PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TETRAcontrol



MeisterH
04.10.2014, 12:49
Mahlzeit,

habe heute einmal kurz die Zeit gefunden das in diesem Thread (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=59539) angerissene Programm TETRAcontrol anzutesten.

Sieht soweit gut aus. Könnte mir auch diverse Anwendungsfälle vorstellen. Gerade die Fernbedienung der Kanalumschaltung ist sicherlich etwas, was man im ELW oder der Leitstelle benutzen kann.

Ich weiß nun nicht, in wie weit im BOS-Bereich SDS eingesetzt werden, aber auch die Funktion ist zufriedenstellend implementiert.

Soweit erstmal von meiner Seite. Mich würde interessieren, ob das Programm schon irgendwo im Produktivbetrieb eingesetzt wird, und welche Funktionen dort genutzt werden.



Offene Punkte, mit denen ich mich noch einmal beschäftigen werden:

-Fernbedienmöglichkeit Sprechtaste?
-Ausgabe von SDS an andere Programme, z.B. GPS-Daten zu Karte, oder Statusmeldung zu Tabellen...?

ahk
07.10.2014, 16:25
Ich weiß nun nicht, in wie weit im BOS-Bereich SDS eingesetzt werden, aber auch die Funktion ist zufriedenstellend implementiert.

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe ja, das SDS zukünftig öfter eingesetzt wird, zumal der Versand mit TETRAcontrol ja sehr einfach ist.
Das könnte schon eine Entlastung des Sprachkanals bringen. Eine Anbindung an e:LION Einsatzmanagement wird bald kommen, dann kann man Aufträge an Einheiten per SDS übermitteln.



-Fernbedienmöglichkeit Sprechtaste?
-Ausgabe von SDS an andere Programme, z.B. GPS-Daten zu Karte, oder Statusmeldung zu Tabellen...?
- Logging in CSV Dateien ist bereits implementiert. Andere Optionen werden nach Bedarf eingebaut.
Ein paar Features muss ich mir ja noch für v2.0 aufheben (GPS-Anzeige auf Karte, Direktrufe aufbauen, etc. etc)

Die Frage ist, ob das eine breite Anwenderbasis überhaupt nutzen kann, weile viele Funktionen, die theoretisch mit den TETRA Geräten gehen, über die Programmierung (Codeplug) gesperrt sind. (Wie z.B. das versenden von GPS-Position über SDS/LIP)



Mich würde interessieren, ob das Programm schon irgendwo im Produktivbetrieb eingesetzt wird, und welche Funktionen dort genutzt werden.

Noch ist das Programm ja nicht offiziell auf dem Markt. Die ein oder andere befreundete Feuerwehr bzw. Hilfsorganisation setzt das Programm jedoch schon ein. Ich glaube in ein bis zwei Monaten gibt's mehr Rückmeldungen.

Grüße,
Arne (TETRAcontrol-Entwickler)

Saarpfalz
10.12.2014, 13:15
Hier mal meine kleine Rückmeldung:
- Programm funktioniert mit Windows 8
- Programm funktioniert sogar auf Mac mit Parallels Desktop und Windows10Vorschau
(Jeweils mit installiertem USB-Treiber von Sepura - CDM20824_Setup.exe)

Was mir persönlich noch fehlen würde:
- Dokumentation (Aufzeichnung) des Funkverkehrs mit Zeitstempel, Opta usw.
- Audioübertragung auf den Rechner
- Spiegelung des Bildschirminhaltes auf dem Rechner (Geräteschulung über Projektor)

Hinweis:
Gutes Programm für den Mac (für reine Aufzeichnung) wäre zum Beispiel "Audiocorder".

FF LeipzigM
10.12.2014, 14:05
Hier mal meine kleine Rückmeldung:

- Spiegelung des Bildschirminhaltes auf dem Rechner (Geräteschulung über Projektor)



Ist bei Sepura mittels "Remote UI Tool" realisiert.

Paul

ahk
10.12.2014, 14:58
Hier mal meine kleine Rückmeldung:
Was mir persönlich noch fehlen würde:
- Dokumentation (Aufzeichnung) des Funkverkehrs mit Zeitstempel, Opta usw.
- Audioübertragung auf den Rechner
- Spiegelung des Bildschirminhaltes auf dem Rechner (Geräteschulung über Projektor)

Danke für die Rückmeldung.
Der 1. Punkt ist schon realisiert. Unter 'Einstellungen->Optionen' die Funktion 'Gespräche/SDS in Datei loggen' auswählen

Audioübertragung ginge nur, wenn man auch einen Audio Anschluss hat. Der ist aber nicht über die serielle Schnittstelle realisierbar und daher derzeit ausserhalb der Möglichkeiten

Die Bildschirminhalt Spiegelung geht ja mit dem Sepura Tool wie der Kollege aus Leipzig freundlicherweise schon angemerkt hat. Das ist auch was Sepura spezifisches was mit Motorola nicht funktionieren würde. Von daher wird es dieses Feature in TETRAcontrol nicht geben.
Grüße

Arne

ahk
12.12.2014, 15:56
Nochmal ein Frage an die Tetra Benutzer:

Ist es bei Euch von der Geräteprogrammierung her erlaubt, die GPS Position anzufordern?
Bei unseren Motorolas muss nämlich erst eingestellt werden, von welchen ISSIs ein GPS Request gemacht werden darf. D.h. wenn die ISSI nicht im erlaubten Bereich ist, wird der Request nicht beantwortet.

Also, falls das bei jemanden freigegeben sein sollte, gibt es in der aktuellen Version von TETRAcontrol im SDS Menü die möglichkeit mit 'STRG+G' einen GPS Location Request zu versenden. Dazu die Ziel-Geräte ganz normal in die Empfänger-Auswahl übernehmen und statt eine SDS zu versenden einfach STRG+G drücken.

Voraussetzungen:
- Auf dem sendenden Gerät mus LIP aktiviert sein (i.d.R. bedeutet das, daß GPS aus sein muss, prüfen kann man das über den 'Info' Button)
- Auf dem abzufragenden Gerät muss die ISSI des sendenden Geräts als erlaubte GPS-Request-ISSI eingetragen sein.

Und schon kann man 'seine' HRTs orten...
Falls diese Funktionen bei genügend Teilnehmern freigeschaltet sind, werde ich auch irgendwann mal eine Kartendarstellung der GPS Positionen einbauen.

Grüße
Arne

FF LeipzigM
12.12.2014, 19:05
Hallo Arne,

werde es mal testen bei uns.

Paul

P.S.: Hoffe das geht mit der Demo Version?

ahk
12.12.2014, 22:06
Ja, sollte auch mit der Demo gehen.

Grüße

Leirbag
07.02.2015, 18:56
Nur mal für alle die das Programm auch nutzen:
Bei uns läuft jetzt TETRAcontrol seit gut zwei Monaten fehlerfrei.
Probleme mit der Statusfunktion konnten schnell verifiziert werden und auch "Fremdnutzer" wurden in den Gruppen schnell identifiziert.

Stabiles Programm.


Gruß
Leirbag

ahk
18.02.2015, 13:47
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das nächste Update wird demnächst veröffentlicht. Neues:
- Kontext-Menü in der Ruf/SDS-Liste aus dem man heraus
-SDS verschicken
-GPS-Standortabfrage verschicken (sofern eigenes Gerät LIP Server ist)
-Eingehende GPS Positionen auf Google Maps im Browser anzeigen
-Das jeweilige Gerät editieren
kann.

Verkettete SDS können dargestellt werden (zumindest als einzelne Nachrichten)

Und noch eine praktische neue Funktion, die sich bei den diversen Karnelvalsveranstaltungen quasi aufgedrägt hat:
Bei San-Diensten oder BSD werden ja oftmals Fußtrupps eingesetzt. Die haben irgendein HRT von einem Fahrzeug dabei.
Der Trupp verwendet z.B. den Rufnamen 'SAN-Trupp 1', angezeigt wird es aber als HRT, z.B. 'DRK 31-93-13'.
Damit man nun vorübergehend den richtigen Rufnamen angezeigt bekommt, kann man diesem im Bermerkungsfeld der ISSI mit einem speziellen Zeichen notieren und schon werden beide oder nur der temporäre Rufnamen angezeigt, ganz nach Wunsch.

Sobald das Update offiziell verfügbar ist, werde ich das hier kundtun.

Grüße
Arne

Hausen
28.04.2015, 19:47
Hallo Arne,

ich habe mir Tetracontrol auch mal in der Demoversion angeschaut.
Wäre es vielleicht auch machbar das die Informationen an BosMon übergeben
werden? Dort gibt es zur Zeit ja noch keine Auswertung des Status?

Gruß Hausen

ahk
28.04.2015, 19:54
Hi,
es wird demnächst eine HTTP Schnittstelle geben. Insbesondere für firEmergency.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass bosmon daran andocken kann.

Gruß,
Arne

Hausen
28.04.2015, 19:55
Ok, das hört sich gut an.

Gruß Hausen

SMStuff
08.01.2016, 16:00
es wird demnächst eine HTTP Schnittstelle geben. Insbesondere für firEmergency.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass bosmon daran andocken kann.


Eine Schnittstelle zu BosMon würde das Programm für uns auch sehr interessant machen.

Wenn es eine HTTP Schnittstelle gibt, vielleicht ist es dann bereits auch schon möglich? BosMon bietet die Möglichkeit über einen Kanaltyp, der sich "Web Telegramme" nennt, Telegramme in BosMon per HTTP Requests einzuspeisen.

Das sieht so aus:
<i>/telegramin/unwetter/index.xml?type=pocsag&address=1234567&flags=0&function=a&message=Hallo</i>

Vielleicht wäre es möglich, die ISSI als FMS Telegramm einzuspeisen, da beide 8 Ziffern lang sind?

Ist so ein HTTP-Request mit TETRAcontrol möglich?

siehe auch:
http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1184#p5892
http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1184#p5923

ahk
08.01.2016, 23:07
Hallo,
TETRAcontrol in der PRO Version hat mittlerweile schon ein ganz gutes Webinterface, das zukünftig noch erweitert wird.

Parallel habe ich jetzt aber mal Kontakt mit BosMon aufgenommen um zu schauen, ob sich so eine Schnittstelle realisieren lässt. Aus meiner Sicht kein Problem.

Grüße
Arne

SMStuff
09.01.2016, 11:59
Parallel habe ich jetzt aber mal Kontakt mit BosMon aufgenommen um zu schauen, ob sich so eine Schnittstelle realisieren lässt.


ok, super! Könntest Du uns hier auf dem Laufenden halten, ob dies mal umgesetzt wird oder dann vom Tisch ist. Danke.

SMStuff
19.01.2016, 19:53
Hallo,
TETRAcontrol in der PRO Version hat mittlerweile schon ein ganz gutes Webinterface, das zukünftig noch erweitert wird.

Parallel habe ich jetzt aber mal Kontakt mit BosMon aufgenommen um zu schauen, ob sich so eine Schnittstelle realisieren lässt. Aus meiner Sicht kein Problem.

