PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signal von FME



AndreasH
17.04.2003, 17:10
Hallo,

ich hab einen Swissphone Joker, wie kann ich das LS-Signal vom Ladegerät auf den PC bringen, zur Dekodierung von ZVEI und FMS? Funktioniert das mit einem Hamcom Modem?

Gruß
Andreas

MiThoTyN
17.04.2003, 19:16
Hmmmmmm.......

Also ohne Einriff in den Melder wirst du kein NF Signal abgreifen können. Das Signal im Ladegerät (Wenn du eins mit Verstärkerausgang hast) ist nämlich nur da wenn der Melder alarmiert hat. Hast du kein LG mit Verstärker ist da nirgendwo ein NF Signal zu finden.

Wie du Signal an den PC bringst hängt von dem Programm eb mit dem du dekodieren willst.

Benutzt du FMS32 (PRO) von HeiRue dann kannst du das einfach an den Line-In der Soundkarte geben.
Bei manchen (Selten und schon Älter) Programmen brauchst du ein HAMCOM Modem. Sonst aber nicht.

Benutz doch einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Da findest du Tonnen von Infos darüber. Auch im FMS32 Forum gucken.

Gruß Joachim

AndreasH
17.04.2003, 19:20
Vielleicht hab ich mich etwas dumm ausgedrückt.

Der Melder liefert am Ausgang des Ladegerätes das Funksignal, aber ich kann nur einen Lautsprecher mit 1,5 Watt und 4-8 Ohm anschließen, ich bräuchte aber das Low Pegel Signal für den Line Eingang.

Gruß
Andreas

MiThoTyN
17.04.2003, 19:25
Naja .. vieleicht hab ich dich auch einfach nur nicht verstanden ... *g*

Einfach nen Poti davor machen? Um die Lautstärke soweit zurückzudrehen das es für den PC leise genug ist.

Oder probiers doch mal so. Wenn du die Leutstärke im Windowsmixer zurückdrehst müsste das doch auch gehen, oder nicht?

Aber hier wird sich bestimmt noch jemand melden der das genau sagen kann. Hab keinen Memo/Joker.

Gruß Joachim

Ferdinand
11.05.2003, 18:14
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, ein einfacher Poti genügt leider nicht, ich hab einfach einen 10 Ohm widerstand genommen (der sollte aber genügend Leistung aushalten) und hab ihn an den NF-ausgang der ladeschale angeschlossen. parallel dazu hab ich schließlich mein hamcom-modem angeschlossen! bis jetzt hatte ich so keine Probleme.

Aber mal ne andere Frage: kann man das NF-signal nicht irgendwie am melder direkt abgreifen? ich kenn die pin-belegung und weiß dass da eigentlich kein ensprechender anschluss vorhanden ist (nur masse, digital i/o, antenne, spannung), aber irgendwie muss das NF-signal ja auch in die ladeschale gelangen und ich denke nicht, dass das digital geschieht!