... auf jeden Fall ein richtiger Weg der Stadt München....



Ein Kreuz im Kalender machen, wir sind uns das zweite mal in den vielen Jahren einig :-)





die Organisationen in den Landkreise müssen hier evtl. nochmals hartnäckiger das Thema neu beackern.




Die Landkreise haben bei diesem Thema schon lange das eigenständige Denken zu Gunsten einer Obrigkeitshörigkeit eingestellt. Wenn sich "oben" aber die Kompetenz nicht durchsetzt, werden erst mal 250 Millionen Euro an die Wand gefahren, bis dann dem Anbieter die Verantwortung für das Scheitern zugewiesen wird. Die Politik hat dann natürlich keine Schuld. Lediglich die Profis der Berufsfeuerwehren sind da noch ein Gegenpol die Wissen wie es geht.

FunkerVogth
12.12.2020, 21:29
nur weil ich eine gewisse Sache kritisiere heißt das noch lange nicht dass man nicht auch Themen mit beidseitiger Zustimmung haben kann

Zu München sei aber gesagt, dass es in erster Linie um die Ablösung der alten Wachalarmierung geht.... und die hat nicht in erster Linie mit Melder zu tun.....sie gehören aber mit dazu... das liest sich auch ein wenig aus den Unterlagen, die sich jeder runterladen kann...... interessant wird sein ob auch die FF später mitversorgt wird.

Nun kann man sich fragen..... wsrum so etwas, wenn Tetra immer noch gesetzt ist..... ich denke schon, dass man hier seinen eigenen Weg geht ......

Und bei den Vertretern der Organisationen in den LKs ist es nicht so, dass man nocht alles versucht hat, aber offenbar ist da jemand im Staatsministerium sehr überzeugt davon und hält das Tetrathema hocj, bzw. zieht es durch.

München könnte eine Chance sein das Thema wieder neu zu beackern.... zumindest kann man hier genau hinschauen wie schnell und günstiger als Tetra man eine bewährte und unabhängige Alarmierungsart aufbauen kann.

Rügen und Klagen mal abgezogen [emoji6]

Sollte es klappen, das Bayern doch einen anderen Weg geht, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Tetra Alarmierung erstmal oder auf Zeit vom Tisch ist.
Hessen und teilweise Hamburg helfen da auch nicht wirklich.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kater 9
12.12.2020, 21:46
Apropo Rügen und Klagen:

Die SW-Fraktion hat ihr Ziel erreicht die Vergabe der digitalen Alarmierung im Landkreis Tübingen an einen Mitbewerber zu stoppen. Die Sache muss wohl neu ausgeschrieben werden.
Dabei war die Ausschreibung bis auf einen gravierenden Fehler gar nicht mal so schlecht.

FunkerVogth
12.12.2020, 22:11
ja dieser eine kleiner Fehler hier der eine kleine Fehler dort....... müssen alle halt ihre Hausaufgaben machen bei den Ausschreibungen...... und da haperts gerne mal

Das gilt übrigens für beide Seiten..... Auftraggeber und potentieller Auftragnehmer.

Da gibts manchmal Sachen.....

F64098
14.12.2020, 19:39
Zu München sei aber gesagt, dass es in erster Linie um die Ablösung der alten Wachalarmierung geht.... und die hat nicht in erster Linie mit Melder zu tun.....sie gehören aber mit dazu... das liest sich auch ein wenig aus den Unterlagen, die sich jeder runterladen kann...... interessant wird sein ob auch die FF später mitversorgt wird.


Ich überlege gerade, welche DAU per eigenem RIC 8 Schaltausgänge steuern können und wieviele, für den Aufbau dieses eher kleinen Netzes, geeignete Firmen die geforderte Mindestanzahl von 20 Mitarbeitern haben?

MfG

Frank

Kater 9
09.01.2021, 12:49
Genau, und warum bei einem Auftragswert von 100.000 Euro die Bieter zwei Millionen Jahresumsatz vorweisen müssen.
Vergaberechtlich ist das alles mehr als fragwürdig.

AkkonHaLand
10.01.2021, 18:10
Genau, und warum bei einem Auftragswert von 100.000 Euro die Bieter zwei Millionen Jahresumsatz vorweisen müssen.
Vergaberechtlich ist das alles mehr als fragwürdig.
... vielleicht, damit die Schadenersatzansprüche nach der (System-)fehlerhaften Lieferung /Aufbau durch einen Billiganbieter gedeckt sind....