Grüße
Arne

Hallo Arne, ich hab eben gesehen, dass eine neue Version von TETRAcontrol herausgekommen ist. Gibt's auch schon nähere Infos bzgl. der Schnittstelle zu BosMon?

ahk
24.01.2016, 21:53
Thimo und ich haben uns unterhalten und eine grobe Vorgehensweise abgestimmt.
Allerdings kann BosMon derzeit noch keine TETRA Datensätze verarbeiten.

Ich werde daher die Daten (Status + SDS) erstmal als FMS an BosMon schicken.

Wenn Du das mal testen möchstest und kannst, schicke mir eine E-Mail

Grüße
Arne

SMStuff
29.01.2016, 19:17
Ja, das ist mit bekannt, dass BosMon noch keine TETRA-Telegramme verwalten kann. Aber ich dachte mir auch, nachdem die FMS-Kennung 8 Stellen besitzt, könnte man diese für die ISSI-Kennung entfremden. Wichtig wäre auch, dass Gespräche als FMS-Status "f" eingespeist werden. Ich würde das sehr gerne testen und melde mich dann per Mail bei Dir.

C-A-F-S
16.04.2016, 14:30
Hallo,

ich möchte das Programm mal testen, die Entfernung vom PC zum MTM 800 beträgt allerdings ca. 7m, gibt es das benötigte Anschlusskabel in dieser Länge?

flachrelais_48
16.04.2016, 15:22
Welche Anschlüsse hast du denn auf beiden Seiten? Wenn dein PC einen seriellen Port und dein MTM einen "expansion head enhanced" mit Sub-D Buchse hat, kannst du ein normales serielles Anschlusskabel nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Serielle-Verlangerung-9pol-Stecker-Buchse-vergossen-1-1-belegt-7-Meter-/161929343157?hash=item25b3bdb0b5:g:DgUAAOSwY45USIu Y

ahk
16.04.2016, 17:58
Richtig.

Und wenn es über den 26poligen Stecker auf der Rückseite gehen muss, dann ist das zumindest technisch auch kein Problem.
Das von uns lieferbare Kabel wandelt die Signalpegel vom MTM800 auf USB als COM-Port um.
Das Kabel selbst ist knapp 2m lang.
Die USB Seite kann man mit einer USB Verlängerung um 5m verlängern.
Falls das nicht reicht, müsste man die MTM800 Seite verlängern. Da ein Stück 5 adriges Kabel dazwischenzusetzen ist kein großes Problem. Liegt hier aber nicht rum, müsste erst angefertigt werden. In diesem Fall bitte eine kurze Mail.

Grüße
Arne

http://tetracontrol.de/images/Kab_MTM800_1a.jpg

C-A-F-S
16.04.2016, 18:45
Danke für die Antworten, muss erst mal schauen wie die Anschlüsse sind. Das MTM hängt an einem Major BOS.

C-A-F-S
22.04.2016, 18:29
Also es ist ein Stecker wie im Bild. Muss das Kabel welches zum PC geht mit da dran?

ahk
22.04.2016, 19:41
Wie flachrelais schon geschrieben hat:
Wenn die Vorderseite Deines Gerätes NICHT so aussieht wie in diesem Bild
https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=16813&stc=1&d=1461346166
dann JA. (Falls es so aussieht wie oben, dann ist der Stecker unter der Abdeckung rechts im Bild.)

Ist in Deinem Foto nicht so gut zu sehen. Ich hoffe die nötigen Pins sind noch frei, d.h. das Kabel ist nicht noch als Programmierkabel vorgesehen.

Die vier bunten Pins und einer der Grauen/Schwarzen müssten frei sein:
https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=16814&stc=1&d=1461346771

Grüße

C-A-F-S
22.04.2016, 20:34
Ist ein normales MTM im Tisch eingebaut. Zum Programmieren wird ein anderes Kabel angestöpselt, denke es müsste mit diesem Stecker gehen.

ahk
05.01.2017, 22:44
Seit kurzem ist TETRAcontrol 3.0 verfügbar.

Unter anderem mit diesen neuen Funktionen:
- Eingebaute Kartendarstellung die auch ohne Internet-Zugang nutzbar ist:
- Verschiedene Kartenquellen (Openstreetmap, ArcGIS Luftbilder, eigene Quellen) auswählbar
- Ortung/Gruppenabfrage/SDS-Versand direkt aus der Karte möglich
- Notrufdarstellung incl. Position
- Verbesserte RMS Unterstützung
- Filtermöglichkeit der Status/Gesprächsliste (SDS/Status/GPS/Gespräche einzeln ausblendbar)
- Automatische Gruppenabfrage bei Sprechwunsch und Notruf möglich
- Datenversand an die TETRAcontrol NBX (http://nbx.tetracontrol.de/) Navigationslösung
- Schalten von Repeater-Funktion

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=16925&stc=1&d=1483652310

Zakownik
07.01.2017, 12:01
Alles gute im neuen Jahr.
Es ist und bleibt ein sehr gutes Programm, da habt Ihr Euch "@ahK" etwas tolles geschaffen, aber so langsam driftet es immer weiter in Richtung Leitstellensystem ab. Eigentlich schade, Tetra Control hob sich gerade wegen der "einfachen" Bedienung und des speziellen Umfangs von einem Leitstellensystem ab.
Bei unserem letzten Telefonat wurde das durch Dich auch bestätigt, dass Tetra Control kein Anspruch an ein Leitstellensystem hat, dennoch nimmt es nun immer mehr einen solchen Charakter an.
Vielleicht könnt Ihr da mal in einer ruhigen Minute nachdenken, Leitstellensystem ist das eine, eine spezielle Anwendung, auch für den mobilen Gebrauch, hauptsächlich für Techniker und Führungskräfte als schnellen Überblick das Andere.
Vielleicht wären einzelne Modlue besser, die dann, je nach Verwendungszweck aktiviert bzw. zubebucht und aktiviert werden können.

Es ist ein wunderbares Programm, belast es dabei und überfrachtet es bitte nicht. Dafür habt Ihr ein eigenständiges Leitstellensystem; e:LION.

mfg
Zako

ahk
07.01.2017, 14:00
Danke für die Rückmeldung.

TETRAcontrol soll definitiv kein Einsatzleitprogramm werden. Keine Sorge, das haben wir nicht vor.

Allerdings sollen alle Möglichkeiten, die der TETRA Digitalfunk bietet, nutzbar sein. Ganz wichtig ist dabei dauch die GPS Darstellung (LIP) und die TETRA Alarmierung.
Diese Funktionen gehören deshalb in TETRAcontrol rein.
Das Aussenden von Alarmierungen wird deshalb künftig noch komfortabler gemacht.
Aber beide 'Module' (Kartendarstellung und Alarmierung) sind als eigene Fenster ausgeführt, die man nicht öffnen braucht, wenn man dies nicht möchte oder falls man keine GPS Daten empfangen kann.

Da z.B. in Hessen ja schon das empfangen von Status und LIP Daten sowie das eigene Aussenden von Alarmierungen unter bestimmten Umständen erlaubt ist, werden diese Funktionen auch entsprechend in TETRAcontrol integriert.
- Künftig wird es auch eine Statusübersicht geben
- Alarmierung mit Prio 1 an eigene Melder wird über eine intuitive Oberfläche möglich sein
- Der Empfang von Status + GPS kann auf die eigenen ISSIs beschränkt werden, um den Richtlinien des Landes zu entsprechen.

Andere Funktionen, wie z.B. Audio-Aufzeichnung, Sprechwunsch-Anzeige und Verarbeitung und die Vollumfängliche Alarmierung werden nur in einer separaten Leitstellen-Version zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, das entspricht so weit wie möglich den Erwartungen der Benutzer.

Viele Grüße

Arne

FF LeipzigM
07.02.2017, 11:07
Hallo,

habe jetzt mal mit der Demoversion etwas rumprobiert, dabei sind mir 2 mehr oder weniger Bugs aufgefallen:

- Problem GSSI:

Gruppen werden korrekt ausgelesen und in die CSV geschrieben. Allerdings lädt es nur GSSI welche mindestens 6 Stellen haben. GSSI mit z.B. 5 Stellen werden nicht angezeigt. Somit taucht auch bei geschalteter Gruppe mit 5stelliger GSSI nur deren GSSI und nicht der Alias auf.

- Problem ISSI:

Sofern die ISSI nicht 6 Stellen hat, wird Sie zwar geloggt, man kommt aber über rechtsklick nicht ins Kontextmenü um einen Alias zu hinterlegen. Sie wird auch nicht automatisch in die CSV geschrieben.

- Problem MTM5400 allg:

Verwendet wird ein MTM5400 via USB an der hinteren Schnittstelle. PEI Parameter stehen auf 9600,8,n,1 ohne Flussteuerung. Gerät wird vom PC als COM Port erkannt (PEI1 und PEI2). Air Tracer ist aus. Gerät wird von TC gelesen. Wenn man allerdings die Gruppen auslesen will, macht es das zwar, es steht aber ewig "Lese Talkgroups da" und schließlich "Gerät offline". Allgemein erscheint mir die KOmmunikation zwischen Gerät und TC sehr behäbig.

Gibt es programmiertechnisch am Gerät noch etwas was anders eingestellt werden muss bzw. worauf ich achten sollte?

Grüße,

Paul

FF LeipzigM
07.02.2017, 16:27
Hallo,

habe jetzt mal mit der Demoversion etwas rumprobiert, dabei sind mir 2 mehr oder weniger Bugs aufgefallen:

- Problem GSSI:

Gruppen werden korrekt ausgelesen und in die CSV geschrieben. Allerdings lädt es nur GSSI welche mindestens 6 Stellen haben. GSSI mit z.B. 5 Stellen werden nicht angezeigt. Somit taucht auch bei geschalteter Gruppe mit 5stelliger GSSI nur deren GSSI und nicht der Alias auf.

- Problem ISSI:

Sofern die ISSI nicht 6 Stellen hat, wird Sie zwar geloggt, man kommt aber über rechtsklick nicht ins Kontextmenü um einen Alias zu hinterlegen. Sie wird auch nicht automatisch in die CSV geschrieben.

- Problem MTM5400 allg:

Verwendet wird ein MTM5400 via USB an der hinteren Schnittstelle. PEI Parameter stehen auf 9600,8,n,1 ohne Flussteuerung. Gerät wird vom PC als COM Port erkannt (PEI1 und PEI2). Air Tracer ist aus. Gerät wird von TC gelesen. Wenn man allerdings die Gruppen auslesen will, macht es das zwar, es steht aber ewig "Lese Talkgroups da" und schließlich "Gerät offline". Allgemein erscheint mir die KOmmunikation zwischen Gerät und TC sehr behäbig.

Gibt es programmiertechnisch am Gerät noch etwas was anders eingestellt werden muss bzw. worauf ich achten sollte?

Grüße,

Paul

Arne hat ein Update eingespielt:

-> GSSI können jetzt minimal 2 Stellen haben
-> ISSI Problem besteht allerdings weiterhin (denke mal er arbeitet daran schon, wünschenswert wäre dass TC dann auch mit der minimalen Länge von 1 Stelle umgehen kann)
-> PEI auf 38400 Baud stellen bringt etwas mehr Stabilität in die Verbindung

Paul

Zakownik
07.02.2017, 17:05
Hallöchen,

ich sehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, GSSI mit 6, 5 oder weniger Stellen, ISSI mit ebenfalls 6 oder weniger, sogar eine (1) Stelle.
Von welchen Funk für den ihr TetraControl verwenden wollt sprecht ihr?
Soll das als Filter dienen oder wie?

ahk
07.02.2017, 17:19
Hallo,
es gibt in der Industrie diverse nicht-BOS TETRA Netze und da kann es durchaus einstellige SSIs geben.

Der von Paul beschriebene Fehler wird nachher noch vollständig behoben. Danke für den Hinweis!

Die Probleme beim Auslesen von größeren Datenmengen (insbesondere GSSI Liste) betreffen meiner Erfahrung nach vor allem Motorola Geräte mit älterer Firmware.
Da scheint es eine Art Timeout zu geben. D.h. wenn man die Baudrate höher stellt, dann werden die Daten schneller übertragen und der Timeout tritt nicht auf.
Ich werde aber mal schauen, ob sich diese Daten auch in kleineren 'Häppchen' lesen lassen um den Fehler zu umgehen.
Wäre nicht das erste mal, dass ich einen Workaround einbauen muss um, sagen wir mal, 'Eigenheiten' der verschiedenen Firmware Versionen zu umgehen ;-)

Grüße
Arne

FF LeipzigM
07.02.2017, 17:24
Hallo,
es gibt in der Industrie diverse nicht-BOS TETRA Netze und da kann es durchaus einstellige SSIs geben.

Der von Paul beschriebene Fehler wird nachher noch vollständig behoben. Danke für den Hinweis!

Die Probleme beim Auslesen von größeren Datenmengen (insbesondere GSSI Liste) betreffen meiner Erfahrung nach vor allem Motorola Geräte mit älterer Firmware.
Da scheint es eine Art Timeout zu geben. D.h. wenn man die Baudrate höher stellt, dann werden die Daten schneller übertragen und der Timeout tritt nicht auf.
Ich werde aber mal schauen, ob sich diese Daten auch in kleineren 'Häppchen' lesen lassen um den Fehler zu umgehen.
Wäre nicht das erste mal, dass ich einen Workaround einbauen muss um, sagen wir mal, 'Eigenheiten' der verschiedenen Firmware Versionen zu umgehen ;-)

Grüße
Arne

Hey,

dazu kann ich noch beitragen, dass es sich mit der MR15.1 um eine relativ neue Firmware handelt. Update auf MR16 könnte ich auch machen.

Paul

ahk
07.02.2017, 22:24
Okay, ich korrigiere mich. Es liegt wohl weniger an der alten Firmware sondern am Gerätetyp (MTM5400).
Ein Workaround um auch mit diesen Geräten die Gruppen vollständig auszulesen wird gerade getestet.
Wer das gleiche Problem hat, bitte per E-Mail melden.

Grüße
Arne

Chris.Chris7730
10.02.2017, 11:51
Mahlzeit Zusammen,
folgende Frage : Da wir uns überlegt haben unsere FEZ einwenig auf den Stand der Dinge zu bringen, haben wir beschloßen eines unserer Sepura SRG3900 an den FEZ PC zu koppeln und das ganze dann über Tetracontrol zu nutzen. Aufgrund der tatsache dass diese Geschichte eher ein Test sein soll habe ich allgemein die Frage ob es dringend notwenig ist das USB Programmier-/Datenkabel V2,für Sepura SRM/SRG2x00/3x00 verwenden zu müssen oder ob es auch mit dem D-Sub Programmier-/Datenkabel, 1m
für Sepura SRM/SRG2x00/3x00 möglich wäre? Da dort ja doch deutlische Preis unterschiede festzustellen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Chris

FF LeipzigM
10.02.2017, 12:32
Hallo, bei den Sepuras dürfte auch locker ein Selbstbau reichen. Man braucht quasi nur ein Kabel von D-Sub 15polig auf D-Sub 9polig. Pinout siehe Anhang.

Grüße,

Paul

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Chris.Chris7730
10.02.2017, 12:48
Prima ich danke dir für die Info. Werde es mal versuchen und gebe dann Rückmeldung. An dem Sepura Gerät muss der 15pol. nur an die PEI - Schnittstelle und am PC an den RS232 Port oder?


Hallo, bei den Sepuras dürfte auch locker ein Selbstbau reichen. Man braucht quasi nur ein Kabel von D-Sub 15polig auf D-Sub 9polig. Pinout siehe Anhang.

Grüße,

Paul

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

FF LeipzigM
10.02.2017, 12:52
Prima ich danke dir für die Info. Werde es mal versuchen und gebe dann Rückmeldung. An dem Sepura Gerät muss der 15pol. nur an die PEI - Schnittstelle und am PC an den RS232 Port oder?
Ja genau, ich schau heute abend mal in meinen Adapter. Bin mir gerade nicht sicher ob da noch ein Pin gebrückt werden muss. Geben dann nochmal eine Info.

Paul

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Chris.Chris7730
10.02.2017, 20:57
So... Ich habe dann mal ein Kabel angefertigt und getestet. Und siehe da es funktioniert. Er zeigt mir zwar bei einem Schnittstellentest Fehler zur PEI-Schnittstelle an ,aber trotzdem sind alle funktionen gegeben. Hast du nochmal bei deinem Stecker geschaut?
Danke dir nochmals.
Gruß Chris



Ja genau, ich schau heute abend mal in meinen Adapter. Bin mir gerade nicht sicher ob da noch ein Pin gebrückt werden muss. Geben dann nochmal eine Info.

Paul

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ahk
10.02.2017, 21:49
TETRAcontrol schaltet RTS und DTR beides ein. Falls das Gerät das erwartet, sollte es funktionieren. (Wenn das Kabel passt).

ISSIs und GSSIs mit Länge 1 sollten jetzt übrigens auch problemlos funktionieren. Danke an Paul für die Unterstützung.

Grüße
Arne

FF LeipzigM
10.02.2017, 22:01
Kabel hat bei mir keine weiteren Brücken.

Grüße,

Paul

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

McMeta
16.02.2017, 11:46
Hallo,
habe auch noch mal eine Frage zum Datenkabel für das SRG3900.
Dank FF LeipzigM habe ich ja nun die PIN-Belegung für ein Adapterkabel 9pol auf 15pol.
Kann ich den denn wirklich ganz normal an der RS232-Schnittstelle am PC nutzen?
Das originale USB Daten-/Programmierkabel V2 von Sepura meldet sich nämlich am PC in der Hardwarekonfig als TTL232RG-VSW3V3.
Somit müsste an der Sepura Schnittstelle ja TTL-Pegel vorhanden sein?
Oder hat der D-SUB Anschluss TTL und RS232 auf unterschiedlichen PINs?

ahk
16.02.2017, 12:06
Das SRG3900 hat definitiv RS232 Pegel.

Grüße
Arne

McMeta
16.02.2017, 13:18
ok, danke.
Wundert mich jetzt nur wegen dem TTL Adapter.
Gibt es sonst irgendwo eine PIN-Belegung der kompletten Schnittstelle?
Wurde glaub ich schon mal hier gefragt?!
Google brachte keinen Erfolg...

DB1VT
16.02.2017, 21:46
siehe anhang

SMStuff
24.03.2017, 10:31
Seit kurzem ist TETRAcontrol 3.0 verfügbar.

Bringt man TetraControl auf einem Raspberry Pi 3 mit Window IoT zum Laufen? Oder ist das unmöglich?

ahk
24.03.2017, 10:34
Hallo,
mein letzter Stand (vor einigen Monaten) war, dass es noch keine USB-Seriell Adapter Treiber für das IoT Windows gab.
Falls sich da mittlerweile was getan hat, könnte ich mal wieder einen Versuch starten.
Grüße
Arne

SMStuff
24.03.2017, 11:43
Laut der folgenden Seite sollte der Silicon Labs CP2102 als USB-Seriell Adapter bereits unterstützt werden:

https://developer.microsoft.com/en-us/windows/iot/Samples/SerialUART.htm#a-nameusbttladapterausing-usb-to-ttl-adapter

ahk
24.03.2017, 12:47
Ja. Aber da es anscheinend keine fertigen USB auf RS-232 Wandler mit diesem Chip gibt, müsste man immer nochmal einen Pegelwandler mit einbauen.
Das ist alles andere als Plug and Play.

Aber ich werde das Thema im Auge behalten.

Demnächst kommen erstmal einige neue Features wie z.B.
Statusübersicht / Statuspanel
Verkettete SDS senden (bis zu 1000 Zeichen)
Rückmeldeanzeige für Alarmierungen

Und insbesondere für die Nutzer in Hessen wird es eine Möglichkeit geben, eingehende Status und LIP so zu filtern, dass nur die eigenen ISSIs verarbeitet werden. Somit ist man konform zu den Richtlinien der AS Hessen bezüglich der Datennutzung.

Näheres zu den neuen Funktionen aber in Kürze hier.

Grüße
Arne

SMStuff
24.03.2017, 19:35
Ja. Aber da es anscheinend keine fertigen USB auf RS-232 Wandler mit diesem Chip gibt, müsste man immer nochmal einen Pegelwandler mit einbauen.
Das ist alles andere als Plug and Play.

Soweit ich weiß, arbeiten die Sepura Geräte mit 3.3V TTL. Da ist dieser Konverter bestens geeignet:
https://www.amazon.de/gp/product/B00AFRXKFU

Helios07
28.03.2017, 11:42
Demnächst kommen erstmal einige neue Features wie z.B.
Statusübersicht / Statuspanel
Verkettete SDS senden (bis zu 1000 Zeichen)
Rückmeldeanzeige für Alarmierungen

Und insbesondere für die Nutzer in Hessen wird es eine Möglichkeit geben, eingehende Status und LIP so zu filtern, dass nur die eigenen ISSIs verarbeitet werden. Somit ist man konform zu den Richtlinien der AS Hessen bezüglich der Datennutzung.

Näheres zu den neuen Funktionen aber in Kürze hier.

Grüße
Arne

Wann?
Bin sehr neugierig, inbesondere 'Statusübersicht / Statuspanel'

Grüße
Helios07

ahk
05.04.2017, 10:06
Noch diesen Monat!
(So der Plan)

Hier nur ein Beispiel. Die Konfiguration ist recht flexibel, so dass verschiedenste Menüs und Layouts gebaut werden können.

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=16980&stc=1&d=1491379861


Grüße
Arne

skyfire2
06.04.2017, 17:03
Hallo,

ist den ein Auswertung in allen TMO Betriebsgruppen möglich.

Habe gehört das in gewissen Betriebsgruppen das Sende von Stati nicht möglich ist.

Grüße

ahk
06.04.2017, 19:04
Hallo,
der Statusempfang ist prinzipiell in allen Gruppen möglich. Um einen Status zu empfangen muss dieser an die aktuell geschaltete Gruppe oder die ISSI des eigenen Gerätes gesendet worden sein.

Das Senden von Status hat nicht unbedingt etwas mit der geschalteten Gruppe zu tun. Man kann sogar Status versenden, wenn keine Gruppe geschaltet ist - solange man im Netz eingebucht ist.