Kater 9
11.01.2021, 10:39
Nein, das ist sicher nicht der Grund. Wenn ein Bieter etwas untaugliches liefert hat er ja den Schaden. Er muss ja viel Aufwand rein stecken und hinterher alles wieder zurück nehmen. Dafür bekommt er kein Geld. Für andere Schäden wird ja zusätzlich noch eine Haftpflichtversicherung gefordert.

FunkerVogth
16.01.2021, 21:34
So, nun endet also Ende September das Pocsag Netz in Hamburg und man geht tatsächlich den Tetra Weg......

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

FunkerVogth
16.01.2021, 22:57
Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Beschaffung eines funktionsfähigen Gesamtsystems der digitalen Alarmierungstechnik für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr.

Der Vertrag umfasst die Beschaffung (Kauf) und Einführung einer vollständigen Digitalalarm-Infrastruktur einschließlich der leitstellenseitigen Systembestandteile und der Digitalen Meldeempfänger für den Kreis und die kreisangehörigen Kommunen sowie die Wartung des zu erstellenden Systems zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft bei Störungen während der Vertragslaufzeit (Systemservice).

Darüber hinaus sind die Beschaffung ggf. erforderlich werdender weiterer Digitaler Meldeempfänger sowie von Dienstleistungen aus den Bereichen Schulung, Test und Optimierung sowie Beratung, deren Umfang noch nicht abschließend festgelegt werden kann, Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Es gelten unterschiedliche Laufzeiten für das rahmenvertragliche Element (4 J.) und den Systemservice (bis zu 10 J.), siehe Vergabeunterlagen.

Vergabe: Fa. Comtec GmbH

als Nachtrag aus 2020.....fehlte hier irgendwie ;-)

Destero
17.01.2021, 10:20
So, nun endet also Ende September das Pocsag Netz in Hamburg und man geht tatsächlich den Tetra Weg......

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Mal gucken wie lange

FunkerVogth
17.01.2021, 11:04
denke schon das der Drops gelutscht ist.....

https://newsroom.motorolasolutions.com/news/feuerwehren-in-hamburg-optimieren-alarmierung-mit-tetra-pager-von-motorola-solutions.htm

Kater 9
17.01.2021, 12:18
Mal gucken wie lange

Genau das war auch mein erster Gedanke. Entweder die Kosten oder die Netz- bzw. Geräteverfügbarkeit wird dem ein natürliches Ende setzen....

FunkerVogth
17.01.2021, 12:30
ich mag da nicht dran glauben..... das wird durchgezogen...... in Hessen und Bayern gibts ja bis heute kein Umdenken.... zumindest nicht bei denen, die es zu verantworten haben.....

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Destero
17.01.2021, 12:51
Das Geld was da reingesteckt wird sollten die lieber mal in andere Sache investieren wie in die Fahrzeuge die schon seit Monaten nicht repariert werden und vor allem in anständige Ausrüstung die schon lange überfällig ist . Versteht man sowieso nicht warum ein über Jahre funktionierendes Alarmierungsnetz abgeschaltet wird. Aber die werden sich schon noch wundern den die Inhouse Versorgung kann man vergessen. Aber aus Fehlern wird man schlau und dann ist das Gejammer wieder gross.

FunkerVogth
17.01.2021, 14:46
Sie wollen sich das Geld sparen.... das Netz ist ja da, dass braucht HH ja nimmer zu löhnen. Das die Kosten am Ende oder schon vorher höher sein können.... wenn juckt's. Ich meine für Hessen gehört zu haben, dass man die Unzulänglichkeiten der ersten Melderserie damit löst, dass nun neue kommen..... wenn das so stimmt, dann sieht man klar dass es kein zurück gibt....... vielleicht hat ja jemand bessere Infos zur Situation in Hessen.

Und in Bayern sitzt ja wohl jemand im Staatsministerium auf den Tetrapaging Eiern und brütet sie aus. An der Basis will man aber eher den anderen Weg.