Grüße
Arne

Newty
06.04.2017, 23:32
Soweit ich weiß, arbeiten die Sepura Geräte mit 3.3V TTL. Da ist dieser Konverter bestens geeignet:

Fast. Handgeräte sind auf 3V spezifiziert, Mobilgeräte arbeiten mit normalen RS232 Pegeln

ahk
03.07.2017, 14:54
Version 3.2 von TETRAcontrol wird in den nächsten Wochen verfügbar sein.
Neben vielen kleinen Verbesserungen, wird diese Version enthalten:
- Unterstützung der P8GR als Datengerät (SDS, Status und Alarmierung/Callout - sowohl senden als auch empfangen)
- Status-Übergabe an Divera247 und fireboard. (zusätzlich zu BosMon, firEmergency, RadioOperator, TETRAcontrol)
- Filter für Status und GPS/LIP, damit TETRAcontrol für die datenschutzkonforme Nutzung der Datengeräte (z.B. in Hessen) genutzt werden kann
(Die Filter-Funktion ist in Version 3.1 bereits enthalten, in v3.2 wurde die Funktion erweitert und die Dokumentation erstellt.)

Unter
http://tetracontrol.de/download/TETRAcontrol-930414.zip
steht eine Testversion bereit, die den vollen Funktionsumfang bietet.
Die Dokumentation ist im Download ebenfalls enthalten. Bitte die Kapitel 1.14 - 1.16 beachten, dort sind die Status-Übergabe und Filter beschrieben.

Rückmeldungen werden gerne entgegengenommen.

Grüße
Arne

MeisterH
04.07.2017, 00:10
Hallo Arne.

Seit der Testversion aus 2014 hat sich scheinbar einiges getan!
Interessehalber habe ich mal auf einem Sonntag ein Schnittstellenkabel gebaut (SRG3900), und in unserem ELW angetestet.

Die aktuelle Version gibt so vieles an Funktionen her, dass ich selbst noch gar nicht alles testen konnte. Unsere ELW-Crew wird sich damit aber demnächst beschäftigen.

Auf jeden Fall ein großes Lob! Ich verfolge weiterhin gespannt die Entwicklung.

Demnächst wird also wohl mal eine Bestellung kommen.


Gruß
Henning

logo_flo
09.07.2017, 17:03
hallo,

ich habe mich heute auch den ganzen nachmittag mit tetracontrol beschäftigt.

ich habe am gerät mehr sprechgruppen im ordner als im teraconrtol, woran kann das liegen?

ein weiteres problem ist, wir ferwenden für die statusmeldungen keine gängigen hex werte.
kann ich in der testversion nicht die issi nummer und den hex wert eintragen um zu testen?
ich bin mir nicht sicher ob dieser dienst über die pei schnittstelle unterstützt wird. ich habe es desshalb mittels AT_Befehl versucht und bekomme ein +CME Error: 35 retour....
jetzt wäre es interessant zu versuchen ob es über tetracontrol funktioniert oder ob ich einen fehler gemacht habe.

vielleicht kann mir ja jemand helfen..

lg

ahk
09.07.2017, 17:13
Motorola oder Sepura Geräte?
Bei den Sepuras lässt sich die Ordnerstruktur nicht sauber auslesen. (Bei Motorolas mit aktueller Firmware get das besser).

In der Vorab-Version, die ich etwas weiter oben verlinkt habe, kannst Du beliebigen Status senden.
Über das SDS Menü, dort dann Status auswählen und den gewünschten Status bei Hex eintragen.

Je nach Netz, gehen aber nicht alle Status Werte. Habe gerade mal versucht einen Status < Hex 8000 an ein anderes Gerät zu senden, der Status geht zwar raus, kommt aber nicht an.

Grüße
Arne

logo_flo
09.07.2017, 17:47
Motorola oder Sepura Geräte?
Bei den Sepuras lässt sich die Ordnerstruktur nicht sauber auslesen. (Bei Motorolas mit aktueller Firmware get das besser).

In der Vorab-Version, die ich etwas weiter oben verlinkt habe, kannst Du beliebigen Status senden.
Über das SDS Menü, dort dann Status auswählen und den gewünschten Status bei Hex eintragen.

Je nach Netz, gehen aber nicht alle Status Werte. Habe gerade mal versucht einen Status < Hex 8000 an ein anderes Gerät zu senden, der Status geht zwar raus, kommt aber nicht an.

Grüße
Arne

hi,

danke für die schnelle antwort!

es handelt sich um ein motorola MTM800 R17.020.7412

ich habe die oben verlinkte version installiert und auch über das fenster SDS versucht einen status zu senden aber es kommt die meldung: in der testversionungeachtet der auswahl immer status 2 gesendet. bitte lizensieren sie......

ich hab mit einen seriellen sniffer beim auslesen der ordner mitgeschaut. es ist zügig gegangen und ohne fehlermeldungen.

lg flo

ahk
09.07.2017, 21:20
Eventuell hast du eine sehr alte Firmware auf dem Funkgerät ...7412... klingt eher historisch. Wobei ich mich bei den nicht BSI Versionen auch täuschen kann.

Ausserdem sollte die Version in diesem Download link
http://tetracontrol.de/download/TETRAcontrol-930414.zip

Keine 'Demo' Version sein, sondern noch einige Zeit als 'Leitstelle PRO' Version laufen.
Bitte ggf nochmal herunterladen.

Du kannst mich auch gerne per E-Mail kontaktieren - bitte bei allen Themen die nichts mit TETRAcontrol zu tun haben wie z.B.Probleme mit AT Befehlen bzw. MTM800 Firmware versionen sowieso ;-)

Grüße
Arne

McMeta
19.07.2017, 10:14
Version 3.2 von TETRAcontrol wird in den nächsten Wochen verfügbar sein.
Neben vielen kleinen Verbesserungen, wird diese Version enthalten:
- Unterstützung der P8GR als Datengerät (SDS, Status und Alarmierung/Callout - sowohl senden als auch empfangen)
- Status-Übergabe an Divera247 und fireboard. (zusätzlich zu BosMon, firEmergency, RadioOperator, TETRAcontrol)
- Filter für Status und GPS/LIP, damit TETRAcontrol für die datenschutzkonforme Nutzung der Datengeräte (z.B. in Hessen) genutzt werden kann
(Die Filter-Funktion ist in Version 3.1 bereits enthalten, in v3.2 wurde die Funktion erweitert und die Dokumentation erstellt.)

Unter
http://tetracontrol.de/download/TETRAcontrol-930414.zip
steht eine Testversion bereit, die den vollen Funktionsumfang bietet.
Die Dokumentation ist im Download ebenfalls enthalten. Bitte die Kapitel 1.14 - 1.16 beachten, dort sind die Status-Übergabe und Filter beschrieben.

Rückmeldungen werden gerne entgegengenommen.

Grüße
Arne

Hallo,
kann mit dieser Version schon verkettete SDS versendet werden?
Ich hab es jetzt mal mit Alamos FE2 probiert.
Senden und Empfangen funktioniert soweit. Möchte ich jedoch eine Nachricht senden die mehr als 140 Zeichen lang ist, wird keine Nachricht versendet.

ahk
19.07.2017, 10:21
Ja, diese Version kann verkettete SDS senden und empfangen.

jr4711
25.07.2017, 17:25
Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem P8GR als USB-Datenmodem und der oben verlinkten Testversion (http://tetracontrol.de/download/TETRAcontrol-930414.zip) von Tetracontrol. Ich habe auf einem weiteren P8GR die ISSI des Datenmodems als erlaubten Absender und zusätzliche Adresse für die Rückmeldung eingetragen. Das Versenden von SDS und CallOut mit der Severity 1 an diesen Pager funktioniert auch, allerdings bekomme ich keine Rückmeldungen in Tetracontrol angezeigt. Hat hier jemand eine Idee, was ich noch übersehen haben könnte?

Danke & Gruß

Jochen

johnlo1301
25.07.2017, 18:35
Hallo zusammen,
Hat hier jemand eine Idee, was ich noch übersehen haben könnte?



Ja. Du musst die ISSI vom 2. Gerät auch wieder beim Absender P8GR hinterlegen.

Außerdem haben sich die Status Zahlen seit dem letzten Update geändert.

Mfg

jr4711
25.07.2017, 18:41
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, dass die ISSI des Empfängers (bzw. aller Empfänger!) beim Absender eingetragen werden muss. Wie soll das denn in der Praxis mit einer größeren Anzahl an Meldern funktionieren?
Die unterschiedlichen Statuswerte hatte ich gesehen und in Tetracontrol angepasst.

Gruß

Jochen

johnlo1301
25.07.2017, 18:46
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, dass die ISSI des Empfängers (bzw. aller Empfänger!) beim Absender eingetragen werden muss. Wie soll das denn in der Praxis mit einer größeren Anzahl an Meldern funktionieren?



Man kann die "Kontolle zulässige Nummern" unter Alarmierung, Allgemeine Parameter deaktivieren. Dann kann dir allerdings jeder eine SDS/Callout senden.

MfG

ahk
25.07.2017, 18:49
Johnlo hat recht. Der P8GR nimmt eingehende Meldungen (egal ob Alarmierungen, SDS oder Rückmeldungen) nur an, wenn der Absender der Meldung in einer der Benutzerrollen unter 'zulässige Nummern' eingetragen ist.
D.h. wenn Du die Rückmeldungen der P8GR mit einem anderen P8GR empfangen willst, müssen entweder alle Endgeräte als 'zulässig' eingetragen werden, oder unter "Allgemeine Parameter" muss "Kontrolle zulässige Nummern aktivieren" Deaktiviert sein. Aber achtung, dann kann jeder, der die ISSI kennt diesen P8GR auslösen.

In der Praxis ist es für den Empfang der Rückmeldungen meiner Meinung nach sinnvoller ein 'normales' Datengerät (HRT, MRT) zu verwenden. (Zumal die Schnittstelle in der aktuellen Firmware Version noch etwas unzuverlässig ist)

Übrigens, die Rückmeldungen gehen IMMER an denjenigen der die Alarmierung ausgesendet hat. Von daher braucht man in diesem Fall die Alarmierende ISSI nicht als zusätzliches Rückmeldeziel eintragen. Dies ist nur notwendig, wenn man die Rückmeldungen auf Alarmierungen der Leitstelle sehen möchte.
Grüße
Arne

jr4711
25.07.2017, 22:24
Danke euch beiden, das war tatsächlich die Lösung! Klingt im nachhinein betrachtet auch logisch. Die Rückmeldung ist eben auch "nur" eine SDS.
Nun sehe ich die Rückmeldungen im SDS-Fenster von Tetracontrol als "Rückmeldung: komme", aber im Fenster "Alarme" werden keine Rückmeldungen gezählt. Mache ich noch etwas falsch, oder ist das Feature in der Testversion noch nicht implementiert?
Die Lösung mit dem P8GR als Datenmodem soll bei uns dazu dienen, erste Erfahrungen mit der Auswertung der Rückmeldungen zu sammeln.
Im nächsten Schritt würde ich dann gerne die Anbindung an unseren Alarm-Monitor testen...

Gruß

Jochen

ahk
26.07.2017, 07:31
Wird der Alarm denn im Fenster 'Alarme/Rückmeldung' dargestellt? Das funktioniert nur dann, wenn entweder die Alarmierung durch den P8GR empfangen wurde oder wenn sie selbst über das 'Alarmierungen' Fenster ausgesendet wurde (nicht über das normale SDS-Fenster).

Das alarmierte Gerät war auch ein P8GR? Motorola HRT/MRT geben nämlich in der 'Standardkonfiguration' keinen Status sondern einen Klartext zurück. Der wird derzeit noch nicht sauber einem komme/komme nicht Status zugeordnet.

Höchstwahrscheinlich ist bei Deinem TETRAcontrol aber die Callout Statusliste noch nicht aktualisiert. Mit dem letzten Update wurden die Statuswerte für die Rückmeldung geändert.
Bitte lade Dir nochmal die oben verlinkte Zip-Datei herunter und ersetze bei Dir die 'TETRAcontrol.exe' und im Callout-Ordner die Datei 'CO_Status.csv'.

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, bitte mal per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Grüße
Arne

jr4711
26.07.2017, 19:47
Der Alarm wird im Fenster 'Alarme/Rückmeldung' angezeigt und wurde von diesem P8GR aus versendet. Die Rückmeldung wurd auch im SDS-Fenster mit 'Rückmeldung: komme' in grün angezeigt. Die Statuswerte in der Datei 'CO_Status.csv' hatte ich bereits an die neuen Werte aus der P8GR-Konfig nach dem Update angepasst.
Nachdem ich nun beide Dateien ersetzt habe wird die Rückmeldung auch richtig angezeigt. Danke für die Unterstützung!
Eine Frage hätte ich aber noch: Gibt es eine Spezifikation für die Funktion "An Webserver senden" und können darüber auch Alarmierungen und Rückmeldungen übertragen werden? Das wäre evtl. interessant für die Anbindung des Alarmmonitors...

Gruß

Jochen

ahk
26.07.2017, 22:57
Ja, im Prinzip kann alles an einen Webserver weitergesendet werden.
Standardmäßig erfolgt das in einem Format, das mit firEmergency funktioniert. JSON codiert.
Ausserdem wäre noch BosMon (XML Format) möglich.
Eine Beschreibung der Definitionen dieser Formate kann ich gerne per Mail zuschicken.

Ausserdem kann TETRAcontrol die Daten an
- Divera247
- fireboard
- Feuersoftware Connect
weitergeben.
Alle drei sind aber derzeit noch in der Test/Entwicklungsphase. Firebord kann im Moment nur Status. Feuersoftware kann Status und GPS.
Divera kann Fahrzeugstatus, P8GR Verfügbarkeit und P8GR Rückmeldungen.
Bei den Alarmierungen ist noch die Frage der Text-Zerlegung offen. (Erkennung von Stichwort, Adresse, Koordinaten).
Den Alarmtext 1:1 weitergeben wäre kein Problem.

Grüße

Holger911
01.08.2017, 13:40
Hallo zusammen,

wie ich aus den Beiträgen gelesen habe, sind hier die Experten zusammen :-)

Ich bin auch an den ersten Versuchen den P8gr als Datenmodem zu verwenden. Nach dem Update habe ich bei allen P8gr´s die zweite ISSI für die Rückmeldung hinterlegt.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei dem Datenmodem-Pager auch alle Absender zulassen muss, weil sonst nichts ausgewertet wird bzw. jeden Pager als empfangsberechtigt eintragen müsste? In Tetra-Control habe ich lediglich eine Alarmierung ausgewertet, die aber nicht mal für den Pager war.
Kommen die Rückmeldungen bei dem Pager dann auch als Alarme an?

Wenn ich alle Absender akzeptiere, könnte ich denn (vorausgesetzt ich kenne die ISSI) von jedem MRT den Pager über eine SDS alarmieren - also einfach Nachricht an die ISSI schicken- ?
Wenn ja, wie unterscheidet er zwischen Alarm und Mitteilung?

Ich würde gerne Alarme die für mich sind an Groupalarm übergeben, gibt es hier schon Lösungen.

So, jetzt aber genug gefrag.

Schon mal vielen Dank,

Holger

ahk
01.08.2017, 15:02
Hallo Holger,
hier ein paar Antworten:
Ja, im P8GR müssen alle ISSIs zugelassen werden, die Daten an den P8GR schicken sollen. (Oder die ISSI Filterung muss abgeschaltet werden).
An der Schnittstelle kommen dann alle Alarmierungen an, die für die geschalteten Gruppen bestimmt sind. Eine Filterung nach Subgruppen nimmt der P8GR dann nicht mehr vor (die Unterscheidung kann dann TETRAcontrol machen).
Rückmeldungen kommen mit dem selben Protokoll wie Alarme an. Werden aber anders dargestellt.
Wenn alle Absender ISSIs akzeptiert werden, kann theoretisch jedes MRT dem P8GR eine Meldung (SDS) oder Alarmierung schicken. Genauso wie man ja auch jedem HRT/MRT eine SDS oder Alarmierung schicken kann.

Bei Alarmen piepst der P8GR etwas deutlicher und erwartet auch eine Bestätigung. Normale Mitteilungen (SDS) werden separat angezeigt und gespeichert.
Probiere es doch einfach mal aus.

TETRAcontrol kann eingehende Meldungen an andere Programme per HTTP(S) request übergeben und/oder die Meldungen in eine Datei loggen.
Somit ist eine Übergabe an andere Dienste prinzipiell möglich.
Bei der Weitergabe der Meldungen an andere Stellen muss immer die Datenschutzthematik beachtet werden.
Ich würde empfehlen, Du klärst die Zulässigkeit der Weitergabe an Groupalarm mit der alarmierenden Stelle ab und meldest Dich dann am besten per E-Mail bei mir. Dann können wir schauen, ob die vorhandenen Schnittstellen dafür bereits ausreichend sind oder ob zusätzliche programmiert werden müssen.

Grüße
Arne

Holger911
01.08.2017, 17:26
Vielen Dank für die Infos.

Wie sich die Unterschiede optisch und akustisch darstellen war mir bewusst :-)
Ich meinte vom Protokoll her .

Ich werde das aber mal ausgiebig testen und mich dann wieder melden.

Nochmal vielen Dank.

Holger

Holger911
02.08.2017, 07:26
hmmmm, da hatte ich doch gestern schon einen Post geschrieben, wo ist der denn?
Oder es ist soweit und ich werde alt.....

Ich hab bei allen Pagern den "Modem-Pager" hinterlegt und siehe da, ich kann allen Mitteilungen und auch Alarme schicken.

Jetzt wäre es interessant eingehende Alarme über eine API weiterzuleiten um eine Telefonalarmierung zu realisieren.

Also weiter testen :-)

Nochmal vielen Dank!

skyfire2
09.09.2017, 22:23
Hallo zusammen,

in welche Gruppe wird den der Status gesendet, welcher durch ein Fahrzeug gesetzt wird ?
In die Gruppe welche das Funkgerät geschaltet hat oder in die Standart Betriebsgruppen ?

Standartgemäß arbeiten wir mit der Leitstelle auf der BG_Fw. In Unwetterlagen, in welchen wir auch den Status über TETRAcontrol auswerten wollen, arbeiten wir mit der EG_xx.

Jetzt bin ich unsicher ob das überhaupt funktioniert ?!?!

Mue112
10.09.2017, 09:37
Der Status wird in einer gesonderten Datengruppe gesendet, diese kannst du zum mitschreiben nur schalten wenn der Codeplug deines Gerätes dafür konfiguriert ist. Damit ist das mitschreiben der eigenen Fahrzeuge nur mit Zustimmung der Autorisierungsstelle möglich. In Hessen kann ein Gerät für den eigenen Gebrauch dafür angemeldet werden. Dies ist über den Servicepoint des Landkreises zu beantragen. Auf weitere bautechnische sowie die eine Anmeldepflicht bei einer festen Installierung gehe ich jetzt nicht ein...

Wenn du mit Tetracontrol euren Status auswerten möchtest, bleibt dir nur der weg über die Anmeldung.

Pyrokevin112
26.01.2018, 17:56
Hallo zusammen, ich bin ehrlich bin zu blöd um Tetra Control zum laufen zu bringen. Was ich bisher habe:

Datengerät mit Freischaltung
Issi Liste für sds zu senden.

Was mir fehlt:
Einstellungen für den Empfang von Status,GPS und SDS Karte und Panel. Kann mir da vielleicht mal jemand helfen evt über Team viewer ?

Lg Pyrokevin

SMStuff
26.01.2018, 18:34
Aus welchem Bundesland kommst Du denn? Hast Du überhaupt Zugriff auf die Datengruppe?

Pyrokevin112
26.01.2018, 19:17
Komme aus Hessen. Habe den Codeplug für ein Datengerät erhalten und auch aufgespielt

Ist die Datengruppe eine extra Gruppe ? Und wo finde ich diese ? Bin jetzt auf der BG Fw.

ahk
26.01.2018, 20:08
Ich schicke gleich mal eine E-Mail.

Datengruppe muss geschaltet werden, BG_FW geht da nicht.
Kurz gesagt: GSSI Liste aus Funkgerät auslesen und dann (passende) Datengruppe schalten.
Die BSI Karte ist eh nur für die eigene Gruppe freigeschaltet

Grüße

SMStuff
27.01.2018, 16:58
An wen muss man sich wenden, dass man in diese Datengruppe kommt? Braucht man eine Berechtigung im Netz? Muss das Gerät richtig programmiert werden? Geschieht dies über die BSI Karte? Kann mir des jemand bisserl erläutern? Vielen Dank schon mal.

Pyrokevin112
28.01.2018, 14:13
Also ich musste das Datengerät bei meinem sevicepoint beantragen, irgendwann kam dann eine Mail dass der codeplug bereit gestellt wurde. Ich habe jetzt allerdings dass Problem, dass mein gerät nicht an geht. egal welches Bedienteil ich nutze es geht nicht an geht. Habe ET gerät und auch Bedienteil. Habe dann ein anderes gerät mit der Simkarte getestet da geht es aber mit diesem Gerät komme ich nicht auf die Daten Gruppe. Da es ja am codeplug liegt. Kann mir da jemand helfen wieso mein Bedienteil nicht funktioniert habe auch verschiede Software Stände versucht. Kann es sein dass ich für ein datengerät ein Standart Bedienteil brauche ? Also ohne ET Funktion ?

Mick
28.01.2018, 18:02
Also ich musste das Datengerät bei meinem sevicepoint beantragen, irgendwann kam dann eine Mail dass der codeplug bereit gestellt wurde. Ich habe jetzt allerdings dass Problem, dass mein gerät nicht an geht. egal welches Bedienteil ich nutze es geht nicht an geht. Habe ET gerät und auch Bedienteil. Habe dann ein anderes gerät mit der Simkarte getestet da geht es aber mit diesem Gerät komme ich nicht auf die Daten Gruppe. Da es ja am codeplug liegt. Kann mir da jemand helfen wieso mein Bedienteil nicht funktioniert habe auch verschiede Software Stände versucht. Kann es sein dass ich für ein datengerät ein Standart Bedienteil brauche ? Also ohne ET Funktion ?