Unabhängig von den Meinungsverschiedenheiten hier im Thread was Lieferanten angeht, kann ich nicht verstehen warum man nicht auf ein bewährtes, kostengünstigstes und schnell umsetzbares Verfahren (sofern man die Politik rauslässt) setzt.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kermit_t_f
19.01.2021, 09:17
Hat halt alles Vor- und Nachteile. Ich bin jetzt auch nicht gerade der größte Fan der Alarmierung via TETRA, aber die Innovationen im POCSAG-Bereich. insbesondere was die Netzseite betrifft, halten sich leider auch sehr in Grenzen. Zumindest der Systemlieferant, mit dem ich mich regelmäßig rumärgern darf, bekleckert sich da auch nicht gerade mit Ruhm.
Gerade das Management großer Netze mit vielen Usern lässt da auch einige Fragen offen. Da würde ich tatsächlich gerne mal mit den Österreichern reden, wie die ihre teilweise sehr schönen Funktionen so realisiert haben!

Kater 9
19.01.2021, 13:39
Wo klemmt es denn aus Deiner Sicht bei der Netzseite, bzw. was wird benötigt und ist nicht vorhanden? Was sind die Hauptärgernisse?

Destero
19.01.2021, 17:23
Mal gucken wie lange


Das Geld was da reingesteckt wird sollten die lieber mal in andere Sache investieren wie in die Fahrzeuge die schon seit Monaten nicht repariert werden und vor allem in anständige Ausrüstung die schon lange überfällig ist . Versteht man sowieso nicht warum ein über Jahre funktionierendes Alarmierungsnetz abgeschaltet wird. Aber die werden sich schon noch wundern den die Inhouse Versorgung kann man vergessen. Aber aus Fehlern wird man schlau und dann ist das Gejammer wieder gross.Wer weiss wer da wieder die Hand aufgehalten hat .

FunkerVogth
19.01.2021, 20:09
Wo klemmt es denn aus Deiner Sicht bei der Netzseite, bzw. was wird benötigt und ist nicht vorhanden? Was sind die Hauptärgernisse?Würde mich auch mal interessieren

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kermit_t_f
22.01.2021, 18:29
Ach, grundsätzliche Dramen, die sich mit gescheiten Prozessen und einem guten Produktmanagement beheben ließen.
Was mir aus der Hüfte so einfällt:
- Update der Software auf den zentralen DAG absolutes Drama. Die Kisten hängen üblicherweise nicht im Internet, wir haben tagelang Updates offline durchgeführt, damit überhaupt das Update der DAG-Software durchgezogen werden konnte.
- Das komplette UI der DAG-Software hat sich bei einem Punkt-Release geändert. Logfiles haben komplett andere Strukturen, liegen an anderen Orten. Update wird durchgeführt, keine Schulung der Anwender, stattdessen bekommt man das Handbuch übern (virtuellen) Zaun geworfen.
- Intuitive Bedienung sieht anders aus
- Wir haben Admins fürs DA-Netz, aber grundsätzlich sollte jeder Disponent mal nen DAU abfragen können. Absolutes Drama, vor allem nach dem Update.
- Zwischen DAG-Software und den DAUs gibt es ein Problem. Wenn ich es aus dem Kopf richtig zusammenbekomme, geht das Netz in den Wide-Broadcast, wenn wir einen unserer ITC2100-Multimaster über Funk zurücksetzen, um die Fehler zu löschen. Fällt erstmal keinem auf, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss.
- Handwerkliche Schwächen im Programm, bspw. lagen bei der alten Version noch die Kennwörter und Benutzernamen der Accounts im Klartext irgendwo auf dem Laufwerk. Nach dem Update habe ich noch nicht geschaut.
- DAU Interface ist auch mau. Beispiel: Differenz zwischen empfangenen und ausgesendeten Alarmen. Woher kommt die Differenz? Keine Ahnung...

Lauter so Sachen. Ja, mit gescheiter Einweisung und entsprechendem Fachwissen alles beherrschbar. Aber das ist mit Abstand das kritischste System aus meiner Sicht (vielleicht gleich wichtig wie die AVT), und dann kann ich vieles mit paar Mausklicks kaputtspielen. Für mich nur schwer nachvollziehbar...