Wenn Du in Hessen die Datennutzung beantragt und bewilligt bekommen hast, findest Du nach dem Codeplugupdate die Datengruppen im Fleetmapping unter HE-SONSTIGE/HE-Status/...
Den Datencodeplug gibt es für HRTs, Klassik-MRTs und Ethernet-MRTs basierend auf der MR14, das Bedienteil hat damit nichts zu tun.

Verschiedene Softwarestände probiert, mhh? Hat Dein Bedienteil vielleicht nun einen anderen Firmwarestand als das S/E-Gerät? Beides sollte derzeit die MR14 in Hessen haben...
Falls Du jedoch ein Klassik-Bedienteil an ein Ethernet-S/E-Teil angeschlosen haben solltest, haben die beteiligten Geräte in der Regel einen Ausflug nach Berlin gewonnen.


Viele Grüße,
Mick

Pyrokevin112
28.01.2018, 20:58
Nein Habe nur ET Geräte. Alles Firmware M14 aber bekomme dass gerät nicht an. Werde morgen mal den codeplug auf ein anderes gerät schreiben lassen.

Zakownik
29.01.2018, 17:26
@ Pyrokevin112 - wenn Deine hier getätigten Aussagen und Fragen Deinen aktuellen Wissenstand über TETRA Digitalfunk wiederspiegeln, dann kann ich Dir nur raten mit den Versuchen aufzuhören und Dir erstmal über Deine AS ein paar Aufbaulehrgänge zu besorgen.
Dieses Forum kann keinen Systemgrundlehrgang ersetzen. So leid es mit tut.

SMStuff
30.01.2018, 10:27
Bringt man TetraControl auf einem Raspberry Pi 3 mit Window IoT zum Laufen? Oder ist das unmöglich?

Wie sieht's bei dem Thema Raspberry Pi aus? Hat es mal jemand ausprobiert? Wenn ich den Raspberry als Client nur für eine Anzeige verwenden möchte - also ohne Funkgerät und USB-Seriell Adapter - könnte es doch eigentlich funktionieren?

jedilord87
30.05.2018, 22:34
Was dürfen wir denn in der 3.4 Version erwarten? Bin schon sehr gespannt. :)

ahk
01.06.2018, 15:01
Version 3.4 ist im Prinzip schon fertig. Es fehlen nur noch ein paar Punkte im Handbuch.

Als wichtigstes Feature ist der SSL-Webserver enhalten, mit dem die Daten verschlüsselt übertragen werden. Somit ist auch eine Übertragung von SDS/Status ausserhalb des eigenen Netzes möglich, wie dies z.B. in der entsprechenden Richtlinie der AS Hessen zur Datennutzung gefordert wird.

Die Benutzer von firEmergency und Feuersoftware wird freuen, dass die Übertragung verketteter SDS per Websocket-Schnittstelle jetzt als eine Nachricht (nicht mehr jeder Teil einzeln) erfolgt. (Die beiden Programme hatten etwas Schwierigkeiten, die Teile wieder zusammenzusetzen).

Weitere Features:
- PC Systemzeit über Funkgerät setzen
- Speichern fast aller Konfigurationsparameter in Config.txt (benutzerunabhängig)
- Öffnen mehrerer Statuspanel-Fenster mit STRG+F
- Umstellung auf .NET Framework 4.5 (kein 'Feature' sondern war nötig um die SSL-Verschlüsselung nach aktuellem Standard zu unterstützen).
- Abruf Gesprächsliste per Netzwerk-Client (Langzeitdokumentation) [Lizenz Leitstelle PRO]
- Regelmäßige Speicherung der ISSI Liste
- Motorola TPG2200 Unterstützung
Das heisst, die Motorola TPG2200 (Advisor) sind jetzt als Datenmodem nutzbar, genauso wie die Airbus P8GR.
Ausserdem wird das Alarmieren von Sub-Gruppen gemäß dem BDBOS-Standard unterstützt. Dieser Standard wird zukünftig vermutlich in Bayern verwendet. Natürlich ist auch auch das Auswerten der Sub-Gruppen nach diesem Standard möglich. TETRAcontrol ist also für die TETRA Alarmierung in Bayern bereit...

- Ausserdem noch viele kleine Verbesserungen. (z.B. ist die Farbgestaltung des Alarmmonitors anpassbar, damit es optisch besser in bestehende Monitor-Wände auf den Leitstellen passt).

In den nächsten Tagen sollte die Version 3.4.0 offiziell verfügbar sein.

Grüße
Arne

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=17149&stc=1&d=1527858031

Micha04
01.06.2018, 18:11
Wir haben jetzt einen P8GR der für den Datenmodus freigeschaltet ist. Gestern habe ich mal etwas mit der Demoversion von Tetracontrol experimentiert und er zeigt mir auch eingehende Änderungen der Verfügbarkeit an, wenn andere an ihren P8GR ihren Status verändern. Kann man das ganze auch in einer Übersicht wie im Airbus Alarm Monitor visualisieren? In der Software habe ich nur eine Status Übersicht für Fahrzeuge gefunden.

ahk
01.06.2018, 18:19
Die Verfügbarkeit kann genauso in der Statusübersicht angezeigt werden, wie bei Fahrzeugen.
Anstatt dem Status steht dann dort "V" (verfügbar) oder "nV" nicht verfügbar. (Andere Werte sind theoretisch ebenfalls möglich).
Per Rechtsklick kann dann ein P8GR direkt alarmiert oder abgefragt werden.
Die Konfiguration erfolgt ebenso wie bei den 'normalen' Funkgeräten, es wird beim jeweiligen Feld einfach die ISSI des P8GRs hinterlegt.

Eine Zusammenfassung von einzelnen Meldern zu Gruppen ("Alle", "Atemschutgeräteträger", "Maschinisten") und anzeige der jeweiligen Verfügbarkeit wird in Kürze ebenfalls möglich sein.

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=17150&stc=1&d=15278698998

Noch ein Hinweis: Kurze E-Mail mit der ISSI des Datengeräts/P8GRs an die Kontaktadresse und ich schicke gerne eine 30 Tage Testlizenz ohne Einschränkungen zu.

Micha04
01.06.2018, 18:41
Top, danke für die Info. Ich habe dir eine Mail geschickt.

SP 439
01.06.2018, 20:08
Wie immer, eine sehr gute Sache.
;-)

viliv
02.06.2018, 13:20
Hallo,
gibt es auch Pläne für eine Linux-Variante?

Micha04
02.06.2018, 13:28
Ich habe jetzt alle Pager mit ISSI und Name angelegt und zusätzlich nochmal in der StatusPanel Datei hinterlegt. In der Übersicht werden sie auch angezeigt und ich kann per Rechtsklick eine SDS senden. Die Verfügbarkeit und die Option zur Alarmierung zeigt er mir aber nicht an. Habe ich noch was vergessen?

EDIT:
Problem gefunden. Nachdem ich die ISSI zusätzlich noch in TME_ISSI Liste eingetragen habe geht es.
Es hat sich aber noch ein anderes Problem aufgetan. Wenn ich den Status ändere zeigt er in der Status Übersicht weiterhin den alten Status an, aber wenn ich die Maus darauf bewege zeigt er unten in der Leiste den richtigen Status an. Gehe ich kurz mit der rechten Maustaste auf anzeigen/bearbeiten und schließe das Fenster wieder, zeigt er auch in der Übersicht endlich den richtigen Status an.

ahk
02.08.2018, 15:08
In der kommenden TETRAcontrol Version 4.0 (gegen Ende des Jahres) wird es auch die Möglichkeit geben, bei Motorola Geräten die Adressbücher (Kontaktliste) zu bearbeiten (auslesen und schreiben).
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dies am Funkgerät erlaubt ist, d.h. die Adressbuchbeschränkungen dürfen nicht aktviert sein.
Das ganze soll auch ohne TETRAcontrol Lizenzschlüssel, also unabhängig von der ISSI möglich sein.
Die Listen können aus CSV Dateien geladen werden bzw. auch zur Bearbeitung in Excel gespeichert werden.

Wer schon mal testen möchte:
https://tetracontrol.de/beta
Zu erreichen über das Menü "Fenster->Adressbuch"

https://www.funkmeldesystem.de/attachment.php?attachmentid=17172&stc=1&d=1533215283

Paule3569
02.08.2018, 19:01
Sehr gut 😊

Andere Frage: ist es möglich die Tasten F1-F4 für die PTTs in jedem Tetracontrolfenster nutzbar zu machen?
Bisher funktioniert das nur wenn man im Hauptfenster ist

ahk
03.08.2018, 11:05
Ich würde das ja am liebsten mit globalen Windows Hotkeys machen, so dass das immer funktioniert, auch wenn TETRAcontrol minimiert ist...
Das Problem ist, dass das Loslassen der Taste bei den Hotkeys nicht registriert wird... und irgendwann wollen wir das Gespräch ja auch wieder beenden ;-)

Aber ich habe da schon eine Idee. Werde es mal auf die Liste der zukünftigen Features setzen.

Grüße
Arne

mronra
05.08.2018, 13:48
@Arne

Ist es via TetraControl dann auch möglich die Favoriten-Gruppen 1,2,3 zu setzen? Also Schnellzugriff auf Gesprächsgruppen via Pfeiltaste nach oben bei Motorola?
Danke Gruß

ahk
25.11.2018, 14:59
Die neue Version 4.0 wird einiges zum Thema Haussteuerung und Gebäudeautomation bieten. Unter anderem eine Aktionsverarbeitung mit der auf Alarmierungen, Status, SDS, MQTT Nachrichten reagiert werden kann. Z.B. für Tor- oder Lichtsteuerung. Genauso können bei Ereignissen im Gebäude SDS oder Alarme versendet werden.
Wir suchen nun zwei bis drei Tester, die diese neuen Funktionen ausprobieren können und zur weiteren Verbesserung beitragen wollen. Wenn Ihr bereits ein SmartHome System nutzt (idealerweise auf der Wache) und TETRAcontrol einbinden wollt, oder eine spannende Idee habt, was Ihr mit der Aktionsverarbeitung machen wollt, dann meldet Euch am besten per email an info@tetracontrol.de und beschreibt kurz Euer Vorhaben. Die Tester bekommen für die Testphase eine kostenlose Version von TETRAcontrol LEITSTELLE und nach Abschluss 40% Rabatt auf diese Version sowie eines unserer Status 3 IT Funktions-Shirts.

Viele Grüße
Arne

mronra
16.12.2018, 13:32
@ahk die neue Version TetraContol scheint ja jetzt veröffentlicht zu sein, zumindest hab ich das auf der Webseite gesehen. Gibt es zu den neuen Funktionen Informationen, was die können?
Gruß

ahk
17.12.2018, 15:09
Hallo,
die wichtigsten neuen Funktionen:
- Aktionsverarbeitung
- Motorola Adressbuch lesen und schreiben
- Standortverlauf auf Karte
- Eigene Icons nutzbar
- LIP Fernkonfiguration
- Statusziele aus Motorola Geräten auslesen
- Status-Server Option verfügbar (ein zentrales FuG zur Statusauswertung kann Daten an einzelne berechtigte Organisationen weitergeben)

Fast alle neuen Funktionen sind schon im Handbuch beschrieben (und auch als 'neu' gekennzeichnet). Allerdings war das neue Handbuch bis heute Mittag leider nicht im Download enthalten.
Das habe ich jetzt korrigiert ;-)
https://tetracontrol.de/tc

Die umfangreiche Aktionsverarbeitung ist noch nicht in der Doku drin. Das wird in den nächsten Tagen nachgereicht. Da werde ich mich nochmal melden.

Pringman
09.06.2019, 13:07
Hallo zusammen,

wie geht ihr mit dem Thema GPS und Datenschutz um?

GPS bringt tolle neue Möglichkeiten mit. Ich würde den Dienst gerne nutzen. Was ist beim Datenschutz zu beachten?

Gruß

BastiSKB
10.06.2019, 17:46
Moin,
ich habe Probleme bei der Inbetriebnahme von Tetra Control. Ich bekomme die Fehlermeldung "Schnittstellenfehler (COM3)!" an COM3 ist aber ein Seriell-USB Converter angeschlossen, der das Signal von einem Motorola MTM 800 an den PC sendet. Das Signal kommt in einem anderen Programm (Alamos FE2) bereits an und sorgt dort für die Auslösung von APager. - Das heißt in der Hinsicht funktioniert es.
Leider finde ich weder in der Anleitung noch hier im Forum einen Hinweis, was das für ein Schnittstellenfehler ist, oder wie er zu beheben ist.
Im Gerätemanager ist die Baud Rate auf 38400 gestellt. Der COM Port ist auf COM 3 gestellt. Aktiv ist gesetzt, dennoch kommt nichts an. Habt ihr Ideen?

Paule3569
10.06.2019, 18:00
Es können keine 2 Programme gleichzeitig auf eine serielle Schnittstelle zugreifen.
Entweder Tetracontrol oder Alamos FE2

ahk
10.06.2019, 18:00
Kann es sein, dass noch ein anderes Programm (FE2...) auf den Port zugreift?
COM Ports, können immer nur von einem Programm genutzt werden. Sicherheitshalber mal alle anderen Programme schließen.

BastiSKB
10.06.2019, 18:09
Das war ja schnell geklärt! - Ihr habt recht, FE2 hat es blockiert. - Ich habe den FE2 Server geschlossen und sofort hat Tetra Control die Gerätedaten empfangen. Danke!

Paule3569
10.06.2019, 18:15
Dann richte doch FE2 so ein dass die Daten von Tetracontrol übernommen werden.

BastiSKB
11.06.2019, 17:28
Schon erledigt ;-) - Jetzt möchte ich gern von außen auf Tetra Control zugreifen. - Wir haben eine DynDNS Adresse, allerdings gelingt es mir noch nicht auf die Weboberfläche zu kommen.

flachrelais_48
11.06.2019, 19:32
Zum Thema:
Den Port hast du in der Firewall im Router oder/und Windows Firewall für Zugriffe von außen freigegeben?

indirekt zum Thema:
Der Webserver von TETRAcontrol läuft verschlüsselt(https) und bietet eine Benutzerauthentifizierung?

BastiSKB
11.06.2019, 20:33
Der angelegte Port ist in der Fritz-Box freigegeben. In Tetra Control habe ich den Webserver angelegt und auch einen 2. Benutzer, da der erste ja meiner Meinung nach von FE2 genutzt wird.

flachrelais_48
11.06.2019, 20:43
Siehst du in der Ausgabe des Kommandos netstat -na (in einer Admin-Konsole), dass der Webserver auf dem konfigurierten Port horcht?

BastiSKB
12.06.2019, 20:53
Es hat alles funktioniert, vielen Dank für die Unterstützung. Es lag an einer fehlenden Portfreigabe in der Firewall.

jedilord87
20.06.2019, 20:33
Es hat alles funktioniert, vielen Dank für die Unterstützung. Es lag an einer fehlenden Portfreigabe in der Firewall.

Auch wir hatten Probleme letzte Woche auf dem Server, dass TetraControl nicht mehr kommunizieren konnte. Ich vermute, dass durch Windows Updates die Firewall Regeln verschärft wurden. Diese mussten nochmal neu aktiviert werden.

westi
03.07.2019, 23:55
Hallo Zusammen,
bei Sepura wurde ja vor einiger Zeit die SDA zur Statusanzeige eingeführt. In NRW ist diese SDA nun in allen Geräten einzuführen mit der neuen Musterprogrammierung. Diese sorgt dafür, dass die Statusquittung auf dem Display dauerhaft angezeigt wird.

In der Dokumentation zur Musterprogrammierung steht:
Verarbeitet werden die Quittungs-Protokolle (PID 220, PID204, PID130 + „Leitstelle:“)

Nun die Frage: Inweit kann ich mit Tetracontrol den Status quittieren? Wenn möglich auch nur für eigene ISSI und nicht für alle, welche ausgewertet werden?

ahk
06.07.2019, 11:29
Ab der Version "Leitstelle/FEZ" gibt es die Möglichkeit eingehende Status zu quittieren.
z.b. mit einer Flash SDS oder HomeMode Display (PID 204/ 220)
Wenn die passende Lizenz installiert ist, kann diese Option im Menü "Einstellungen->Optionen->SDS/Status" eingeschaltet werden "Status mit Text Quittieren".

Dazu ist dann in der Statusliste.csv für jeden Status der gewünschte Text und die PID einzutragen (138=Flash SDS, 204 bzw 220 für HMD).

Derzeit ist noch keine Filterung möglich, für welche ISSIs quittiert wird. Man kann höchstens die Filter.csv so einstellen, dass Status von 'fremden' ISSIs garnicht erst verarbeitet werden.
Da man mit dieser Funktion unabsichtlich viel Chaos anrichten kann, ist dies erst ab den höheren Versionen möglich. Der Anwender wird beim Aktvieren auch nochmal darauf hingewiesen, und muss das explizit bestätigen.


Für die "Home Mode Display" Funktion nutzt TETRAcontrol standardmäßig die PID 204 (Motorola Standard). Allerdings kann problemlos auf den neuen BDBOS Standard 220 umgeschaltet werden.
Dazu einfach in die Config.txt die Zeile
HMDPID=220
eintragen.

Grüße
Arne

Zakownik
06.07.2019, 14:43
Hallo Arne,

leider ist Dir ein Fehler unterlaufen; die PID 220 ist Motorola, die neue PID 204 ist die dr BDBOS.

Gruß Zako

ahk
06.07.2019, 17:37
Stimmt.
Ich hätte mal das Handbuch lesen sollen.
Da steht es drin, Seite 38.

westi
13.07.2019, 13:16
Danke, mit Anpassung der Config-Datei und dem zusätzlichen Eintragen der gleichen PID in der StatusTexte.csv funktioniert es nun wie erwartet.

Ist die PID auch für den "Sprechen"-Status aus der Sprechaufforderung anpassbar? Der Eintrag beim Status 80F7 unter "Antwort PID" wird ja hier nicht genutzt, da es ja wahrscheinlich keine Antwort sondern ein gesendeter Status ist?

ahk
13.07.2019, 14:02
Bei der Sprechaufforderung gibt es derzeit 3 Optionen:
1) Status (z.B. der BDBOS Standard 80F7)
2) Normale SDS (PID 130)
3) Flash SDS (PID 137)

BastiSKB
23.07.2019, 17:31
Moin,
vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen. Wenn ich einem sprechenden Fahrzeug eine Standortabfrage schicke, sendet TetraControl zwar den Location Request raus, jedoch kommt nur in den aller seltensten Fällen ein Standort zurück.
Bei Fahrzeugen die das genutzte Funkgerät als erweitertes Statusziel haben, funktioniert es auch nur bedingt besser. Erst nach mehrmaliger Ansprache der betreffenden Geräte kommt ein Standort zurück. Schicke ich eine Ortungsanfrage in eine Rufgruppe kommen hin und wieder einzelne Standorte zurück, jedoch zum Beispiel nie alle Rettungswagen in der Rufgruppe. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

Viele Grüße, Sebastian

mronra
23.07.2019, 17:38
Folgende Ansätze hätte ich:
1. Warten bis das Fahrzeug nicht mehr spricht
2. Im Codeplug des Fahrzeugs schauen, ob man (ISSI des steuernden Geräts) Lip autorisiert ist
3. In Codeplug des Fahrzeugs schauen, wo er Adresspakete hinschickt.

gillichen
23.07.2019, 22:18
Als Ergänzung falls nur keine Koordinaten kommen hab ich noch:

Nach der Antenne Schauen ob und wie Verbaut.
Wir hatten im FW-Fahrzeug seitlich am Beifahrersitzt öfter das Problem,
dass bei sitzendem GF kein GPS Empfang da ist ;)

Gruß Basti

Pringman
26.08.2019, 21:12
Bei der Sprechaufforderung gibt es derzeit 3 Optionen:
1) Status (z.B. der BDBOS Standard 80F7)
2) Normale SDS (PID 130)
3) Flash SDS (PID 137)


Nutzt Variante 1 jemand? Mir ist in der Praxis nur Variante 3 bekannt.

schubi4908
06.12.2019, 14:00
Moin,

hat schonmal jemand eine Rückmeldung bzw. Verfügbarkeit vom Motorola TPG2200 empfangen? Uns wurde mitgeteilt das lässt sich nur mit dem alarmierenden Gerät wieder empfangen. Was somit die Leitstelle wäre und nicht unser Gerät. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

ahk
06.12.2019, 15:01
Dir Rückmeldungen gehen immer an die Alarmierende Stelle.

Das Feature "Rückmeldung an zweites Ziel" hat meines Wissens derzeit nur der Airbus P8GR.
Ob und wann das auf dem TPG2200 kommt, werden wir sehen.

Grüße
Arne

MeisterH
11.04.2020, 21:36
Moin zusammen,

ich verbringe aktuell viel Zeit vor Reportagen, dabei blieb ein kleines Schmunzeln nicht aus, bei einer Reportage aus dem maritimen Sicherheitszentrum Cuxhaven, siehe Anhang.

Hut ab, welche Entwicklung TETRAcontrol so durchgemacht hat, und wo es scheinbar überall zur Anwendung kommt!

westi
14.05.2020, 01:02
Hallo Zusammen,
ich würde gerne mit Tetracontrol ein zweites System (PHP-Webanwendung) füttern und mache mir nun Gedanken über mögliche Realisierungen..

1) Aktionsverarbeitung -> Funktioniert nur für Status. GPS-Daten und Gespräche sind kein mögliches Auslösekriterium
2) Aktionen->An Webserver senden -> Hier fehlt ein passendes Format, ich müsste ähnlich wie bei der Aktionsverarbeitung mit Variablen in der URL arbeiten. Leider werden keine Werte übergeben, wahrscheinlich muss hier eine der in der Dokumentation angegebenen APIs genutzt werden. Da meine URL keine der bekannten entsprechen wird, müsste ich mich wohl in JSON einarbeiten und die firEmergency-API nutzen?
3) Den HTTP-Websocket über einen noch nicht vorhandenen Client auslesen, welcher eine Datenbank füttert. Dafür fehlt leider die Vorkenntnisse
4) MQTT-Client, welcher eine Datenbank füttert?

Hat sich hier schon jemand mit dieser Fragestellung beschäftigt oder hätte Lösungsansätze?