Kater 9
23.01.2021, 00:23
Ok, dass meiste davon kann ich nachvollziehen und ist schon langjährig bekannt. Die Kritikpunkte betreffen den DAG und die Eignung des Anbieters, die DAu scheinen nicht so sehr im Focus zu stehen.
Ich frage mich nur warum ihr euch das antut? Sind die anderen Anbieter nicht besser, wurde das überhaupt schon mal geprüft? Wenn es keine Alternativen gäbe wäre das ja alles ok, wenn ich aber alternative Anbieter habe und trotzdem bei dem einen bleibe, ist der Leidensdruck anscheinend nicht hoch genug :-)

Es gilt ja immer noch wer bezahlt bestimmt, manche Dinge lassen sich dadurch einfach regeln, man muss nur wollen.

Kermit_t_f
25.01.2021, 09:10
Warum man sich das antut?
Weil ich nicht mal eben ein Netz mit 3 angeschlossenen Leitstellen, 2 Werkfeuerwehren und diversen anderen dezentralen Strukturen, mehr als 30 DAU etc. wechsel. Dafür brauch ich jede Menge Ressourcen, Personal, Geld etc.
Dazu kommt, dass wir perspektivisch eh auf ein Landesnetz gehen, mit dem gleichen Anbieter, also brauch ich jetzt gar nichts anfangen zu ändern.

Und zu guter Letzt müsste man die Hoffnung haben, dass es woanders besser läuft. Nicht mal da wäre ich mir so richtig sicher...

Kater 9
25.01.2021, 10:50
Warum man sich das antut?
Weil ich nicht mal eben ein Netz mit 3 angeschlossenen Leitstellen, 2 Werkfeuerwehren und diversen anderen dezentralen Strukturen, mehr als 30 DAU etc. wechsel. Dafür brauch ich jede Menge Ressourcen, Personal, Geld etc.
Dazu kommt, dass wir perspektivisch eh auf ein Landesnetz gehen, mit dem gleichen Anbieter, also brauch ich jetzt gar nichts anfangen zu ändern.

Und zu guter Letzt müsste man die Hoffnung haben, dass es woanders besser läuft. Nicht mal da wäre ich mir so richtig sicher...


Na ja, so eine Netzumstellung auf neue DAG/DAU kann man in einem Tag hinbekommen. Das ist ja nur eine Fahraufgabe, der Tausch an sich dauert 15 Minuten pro DAU mit Inbetriebnahmetest. Das lässt sich gut parallelisieren, das bekommt jeder Anbieter organisiert. Man benötigt dazu ja keine Spezialisten, eine eingewiesene Person der lokalen Feuerwehr kann zum Startzeitpunkt den Antennenstecker umbauen, das wars. Das neue System läuft dann einige Tage, danach kann man gemütlich die alten DAU einsammeln. Personalaufwand in der Spitze: Fünf Freiwillige für ca. 3h.

Im Moment habt ihr ja noch einen Vorteil, Ihr könnt selbst entscheiden und betreuen. Sobald Ihr das Landesnetz aufgezwungen bekommt ist es damit rum. Damit wird es noch schlimmer werden da Eure eigenen Eingriffsmöglichkeiten weiter reduziert werden und die Bürokratie alles lähmt. Der südlich von Euch gelegene Bereich wehrt sich ja gegen die feindliche Übernahme, es gibt ja schon ausgesprochene Hausverbote für einzelne Vertreter Eures Herstellers.

Über Kosten einer solchen Aktion muss man sich keine Gedanken machen, die wären auf jeden Fall deutlich geringer wie der bisher eingeschlagene Weg.

Und: Es läuft woanders nicht besser, aber Danke für die Wünsche :-)

Kermit_t_f
25.01.2021, 11:51
Nichtsdestotrotz müsste man für die Aktion die finanzielle Rückendeckung schaffen und das ist nicht mal eben so gemacht. Solange das große Projekt vor einem steht, ist da jeder Cent in der Diskussion, was durchaus verständlich ist. Und grundsätzlich läuft der Kram ja, es ist nur manchmal verdammt ruckelig und wir müssen mit (unnötig) viel Personal auf kleine Probleme losgehen.
Klar, der einzelne DAU ist schnell getauscht, aber dann kommen die ganzen FEZen etc. Außerdem ist man ja bis zu einem gewissen Maße konservativ, wenn man ein System hat, welches grundsätzlich stabil läuft.

Alles andere führt hier recht weit vom Thema ab, insofern würde ich die Diskussion mal abwürgen. Ich sage nicht, dass du Unrecht hast, aber die Themen sind vielschichtig und da kommt eine Menge zusammen, die weit weg von technischen Themen liegt... :-)