Mein Favorit wäre ja eine Erweiterung von Variante 1 oder 2.

ahk
14.05.2020, 10:23
Hallo,

alle 4 Optionen sollten (zumindest für GPS Daten) funktionieren.
1) Aktionsverarbeitung: PID = 10 setzen. Die Daten werden dann im Text übertragen ($TEXT$). Beispiel: "GPS: 51.207477° 9.456371° 1km/h 0° ~200m"
2) Du könntest in die URL irgendwo die Zeichenfolge "/api/issiupd" einbauen, dann werden die Daten als HTTP GET übertragen (&status=... &lat=... &lon=....)
Beide o.g. Varianten können nicht für Gespräche genutzt werden
3) Das ist die technisch beste Variante
4) MQTT ist auch sehr einfahc zu realisieren. Auch dort derzeit keine Gesprächsdaten

Grüße
Arne

westi
16.05.2020, 05:01
Hallo Arne,

habe nun deine Ratschläge für Variante 1 und 2 getestet, da Variante 3 erst einmal eine Einarbeitung ins Thema Websocket und JSON erfordert.

zu 1) Die LIP-Positionsangaben werden auch bei PID 10 nicht übertragen, selbst wenn ich die Zeile "PosLog;;;;;;;;;PosLog" in der Events.csv probiere, wird die Action nicht ausgelöst, Statusmitteilungen kommen unverändert an
zu 2) Funktioniert super für Status und Position, allerdings würde ich mir hier ein paar Angaben wie Ziel-GSSI oder zumindest über welches Gerät es rein kam wünschen.

Wie es mir bisher scheint müsste ich eine Kombination von beiden Varianten realisieren, bis ich im Thema Websocket weiter bin. Variante 2 für die Positionen, Variante 1 für Status (wegen Ziel-GSSI) und SDS.

Aber schon einmal Danke für die Tipps.

Vielleicht kommt ja bei einem der nächsten Updates eine Erweiterung für die Variante 2?

Gruß,
Christian

ahk
17.05.2020, 12:00
Also bei mir funktioniert das mit der LIP Übertragung bei Aktionen.
Nur, wenn das "Aktionsverarbeitungs-TETRAcontrol" als Netzwerk-Client konfiguriert war (d.h. die Daten nicht direkt vom Funkgerät bekommen hat), dann hat das bisher nicht funktioniert.
Das ist aber in der Version 4.1.5 und in der in Kürze erscheinenden Version 4.2 behoben.

grüße
Arne

westi
19.05.2020, 08:41
Hallo Arne,
ich bin nun auf 4.1.5, alle Geräte Lokal am Server, keins über Netzwerk angebunden. SDS und Status werden übertragen, LIP leider nicht.

Hier meine Events.csv:

#Name;sISSI;dISSI;PID/Typ;Status;Text;MQTTtopic;MQTTval;ActionGroup;Acti on1
StatusLog;;;13;;;;;;StatusLog
SDSLog;;;13[07];;;;;;SDSLog
PosLog;;;10;;;;;;PosLog

Und meine Actions.csv:

#Typ;Name;Parameter1;P2;P3;p4
2;StatusLog;https://****/tc.php?ziel_issi=$ZSID$&sender_issi=$ASID$&sender_name=$ANAME$&status=$STATUS$&text=$TEXT$&typ=status;;;
2;SDSLog;https://****/tc.php?ziel_issi=$ZSID$&sender_issi=$ASID$&sender_name=$ANAME$&status=$STATUS$&text=$TEXT$&typ=sds;;;
2;PosLog;https://****/tc.php?ziel_issi=$ZSID$&sender_issi=$ASID$&sender_name=$ANAME$&status=$STATUS$&text=$TEXT$&typ=location;;;

Mein Script erzeugt bei jedem Aufruf der URL ein Logeintrag, auch wenn keine Daten übertragen werden. Bei eingehenden LIPs wird es zu 100% nicht aufgerufen. Siehst du ein Fehler in meinen Dateien?

Gruß,
Christian

ahk
19.05.2020, 16:53
Dann war da wohl noch ein Fehler in TETRAcontrol
Bitte nochmal die Version 4.1.5 herunterladen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, bitte direkt an support@tetracontrol.de schreiben.

Grüße

westi
19.05.2020, 18:41
Super, hat geklappt

Carsten Gösch
04.02.2021, 15:37
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das TETRAcontrol-Fenster gegen versehentliches zumachen (X-Button) zu sichern?

ahk
04.02.2021, 16:01
Es gibt die Möglichkeit in die Config.txt die Zeile
ConfirmClose=1

zu schreiben.
Dann wird vor dem Beenden nachgefragt.

Carsten Gösch
10.02.2021, 09:33
Danke, hat funktioniert.

Carsten Gösch
11.02.2021, 11:00
Noch eine Frage: Die Remotecontrol PIN wird für Fernsteuerung benötigt. Muss ich die im Codeplug selber festlegen, oder muss mir die jemand geben?

Zakownik
11.02.2021, 19:51
Die PIN musst Du bei der Programmierung des Endgerätes bzw. der Flotte selbst vergeben. (Datendienste-Fernsteuerung-PIN......)
Beachte: Es bsteht eine Abhängigkeit zum Punkt "MT steuern", der muss angehakt sein.
Wenn Du nicht der Programmierer bist, musst Du sie beim Verantwortlichen erfragen.

Gruß
Zako

Zakownik
10.03.2021, 07:09
Hallo Mitstreiter,

ich habe festgestellt, dass TC keine OAM Mapnik bzw. OSM Mapsurfer Daten mehr ablegt. ARCGIS funktioniert. Die Ordner unter Maps->OSM->z.B. 10 ->528 sind vorhanden, aber bleiben leer. Auch mit Shift-Ctrl-D neu angestoßen, zeigt das Programm den Ladevorgang an, wie normal, aber im Endeffekt bleiben die Verzeichnisse leer. Die kartendarstellung zeigt nur Loading an.
Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Zako

Flindt
07.02.2022, 19:19
Welche LIP Parameter müssen aktiviert werden unter Motorola MR16.1 ? Um im Betrieb eine Aktualisierung der HRT auf der Lagekarte zu nutzen ?

ahk
07.02.2022, 19:53
Die Endgeräte (HRT, MRT) müssen entweder ihre Position versenden (z.b. Periodisch und/oder nach Entfernung) und das TETRAcontrol-Gerät muss diese Daten empfangen, beispielsweise durch Schalten der Datengruppe.
Alternativ muss das TETRAcontrol-Gerät in den Endgeräten als LIP-Abfrage-Berechtigt eingetragen sein. Bei MR16.1 ist das noch der "ISSI-Bereich" (von-bis) der eingetragen sein muss. Bei späteren Versionen (MR18 und neuer) kann eine Liste mit einzelnen ISSIs eingetragen werden.

Grüße
Arne

Flindt
07.02.2022, 20:38
Zuerst einmal Danke Arne,

Für unseren Einsatzzweck, kommt erstmal nur die alternative Lösung in Frage.
Hier geht es kurz erklärt, um die Aktualisierung der HRT's auf der Lagekarte entweder nach 500m oder 15-20 sec.
Hatte heute als ersten Test die ISSI des Empfangenden Gerätes im Codeplug eingetragen 🤷*♂️.
Aber hier wurde eine Aktualisierung nur durchgeführt, wenn ich diese händisch für die einzelnen HRT's auf der Lagekarte angeschoben hatte.

Werd mich morgen mal intensive mit der Thematik auseinander setzen

Zakownik
10.02.2022, 14:49
hallo, kannst Dich ja auch mal vertrauenvoll an Deine AS wenden. Soweit mir bekannt, gibt es dort einen alten Hasen, der sich mit der Programmierung von Endgeräten bestens auskennt.

VG
Zako

christoph1
08.06.2022, 17:47
Hallo zusammen,

wir wollen zusätzlich zum Fahrzeugstatus auch die Rückmeldung der Airbus Pager an Divera übergeben.

Für den Fahrzeugstatus habe ich folgendes eingetragen: https://www.divera247.com/api/fms?accesskey=

Weiß jemand wie die URL für die Pager Rückmeldung lauten muss?

Viele Grüße
Christoph

ahk
08.06.2022, 18:22
Hallo, das wird über die Einstellungen der Melder (Menü Einstellungen->TME) konfiguriert.
Anbei die entsprechende Anleitung.

Die Rückmeldungen und der aktuelle Status können an Divera übermittelt werden.
Groupalarm nimmt nur die Rückmeldungen entgegen.

Grüße

Arne

christoph1
08.06.2022, 20:47
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-)

Beide Systeme sind nun wie in der Anleitung konfiguriert, allerdings wechselt der Status bei Divera nicht.
TetraControl erkennt den Pager und Status, und baut lt. Firewall auch nach einem Statuswechsel eine https Verbindung auf.
Bei Divera habe ich die ISSI als Fremdschlüssel hinterlegt.

Viele Grüße
Christoph

skyfire2
25.01.2024, 09:04
Hallo,
wir nutzen verstärkt in letzter Zeit das Webinterface (TetraControl Version 4.2.1).

Bei der Kartenansicht im Webinterface wird jedoch der Marker von den Fahrzeugen nicht bei allen angezeigt.
Bei einzelnen ja; bei den meisten aber nicht.

Hat sonst noch jemand dieses Problem bzw. einen Lösungsansatz?

ahk
25.01.2024, 09:19
Ja, das liegt daran, dass Mapbox die Icons zwar immer noch kostenlos anbietet, aber man für die Abfrage jetzt einen eignen API Key braucht.

Einfache lösung:

Die Datei "Leaflet.MakiMarkers.js" im Ordner html\js durch die gleichnamige Datei aus dem aktuellen TETRAcontrol Download ersetzen.

Wer sich ausführlich damit Beschäftigen möchte kann natürlich auch die aktuelle MakiMarkers verwenden. https://github.com/jseppi/Leaflet.MakiMarkers
Und dann dort seinen API Key eintragen.

Die TETRAcontrol HTTP Seiten kann übrigens jeder nach seinem Geschmack anpassen, verändern oder durch eigene ersetzen.
Ich freue mich immer, von Leuten zu hören die dort eigene Ideen umgesetzt haben :-)

Grüße
Arne

skyfire2
25.01.2024, 09:37
Ja, das liegt daran, dass Mapbox die Icons zwar immer noch kostenlos anbietet, aber man für die Abfrage jetzt einen eignen API Key braucht.

Einfache lösung:

Die Datei "Leaflet.MakiMarkers.js" im Ordner html\js durch die gleichnamige Datei aus dem aktuellen TETRAcontrol Download ersetzen.

Wer sich ausführlich damit Beschäftigen möchte kann natürlich auch die aktuelle MakiMarkers verwenden. https://github.com/jseppi/Leaflet.MakiMarkers
Und dann dort seinen API Key eintragen.

Die TETRAcontrol HTTP Seiten kann übrigens jeder nach seinem Geschmack anpassen, verändern oder durch eigene ersetzen.
Ich freue mich immer, von Leuten zu hören die dort eigene Ideen umgesetzt haben :-)

Grüße
Arne

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Direkt ausprobiert und funktioniert einwandfrei.

Gibt es den ein paar Screenshots was andere Nutzer so umgesetzt haben?